Namibia Rundreise

Antworten
starfish
Newbie

Namibia Rundreise

Beitrag von starfish »

Wir werden diesen Sommer 3 Wochen in Namibia verbringen mit unseren Kids 11 und 17. Waren diese Woche im Tropeninstitut Impfungen fassen und haben auch viele Infos bekommen.

Vorallem sagte man uns tagsüber nur lange Hosen und langarm Shirts zu tragen und natürlich immer Mückenschutz einsprayen. Meine Jungs waren nicht so begeistert dass sie keine Shorts tragen können immerhin ist es zwischen 20-23 grad.

Hat jemand Erfahrung? Ist es wirlklich nötig nur lange Hosen und Shirts zu tragen?

Wäre froh auf Input von Euch.

Liebe Grüsse
starfish

HeBu
Newbie

Re: Namibia Rundreise

Beitrag von HeBu »

Wir waren letztes Jahr sechs Wochen in Namibia und Botswana unterwegs. Wir haben bei Dämmerung lange helle Hosen angezogen und uns eingesprayt. Wir sind so mit sehr wenig Mückenstiche durchgekommen.

Nic
Junior Member

Beitrag von Nic »

Wir waren in Tansania und haben vorher die selbe Anweisung erhalten. Es war uns aber viel zu heiss... Der Mückenspray war super und wir hatten trotz kurzen Hosen und T-Shirt keine Stiche.
Bild

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Namibia kenne ich nicht, aber die Empfehlung gilt in vielen Ländern. Ich habe tagsüber kurze Sachen mit Antibrumm forte getragen, in der Dämmerung/Nacht lange helle Sachen. Ich bin schon viel und lange gereist und hatte kaum Moskitostiche.

Pepita
Newbie

Beitrag von Pepita »

Namibia im Winter (also bi euis im Summer) isch keis thema! Usserd ehr schippered de kunene abe, was ehr wohl ufgrund de lag im grenznahe angola eher nid mached... Mir händ uf studiereis damals am abig langs züüg agleit und dur de tag die sunne gnosse... Namibia isch de fakto und im gägesatz zu tansania etc malariafrei... Nume mal so... Aber bi mir hett damals s tropeinstitut au alles ineglah und es wär würkli nix nötig gsi...

Gnüsseds und falls ehr ziit händ, gönd is Rhyno Camp! Absolut megamässig!
Bild

Pepita
Newbie

Beitrag von Pepita »

Bild

Pepita
Newbie

Beitrag von Pepita »

Und entschuldige für meine schweizerdeutsche Antwort, da habe ich mal wieder nicht auf die Forenregeln geachtet [-][-][-]
Bild

starfish
Newbie

Beitrag von starfish »

Danke für die tollen Antworten. Dachte mir auch da ja dort Winter ist sollte es nicht so schlimm sein. Wir werden trotzdem vorsichtig sein und uns wohl von Kopf bis Fuss jeden Tag einsprayen. ;-)

@ Nic danke für den Typ mit Simix kannte ich nicht habe mich jetzt aber schlau gemacht und werde es kaufen.

Wir freuen uns schon alle in 2 Monaten geht's los.

starfish
Newbie

Beitrag von starfish »

@Pepita
Danke für den Tip. Wir werden durchs Damaraland fahren und wenn es passt hoffe ich dorthin zu gehen.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Wir waren im Sommer 2014 für drei Wochen in Namibia (Kalahari, Namib, Erongo, Damaraland, Etosha, Waterberg). Wir hatten immer lange Hosen an. Für Wanderungen im Busch oder auf Dünen trugen wir Wanderschuhe (wegen allfälligen Schlangen und Skorpionen). Wir waren aber die einzigen. Die Meisten trugen kurze Hosen und Sandalen. Tagsüber waren wir kurzärmelig und am Abend langärmelig mit Mückenspray unterwegs. Zu Viert verzeichneten wir einen einzigen Mückenstich im Etosha.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Ich war im April vor ein paar Jahren in Namibia und kann mich Clau anschliessen: tagsüber trug ich lange Hosen und T-Shirts, abends eine Sweatshirt-Jacke darüber. Wir waren bei den Abendessen oft draussen in den Lodges und da es Herbst war, wurde es doch recht kühl. Ich habe mich nie eingesprayt und ausser einem Mückenstich im Etosha (in 16 Tagen) hatte ich keine Probleme. Ah ja - und ich habe die ganzen 16 Tage immer festes Schuhwerk getragen (das war ein Tipp von unserem namibischen Reiseführer).

In den Lodges, in welchen wir übernachteten, hatte es im Badezimmer immer Insektensprays.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

starfish
Newbie

Beitrag von starfish »

Dank für Eure Tips Whatelse32 und Clau.

Wanderschuhe sind auf alle Fälle dabei (stand auch im Reiseführer) und warme Kleidung da es ja Winter ist und abends recht kühl werden kann (hoffe, dass sich dan die Mücken verziehen ) :wink: .

Nehme auf alle Fälle lange und kurze Hosen mit.

belli
Junior Member

Beitrag von belli »

Hallo Startfish

Habe interessiert mitgelesen. Bei uns steht evtl. Namibia nächsten Juni (2017) auf dem Prorgramm. Meine Frage:
Was für Impfungen musstet Ihr machen? Machten die Kinder dieselben wie Ihr? Und wie sieht es aus mit der Malaria? Prophylaxe oder nur Notfallmedikament?

Meine Kids werden nächstes Jahr 12 und 10 sein, wenn wir nach Namibia gehen. (evtl. gehts aber auch nach Costa Rica, es ist noch nicht ganz entschieden). Da machen mir eben die Impfungen einwenig Sorgen...

Danke für Deine Antwort.

Gruss
Belli
mit Luusbueb (Juli 05) und Strahlemann (Aug. 07)

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Belli
Bekannte von uns waren grad in den Frühlingsferien in Namibia.
Rein theoretisch mussten sie nix impfen. Malaria Prophylaxe haben sie gemacht und war problemlos. (auch bei den Kids 8, 11 und 14)

Ich finde halt, wenn du dir Sorgen wegen Impfungen machst, reise halt in Länder wo keine nötig sind. ;-)
never regret anything that made you smile

Clau
Member

Beitrag von Clau »

belli hat geschrieben:Was für Impfungen musstet Ihr machen? Machten die Kinder dieselben wie Ihr? Und wie sieht es aus mit der Malaria? Prophylaxe oder nur Notfallmedikament?
Neben der gewöhnlichen Impfungen nach Impfplan haben wir alle (als reine Vorsichtsmassnahme) die Hepatitis A+B-Impfung gemacht. Alle haben sie problemlos ertragen. Die Kinder waren damals 8 und 10 Jahre alt.
Malariaprophylaxe war zu unserer Reisezeit und auf unserer Reiseroute nicht nötig. Wiederum als reine Vorsichtsmassnahme hatten wir eine je Packung Malarone und Malarone Junior dabei. Diese hätte ein Paar Tage lang gereicht. Bis dann hätten wir im Notfall ein gutes Spital erreicht.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

starfish
Newbie

Beitrag von starfish »

@belli Sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut.

Meine Kids sind 11 und 17. Wir haben alle Hepatits A+B geimpft. Wenn du dich bist jetzt an den Impfplan gehalten hast, sind dies die einzigen Impfungen die nötig sind. Malaria haben wir ein Notfallmedikament bekommen, da unsere Reise eigentlich nicht durch ein Malariagebiet führt.

Mein Jüngster hat auch noch MMR geimpft, da ich ihn bis jetzt nicht geimpft hatte. Wir haben alle die Impfungen gut überstanden. Wir hatten einen richtigen Impfmarathon, da wir Ende Jahr nach Uruguay auswandern hat man uns noch die Tollwut empfohlen. Ich wohne in der Romandie und am besten lässt du dich beraten in der Reiseklinik (jedes Kantonsspital sollte eine Abteilung haben oder Tropeninstitut in Basel). Die geben dir alle wichtigen Infos.

In 4 Wochen geht es los, können es kaum erwarten.......

Antworten