Hallo meine Lieben
Ich bin seit kurzem schwanger und freue mich riesig darüber. Leider kann ich meine Freude momentan mit niemandem teilen, denn mein Mann sieht nur alle Veränderungen und Verzichte vor sich. Wir wollten eigentlich im Herbst in die Flitterwochen, die sieht er nun gestrichen. Er fühlt sich noch mehr unter Druck, weil er im September noch Prüfungen hat und jetzt das Gefühl hat, ohne diese könnte er das Kind nicht ernähren. Des Weiteren hat er das Gefühl, dass unsere Wohnung zu klein sei und wir SOFORT eine neue Wohnung brauchen....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und wie kann ich ihm vielleicht seine Ängste und Sorgen nehmen? Muss er da alleine durch? Ist das vielleicht sogar normal?
Ich danke Euch!!!
Papa-Freude
Re: Papa-Freude
Liebe Mimi
Du kannst mir gerne Mailen auf silvershine@vtxmail.ch. Weiss zwar nicht, ob ich helfen kann, aber kann dir einen Austausch anbieten. Mein Partner hat wohl ähnliche Ansichten, vielleicht sogar noch krasser...
Du kannst mir gerne Mailen auf silvershine@vtxmail.ch. Weiss zwar nicht, ob ich helfen kann, aber kann dir einen Austausch anbieten. Mein Partner hat wohl ähnliche Ansichten, vielleicht sogar noch krasser...
ich denke, für den mann ist es "schwieriger", sich mit der schwangerschaft auseinanderzusetzen, wir frauen tragen das wunder in uns und direkt unter dem herz. geht trotzdem in die flitterwochen, geniesst es. evt. habt ihr freunde/geschwister, die schon eltern sind, wo er sich austauschen kann. gib ihm zeit, hör dir seine sorgen an und nimm ihn ernst. ihr müsst nicht schon heute das kinderzimmer eingerichtet haben. eins nach dem anderen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Mimimami erst mal herzlichen Glückwunsch zur ss.
Ja es ist normal. Das ist Panik und wird sich wieder legen.
Ich kenne und kannte es nicht anders. Erst Freude und dann zog sorgen.
Meist hat sich das im Lauf der ss gelegt.
Das beste ist wenn du mal ein Budget planst und ihm zeigst das ihr auch so über die Runden kommt.
Nimm seine Ängste ernst und Versuch ihm zu zeigen das es auch so geht.
Umziehen warum denn habt ihr so eine kleine Wohnung?
Wenn ja dann fasst es vielleicht doch ins Auge. Ansonsten plant euren Platz neu mit dem Gedanken das bald ein Baby da sein wird.
Bücher helfen auch, es gibt ganz viele.
Auch fürs finanzielle gibt es gute, oder du bestellst ihm ein abo einer Väter Zeitschrift.
Ich weis einfach das es eigentlich normal ist und eben es legt sich wieder!
Ja es ist normal. Das ist Panik und wird sich wieder legen.
Ich kenne und kannte es nicht anders. Erst Freude und dann zog sorgen.
Meist hat sich das im Lauf der ss gelegt.
Das beste ist wenn du mal ein Budget planst und ihm zeigst das ihr auch so über die Runden kommt.
Nimm seine Ängste ernst und Versuch ihm zu zeigen das es auch so geht.
Umziehen warum denn habt ihr so eine kleine Wohnung?
Wenn ja dann fasst es vielleicht doch ins Auge. Ansonsten plant euren Platz neu mit dem Gedanken das bald ein Baby da sein wird.
Bücher helfen auch, es gibt ganz viele.
Auch fürs finanzielle gibt es gute, oder du bestellst ihm ein abo einer Väter Zeitschrift.
Ich weis einfach das es eigentlich normal ist und eben es legt sich wieder!
Lieben Dank Euch allen!!!
Ich kann dir nur bezüglich Wohnung antworten.
Unsere Wohnung ist auch klein: Küche und Esszimmer in einem + kleines Wohnzimmer + kleines Badezimmer + Schlafzimmer + Büro/Wäscheraum.
Unser Ziel ist es, bis Ende 2018 etwas grösseres zu haben. Aber ohne Stress! Denn zuerst wird das Baby bei uns im Zimmer schlafen und später sein eigenes Reich jetzigen Büro haben.
Das, was jetzt im Büro steht, wird nach und nach in andere Zimmer gestellt oder eliminiert.
Ich wünsche euch alles Gute!
Unsere Wohnung ist auch klein: Küche und Esszimmer in einem + kleines Wohnzimmer + kleines Badezimmer + Schlafzimmer + Büro/Wäscheraum.
Unser Ziel ist es, bis Ende 2018 etwas grösseres zu haben. Aber ohne Stress! Denn zuerst wird das Baby bei uns im Zimmer schlafen und später sein eigenes Reich jetzigen Büro haben.
Das, was jetzt im Büro steht, wird nach und nach in andere Zimmer gestellt oder eliminiert.
Ich wünsche euch alles Gute!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022