Plüschtierli muss immer mit... abgewöhnen? Zu früh?
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Re: Plüschtierli muss immer mit... abgewöhnen? Zu früh?
.
Zuletzt geändert von Dragonfly2012 am Fr 13. Mai 2016, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wegen Verliergefahr: unsere Lieblingsplüschtiere tragen ein Katzenhalsband auf dem meine Telefonnummer steht.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
-
- Senior Member
"ja nicht abgewöhnen" kann ich nicht unterstreichen falls damit gemeint ist, dass Kindern erlaubt sein soll, dass sie diese überall mitnehmen können. Ich finde für ein Plüschtier kann man sehr wohl Regeln aufstellen, wohin es mitdarf. Ein Plüschtier ist ja meist in Situationen erforderlich, wo das Kind müde oder irgendwie unsicher ist. Draussen im Dreck finde ich also auch nicht so läss und die Situation eher nicht so, dass der Geborgenheitsfaktor gewährleistet sein muss.
Bei uns galt, die Plüschis die ins Bett sollten/mussten, blieben zuhause. Falls man raus ging, blieb das Teil beim Wägeli. Wir haben jeweils zusammen das Bett gemacht und das Plüschi/Nuggi schön versorgt und zugedeckt.
(ähnlich wie beim Nuggi haben wir je nach Alter des Kindes schrittweise Regeln eingeführt, damit Plüschdings nicht zu sehr leidet. wie; zum reden Nuggi rausnehmen, brauchen nur wenn es müde ist, irgendwann blieb dieser im Bett nur noch fürs einschlafen)

Bei uns galt, die Plüschis die ins Bett sollten/mussten, blieben zuhause. Falls man raus ging, blieb das Teil beim Wägeli. Wir haben jeweils zusammen das Bett gemacht und das Plüschi/Nuggi schön versorgt und zugedeckt.
(ähnlich wie beim Nuggi haben wir je nach Alter des Kindes schrittweise Regeln eingeführt, damit Plüschdings nicht zu sehr leidet. wie; zum reden Nuggi rausnehmen, brauchen nur wenn es müde ist, irgendwann blieb dieser im Bett nur noch fürs einschlafen)
- Krambambuli
- Stammgast
Meine kleine hat auch ihr absolutes Lieblingsstofftier, nämlich den "Wälpi". Den haben wir kürzlich verloren. Jemand fand ihn aber und legte ihn auf seinen Briefkasten, was fiel mir ein Stein vom Herzen.
Ich hatte als Kind meinen "Althaas", den durfte ich mitnehmen wohin ich wollte, solange ich wollte.
ABER, seit Geburt an wurde er regelmässig fest gebadet mit den Nuschis zusammen.
So ist nun auch unser "Wälpi" ca alle 2 Wochen dran fürs Schaumbad. Man darf ihn nicht baden, wahrscheinlich weil sich die Augen/die Nase lösen könnten. Ich lege ihn in einen Waschbeutel, ein Nuschi drumrum und wasche ihn ganz normal. Alexia wächst damit auf das sie das Stofftier ab und an hergeben muss. Keine Diskussion.
Behalten darf sie ihn genau solange, wie sie ihn behalten will.
Liebe Grüsse
Ich hatte als Kind meinen "Althaas", den durfte ich mitnehmen wohin ich wollte, solange ich wollte.
ABER, seit Geburt an wurde er regelmässig fest gebadet mit den Nuschis zusammen.
So ist nun auch unser "Wälpi" ca alle 2 Wochen dran fürs Schaumbad. Man darf ihn nicht baden, wahrscheinlich weil sich die Augen/die Nase lösen könnten. Ich lege ihn in einen Waschbeutel, ein Nuschi drumrum und wasche ihn ganz normal. Alexia wächst damit auf das sie das Stofftier ab und an hergeben muss. Keine Diskussion.
Behalten darf sie ihn genau solange, wie sie ihn behalten will.
Liebe Grüsse
Wir lösten das Problem so: Von dem Götti bekam Töchterchen ein Plüschtier, welches nur im Bett leben wollte. Es wacht in der Nacht über unsere Tochter und am Tag schläft es. So konnten wir mit der Zeit das *draussen* Plüschtier auf dem Wickeltisch parkieren in der Nacht (es hatte dort ein eigenes Bett) und am MOrgen war es gut ausgeschlafen und konnte wieder mit. Das Bettplüschtier verabschiedete sich von der Tochter und schlief am Tag, damit es in der Nacht wach sein konnte. Es funktionierte so. Vielleicht auch für euch eine Idee.
Betreffend waschen.
Ich (40+) habe mein Plüschtier seit ich 16 bin. Und schlafe jede Nacht damit. D.h. Als Kissen wenn ich noch lese und nachher umarme ich meinen Hasen oder liege drauf.
Er wird auch regelmässig gewaschen und getumblert, mal eine Naht ein bisschen geflickt und gut ist. Ok, in den Sandkasten muss er nicht mit... Aber ein wirklich leichtes Leben hat das Tier nicht... War übrigens ein Geschenk von meinem damaligen Freund, und ja, langsam nähert sich das Lebensende, habe nur noch nichts gefunden, um ihn zu ersetzen...
Aber eben, seit 25 Jahren muss der jede Nacht hinhalten... Egal wo ich bin. Ihne geht nicht!!
Ich (40+) habe mein Plüschtier seit ich 16 bin. Und schlafe jede Nacht damit. D.h. Als Kissen wenn ich noch lese und nachher umarme ich meinen Hasen oder liege drauf.
Er wird auch regelmässig gewaschen und getumblert, mal eine Naht ein bisschen geflickt und gut ist. Ok, in den Sandkasten muss er nicht mit... Aber ein wirklich leichtes Leben hat das Tier nicht... War übrigens ein Geschenk von meinem damaligen Freund, und ja, langsam nähert sich das Lebensende, habe nur noch nichts gefunden, um ihn zu ersetzen...
Aber eben, seit 25 Jahren muss der jede Nacht hinhalten... Egal wo ich bin. Ihne geht nicht!!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ein zweites drittes besorgen und dann regelmässig austauschen und das andere dann waschen.
Geht in der Regel ohne Probleme.
Bin aber grad uh froh das keines meiner Kids ein Fan von plüschis ist.
Somit hab ich das Problem nicht.
Ggs Nichte hat jetzt mit zwölf immer noch ihre ," hanut".
Das war so eine Riesen Stoff Puppe.
Irgendwann mussten die Beine und Arme gekürzt werden. Später ganz weg und nur noch Körper und Kopf waren vorhanden.
Heute nur noch der Kopf.
Der wird nun in Ehren gehalten.
Find das immer süss.
Geht in der Regel ohne Probleme.
Bin aber grad uh froh das keines meiner Kids ein Fan von plüschis ist.
Somit hab ich das Problem nicht.
Ggs Nichte hat jetzt mit zwölf immer noch ihre ," hanut".
Das war so eine Riesen Stoff Puppe.
Irgendwann mussten die Beine und Arme gekürzt werden. Später ganz weg und nur noch Körper und Kopf waren vorhanden.
Heute nur noch der Kopf.
Der wird nun in Ehren gehalten.
Find das immer süss.
Ich finde es irgendwie merkwürdig das Lieblingsstofftier (meine Tochter nennt ihre Prinzessin auch ihre Freundin) durch ein ähnliches zu ersetzen bzw. mehrere davon zu haben. Nennt mich komisch, aber das kann's irgendwie nicht sein. Geht es mal verloren werden sie wohl damit umzugehen lernen. Auch Menschen werden 'verloren' gehen.
Das waschen selber ist zum Glück kein Problem, da die Kids selber auch gerne baden, dürfen auch die Stofftierli. Nur eben, sehr oft geht das nicht. Vielleicht trau ich mich mal mit dem Schongang... vielleicht
Danke auf jeden Fall für eure interessanten Feedbacks!
Das waschen selber ist zum Glück kein Problem, da die Kids selber auch gerne baden, dürfen auch die Stofftierli. Nur eben, sehr oft geht das nicht. Vielleicht trau ich mich mal mit dem Schongang... vielleicht

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Plüschtiere werden wieder schön flauschig wenn man sie tumblert (ich habe keinen, habe das bei einer kollegin festgestellt. Fand, die kuscheltiere sahen wie neu aus).
Unsere tochter hat viele plüschtiere und sie wechselt sie regelmässig ab.3 gehören fest in ihr bett,die darf sie nicht mit raus in den 'dreck' nehmen. Ansonsten kein problem. Wenn ich welche waschen muss, ist es kein problem. Glücklicherweise akzeptiert sie, dass sie dann auf andere zurückgreifen muss. Auch die verlustgefahr ist nicht so arg. Da sie meiner ansicht nach alle ihre kuscheltiere gleich gern mag.
Uups
Jöh das ist aber härzig
Ich selber liebe plüschis noch heute und mache gerne einen umweg durch die kuscheltierabteilung im migros
Unsere tochter hat viele plüschtiere und sie wechselt sie regelmässig ab.3 gehören fest in ihr bett,die darf sie nicht mit raus in den 'dreck' nehmen. Ansonsten kein problem. Wenn ich welche waschen muss, ist es kein problem. Glücklicherweise akzeptiert sie, dass sie dann auf andere zurückgreifen muss. Auch die verlustgefahr ist nicht so arg. Da sie meiner ansicht nach alle ihre kuscheltiere gleich gern mag.
Uups
Jöh das ist aber härzig

Ich selber liebe plüschis noch heute und mache gerne einen umweg durch die kuscheltierabteilung im migros

Hähä, bei uns leben auch noch Häsi, Lumpazi und Tschippi. Der Häsi ist quasi der siamesische Zwilling meiner ältesten Tochter - läääg, wie der manchmal aussieht (er muss überall mit, sogar im Kiga kennen und akzeptieren den alle). Er wird ca. alle 3-4 Wochen erbarmungslos auf 60Grad gewaschen. Schön, sehen die Viecher alle schon lange nicht mehr aus, aber sie werden trotzdem innig geliebt.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15
-
- Senior Member
Bäseli, ich muss sagen, finde Deine Posts jetzt langsam einfach nur nervig. Man versucht Dir zu helfen und wird von oben herab naserümpfend verurteilt. Was hat Dir dieser Thread denn jetzt genau gebracht? Dass Du vielleicht mal den Schongang probierst? Wow...Bäseli hat geschrieben:Ich finde es irgendwie merkwürdig das Lieblingsstofftier (meine Tochter nennt ihre Prinzessin auch ihre Freundin) durch ein ähnliches zu ersetzen bzw. mehrere davon zu haben. Nennt mich komisch, aber das kann's irgendwie nicht sein. Geht es mal verloren werden sie wohl damit umzugehen lernen. Auch Menschen werden 'verloren' gehen.
Das waschen selber ist zum Glück kein Problem, da die Kids selber auch gerne baden, dürfen auch die Stofftierli. Nur eben, sehr oft geht das nicht. Vielleicht trau ich mich mal mit dem Schongang... vielleicht![]()
Bye and end!
Ehm... hallo? Muss ich alles annehmen was mir geraten wird? Nein. Ich habe weiterhin eine eigene Meinung. Ich habe mich mehrmals bedankt für die Feedbacks und das ist es ja, worauf es ankommt. Wieviel man daraus umsetzt soltle ja wohl jedem selbset überlassen sein *kopfschüttel*

Wir haben zum Glück 3 identische Tierli (das Lieblingstier ist ein riesen Stoffelch) die ich oft auswechsle und wasche. Abgewöhnen kann ichs nicht- der Wirbelwind 18 Monate kuschelt oft damit.
Ups: Handklatsch! Ich habe meinen Teddy seit der Genurt und er schläft immer noch (fast) jede Nacht bei mir!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
@Plüschtier: Unsere Grosse hat sämtliche (noch erhältliche) Kuscheltiere ignoriert. Nur das alte staubige Kuscheltier-Büsi aus dem Fundus von GG fand sie super. Irgendwann stank das Büsi.
Damals fragte ich hier, ob ein Kuscheltier schon mal von der Waschmaschine ruiniert worden sei. Das war nicht der Fall. Unsere Grosse sah „zufällig“ die Miele-Werbung und wollte ihr Kuscheltier auch waschen lassen. Ich habe zwei Waschsäcke genommen und mit Schongang gewaschen. Unsere Grosse „durfte“ drücken… - ich schob die Verantwortung ab…
-
Es hat funktioniert. Ach ja: Mein GG musste die Maschine mit der Grossen öffnen…
Damals fragte ich hier, ob ein Kuscheltier schon mal von der Waschmaschine ruiniert worden sei. Das war nicht der Fall. Unsere Grosse sah „zufällig“ die Miele-Werbung und wollte ihr Kuscheltier auch waschen lassen. Ich habe zwei Waschsäcke genommen und mit Schongang gewaschen. Unsere Grosse „durfte“ drücken… - ich schob die Verantwortung ab…

Es hat funktioniert. Ach ja: Mein GG musste die Maschine mit der Grossen öffnen…