Heuschnupfen/Allergie Test ?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Christa
Senior Member

Heuschnupfen/Allergie Test ?

Beitrag von Christa »

Mein Sohn hatte als Baby Neurodermitis durch Lebensmittel das wir aber dann gut in
den Griff bekommen haben.
Nun jetzt in der Pubertät scheint wieder was zu sein, weiss aber gar nicht recht ob dies
Heuschnupfensymtome oder doch eher auf Nahrungsmittel oder sonst ein Kontaktallergie
sein könnte.
Hab nun mit dem Hausarzt geredet und abgemacht zu einem Test wo auf dem Unterarm gemacht wird.
Nun meine Frage hat was wird den da genau getestet? es muss ja glaub ein Standardtest sein.
Und was wenn was rauskommt wird da noch genauer getestet ?
Laut den Hausarzt sind so Allergietest eben noch teuer.
Durch beobachten wurde ich eben noch nicht schlau was es sein könnte und ich denke
es macht für meinen Sohn sicher mal Sinn wenn da genauer Nachgeforscht wird.
Gerade bei Lehre und sicher dann auch beim Militär wird ja gefragt wegen Allergien und da
muss er doch genauer Auskunft geben.

Zwacki
Vielschreiberin

Re: Heuschnupfen/Allergie Test ?

Beitrag von Zwacki »

Hier die Info betr. Hauttest vom aha Allergiezentrum:

Allergenlösungen werden auf die Haut am Vorderarm oder am Rücken geträufelt und mit einer feinen Nadel unter die Haut gepickt (Pricktest). Führt das Allergen nach 20 Minuten zu einer Reaktion wie nach einem Mückenstich, so ist der Test positiv.

Es gibt auch noch Bluttests oder dann Provokationstest. Beim Hauttest werden die gängigsten Allergene unter die Haut gepickt (z.B. Hausstaub, Gräser, Lebensmittel, Tierhaare etc.). Je mehr sie angeben, desto allergischer ist man. Wenn etwas rauskommt, kann man mit einem Bluttest das Ganze noch näher testen. Ich bin z.B. auf Soja allergisch, gab aber im Pricktest nicht an. Erst als sie mir dann die Sojamilch (die bei mir die allergische Reaktion auslöste) in den Arm spritzen, gab es an. Im Blut gab es auch an. Je nach Allergien und Komplexität macht es dann evtl. auch Sinn, das Ganze ev. mit einem spezialisierten Arzt oder in einer Allergie-Klinik eines Spitals anzusehen, ich weiss ehrlich gesagt zu wenig, wie sehr sich die Hausärzte da auskennen.

Ergänzung: Birken sind jetzt so langsam fertig und die Gräser beginnen... Du könntest jeden Tag aufschreiben, wie es Deinem Sohn geht und welche Reaktionen er hat. So kann man auch etwas herausfinden, was es sein könnte. Bei uns ging es zum Beispiel ums Desensibilisieren von Birke, der Bluttest ergab, dass der Erfolg unsicher ist, deshalb liessen wir es sein und ich schreibe dafür während der Birkesaison auf, wie es ihr geht, wann sie Schnupfen/Husten/Atemnot hat, zum etwas herausfinden, wie schlimm es war und ob es in Zusammenhang mit der Birke ist.

LG zwacki
Zuletzt geändert von Zwacki am So 15. Mai 2016, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

schneefl0cke
Newbie

Beitrag von schneefl0cke »

Hallo Christa
Zwacki hats schon treffend beschrieben
Bei uns war es so, dass ich letztes Jahr mit Sohnemann ins Spital musste wegen allergischen Reaktion in den Ferien. Ich habe zwar seit dem Frühling geahnt das er mit Pollen Probleme hatte, aber es war nicht schlimm. Im Spital gab man uns Medis und verweisten uns auf den Hausarzt. Der packte dann beim nächsten Besuch den Standarttest aus und es wurde ziemlich viele Reaktionen festgestellt. Daher wurden wir beim Spezialisten angemeldet (auf unseren Entscheid hin) für eine genauere Abklärung betreffend einer Desensibilisierung. wir waren knapp dran, da das ganze im Herbst startet. Also bist Du gut beraten, schon vor dem Sommer zum Hausarzt zu gehen, falls Ihr dann auch ein Desensibilisierung machen möchtet.
Dort wurde sicherheitshalber der Test wiederholt und noch Blut abgenommen, da man immer von Hausstaub ausging. und schon waren wir im Programm:)
Bei uns hat die KK die Behandlung übernommen
Es gibt auch die Möglichkeit bei einem Kinesiologen Allergien zu testen.
Mir war es wichtig zu wissen von wo das kommt, da er damals am ganzen Körper Ausschlag hatte und zusätzlich mit Pollen noch Probleme. Die Kinder sind ja immer wieder mal weg in Lager oder Mittags auswärts u.s.w.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
lg.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Den Allgerietest auf Pollen macht man eigentlich dann, wenn die Pollensaison vorbei ist. So machen wir das emmel... --> Fehlinfo: wenn man keine Anti-Histamin nimmt, dann kann man immer einen Test machen, sorry!!!

Eine Desens startet je nach dem ca. Oktober (Frühblüher) oder Januar (Gräser und spätere Blüher), man darf nicht allzu früh vor der Pollenexposition beginnen, sollte aber (bei der "schnellen Desens") grad vor dem Pollenflug beendet sein.
Zuletzt geändert von Nuuneli am Do 26. Mai 2016, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
200120042007

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bluttest: Als Baby hat er eben auf den Bluttest gar nicht reagiert, obwohl ich dann mit der
Zeit sah das er auf die Milch später Tomate mit einem roten Mund reagiert.Hier half mit
aber der Kinesologe.
Nur jetzt ist er in der Pubertät und als Baby war es einfacher immer mal wieder ein Nahrungsmittel
dazuzu nehmen.Jetzt braucht er gerade soviel Energie zum wachsen und auch die Essgewohnheiten ist
dauernd am verändern. KInesologie da sträubt er sich im Moment.

Klar versuch ich rauszufinden wann er was hat,aber eben es ist nicht so klar,mein
Bruder hat auch Heuschnupfen und der hat ganz eindeutige Symptome und auch länger.
Mein Sohn hat vorallem eine verstopfte Nase und diese eher so nach den Sommerferien bis hin
in den Winter.Auch hat er im August manchmal rote Augen.Im Moment hat er immer mal wieder
an den Armen ein Ausschlag, geht aber auch wieder weg und kommt wieder.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bild (Grösser hier: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/k ... nflug.html )

Vielleicht kannst Du anhand des Pollenflugplanes für das Jahr etwas eruieren? Es gibt viele Kinder/Jugendliche, die "nur" verstopfte Nase haben.

Betreffend Ausschlägen: wie sieht es momentan mit Stress aus? Kann auch von dem kommen...
200120042007

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Danke Nuuneli

Hab in der Apotheke letzthin schon mal so ein Pollenflugplan mitgenommen, ich vermute
eben eher das es wohl mit dem Essen zu tun hat, wenn ich den Plan so ansehen, aber
eben nur vermuten und darum denke ich es würde wohl sinn machen
wenn wir da mal Klarheit hätten.
Ich hab gelesen das er Pricktest aber eher für Pollen als für Nahrungsmittel geeignet sind
und frag ich mich dann ,was wenn der Test es nicht anzeigt und er es trotzdem hat.
Bluttest zeigte bei ihm im Babyalter auch nichts an. Gut was ich dann ausschliessen könnte
sind die Pollen.

Stress das hat er schon immer mal wieder vorallem in der Schule wird soviel gefordert
aber da denke ich eher weniger denn dies hat er schon länger und ziemlich konstant.
Was aber auch sein könnte das er auf ein Duschmittel oder so reagiert.Sonnencreme
verträgt er z.B auch nur die mineralische und als Baby hat er auf das Filetti Waschmittel
mit Seife reagiert.

Ich hab aber auch das Gefühl das im Moment auch sein enormes Wachstum und die
Pubertät ihn da aus dem Gleichgewicht gebracht haben und es plötzlich auch was anderes
sein könnte.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...es kann ja alles sein.

Ja, Pricktestung sind vorallem Pollen und Tiere. Bei Nahrungsmittel müsste man einen Scratch-Test durchführen. Die Nahrungsmittel werden eher im Blut mittels Nahrunsgmittelscreen (häufigste Allergien werden da geprüft) oder dirkekt das vermutete Nahrungsmittel.

Ein Pricktest kann, aber muss aber nicht angeben. I.R. macht man Prick- und Bluttest zusammen. Im Blut würde man vor einer Desens auch sehen, ob eine sie überhaupt anschlagen würde (ist nicht immer der Fall, aber das kann ich nicht genau erklären).

Salbt er die Haut gut ein? (Im Teenie-Alter lässt die Compliance oft zu wünschen übrig...)
200120042007

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hab grad mal gegoogelt nach dem Scratch-Test. Weiss jetzt gar nicht was er macht,ich weiss nur das
er was auf dem Unterarm macht und wir in der Praxis warten müssen eine Zeitlang bis es wirken müsste.

Bluttest da frag ich mich eben wenn er schon als Baby nicht gewirkt hat ob der was anzeigen würde.

Salben und eben das Ekzem behandeln geht im Moment noch gut,aber ich denke es wäre schon auch hilfreich die
Ursachen rauszufinden.

Ich hab sonst eben immer gesehen wenn er z.B mal wieder zuviel Apfel gegessen hat da hat er in den
Armbeugen oder an den Handgelenken Probleme bekommen.Wir wusste so auch eigentlich von was.
Aber jetzt hat er es auf beiden Unterarmen aber mehr so Pickleartig.

Ach ja als Baby hat er auf Rübli und Apfel und als Kleinkind dann auch auf die Milch und Tomaten reagiert.
Am schlimmsten hat er auf Kiwi reagiert da hat es ihm den Hals zugeschwollen. Das erste Mal noch leicht
aber das Zweite mal war er beim Nachbarmädchen.Aber bis ich da war,war wieder alles vorbei.
Der Arzt sagte mir einfach er soll die Kiwi meiden.
Die will ich aber jetzt sicher mal Testen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wahrscheinlich macht er einen Prick-Test mit den meisten Allergenen. In der Regel machen HA/KiÄ keine Scratch-Tests, nur die Dermatologen. Wir machen das auch nicht mehr - ich habe das einmal gelernt, aber wir haben das nötige Material dazu nicht mehr, weil es so selten gemacht wird. Ein Scratch Test macht man z.B. wenn jemand auf das eigene Tier testen möchte, indem man die Haare des Tieres mitbringt, damit "ein Mus" macht und dies auf die dann auf die geritzte Haut aufträgt.

Vielleicht waren die IgE's als Baby noch nicht relevant hoch. Aber da kenne ich mich def. zuwenig aus.
200120042007

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Die Neurodermitis muss nicht einen direkten Zusammenhang mit einer Allergie haben, kann halt häufig auch durch Stress, trockene Haut etc ausgelöst werden. Leider ist es halt schon so, dass Personen mit ND häufig noch diverse Allergien haben. Hausstaub macht sicher Sinn zum Testen, unsere Tochter hat(te) auch häufig eine verstopfte Nase, resp. leider grad einen trockenen Husten. Wir haben dann herausgefunden, dass sie eine Laktoseintoleranz hat (durch Kinesiologin, ist aber mittlerweile schulmedizinisch bestätigt). Sie schläft nun viel besser und hat auch keine verstopfte Nase mehr.
Sie verträgt Tomaten übrigens auch nicht gut. Da würde ich aber nicht von einer Allergie sprechen sondern einer Intoleranz. Sie bekommt auch Ausschlag um den Mund herum, dasselbe mit Kiwi. Sie verträgt Cherry-Tomaten und auch alle gelben Sorte sowie die Sorte "Berner Rose" (haben alle weniger Säure). Bei den Äpfeln verträgt sie roh die sauren Äpfel nicht, gekocht geht...
Du kannst auch mal "Kreuzreaktionen" googeln - da siehst du, welche Allergien auch bei gewissen Nahrungsmittel Reaktionen auslösen können (können... müssen nicht...).
LG zwacki

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

Das klingt tatsächlich ziemlich nach Kreuzallergie. Ich hatte Heuschnupfen mit 22 entwickelt und dann mit Desensibilisierung auch ziemlich gut in den Griff gekriegt (finde ich jedenfalls, vorher konnte ich wegen Atemprobleme etc während rund 4 Monaten jeweils kaum schlafen -> Frühblüter und Gräser, jetzt kriege ich wieder Schlaf). Hingegen sind die Nahrungsmittelallergien nie weg, werden z.T. sogar schlimmer. Grosse Mengen Karotten schälen ist eine Qual, juckt überall. Und wenn beim Apfel scheiden ein wenig Saft in die Augen spritz ist das Auge dann gleich zugeschwollen. Etc.
Ich würde schon einmal den Allergietest machen (wie beschrieben, auf dem Unterarm) und dann mit einem Allergologen weiterschauen was man machen kann. Auch um zu wissen auf was dein Sohn allergisch ist, oder wo ein Risiko besteht. Ich habe mit relativ spät darum gekümmert und nicht sehr seriös, und wenn du dann das erste Mal eine Asthmaanfall kriegst, weil in einem Salat irgendwas drin war von dem du nicht wusstest dass du es nicht verträgst ist dass echt nicht lustig.

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Christa,

das sind wahrscheinlich sg Kreuzallergien (hab ich leider auch). GGf kann auch das durch den Pollentest abgeleitet werden.
Schau mal hier: http://www.daab.de/allergien/kreuzallergie/
Habe früher auch eher auf die Lebensmittel als auf die Polle reagiert, was dann aber leider später noch dazu kam. :evil:

@ptimarmotte: Das zum Allergietest unterschreibe ich so!
Mir hat die Desens auch in Bezug auf die Kreuzallergien zum Glück etwas geholfen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

@ptimarmotte
Ui dann hast du es aber extremer als mein Sohn.Ich dann rausgefunden das er schon jede Woche mal ein
Rübli oder ein Apfel verträgt.Macht es doch ein bisschen einfacher ,kann er doch so problemlos in ein Lager
oder auf Besuch und ich schau einfach zu Hause.
Aber eben ich denke es macht doch auch mal sinn das abklären , wie du sagst muss ich ja
nicht abwarten bis er schlimme Reaktionen hat.

Was mich auch Wunder nimmt,hab bei euch der Test angezeigt was ihr so vermutet habt oder nicht.

Kreuzallergie: Da hab ich schon davon gehört und auch darüber gelesen,aber ich
kann das ganze nicht zuordnen.Also wenn er auf Apfel reagiert hat es ja auf den
Tabellen verschiedene Möglichkeiten.

Auf Gräser denke ich reagiert er nicht, er muss Tag Täglich bei Feldern vorbeifahren wo
gemäht und Gras gewendet wird, das macht im nichts, also zumindest keine Sofortreakion.
Was ich aber schon überlegt habe ob es evtl. dann ein Getreide ist das im August und
September Hochsaison hat.

Zwacki:
Was ist den der Unterschied von Allergie und Intoleranz.Wird den die Intoleranz nicht angezeigt ?

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Christa,

der Allergietest kann zeigen auf was er reagiert und dann kann auch die Verbindung zu den Äpfeln hergestellt werden. Am häufigsten ist in dem Fall eine Birkenpollenallergie.
Es ist auch nicht zwingend so, dass man auf Pollen UND Nahrungsmittel gleich stark reagiert.
Es kann durchaus sein, dass er auf Lebensmittel reagiert die eine Kreuzallergie zu Gräsern sind, aber auf Gräser selber nicht.

Unterschied Allergie <> Intoleranz (Unverträglichkeit)
http://www.heuschnupfen.org/allergie/un ... rgien.html
Hier ist es gut erklärt. :D

Vermutung vor Test: Ja, es war einiges dabei was ich schon vermutet / selbst festgestellt habe.
Aber da ich auf alle Pollen (+ Kreuzallergien), Tierhaare, Federn, Hausstaub und einige bestimmte Schimmelpilze allergisch reagiere, war das auch nicht weiter verwunderlich. :wink:

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

So nun hat unser Sohn der Test gemacht.Allergisch auf ziemlich viel.Arzt war auch erschrocken.
Jetzt weiss ich aber nicht mehr als vorher was tun.
Also sicher mal Matratzen und Bettbezüge so Milbenschutz darüber.Habt ihr mir da Tips ?

Was wir auch noch machen Bluttest auf Weizen und Nüsse.

Aber was sollen wir sonst noch machen, er hat ja vorallem oft eine verstopfte Nase.Aber er plagt ihn kein
Niesen oder geschwollene Augen.

Was ich einfach auch nicht verstehe es zeigt schon an das die Pollen Birke er z.B auch Mühe mit
Rübli und Apfel hat.Aber ich geb ihm jetzt ab und an mal Rübli oder auch mal einen Apfel und
finde es er reagiert da noch nicht.Merken es wenn er eine Woche lang immer jeden Tag Apfel essen würde.
Nun wie soll ich da reagieren, wenn er auf alles verzichten müsste wo es Kreuzreaktionen gibt, dann
kann er ja gar nichts mehr essen.

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Christa,

da kann ich Deinem Sohn nachfühlen, ohne Medis könnte ich auch kaum noch etwas essen.

Kreuzallergien: Das Problem ist in dem Fall, dass die Allergene von zBsp Birke und Apfel sehr ähnlich sind.
Theoretisch solltest Du auf alles verzichten, aber das ist ja kaum machbar.
So lange er nicht sofort auf das Essen reagiert würde ich ihm das in kleinen Mengen geben, aber das ist meine persönliche Meinung.
Meist erfolgt auch keine Reaktion wenn Obst und Gemüse gekocht / gedünstet sind. Leider sind da dann natürlich ein Teil der Vitamine zerstört.

Gegen die verstopfte Nase ein Nasenspray gegen Heuschnupfen und vlt hilft auch schon eine Meerwassernasenspray.

Wünsche Euch alles Gute!

Antworten