Augustli 2016 Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
_miau_
Junior Member

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von _miau_ »

vielen dank mädels für die lieben worte! das baut mich auf und gibt kraft zum durchhalten..

ich bin weiterhin am liegen. ich war am ctg und wehen hatte es keine uff. allerdings wurde der gebärmutterhals in zwei wochen um einen cm kürzer. ich hoffe mini me bleibt drin. mein fa hat gemeint in der 29. woche sei die überlebenschance sehr gut.. falls sie dann kommen will dann bin ich nicht so beunruhigt.

namen: haben wir noch nicht, nur einen für den notfall :).

einrichtung: wir sind bald bereit. auch windeln haben wir nun :).

ich hoffe bei euch allen läufts rund :). rund grins :).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
* 09/2015

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

Hallo ihr Lieben

@jael
Ja, ich findes auch schade. Wir sind ja nicht mehr so viele die hier aktiv mitschreiben. Aber auf facebook bin ich nicht und will mich auch nicht extra anmelden.
Kommt dir beim Sitzen auch der Bauch schon in den Weg? Ich merke es wenn ich am Pult sitze, aber zum Glück hocke ich vergleichsweise wenig am Pult.
Vielleicht könnte dir ein Sitzball helfen wegen den Kreuzschmerzen.
Auf Mitte Juni teilkrankschreibenlassen tönt aber sicher nach einer guten Idee

@bienchen
Ich verstehe dich wegen dem Kleid. Habe mir auch eines bestellt und es sah schon recht sackartig aus. Jetzt habe ich von Hand zw. Bauch und Brust quasi ein andersfarbiges Stück Stoff angenäht (so a la Gurt) es es gefällt mir gleich viel besser. Statt "sackartig" jetzt halt mädchenhaft-schwanger-süss :wink:
Ich hoffe nur, dass ganze übersteht das Waschen.

@miau
Super dass es noch keine Wehen angezeigt hat und ich wünsche weiterhin viel Geduld. Ich hoffe fest, dein Kleines wartet noch ein bisschen in Mamas Bauch. Schön, dass ihr aber schon eingerichtet seit. Dann könnt ihr später noch etwas relaxen.

@tröpfli
hast du die Hebamme darauf angesprochen wegen dem reduzieren?

@momeli
So süss dein Töchterli ! Soweit ist unsere in dieser Hinsicht wirklich noch nicht, dafür übt sie sich schon fleissig im Teilen und nicht zu grob sein mit ihrer Cousine..

@gebärmutterhals
Wird der bei euch allen gemessen? Meine FA hat das schon bei der 1. SS trotz früher wilder Wehen und hartem Bauch nicht gemacht und hat es wohl auch nicht vor.

@me
Wir sind abgesehen vom Geschwisterwagen und vom Stubenwägeli (dass ich endlich wieder richtig zusammenbauen sollte) noch nicht bereit. Aber viel haben wir ja noch von der kleinen Grossen und das Beistellbettli darf ich von meiner Schwester ausleihen (wenn ihre Tochter bis dann nicht mehr darin schläft. Sonst kaufe ich eines).
Im Gitterbettli schläft bei uns momentan sowieso noch Töchterchen 1.
Letzte Woche hatte ich solche Krämpfe in einer Nacht dass die FA (hatte am nächsten Tag sowieso einen Termin) zur Sicherheit noch rasch einen US gemacht hat. Ich konnte fast nichts erkennen und hoffe man sieht dann beim grossen Untersuch in der 30 Woche mehr.
Einen 3D US hat sie leider nicht.

Ansonsten gehts mir abgesehen von hartem Bauch etc ziemlich gut. Zwischendurch habe ich schon etwas Atemnot. Es kommt wohl ganz darauf an, wie unsere Kleine liegt.
Habe vorhin gerade gemessen. Mein Bauch hat bei 27.5 einen Umfang von 94cm. Zugenommen habe ich nicht viel, aber den Bauch finde ich trotzdem schon gross.

So, dass war jetzt ein langer Eintrag. Habe es aber genossen, wieder mal vom PC aus zu schreiben.

Liebi Grüess

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@bienchen: kein Problem...auch wenn du sicher sehr schlank bist, hast auch du das Recht, dich mal "wie ne Tonne" zu fühlen :) Denke, das geht den meisten mal so.

@Jael: Mein Partner zeigt etwas mehr Verständnis, seit ich ihm auch direkt gesagt habe, dass ich dies nicht fair finde. Ich fibde, dass ich immer noch einigermassen aktiv bin und es wesentlich "schlimmer" sein könnte. Im moment habe ich grad ne Woche Ferien, dann gehts recht gut, da ich viel schlafen kann. Nur mein Rücken schmerzt relativ schnell beim spazieren, aber sonst alles ok. Ich habe noch nichts unternommen, da ich meinen nächsten Hebammenterin am 8. Juni habe, warte ich bis da mal ab und schau wies geht und frag sie dann wahrscheinlich....und falls es angezweigt ist, muss ich dann wohl sowieso noch nen Termin beim FA machen....bis dahin bin ich dann wohl in ssw 34 oder so... Ich schau jetzt mal wies geht...aber debke, dass ich in Juli nicht mehr lange arbeite, da ich höchstwahrscheinlich nicht mehr viel zu tun habe, da dies bei uns ne Flautezeit ist...ist jetzt schon oft so, dass ich morgens um 10 die Arbeit des Tages schon erledigt habe und den Rest der Zeit totschlagen muss. Das das nicht grad motivierend ist, wenn es einem eh nicht soo gut geht, ist wahrscheinlich verständlich.

@miau: hoffe auch, dass euer Baby noch ein paar Wochen drin bleibt...halt durch, ihr schafft das.

@bewegungen: unsere kleine ist sooo aktiv, die Bewegungen sind teilweiae recht heftig, aber wahrscheinlich dank VWP immer etwas gedämpft...bin mir nicht sicherxwie sie liegt, die meisten Tritte spür ich eher oben oder Seite, manchmal aber auch gefühlt sehr tief...

@Geburt: macht ihr euch langsam Gedanken? Ich habe angefangen mir so Dinge zu überlegen, wie was zieh ich an? Was soll mein Partner tun? Welche Stellung, Bewegungen kann ich mir als hilfreich vorstellen? Wie gehe ich mit demSchmerz um? Wie wird der Augenblick des kennenlernens sein? Einiges werde ich wohl auch noch im Geburtsvorbereitungskurs erfahren, den wir aber erst Ende Juni machen, da mein Partner zuerst noch 2.5 Wochen in die Ferien nach Kanada geht (waren schon länger geplant)

@schlaf: kann nicht lange schlafen, weil mir irgendwann alles weh tut und so 2-4x erwachen ist auch normal...inkl 1-2 Gänge zur Toilette.. Aber meist kann ich wenigstens schnell wieder einschlafen.

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

hallo zäme
ich habe mich auch länger nicht mehr gemeldet, habe aber zwischendurch immer gerne hier nachgelesen.

@ _miau_
ich hoffe sehr, dass dein kleines es noch weiter in dir aushält und wünsche dir viel kraft und geduld beim liegen.

@ wassereinlagerungen und harter bauch
es hat sich vermutlich schon wasser angesammelt, aber noch nicht in einem störenden ausmass. vielleicht bleibe ich tatsächlich vor stützstrümpfen versorgt. ich habe es aber hin und wieder erlebt, dass sich das wasser, das ich tagsüber trinke, vor allem im oberen bauch anzusammeln scheint und sich dann der bauch so richtig spannt und alles ist anstrengender. zumindest kommt mir vor, dass der körper länger braucht, um das wasser weiterzuleiten. hat das jemand von euch auch?
ich hatte auch fast eine woche lang ständig einen angespannten und harten bauch. vermutlich hatte ich etwas zu viel gemacht. jetzt geht es aber wieder besser.

@ FA-termin
der letzte termin war mitte april, den nächsten habe ich nächste woche, wo ich zum zuckertest muss. sicher wird der FA auch noch nachschauen, wie es dem baby geht. bin gespannt, wie schwer es jetzt ungefähr ist.

@ einrichten und so
wir haben mittlerweile fast alles zusammen (im keller), aber das zimmer werden wir erst ca. ende juni einrichten. wir sind uns noch nicht sicher, ob wir uns einen stubenwagen organisieren sollten. ein beistellbett haben wir und ein eigenes babybett braucht es am anfang noch nicht. aber ein stubenwagen wäre für tagsüber schon praktisch, oder?

@ arbeiten
troepfli, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du demnächst reduzieren möchtest, vor allem wenn dir nachts so vieles wehtut.
ich bin froh, bin ich nicht zu 100 %, sondern nur zu 90% angestellt. das verschafft mir manchmal etwas luft, wenn ich z.B. nicht so früh anfange oder früher gehen will. solange ich einigermassen schlafen kann, lasse ich es bei diesem pensum.

@ bewegungen
seit einigen tagen ist unser kleiner sehr aktiv, auch tagsüber und nicht nur abends und in der nacht! ich spüre vor allem die bewegungen im unteren bauchbereich sehr gut. vermutlich werden die anderen bewegungen wegen der VWP eher abgefedert. ich habe auch ein paar mal ziemlich regelmässige bewegungen erlebt und vermutete, dass das baby schluckauf hatte.
seit ca. einer woche spüre ich auch einen anderen druck auf die blase. kann es sein, dass sich das baby mittlerweile gedreht hat und der kopf jetzt unten liegt?

@ geburt
ich habe nur etwas quergelesen und mich noch nicht so richtig damit befasst. aber die gedanken von troepfli hatte ich auch. den kurs machen wir erst ca. 4 wochen vor dem termin.

euch allen weiterhin alles gute!

kiki08
Junior Member

Beitrag von kiki08 »

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich auch wieder aus meinen Ferien zurück.
Hab mich gut erholt und bin nun wieder am Schreibtisch...

@miau: Gut zu hören, dass noch keine Wehen vorhanden sind, und weiterhin alles Gute für euch!

Gebärmutterhals: Den hat meine FA bei der vorletzten Ko gemessen. Sie sagte das mache sie routinemässig, einfach um zu schauen, ob die Tendenz für eine Verkürzung vorhanden ist oder nicht. Bei mir war alles gut.

Blutzuckertest: Den hatte ich Mitte Mai machen müssen und die Werte waren gut, ich musste nicht Mal den Cocktail trinken, war schon froh :wink:

Schlafen/WC-Gänge: "Holz anfassen" aber ich kann noch immer durchschlafen! Einfach morgens wenn ich dann aufstehe / verwache ist das erste definitiv der WC-Gang. Aber bis jetzt kann ich noch mehr oder weniger gut schlafen, ab und zu verwache ich schon und muss die Position wechseln, aber hab noch keine Mühe wieder einzuschlafen, bin sehr sehr froh darüber!

Rückenschmerzen und Stützstrümpfe: Hab ich in den letzten Tagen vermehrt bekommen und auch schwere Füsse, aber nach wie vor keine ernsthaften Wassereinlagerungen speziell nicht an den Beinen. Die Stützstrümpfe habe ich inzwischen an einpaar Tagen getragen, allerdings hab ich am Abend trotzdem heisse / schwere Füsse. Aktuell geht es mir mit/ohne Stützstrümpfe weder besser noch schlechter. Wäre nicht böse, wenn das auch so bleibt :wink:

@momeli: Mein nächster FA-Termin ist am 13.06.16

Wünsche euch allen einen guten Wochenstart.
Bild
und Augustli 2016 :D

Bienchen121
Junior Member

Beitrag von Bienchen121 »

Huhuuu :)

Ich hoffe euch gehts gut! Das Wetter ist angenehm, hihi. Es regnet nicht, aber es ist auch angenehm warm. Ich geniesse es gerade sehr.

@jael81/ Urlaub: Danke dir! :)
Ich hatte zu meiner Arbeit/ meinem Urlaub noch gar nichts geschrieben - ich bin da immer erst etwas zurückhaltend... zudem: es ist etwas komplizierter bei mir. Ich habe jetzt das 2. Jahr unbezahlten Urlaub und noch ein Jahr wegen dem Nachwuchs dazu bekommen. Genommen habe ich ihn, weil ich bei meinem Mann, der Schweizer ist, sein wollte und es einfacher für uns war, wenn ich erst mal meine Arbeit auf Eis lege, als dass er einen Job in D (im riesigen Bayern) sucht. Man muss dazu sagen, dass ich zuvor an den Wochenenden 1000km gefahren bin, damit wir uns sehen können - nach drei Jahren hat mans dann gesehen ;). Das mit dem Urlaub geht so einfach, da ich in Deutschland (Bayern) auf Lebenszeit beamtet und mein Leben lang unkündbar bin. Mir gefällt es hier eigentlich recht gut und ich habe mich bisher sehr gut eingelebt, spreche auch den Dialekt. Allerdings wissen wir nicht, wie weiterschauen. Ihr werdet sicherlich verstehen, dass wenn es nach meiner Arbeit geht, ich nach Deutschland zurück möchte, denn ich denke nicht, dass ich hier etwas Vergleichbares bezüglich Sicherheit finden werde. Es ist so schon sehr schwer überhaupt etwas zu finden, auch als Chemielehrer und v. a. für Maturitätsschulen. Wir haben also noch eine schwierige Entscheidung zu treffen und jeder von uns einiges für sich persönlich abzuwägen :D Aber wir haben auch noch Zeit. Laut Beamtengesetz darf ich ab Geburt noch drei Jahre Elternzeit beantragen, auch wieder unbezahlt. Wir werden sehen, ob und wie wir das nutzen. Denn daheim sein ist nicht wirklich meine Art. Ich merke, ich brauche etwas zu tun und damit meine ich nicht ausschliesslich Mutter sein und Haushalt schmeissen :D

@Glücklichi: So cool! Ich drück dir die Daumen, dass es die Waschgänge überlebt :)

@miau: ich drücke dir die Daumen, dass deine Kleine noch etwas im Bäuchlein bliebt!

Alles Liebe euch!

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@ schwitzen: ich schwitz mir einen ab, das ist unglaublich. Obwohl jetzt noch nicht so heiss ist, lauf ich nur in Flip flops und am liebsten Trägershirt rum...im Büro ist es am schlimmsten, wir sind 4-6 Leute im Büro und es ist sooo heiss, kaum mache ich das Fenster auf, hat schon jemand kalt...also füge ich mich und krieg schweissausbrüche, nicht sehr angenehm.

@harter Bauch: ich glaub ich habe das auch ab und zu...habs nur oft mit kindsbewegung verwechselt. Glaube ich jedenfalls, denn mir ist vorgestern aufgefallen, dass ich ein paar mal so ein Gefühl hatte und der Bauch wurde ziemlich überall hart, nicht nur stellenweise...

@Hebamme: nächsten Montag habe ich den nächsten Termin. Hoffe, dass ich wieder mal höre wie gross und schwer unsere kleine ist. Seit dem letzten Stand vom März beim FA ist ja einige Zeit vergangen...da war sie gerade mal 500g.

@sitzen: ich glaube sie mag es nicht so, wenn ich am pult sitze...oft drücke ich dann unbemerkt meinen Bauch gegen die Tischplatte und dann fängt sie an zu strampeln.

@Bauch: manchmal denke ich, er ist noch nicht so gross, dann wiederum haben die Leute das Gefühl, es müsse ja jede Woche soweit sein...dauert aber doch noch fast 8 Wochen...wo das noch hinführt?? Meine Mutter meinte, sie hätte jeweils ne Riesenkugel gehabt.

kiki08
Junior Member

Beitrag von kiki08 »

Schwitzen: Kann ich mich glücklicherweise noch nicht beklagen. Hab bis jetzt noch keine grosse Wallungen. Lediglich, dass ich abends heisse Füsse habe, allerdings hab ich das auch letzten Sommer oft gehabt. Schiebe es daher nicht speziell auf die SS.

Harter Bauch: Das habe ich ab und zu auch das Gefühl, dass ich einen harten Bauch habe. Aber noch einer Weile geht's wieder. Weiss nicht, ob das wirklich ein "harter Bauch" ist oder ob ab und zu das Kind einfach an einer doofen Stelle liegt und dies auslöst. Allerdings ist in diesen Situationen der Bauch auch wirklich hart, wenn ich ihn anfasse. Hab in 2 Wochen wieder einen Termin bei der FA und werde sie dann Mal fragen, ob das zu Bedenken ist oder ob es ganz normal ist bzw. das Kind sein könnte.

Bauch: Ich hab noch nicht einen all zu grossen Bauch, bin aber auch nicht böse darüber :wink: Aber wiederum sieht man schon deutlich, dass ich Schwanger und nicht "dick" bin. Ich bin auch eine eher grössere Person und daher kann sich die Gebärmutter auch in die Länge besser ausweiten als nur nach vorne.

@Tröpfli: Alles Gute dann für deine nächste Kontrolle.

Gebären: Habt ihr euch bereits alle zur Geburt im Spital oder Geburtshaus angemeldet / anmelden lassen? Wo werdet ihr so Gebären? Ich werde ins Spital gehen, habe dort so oder so ein Einzelzimmer was ich total toll finde :D Und Frühstücken kann man in einem Gemeinschaftsraum oder auch separat auf dem Zimmer. Das Geb.-Haus in meiner Nähe kommt für mich auf keinen Fall in Frage, war da an einem Info-Abend (Spital war immer mein Favorit aber es nahm mich einfach Mal wunder) und es hat mir gar nicht zugesagt, speziell auch optisch / Einrichtung und Standort.

Eine gute Restwoche wünsche ich euch und liebe Grüsse kiki
Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@Gebären: ich gehe ins Geburtshaus in NW, war am Infoabend und die Philosophie war so treffend auf meine, dass für mich was anderes eigentlich gar nicht in Frage kam. Spital war für mich sowieso gar nie ein Thema, komplikationslose ss vorausgesetzt natürlich.
@kiki: wo warst du denn am Infoabend? Waren dir die Leute nicht so sympatisch oder Atmosphäre...oder einfach auch die halt doch etwas eingeschränkten Möglichkeiten bei Geburt usw?

kiki08
Junior Member

Beitrag von kiki08 »

@Tröpfli: Die Atmosphäre und Hygiene aus meiner Sicht (ich komme selbst aus dem medizinischen, dass ich halt automatisch viel Wert auf Hygiene lege) hat für mich überhaupt nicht gestimmt und die Hebamme am Infoabend war mir halt einfach nicht sympathisch und sie sprach soo extrem gegen das Spital, das fand ich zu übertrieben. Denn wenn was nicht i.O. ist mit mir oder meinem Kind, möchte ich mich dann doch zu 100% auf das Handeln der Hebammen im Geb.-Haus verlassen können. Dieser Funke ist nicht rüber gesprungen.
Freut mich, hast du ein für dich passendes Haus gefunden. Ich denke ich bin auch glücklich mit meiner Entscheidung doch ins Spital zu gehen. Da hat es für mich doch deutlich mehr zugesagt. Ev. im Inneren halt doch auch die Möglichkeiten bei der Geburt bzgl. allfälliger Schmerztherapie oder das Wissen, dass Ärzte Vorort sind... weiss nicht, vielleicht hat das doch dazu getragen.
Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@ kiki: ich denke, es ist wichtig da hin zu gehen, wo es einem wohl ist. Ist sicher auch sehr von den Vorstellungen/Erwartungen an die Geburt abhängig. Gleich in der Nähe gibts auch ein Spital, der auch gant toll sein soll mit EZ usw. Zuerst dachte ich, ich schaus mir da noch an...aber habs dann sein lassen...eben weil ich mich im Geburtshaus so wohl fühlte...und falls was sein sollte, ist der Spital ganz nah. Das gibt mir genügend Sicherheit.

momeli
Member

Beitrag von momeli »

so endlich melde ich mich auch mal wieder!

@Gotti/Götti, sind endlich beide gefragt und sie haben auch beide zu gesagt. Wir sind happy!

@Bienchen, da haben wir am selben Tag wieder FA-Kontrolle :D

@miau, schön das sich das Kleine noch stillhält. ich hoffe fest, es tut dies auch weiterhin noch!

@Geburt, ich mache mir schon recht Oft Gedanken. Ich werde auch wegen unserer Vorgeschichte mit unserer Tochter 1 Monat vor Termin noch ein Gespräch mit der Hebamme haben, wo ich anfällige Fragen stellen kann. Wir werden wieder ins selbe Spital fahren, da habe ich mich sehr wohl und gut Betreut gefühlt.

@me, ich habe ziemlich oft einen harten Bauch und auch schmerzhafte Übungswehen. Bei der ersten SS habe ich das als nicht so strak empfunden. Leider hat sich unser Kleines noch nicht gedreht, was mir ein wenig Sorgen macht. Sonst geht es mir ziemlich gut und ich habe zum Glück nur sehr wenig Wassereinlagerungen.

kiki08
Junior Member

Beitrag von kiki08 »

@Tröpfli / Geburtsort: Genau du sagst es, man soll sich für das entscheiden, was einem zusagt. Ich finds super gibt's diese Infoabende, so kann man sich einen ersten Eindruck machen. Kann ja immer sein, dass man nach der Geburt sich aus irgendwelchen Gründen während der Geburt oder der Betreuung bei einem weitern Kind sich nicht mehr vorstellen kann in diesem Spital oder Geb.-Haus nochmals zu Gebären. Das sind halt dann die persönlichen Erfahrungen.

@Tröpfli / Pensumreduktion: Wurdest du von der Hebamme oder eben vom FA schon 20% krankgeschrieben? Oder geht's dir mit der Arbeit und Anfahrtsweg besser?

@Arbeit: Ich hatte diese Woche das Gespräch mit meiner Chefin bzgl. Arbeiten nach dem MU. Leider sieht es bei uns momentan so aus, dass es aktuell keine Teilzeitstelle zu besetzen gibt :| Heisst also ich werde erst Mal Vollzeit-Mami. Bin nicht wirklich traurig darüber, dass es nicht klappt zu bleiben. Ich hoffte halt darauf, damit ich beruflich einfach mehr oder weniger am Ball bleiben kann.

@Gotti/Götti: Haben wir auch bereits beide gefragt und beide haben ja gesagt. :D Sie freuen sich darauf.

@Harter Bauch: Auch ich habe seit einer Woche immer wieder einen harten Bauch. Das ist schon ein komisches Gefühl und für mich ist das alles neu, da mach ich mir auch so ein wenig meine Gedanken, dass alles i.O. ist. Aber man liest ja, dass ein harter Bauch etwas dazu gehört, so à la der Uterus bereitet sich auf die Geburt vor mit diesen Kontraktionen oder so. Aber anfühlen tut mein harter Bauch sich eher wie Blähungen... An was es nun liegt weiss ich nicht. Werde dann meine FA beim nächsten Termin fragen, sofern das nicht zunimmt oder Schmerzen verursacht.

@momeli: Was heisst Übungswehen? Sind das denn schon eine Form von Wehen? Ist das "normal" oder wirst du dein FA kontaktieren? Auf jedenfall wünsch ich dir keine all zu starken Schmerzen!

@miau: Wie geht es dir und deinem Kleinen? Alles noch im grünen Bereich?

Wünsche euch einen schönen Abend.
PS: Ich bin ja gerade so richtig aktiv hier :lol: hihi
Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@ kiki: Arbeite noch 100%, nächsten Montag habe ich Hebammentermin und sprech sie mal darauf an. Anfahrtsweg ist nicht so das Problem, bin in 15 min mit dem Velo da. Ist eher Müdigkeit, Rücken/Hüfte, die mir zunehmend etwas Mühe bereiten.

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

Hallo Zäme

@Harter Bauch/Übungswehen
einen harten Bauch habe ich seit längerem schon immer wieder. V.a wenn ich etwas anstrengendes mache wie zB. den Kinderwagen umherstossen.
Wenn ich im swissmomnewsletter die Sportymum kolumne lese kann ich wirklich nur staunen..
Neu ist, dass ich wenn ich rasch laufe, dass können aber schon nur 50m sein, ein extremes Ziehen an der Seite bekommen. Wie sehr starkes Seitenstechen, zuerst rechts, und dann auch links.
Ist das normal?

Ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr an die Übungswehen erinnern, obwohl ich sicher weiss dass ich viele davon hatte. Zählt da auch der harte Bauch dazu?

@momeli /Geburt
Finde ich toll, dass du dich betreff Geburt vorher mit der Hebamme austauscht.

Ich hatte so eine fies lange Geburt 34 ab da wo deutlich Wehen regelmässig kamen, mit PDA nach ca. 25 h die dann aber nur einige Stunden gewirkt hat und am Schluss nicht mehr.
Aber ich kann mich abgesehen von dem was sich im Hirn gespeichert habe körperlich absolut nicht mehr daran erinnern und gehe einfach davon aus, dass es jetzt viel leichter wird. Werde mir wohl noch einen Epi-No kaufen um einem erneuten Dammriss / Schürfungen entgegenzuwirken (an das kann ich mich aber auch nicht mehr wirklich erinnern und hat bei der Geburt wohl auch nicht zusätzlich wehgetan.

Uuu, ich hoffe ich habe die Erstgebärenden nicht zu fest geschockt. Bin mega dankbar dass ich trotz allem normal gebären konnte und das es so lange geht ist wirklich nicht gerade die Norm. Und auch wenn, nachher hat man ein wundervolles Baby <3

@kiki
schade, dass es mit der Teilzeitstelle momentan nicht klappt. Aber vielleicht willst du ja dann überhaupt nicht mehr arbeiten mit deinem kleinen Schätzli zuhause oder findest eine andere tolle Stelle.
So kuhl dass ihr im Spital ein Einzelzimmer habt !

@bienchen
Danke wegen dem Kleid. Es hat überlebt :-)
Das tönt wirklich mühsam wegen der Arbeitssituationen. Toll, dass ihr euch aber Zeit lassen könnt. Und bald bist du ja dann ziemlich abgelenkt

@me
wir hatten bis jetzt ne strenge Woche und da ich vorhin gerade auf dem Kinderzimmerboden fast eingeschlafen bin, mache ich mich schleunigst richtung Bett.
Sonst geht es gut. Das Kleine kickt mega heftig was mir momentan noch sehr gefällt.

Jael81
Member

Beitrag von Jael81 »

Guten Morgen

@miau: schön hat das CTG keine Wehen angezeigt! Wird dein Gebärmutterhals nun in kurzen Abständen kontrolliert? Ich hoffe wirklich, dass deine Kleine noch ein wenig drin bleibt!

@Glücklichi: mit dem Bauch geht es noch bis jetzt. Ich stosse zwar schon an die Pultkante, aber bis jetzt habe ich dabei noch keine Schmerzen. Ein Arbeitskolleg hat mir gesagt, ich soll mich sonst bei ihm melden, wenn er ein Stück Pult rausschneiden soll für dass mein Bauch Platz hat :lol:
Danke für deine Idee wegen dem Sitzball, wäre wirklich eine Überlegung wert, auch für später zu Hause...
Warum konntest du bei deinem letzten US fast nichts erkennen? Hat deine FA so ein altes US Gerät? Ich freue mich auch schon sehr auf den letzten grossen US in zwei Wochen :)

@Gebärmutterhals: mein FA hat nur nach meiner Aufforderung geschaut, sonst hätte er es sicher sein lassen, weil er befindet, da ich von Anfang an Magnesium nehme, würde so etwas selten bis nie vorkommen :roll: :shock: ich weiss manchmal wirklich nicht, was ich ihm glauben soll und was nicht. Zum Glück hatte ich bis jetzt keine grosse Probleme :wink:

@Tröpfli: schön zeigt dein Partner etwas mehr Verständnis! Manchmal muss man wirklich sehr direkt sein, damit sie etwas wenigstens ein klein wenig verstehen :roll: :x
Bin gespannt was deine Hebamme meint nächste Woche und hoffe, dass du problemlos reduzieren kannst. Vor allem da du nicht mehr viel Arbeit hast...

@Bewegungen: ich finde es zum Teil auch krass, wie aktiv meine Kleine im Bauch ist...manchmal richtig schmerzhaft trotz VWP, aber ich geniesse es sehr, sie so zu spüren :D beim letzten Untersuch war sie mit dem Kopf schon unten, mal schauen, ob das so bleibt :)

@Geburt: Ich versuche mir nicht allzu viele Gedanken zu machen, und einfach mit einem gesunden Respekt an die ganze Sache ranzugehen. Irgendwie wird schon alles gut kommen, und Schmerzen werde ich so oder so haben :lol: aber ich freue mich wenn ich Ende Juni noch den Geburtsvorbereitungskurs mit meiner Hebamme habe, ich denke, da werde ich sicher noch einiges lernen...
Angemeldet hat mich mein FA schon vor einiger Zeit, und vor ca. zwei Wochen habe ich dann das Formular ausgefüllt und ans Spital retourgesendet. Für mich stimmt es im Spital, konnte bei einer Führung, die sie jeden Monat anbieten, alles ansehen, und ich bin zufrieden :D

@Schlaf: ich schlafe meisten noch sehr gut, einfach mit mehreren Unterbrüchen (WC, Position wechseln) aber die Anschaffung eines grossen Stillkissens war das Beste was ich machen konnte. Möchte es nicht mehr hergeben, und so finde ich zur Zeit wirklich noch bequeme Liegearten :)

@harter Bauch: habe ich in letzter Zeit sehr oft, auch ohne irgendwelche Anstrengungen...habe mich auch schon gefragt, ob das Übungswehen sind. Schmerzen habe ich aber überhaupt keine dabei...

@Bienchen: danke für deine Erklärung 8) ja, ich kann mir vorstellen, dass ihr nach 3 Jahren Fernbeziehung genug hattet :D ich wusste gar nicht, dass es das gibt, auf Lebenszeit beamtet und unkündbar :shock: wie geil ist das denn :mrgreen: und ich kann sehr gut verstehen, wenn ihr dann später nach Deutschland ziehen würdet!

@Schwitzen: ich auch :oops: war noch nie ein richtiges "Gfrörli", aber jetzt habe ich auch regelmässig Schweissausbrüche...zum Glück war es bis jetzt noch nie so richtig heiss, wie letztes Jahr :wink:

@kiki: schade dass es mit der Teilzeitstelle nicht klappt...aber Vollzeit-Mami zu sein, hat sicher auch seine Vorteile...und es wird sich sicher wieder etwas ergeben arbeitstechnisch, einfach halt ein wenig später, was auch sein Schönes hat, so hast du keinen Stress mit dem Wiedereinstieg.

Allen einen schönen Freitag :D
Bild

lablanca
Newbie

Beitrag von lablanca »

Hallo allerseits! Da läuft ja einiges, wenn man nicht am Ball bleibt.. Darum wieder mal nur ein Ego-Post meinerseits.

Hatten am Freitag Untersuchung, alles bestens (so die Ärztin). Bisher hiess es immer, es werde ein zierliches Mädchen, was ich mir nur schwer erklären konnte (ich selber wog 4500 kg und war 54 cm bei der Geburt!). Nun sieht es doch etwas anders aus: seit der letzten Untersuchung vor 6 Wochen hat die Kleine ihr Gewicht ver3facht auf mittlerweile 2160 kg und ist gewachsen (42 cm)! Bin ein klein wenig irritiert, ob alles i.O. ist, aber ich versuche mir nicht zuviele Gedanken zu machen. Zuckertest war ok. Grundsätzlich lieber ein gesundes, starkes Mädchen als unterernährt. Und vielleicht sind die Berechnungen auch nicht 100 % richtig. Wie siehts bei euch aus mit Grösse/Gewicht?

Die Kleine liegt auch bereits mit dem Kopf unten, was mich sehr freut. Jedoch liegt sie mit dem Rücken auf der rechten Seite (Schädellage 2. Grades), was, wie ich heute dummerweise gegooglet habe, eher dazu führt dass die Babys als so genannte Sternengucker zur Welt kommen, sprich mit dem Rücken zum Rücken der Mutter. Ich versuche auch da nicht schwarz zu malen und es auf mich zukommen zu lassen.

Wie siehts eigentlich aus mit einem Treffen hier in Bern? Das erste Trimester ist ja nun knapp überstanden... :)
Bevor das Purzeln dann beginnt und man vorerst anderes im Kopf hat. Ich habe mal ein Doodle gemacht (die Zeitangaben sind nicht verbindlich): http://doodle.com/poll/2zzwcyvcdtrzv9gi

Würde mich freuen wenn man sich mal treffen könnte!

Liebe Grüsse

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Egopost: Untersuch war tip top...zuerst meinte sie Kopf sei noch oben, hat dann aber dank Ultraschall gesehen, dass Kopf doch schon unten ist. Sie ist gut gewachsen, mein Zuckertest (ohne zeug schlucken) war super, auch sonst alles i.o. Wegen reduzieren meinte sie, dass ich selber schauen muss wies mir geht. Wenn ich das Gefühl habe, es sei zu stressig, dann könne sie mich "krankschreiben" resp einfach etwas reduzieren. Habe ich jetzt noch nicht gemacht, warte noch ein paar Wochen und schau wies mir geht. Aber sie meinte auch, ich soll nicht arbeiten wenn ich total erschöpft sei, es brauche schon noch Kraft für die Geburt.

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

@tröpfli
Gut dass sie dich auch krankschreiben darf. Hör einfach auf dich wenns du dann brauchst.

@lablanca
Ja, die Messungen können sehr ungenau sein.
Wies bei unserem Töchterli aussieht weiss ich nicht.ich habe den nächsten US erst am 20.6 Mitte 32 W.
Wäre das schlimm wenns ein Sternkuckerli gibt? Habe da keine Ahnung und hoffe, du machst dir nicht zuviele sorgen.
Bei einem treffen wäre ich weniger dabei.

@jael
Der US ging nur 5min mit zappelbaby und zappelFA :wink:
Keine Ahnung wie gut das Gerät ist. Ich bin in Lyss in der Praxis beim coop.und du?

magnolie
Newbie

Beitrag von magnolie »

hallo zäme.
ich habs auch mal wieder geschafft... :wink:
es s immer so viel- und wenn dann mal nix ist, dann strandet der wal auf dem sofa und bewegt sich nicht mehr :mrgreen: ...
ich bin zur zeit wieder extrem müde.

mein ausflug ins tirol war super schön und eine woche später durfte ich auch noch mit meiner freundin ins tessin/italien zum markt! uuuuu, toll wars.

leider büsse ich nun mit einem viel zu hohen blutdruck der mir bei aller relaxtheit ,entspanntheit und ruhe trotzdem immer angst bereitet.
ich nehme medikamente und trotzdem scheint es nicht wirklich zu fruchten. hab ich zumindest das gefühl...naja. bis jetzt ist nach meinem FA alles vertretbar und die medikamenten dosis kann noch immer erhöht werden.
ich darf mich jetzt einfach nicht aufregen, stressen oder überanstrengen...das ist gar nicht so einfach :?

schlafen: kann ich seitlich und mit einem kissen das den bauch stützt egentlich wunderbar. definitiv besser als mein GG. ich schnarche nämlich in dieser ss :shock: ...das soll aber nach der ss wieder weg sein. hoff ich!!

geburt: naja. leider kann ich da nicht mit erfahrungsberichten dienen. meine erste war ein notkaiserschnitt da sie stecken blieb. zusätzlich war sie ein sternguggerli.
danach wurde ich vermessen und weil ich zu eng bin für eine normale geburt war die zweite dann geplant KS und das dritte frölein auch...naja, ich find KS nicht tragisch, aber es ist eine "mechanische" sache...schläuche, kittel, tücher...nicht wirklich "schön"...

arbeiten: ich arbeite seit zwei wochen nicht mehr. das reglement sieht es so vor das man acht wochen vor geburt nicht mehr länger als 20.00 arbeiten darf in der ss. und da ich vorwiegend abends arbeite ist es nun so das ich bis nach dem mutterschaftsurlaub nicht mehr arbeite.
zusätzlich hab ich sowieso ein arbeitsunfähigkeits zeugnis wegen meinem blutdruck...

wasser:
ich bin da schon chli geplagt. morgens erschrecke ich wenn ich in den spiegel schaue :roll: mein gesicht ist aufgedunsen und kugelirund- obelix ist dagegen ein schlankes nix...
ich trag ja schon länger stützstrümpfe- ich mag sie, solange es nicht zu heiss ist. :lol:
wie habt ihrs mit wassereinlagerungen?

us: am montag hab ich meinen nächsten us und grossen untersuch...ich hoff zwetschgeli lässt sich diesmal fötele. seit märz schaut sie nach hinten und versteckt sich.

wünsch einen angenehmen tag, lg magnolie

Gesperrt