Lactoseintoleranz
Moderator: sea
Lactoseintoleranz
@alle, die erwiesenermassen daran leiden:
Wenn ihf was "falsches" esst, wie lange geht es dann, bis euer Darm darauf reagiert?
Wenn ihf was "falsches" esst, wie lange geht es dann, bis euer Darm darauf reagiert?
-
- Newbie
Re: Lactoseintoleranz
Jenachdem was es ist.. z.B. Bei Rahm merke ich es z.T. Innert 20minuten
Ich trinke morgens 1 Tasse Milch. Und habe meist danach meinen Klogang, allerdings ganz normal.
Sonst trinke ich eigentlich keine Milch. Esse aber oft Butter und Philadelpia auf dem Brot.
Heute hatte ich Creme Fraiche roh zum Abendessen und Ende des Essens rannte ich zum Klo. Hatte das auch schon nach dem Essen, nur achtete ich nicht darauf, was ich gegessen hatte. Sauerrahm auf Flammkuchen macht mir nichts.
Kanns da einen Zusammenhang geben?
Sonst trinke ich eigentlich keine Milch. Esse aber oft Butter und Philadelpia auf dem Brot.
Heute hatte ich Creme Fraiche roh zum Abendessen und Ende des Essens rannte ich zum Klo. Hatte das auch schon nach dem Essen, nur achtete ich nicht darauf, was ich gegessen hatte. Sauerrahm auf Flammkuchen macht mir nichts.
Kanns da einen Zusammenhang geben?
Bi mir gots zimli genau 4 h
Bei Milch pur, also mit Laktose, reagiere ich innert 15-20min..
Am einfachsten ist es wenn man 2 Wochen auf laktosehaltige Lebensmittel verzichtet und dann beobachtet wie es einem geht..
Am einfachsten ist es wenn man 2 Wochen auf laktosehaltige Lebensmittel verzichtet und dann beobachtet wie es einem geht..
-
- Newbie
Helena ich reagiere nicht auf alles gleich und kommt auch draufan ob ich am gleichen tag schon etwas mit butter gegessen habe (z.B.) oder nicht. Beispiel: ich würde am morgen ein jogurt und dann noch ein butterbrot krieg ich enorme krämpfe und muss zur toilette springen
Nur butterbrot einfach nach ca. 1h toilettengang mit durchfall (sorry)
Nur butterbrot einfach nach ca. 1h toilettengang mit durchfall (sorry)
Nach 20min krieg ich Bauchkrämpfe. Es gibt Tabellen im Internet was wie viel Laktose beinhaltet. Butter merk ich kaum, Milch, Rahm, Crem Fraich gibt Magenkolliken. Feta, Raclette und manche Fondumischungen machen nix...hab auch selbst rausfinden müsse was in welchen Mengen geht. Hab IMMER Laktosetabletten (Lactogest, Lactrase) dabei für den Fall.
Meist fängt es nach gut 20 Minuten mit einem Rumpeln im Darm an und dann bin ich 10 Minuten später auf dem Klo. Leider hat es sich bei mir nicht mit einmal aufs Klo erledigt. Weshalb ich sehr penibel auf das Essen achte. Ansonsten kann es mir den ganzen Tag vermiesen.
Wenn du nicht sicher bist, dann lass es abklären, es gibt gute Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.
Wenn du nicht sicher bist, dann lass es abklären, es gibt gute Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.
Habe auch eine Laktoseintoleranz. Inzwischen konsumiere ich aber kaum mehr Milchprodukte, warum auch. In industriell hergestellten Produkten hat es leider sehr oft Milchzucker drin, der ist halt billig (weil eigentlich ein Abfallprodukt) da muss man schon sehr aufpassen, wenn man eine Intoleranz hat (z. B. Guetzlis, Blévita, Fertigsaucen etc.). Viele spannende Ansätze findet ihr hier: http://www.milchbessernicht.de/