Malerfrage: rauhen Verputz streichen
Moderator: conny85
- Sonneonline
- Senior Member
Malerfrage: rauhen Verputz streichen
Ich bin am Wände streichen.
Leider haben wir einen ziemlich rauhen und sehr unregelmässigen Verputz, was es mir nicht ganz einfach macht... ich brauche mehr Farbe als angenommen und wenn es trocken ist, sieht man doch viele weisse Pünktchen, wo es keine Farbe hat.
Gibts da Tips und Tricks, damit das nicht passiert? Müsste ich "vorgrundieren"? Mit was?
Leider haben wir einen ziemlich rauhen und sehr unregelmässigen Verputz, was es mir nicht ganz einfach macht... ich brauche mehr Farbe als angenommen und wenn es trocken ist, sieht man doch viele weisse Pünktchen, wo es keine Farbe hat.
Gibts da Tips und Tricks, damit das nicht passiert? Müsste ich "vorgrundieren"? Mit was?
Re: Malerfrage: rauhen Verputz streichen
Zwei mal dünn rollen..farbe gut verdünnen wie viel kg farb hend er?
- claddagh
- Member
Vor allem musst du eine sehr flauschige Rolle nehmen.
- Sonneonline
- Senior Member
Das habe ich bereits gemacht.claddagh hat geschrieben:Vor allem musst du eine sehr flauschige Rolle nehmen.
Ich habe jetzt noch den Tip erhalten, die Farbe beim ersten Anstrich zu verdünnen.
Das habe ich zwar im Fachmarkt auch gefragt und dort hiess es, "nein nein, nicht verdünnen..." ja was denn nun?
- claddagh
- Member
Tönt nach einer guten Idee.
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Verdünnen, klar wollen die das nicht, die wollen Farbe verkaufen. Aber verdünnt läuft sie schöner. Beim zweiten Anstrich zwingend andere Malrichtung wählen. Es Mann gut sein, dass es noch einen dritten Anstrich braucht.
Oder am Schluss die weissen Pünktchen mit einem Zahnstocher färben... Haben wir nach jeweils dreimal streichen vereinzelt noch gemacht. Ansonsten finde ich auch, dass man sehen darf, dass es selbst gestrichen wurde, hauptsache man hat Freude am eigenen Werk
- Sonneonline
- Senior Member
Nach dem 2. Anstrich war bereits alles tiptop und ich habe grosse Freude am Ergebnis.
Bei der nächsten Wand werde ich aber bestimmt den ersten Anstrich verdünnen; ist weniger ein Murks zum Auftragen und dann reicht die Farbe vielleicht diesmal auch soweit, wie auf dem Kessel angegeben.
@Hausdrache: streicht man denn nicht generell von oben nach unten?
@mameia: das habe ich doch tatsächlich versucht vor dem 2. Anstrich... habe ich aber ziemlich schnell aufgegeben und einfach so drüber gemalt. Das Ergebnis ist super geworden.
Bei der nächsten Wand werde ich aber bestimmt den ersten Anstrich verdünnen; ist weniger ein Murks zum Auftragen und dann reicht die Farbe vielleicht diesmal auch soweit, wie auf dem Kessel angegeben.
@Hausdrache: streicht man denn nicht generell von oben nach unten?
@mameia: das habe ich doch tatsächlich versucht vor dem 2. Anstrich... habe ich aber ziemlich schnell aufgegeben und einfach so drüber gemalt. Das Ergebnis ist super geworden.