Damm Vorbereitung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Mami88
Member

Damm Vorbereitung

Beitrag von Mami88 »

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch auf eine vaginale Geburt vorbereitet habt..?

Mir wurde von einer Hebamme wärmstens der Epino empfohlen, zur Dammvorbereitung... Von einer Bekannten wurde mir davon abgeraten.. :roll:

Massage oder Epino oder beides?
Wann habt ihr damit begonnen? / wie oft gemacht?
Hat es was genützt?

et ca. 20.6.20

Véronique
Member

Re: Damm Vorbereitung

Beitrag von Véronique »

Ich habe mich damit wahnsinnig gemacht... Habe mit dammmassage öl massiert. Zwei mal täglich. Ob es was gebracht hätte kann ich dir nicht sagen, denn ich hatte schlussendlich eine Vakuum geburt und musste geschnitten werden umd das Vakuum zu setzen... Bei dieser SS werde ich mich damit nicht mehr wahnsinnig machen. Und es einfach auf mich zukommen lassen.
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Staibock
Newbie

Beitrag von Staibock »

[-]

Cadbury
Newbie

Beitrag von Cadbury »

Hami vo mim Maa loh Massierä! Öbs gnützt het chani au mud sägä, will si sä mit dr Suuggloggä gholg hei und hei müessä schnidä. Dasmol lohnis loh si!

Mami88
Member

Beitrag von Mami88 »

Ojeee :| :shock:
et ca. 20.6.20

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

Ich habe mit dem Epino vorbereitet. War jedoch nicht konsequent, so 2-4x die Woche. Fand es irgendwie komisch!
Obs was brachte weiss ich nicht, hatte einen leichten vaginalen Riss, sonst nichts.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich habe beide Male ein bisschen Dammmassage gemacht. Von Hand und mit dem Dammöl von Weleda glaub. Habs aber nicht soo oft gemacht :oops:
Beide Male nichts gerissen. Glaube das kommt auch aufs Gewebe an, denn an meiner Massage kann es eigentlich nicht gelegen haben.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Beim ersten habe ich noch Dammmassage gemacht (vom Epino wurde mir abgeraten, es strapaziere den BeBo zu fest). Hatte dann eine Vacuum Geburt mit Dammschnitt.

Beim zweiten habe ich ausser Heublumendampfsitzbäder nichts gemacht.
Hatte einen kleinen Dammriss, dies aber vorallem weil es so schnell ging am Schluss.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Habe Dammmassage gemacht, da mir meine Hebamme vom Epino abgeraten hat. Es gab schlussendlich eine Geburt mit der Saugglocke, somit wurde geschnitten. Kann Dir also nicht sagen, ob es was gebracht hat.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Bei der ersten SS so lala Massage gemacht. "Nur" Riss 2. Grad - aber es war sehr schmerzhaft und der Heilungsprozess dauerte extrem lange.
2. SS konsequenter Massage gemacht und Heublumendampfbäder, bis ich Krampfadern ertastet habe und dann Stopp von Hebamme. War aber sehr angenehm, v.a. weil das Narbengewebe verhärtet ist, war richtiggehend traurig, dass ich aufhören musste.
Ich denke es bringt schon etwas. Würde jetzt keinen Epino kaufen, habe mir das nach der 1.SS auch überlegt.
Es ist auch das Gefühl - noch schwierig zu beschreiben - ich habe mich mehr damit auseinandergesetzt, dass da eben ein Kind durchmuss. Aber durch die Massage nicht so à la "Huiii ich habe Panik"

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

2x mit Epino geübt, 2x keine Verletzungen ausser Labienschürfung.
2010, 2013, 2015

Nirvana
Newbie

Beitrag von Nirvana »

Für die, die den EPI-NO benutzt haben: habt ihr den tatsächlich bis 10 cm aufgeblasen? :shock:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Nein ich kam nur bis 7cm ;-)
2010, 2013, 2015

gigi85
Junior Member

Beitrag von gigi85 »

bei der ersten Geburt hab ich nichts gemacht, aber es gab dann auch eine Vakuum-Geburt und ich hatte einen Dammscchnitt.

bei der zweiten habe ich den Epino benutzt, die letzten vier Wochen vor der Geburt, alle zwei bis drei Tage. Über 8 cm bin ich nie gekommen. Meine Hebamme hat mir dazu geraten, sie hat aber auch gesagt dass sie noch nie eine Frau hatte die diese 10 cm erreicht hat, eine mal 9 cm.
wäre meine Tochter nicht als Sternguckerli herausgekommen wäre ich wohl verletzungsfrei geblieben. So hatte ich einen minimen Riss, war aber echt harmlos verglichen mit dem Dammschnitt bei der ersten Geburt.

Ich würde den Epi-No bestimmt wieder benutzen!

Alles Gute :D
BildBild

Menina
Newbie

Beitrag von Menina »

Ich habe beides gemacht, den Epi- No fand ich insofern hilfreich, als dass man ein Bisschen ein Gefühl bekommt, wie es ist, wenn das Köpfchen durchgeht.
@Nirvana: Beim ersten Kind kam ich am Anfang auf 2(!) cm, habs konsequent täglich gemacht und war am Schluss bei 10, beim 2. gings dann einfacher ;-)

Ich würde es empfehlen, werde es auch jetzt beim dritten Kind wieder anwenden.

Vitele
Member

Beitrag von Vitele »

Ich habe bei beiden Kindern die Dammmassage mit dem Weleda Öl gemacht und ich schwöre drauf. Bin nichts gerissen, nichts gsschnitten.
Obwohl mein zweites Kind als Sternenguckerli auf die Welt kam. Eigentlich muss man dort immer Schneiden und dann mit der Glocke gebären, aber ich habe es ohne geschafft.

Ich schwöre somit auf die normale Massage mit den Fingern. Werde es jetzt dann auch bei der dritten SS wieder machen, aber habe noch paar Wochen Zeit.

Der Epino ist mir ein wenig fremd. Hatte mich damals auch darüber informiert. Aber hatte auch angst, dass ich so mehr Bakterien oder so, verbreiten könnte.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Schlussendlich ist es auch immer etwas Glücksache ob es reisst oder nicht.
Es gibt Frauen die machen nichts und es reisst nicht und es gibt Frauen die machen alles und es reisst trotzdem.

Im Übrigen heisst Sauugglocke nicht zwingen das geschnitten wird.
Ich habe sogar Vacuumgeburten erlebt wo die Frau Dammintakt geboren hat.
Auch "Sternguckerli" kamen dort wo ich gearbeitet habe sehr oft ohne Dammschnitt und Vacuum zur Welt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich hab in der ersten SS nur Dammmasage mit dem Weleda Öl ausprobiert, hat mich dann aber nicht angesprochen und so hab ich einfach ab 37+0 das Heublumendampfsitzbad gemacht. Ich hatte dann einen leichten Riss, weil die Austreibungsphase 45min lang ging und ich anfieng zu pressen, was zur Verkrampfung und dann zum Riss führt. Das Nähen war für mich das schlimmste an der ganzen Geburt, darum hab ich mich in der 2.SS mit dem Epino vorbereitet. Auch wieder ab 37+0, täglich. Immer zuerst 10min Dampfsitzbad mit Kerzenmeditation und anschliessend das Epino Training mit Hypnobirthingübung. 10min. Bin aber nur auf 7cm gekommen, es geht mehr um das Gefühl denn Damm los lassen zu können und zu entspannen, weniger die Dehnung auf s'Maximum zu bekommen. Hatte bei der 2.Geburt nur noch leichte Schürfungen aufgrund des Tempos. (3Presswehen).

Nels
Newbie

Beitrag von Nels »

Die Hebammen in "meinem" Geburtshaus zwingen einem fast zum Epino :)
Sie sagen, sie haben kaum Dammrisse seither. Habe auch noch Dammmassage gemacht, finde ich noch gut fürs Körpergefühl. Aber Spass ist für mich was anderes :wink:

Mami88
Member

Beitrag von Mami88 »

Woow Danke euch!!! :D

Habt ihr mit massage auch ab ssw34 und epino ssw37 angefangen?
et ca. 20.6.20

Antworten