Kind wurde schon 2x geschlagen
Moderator: conny85
- Krambambuli
- Stammgast
Kind wurde schon 2x geschlagen
Hallo zusammen
Mein Herz blutet sehr....
Meine Mutter hat nun an 2 aufeinanderfolgenden Tagen beobachtet, von ihrem Balkon aus, wie ein Vater sein Kind, ca 1.5 Jährig, ins Auto zerrt, dort beschimpft mit "du scheiss goof hebsch jez tschnurre" und sowas.
Nun hat sie auch gesehen wie er dem Kind, welches partout nicht einsteigen will, ins Gesicht geschlagen hat, sie sagt man hat es sogar gehört.
Was soll sie jetzt machen ? Ich wusste auch nicht wie weiter....
Mein Herz blutet sehr....
Meine Mutter hat nun an 2 aufeinanderfolgenden Tagen beobachtet, von ihrem Balkon aus, wie ein Vater sein Kind, ca 1.5 Jährig, ins Auto zerrt, dort beschimpft mit "du scheiss goof hebsch jez tschnurre" und sowas.
Nun hat sie auch gesehen wie er dem Kind, welches partout nicht einsteigen will, ins Gesicht geschlagen hat, sie sagt man hat es sogar gehört.
Was soll sie jetzt machen ? Ich wusste auch nicht wie weiter....
Re: Kind wurde schon 2x geschlagen
Ohje eifach numä schlimm so epis!hmm weiss au nid wirkli e rat das arme chind tuät miär grad mega leid[-]
Woww mi bricht s härz, so öppis z ghöre
Sorry, ich bin sonst überhaupt nicht so- aber SOFORT die KESB informieren!!!! Gewalt an Kindern ist verboten und da würde ich nicht ein zweites Mal zuschauen!!!! Ichvwurde meine ganze Kindheit durch geschlagen und weiss, was für Schäden man davon trägt... Nein sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch und da würde ich keine Sekunde warten mit Amt informieren!
Mir fehlen die worte.. Wie kann man nur ein kind so behandeln und dann ist es noch so klein!! Ich würde die polizei kontaktieren, die können dir bzw. deiner mutter sagen was sie machen muss oder gehen gleich selbst vor ort nachschauen was los ist. In härtefällen wird von der polizei die kesb eingeschaltet! Wenn der draussen schon so mit seinem kind umgeht möchte ich nicht wissen wie es für den kleinen knirps zu hause ist!
- Krambambuli
- Stammgast
Und was sage ich der KESB ?
Irgendein Mann auf irgendeinem Parkplatz schlägt sein Kind welches mir ebenfalls unbekannt ist....
Hilft da eine Autonummer? Die könnte ich mir unauffällig zu notieren versuchen....
Irgendein Mann auf irgendeinem Parkplatz schlägt sein Kind welches mir ebenfalls unbekannt ist....
Hilft da eine Autonummer? Die könnte ich mir unauffällig zu notieren versuchen....
ich wür das au melde... denn chönnt mindestens kontrolliere, sorry aber so en kline kah sich gar nöd wehre... ich wür alüte, Autonummere duregeh und sege söllet mol go kontrolliere... kasch nöd warte bis schlimmer wird!
Nein, Gewalt an Kindern ist nicht verboten. Im Gegensatz zu Deutschland kennen wir KEIN Züchtigungsverbot. Man darf seine Kinder nicht misshandeln, aber ein "Chlapf a d' Ohre" ist in der Schweiz nicht strafbar.Firstbaby hat geschrieben:Sorry, ich bin sonst überhaupt nicht so- aber SOFORT die KESB informieren!!!! Gewalt an Kindern ist verboten und da würde ich nicht ein zweites Mal zuschauen!!!! Ichvwurde meine ganze Kindheit durch geschlagen und weiss, was für Schäden man davon trägt... Nein sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch und da würde ich keine Sekunde warten mit Amt informieren!
Was würde ich tun? Ich weiss es nicht. Hätte ich nur meine Tochter, würde ich auch behaupten, man kommt mit Liebe und Verständnis durch alle Situationen. Bei meinem Sohn sieht das anders aus. Vielleicht sind die Eltern einfach nur überfordert und brauchen Hilfe? Vielleicht ist die Mutter krank, das Geld reicht hinten und vorne nicht, der Vater hat seine Stelle verloren? Ich würde wohl mal schauen, ob irgend jemand diese Familie kennt und so versuchen einen Kontakt herzustellen.
sie 2009
er 2010
er 2010
- Krambambuli
- Stammgast
Uff.... Das sehe ich als unrealistisch, dass meine Mutter privaten Kontakt aufnimmt. Das wird sie nicht machen ich kenne sie.
Ich fahre um 14:45 los zu ihr und hätte ihr gerne etwas geraten was sie machen kann..... (bzw ich mit ihr zusammen, sie ist kein offensiver Mensch)
Ich fahre um 14:45 los zu ihr und hätte ihr gerne etwas geraten was sie machen kann..... (bzw ich mit ihr zusammen, sie ist kein offensiver Mensch)
Mit der Autonummer könnte man die Person sicherlich ausfindig machen.
Ich bin sonst auch nicht dafür, gleich Ämter einzuschalten.
Andererseits bekäme er so ein Feedback für sein Verhalten, dass so etwas nicht ok ist.
Ich bin sonst auch nicht dafür, gleich Ämter einzuschalten.
Andererseits bekäme er so ein Feedback für sein Verhalten, dass so etwas nicht ok ist.
2010, 2013, 2015
- Krambambuli
- Stammgast
Ist mega zweischneidig. Darum habe ich das Problem überhaupt hier gepostet....
Wenn wir es melden, kann es entweder nocht schlimmer (weil Z.B nichts nachzuweisen ist) werden, oder besser, wenn Hilfe angenommen wird. Aber die KESB ist nicht grad zimperlig.....
Totale kacksituation.
Ich checke nachher mal die Lage aus ob das Auto vielleicht dort ist.... Dann notiere ich das Kennzeichen und fahre heim und schaue, wie ich mich fühle..... (und ob noch wer hier bei swissmom eine Anregung für uns hatte)
Wenn wir es melden, kann es entweder nocht schlimmer (weil Z.B nichts nachzuweisen ist) werden, oder besser, wenn Hilfe angenommen wird. Aber die KESB ist nicht grad zimperlig.....
Totale kacksituation.
Ich checke nachher mal die Lage aus ob das Auto vielleicht dort ist.... Dann notiere ich das Kennzeichen und fahre heim und schaue, wie ich mich fühle..... (und ob noch wer hier bei swissmom eine Anregung für uns hatte)
Und wenn Du den Vater ansprichst, falls er da ist?
Ich weiss, ich hätte auch nicht gerade Lust dazu...aber einfach wegschauen ist doof und anonym anzeigen auch nicht grad toll.
Wobei ich in dem Falle schon hoffen würde, dass die KESB weder über reagiert, noch gar nichts unternimmt.
Der Vater ist offensichtlich überfordert, wenn das Kind sich partout gegen etwas sträubt (wer kennt es nicht) und evt. würde es schon helfen, wenn er begreift, wie das auf Aussenstehende wirkt...
Ich weiss, ich hätte auch nicht gerade Lust dazu...aber einfach wegschauen ist doof und anonym anzeigen auch nicht grad toll.
Wobei ich in dem Falle schon hoffen würde, dass die KESB weder über reagiert, noch gar nichts unternimmt.
Der Vater ist offensichtlich überfordert, wenn das Kind sich partout gegen etwas sträubt (wer kennt es nicht) und evt. würde es schon helfen, wenn er begreift, wie das auf Aussenstehende wirkt...
2010, 2013, 2015
- Krambambuli
- Stammgast
Ja. Genau das war auch mein 1. Gedanke. Er muss sehen dass es Leute gibt die das sehen und handeln.
Lust darauf.... So kann ichs nicht nennen, das hat nichts mit Lust zu tun sondern damit sich Probleme einzuhandeln. Jedoch ist es mir das absolut wert.
Ich werde meiner Mum sagen, dass wenn das Auto heute nicht da ist, sie selbst runtergehen muss und die Nummer notieren soll. Sie kann ja hin und her schlendern und mit einem Seitenblick das Kennzeichen notieren. Ich mach dann den Rest bzw mit ihr zusammen.
In letzter Zeit passiert mir sowas "häufiger" bzw nun zwei Mal, dass ich sehe, wie Kinder extrem grob behandelt werden. Nun sah meine Mutter auch noch sowas...
Lust darauf.... So kann ichs nicht nennen, das hat nichts mit Lust zu tun sondern damit sich Probleme einzuhandeln. Jedoch ist es mir das absolut wert.
Ich werde meiner Mum sagen, dass wenn das Auto heute nicht da ist, sie selbst runtergehen muss und die Nummer notieren soll. Sie kann ja hin und her schlendern und mit einem Seitenblick das Kennzeichen notieren. Ich mach dann den Rest bzw mit ihr zusammen.
In letzter Zeit passiert mir sowas "häufiger" bzw nun zwei Mal, dass ich sehe, wie Kinder extrem grob behandelt werden. Nun sah meine Mutter auch noch sowas...
- Billchen
- Junior Member
Ich würde auch auf jeden Fall etwas unternehmen. So behandelt man kein Kind und schon gar nicht, wenn es sogar noch so klein ist. Ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit!
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Ich würde die Polizei anrufen und es so erzählen wie du es uns aufgeschrieben hast. Dann können sie der Sache nachgehen. Autonummer aufschreiben oder ein Foto machen vom Balkon aus geht doch!
Du, deine Mutter, ihr habt die Möglichkeit zu reagieren. zu helfen. Es zeugt von Grösse sich jetzt für das wehrlose kleine Kind ein zusetzen...
Du, deine Mutter, ihr habt die Möglichkeit zu reagieren. zu helfen. Es zeugt von Grösse sich jetzt für das wehrlose kleine Kind ein zusetzen...

http://www.liliput-lounge.de/kinder/wen ... agen-wird/
Hier ein Link zum Thema. Zwar betrifft dieser Fall Deutschland, aber was dazu geschrieben wird, finde ich gut.
Ich würde es wohl auch so handhaben. Wenn die Möglichkeit besteht selbst eingreifen, vielleicht braucht der Vater Hilfe (das Kind sowieso). Bei wirklich unmittelbar drohender Gefahr für das Kind sofort die Polizei rufen. Und wenn gar nichts davon möglich ist, wenigstens die KESB informieren. Dies kann m.M.n. auch anonym passieren. Die Autonummer notieren macht sicher Sinn, denn sonst kann die Familie ja nicht identifziert werden.
Hier ein Link zum Thema. Zwar betrifft dieser Fall Deutschland, aber was dazu geschrieben wird, finde ich gut.
Ich würde es wohl auch so handhaben. Wenn die Möglichkeit besteht selbst eingreifen, vielleicht braucht der Vater Hilfe (das Kind sowieso). Bei wirklich unmittelbar drohender Gefahr für das Kind sofort die Polizei rufen. Und wenn gar nichts davon möglich ist, wenigstens die KESB informieren. Dies kann m.M.n. auch anonym passieren. Die Autonummer notieren macht sicher Sinn, denn sonst kann die Familie ja nicht identifziert werden.
Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier ins Wespennest steche, aber bevor du die Polizei einschaltest, würde ich doch das Gespräch suchen. Wenn nicht deine Mutter dann du. Ich glaube, ich hätte der Person was gehustet, wenn sie die Polizei eingeschaltet hätte, als mir bei meinem Sohn mal die Hand ausgerutscht ist (und das leider in der Öffentlichkeit). Aber in dem Moment war alles Zuviel und er (auch etwa 1 1/2 Jahre alt damals) hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Ja anscheinend ist der Vater überfordert, dass er so reagiert, aber du siehst ja nicht was dahinter steckt und du hast es auch nur von Hörensagen (ja ich weiss von deine Mutter). Vielleicht wäre er froh um Hilfe.
Ja anscheinend ist der Vater überfordert, dass er so reagiert, aber du siehst ja nicht was dahinter steckt und du hast es auch nur von Hörensagen (ja ich weiss von deine Mutter). Vielleicht wäre er froh um Hilfe.
- Krambambuli
- Stammgast
So, wieder zu Hause.
Danke für eure Beiträge!
Das Auto war nicht da. Da das Kind aber so wie es aussieht dort abgeholt wird, wird sich wieder eine Möglichkeit bieten das Kennzeichen zu notieren. Danach rufe ich bei der KESB an und frage genau nach, und gebe das Kennzeichen. Sollte meine Mutter nochmal sowas beobachten (bisher 2x in einer Woche), rufen wir die KESB direkt an.
Nun warten wir bis sie das Auto wieder sieht.
Mit tut das so leid. Ein Kleinkind ins Gesichtchen schlagen - oh man.
Danke für eure Beiträge!
Das Auto war nicht da. Da das Kind aber so wie es aussieht dort abgeholt wird, wird sich wieder eine Möglichkeit bieten das Kennzeichen zu notieren. Danach rufe ich bei der KESB an und frage genau nach, und gebe das Kennzeichen. Sollte meine Mutter nochmal sowas beobachten (bisher 2x in einer Woche), rufen wir die KESB direkt an.
Nun warten wir bis sie das Auto wieder sieht.
Mit tut das so leid. Ein Kleinkind ins Gesichtchen schlagen - oh man.
Jemanden ohne sein Wissen bzw. ohne seine Einwilligung zu fotografieren und das Foto anderen zugänglich zu machen, ist strafbar.connemara hat geschrieben:Ich würde die Polizei anrufen und es so erzählen wie du es uns aufgeschrieben hast. Dann können sie der Sache nachgehen. Autonummer aufschreiben oder ein Foto machen vom Balkon aus geht doch!
Ansonsten: Ich bin auch eher der Typ, der vorsichtig wäre, da grad die KESB einzuschalten, ohne dass man die genauen Umstände kennt und einfach eine Situation vom Balkon aus beobachtet hat

Die genauen Umstände zu untersuchen, ist ja dann die Aufgabe vom Kesb! Ich finde nicht, dass man für eine Meldung die Umstände ganz genau kennen muss. Ob eine Kindswohlgefährdung vorliegt oder nicht, liegt im Ermessen vom Kesb und nicht in dem des Melders/der Melderin. Aber wenn man eine solche Szene woederholt beobachtet, find ich schon, dass das Grund genug ist für eine Meldung. Ist ja nicht so, dass das Kesb wegen einmal Handausrutschen grad eine Fremdplatzierung veranlassen würde
aber ganz ehrlich: eine Erziehungsberatung zB wäre für einen Elternteil, dem mehrmals die Hand dermassen ausrutscht, dass er ein Kleinkind ins Gesicht schlägt, wohl auf jeden Fall angebracht!