Welche Flöte

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Averi
Senior Member

Welche Flöte

Beitrag von Averi »

Hallo
Unser Sohn beginnt im nächsten Schuljahr mit Flötenunterricht. Jetzt müssen wir ausfüllen welche Flöte er möchte. Sopranblockflöte aus Birnbaumholz oder Sopranflöte Yamaha aus Kunststoff. Was würdet ihr empfehlen? Tönt eine Holzflöte schöner/anders als eine aus Kunststoff?
Herzliche Grüsse
Averi

Fabinsky
Newbie

Re: Welche Flöte

Beitrag von Fabinsky »

Ich würde dir eine Holzflöte empfehlen....ich hatte beides und finde die Holzflöte schwingt die töne schöner und weicher

windrose
Newbie

Beitrag von windrose »

Hallo Averi

Auch unser Sohn besucht ab August den Flötenunterricht.
Die Lehrerin empfiehlt zum Einsteigen eine Kunststoff-Flöte. Da die Kinder am Anfang beim Musizieren noch sehr viel Speichel verlieren, kann sich das Holz der Flöte aufweichen. Zudem kann man eine Flöte aus Kunststoff auch mal unter dem Wasserhahn gründlich reinigen...

Liebe Grüsse
windrose

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Danke euch. Ich hatte als Kind auch eine Holzflöte. Habe aber bei Junior genau diese Bedenken wegen dem "Gespuder" in der Flöte:-) Eine Empfehlung der Lehrerin habe wir eben keine bekommen......

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich hatte heute vor, genau das Gleiche Thema zu eröffnen und lese mal mit ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

MonaN
Newbie

Beitrag von MonaN »

Ist halt auch eine Preisfrage und was du mit Musizieren für Werte vermitteln/erfahren lassen willlst.
Habe auch schon meine Primarschüler in Flöte unterrichtet. Einen Unterschied im Klang höre ich selbst nicht. Bin aber auch kein Profi [-][-][-]
Trotzdem: Musik ist für mich sooooo unbezahlbar und wertvoll, dass für mich selbst Plastikflöten ein No-Go sind. Den Schülern resp. Eltern überlasse ich die Wahl selbst. Mit all den Argumenten, die hier schon stehen.
Richtig oder Falsch gibts da aus meiner Sicht nicht....

StolzesMami
Newbie

Beitrag von StolzesMami »

Auf jeden Fall Holz.

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

wie alt ist denn deine tochter? eine holzflöte tönt sicher schöner als eine aus kunststoff. aber ob das für das kind wirklich so eine rolle spielt? die kunststofflöte ist günstiger und sie macht nicht so schnell dicht wie eine holzflöte.

mein mann ist flötenlehrer und seine schüler haben zu beginn eigentlich alle eine kunststoff-flöte. falls du möchtest, frage ich gerne mal bei ihm nach, aus welchen gründen er (und glaubs alle anderen flötenlehrer an seiner musikschule) kunststoff-flöten empfehlen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sugus
Ich bin zwar nicht Averi, aber mich würde es sehr interessieren, falls Du ihn fragen könntest. Und vielleicht auch gleich: Wir haben zwei Kunststoffflöten im Angebot, einmal einfach aus Plastik, einmal Plastik, aber Holzimitat (beide von Yamaha). Was spricht für die eine oder die andere?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

okay, ich frage ihn. wird aber wohl samstagabend, bis ich euch bescheid geben kann.
Zuletzt geändert von sugus am Fr 10. Jun 2016, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

@ Sugus: Mein Sohn wird 8. und es wäre nett wenn du deinen Mann um Rat fragen könntest.
Gruss Averi

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe nur auf Holzflöten gespielt.
Mein Bruder hat auf einer Plastikflöte gespielt.

Eine Plastikflöte ist sicher weniger heikel - und muss nicht eingespielt werden. Je nach Bearbeitung des Holzes klingt eine Holzflöte nicht viel besser: also wenn eine Holzflöte, dann schon eine gute Lernflöte aus dem Musikladen. Wir haben zuhause beides. Für jüngere Kinder finde ich die Plastikflöte besser, der Ton scheint mir "einfacher zum Gestalten" sein - unsere Jüngste hatte einen rechten Blas drauf - die Plastikflöte quietschte weniger.
200120042007

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Hallo

Ich habe als Kind auf einer Holzflöte gespielt.
Jetzt auf meine alten Tage hin :lol: habe ich mir eine neue Flöte gekauft und mich beraten lassen.

Ich sehe folgende Vorteile für eine Kunststoff Flöte:
Sie reagieren nicht auf Feuchtigkeit und lassen sich bei Bedarf mit Wasser ausspülen. Auch gegenüber Stürzen und Stößen sind sie weniger empfindlich als Holzflöten.
Holzflöten sollte man immer trocknen lassen!

http://shop.musix.ch/images/products/la ... -302B3.jpg

Meine alten aus Holz behalte ich aber noch.
Ihr könntet zb. mit einer Kunststoff beginnen und dann später auf eine Holzflöte wechseln.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus, schleiche mich aber rein, weil ich selber mal Flöte gespielt habe - angefangen habe ich, weil alle Gspänli das auch gemacht waren, es war ein richtiggehender Hype! Bis zur ersten Stunde, in welcher wir "Hausaufgaben" bekommen haben, das hat mir von der ersten Minute an dermassen gestunken, und dabei blieb es auch... die Holzflöte war in meinem Fall eine absolute Verschwendung :roll:, obwohl ich vorher wirklich topmotiviert war!
Ich würde also eher zur Plastikflöte tendieren, und wenns ihn wirklich richtig packt, dann kann man ja immer noch mit der Holzflöte "nachfahren", dann wird das für ihn auch eine spezielle Freude und nochmalige Motivation sein.
Schüler 2013 & 2015

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

also: mein mann meint, für eine holzflöte spricht bei einem anfänger gar nichts. vieles wurde ja bereits gesagt: eine plastikflöte ist pflegeleichter, robuster und auch günstiger. der eventuell bessere klang einer holzflöte spielt bei einem anfänger wirklich gar keine rolle. er empfiehlt seinen schüler eine plastikflöte für 25-30 franken. wenn jemand dann wirklich länger bei der flöte bleibt, kann man dann ja später immer noch eine holzflöte kaufen . euch empfiehlt mein mann dasselbe wie den schülern oder noch besser sei es, bei der lehrperson zuerst nachzufragen.

dass hier alle auf einer holzflöte gespielt haben als kind ist übrigens logisch. damals gab es wohl noch keine plastikflöten...ich selber spiele bis heute blockflöte und habe mir später auch wertvollere flöten gekauft - aber für anfänger ist das wirklich geldverschwendung.

@danci: laut meinem mann ist das ein rein optischer unterschied. :)

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

lustig. unsere tochter beginnt in der 2.klasse nun auch mit flöteln. sie hat gerade heut den zettel gebracht. zur wahl steht yamaha kunststoff-flöte für 31.- und eine aus birnbaumholz für 98.-!! wir nehmen wohl die kunststoff, diese empfehlen sie eig auch, da 3teilig und für kleine hände besser geeignet. persönlich würde ich zwar eher die holz wählen, den preis finde ich aber noch happig (notenheft kommt dann auch noch dazu für 23.-) und unsere tochter geht zusätzlich noch in der musikschule in die cello-stunde (was mit instrumentenmiete dolle zu buche schlägt) ...somit weiss ich auch nicht, ob sie dann nach 1jahr mit flöteln aufhört....

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich glaube, da sind sich auch die Flötenlehrer nicht einig... unsere ältere Tochter lernte mit einer Kunststoffflöte (2 Jahre lang), ca. 35.- wie schon genannt (ältere, langjährige Lehrerin). Bei unserer jüngeren Tochter hiess es (andere Flötenlehrerin), Kunststoff sei des Teufels, sie spiele schliesslich ein Holzinstrument, wir kauften dann eine Holzflöte für ungefähr 105.-... nun wechselt sie nach einem Jahr das Instrument... klar schade fürs Geld, aber ich habe z.B. meine alten Holzflöten immer noch und für den Hausgebrauch reicht's allemal :-) so hoffe ich, dass sie trotzdem noch etwas in Gebrauch sein wird...

Peppino
Member

Beitrag von Peppino »

Unsere Tochter spielt seit drei Jahren Blockflöte (Sopran und Alt) - beide Flöten sind aus Holz (Küng). Kunststoff hat sicher seine Berechtigung, aber Holz ist einfach schöner anzuschauen, finde ich :-). Und wenn man die Preise mit denen anderer Instrumente vergleicht, sind die Fr. 100.- wirklich wenig! Töchterchen wechselt nach den Sommerferien auf Klarinette, da werden wir tiefer ins Portemonnaie greifen müssen. Da kommen wir mit drei Monatsmieten schon auf den Preis einer Holzflöte :-).

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@gioia-mama: okay, ich präzisiere: ich war schon ziemlich alt, als ich zum ersten mal von plastikflöten gehört habe. aber du hast recht: wahrscheinlich gab es sie auch zu meiner zeit schon. :)

fakt ist halt: sehr sehr viele kinder hören sehr bald wieder mit dem flötlen auf (ist ja auch richtiges instrument *ironie off*). mein mann arbeitet in einer region, in der die meisten familien echt aufs geld schauen müssen. in diesem "setting" einer familie zu sagen, sie sollen für 100 franken eine holzflöte kaufen, wenn es eine gleichwertige plastikflöte für 30 franken gibt, wäre echt frech.

ich glaube, ich würde unseren buben auch keine holzflöte zu diesen preisen kaufen zum beginnen (obwohl wir nicht aufs geld schauen müssen). das heisst aber noch lange nicht, dass sie sich damit verprügeln dürften. :) für mich ist eine flöte eine flöte und dazu trägt man sorge - egal aus welchem material. ich sehe einfach wirklich keinen einzigen wirklichen vorteil einer holzflöte. ich habe übrigens beruflich viel mit kinder zu tun, die im flöten-alter sind. sie berichten viel aus den flötestunden. aber noch gar nie war thema, wer von ihnen eine holz- und wer eine plastikflöte hat. ihnen ist das glaubs ziemlich egal. :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hmmm....

Jetzt habe ich noch eine Freundin gefragt, die lange Flötenunterricht gegeben hat und sie sagt: Klar, Holz. Zwar ist die Plastikflöte für en Anfang etwas einfacher, aber das ist nur eine ganz kurze Zeit und dann tönt die Holzflöte bedeutend. besser. klar, es ist viel Geld...auf der anderen Seite haben wir ja drei Kinder, so dass es vielleicht mal weitergegeben wird...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten