Welche Flöte

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: Welche Flöte

Beitrag von AnCoRoJe »

Unsere Mittlere hatte mit der Klasse Flötenunterricht. Die sehr erfahrene Lehrerin hat Plastikflöten empfohlen. Wenn die Kinder dann wirklich weitermachen wollen empfiehlt sie später auf Holz zu wechseln.

Ich denke, es ist "Hans wie Heiri". ;-)
never regret anything that made you smile

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Habe jetzt nicht alles gelesen, so kann sein, dass ich wiederhole, was jemand anderes schon gesagt hat.

Die Holzflöte tönt in meinen Ohren viel schöner (selbst bei Anfängern), ist auch optisch schöner. Die Holzflöte hat aber einen Nachteil im Vergleich zur Kunststoffflöte: sie muss eingespielt werden und dann auch mehr oder wenig regelmässig gespielt werden, sonst tönt sie schnell heiser. Bei der Kunststoffflöte spielt dies alles keine wirkliche Rolle. Und das regelmässige Üben ist ja nicht immer so einfach bei den Kindern.

Wir haben beide Flöten und ich persönlich würde die Holzflöte kaufen. Bei uns haben sie klar die Holzflöte
empfohlen. Aber ich finde, dass die Kunststoffflöte auch ok ist, gerade, wenn man selber nicht so recht weiss, wie lange das Kind dann im Schulflöten bleibt.

Shanelle
Junior Member

Beitrag von Shanelle »

Meine Tochter spielt seid einem Jahr Flöte. Sie wollte von Anfang an eine Kunststoff - Flöte weil die sich besser putzen lässt. Wir haben unsere von Deutschland gekauft. Die sind dort einiges günstiger.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ich hatte als Kind auch eine Küng Blockflöte. Unser Kinder hatten in der Musikgrundschule (2. Kindsgi / 1. Klasse) solche Plastikflöten. Es tönt einfach nicht gut und bei der Tochter entstand auch Schimmel oben beim Mundstück. Ab der 2. Klasse gingen bei in den Blockflötenunterricht und es wurden Küng-Blockflöten gekauft. Die Tochter hat eine aus Ahorn und der Sohn eine aus Birnbaumholz. Die Tochter trug eine Spange und dadurch tropfte der Speichel aus der Flöte unten raus, aber sie überlebte es. Ihre 2. Spange ist eine, die man zum Essen und Flötlen rausnehmen kann. Letztes Jahr gingen wir mit der Flötenlehrerin auf eine Führung bei der Küng Blockflöten AG und bei der Gelegenheit kauften wir auch gerade die Altflöte für die Tochter (Birnbaum gebeizt 293 Franken). Seit dieser Führung bin ich noch mehr Fan von den Küng Blockflöten. Ich habe 100 Franken schon viel blöder ausgegeben. Die Altflöten kosten ja einiges mehr. Ich kenne zwei Müttern, die haben die Altflöten für Ihre Töchter im Ricardo oder wo auch immer gekauft. Leider stimmen sie mit der Tonlage nicht mit den Küng-Altflöten überein (ich selber höre keinen Unterschied, aber die Profis eben schon).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Ich habe lieber Holz im und am Mund. Auch zum Anfassen habe ich die Holzflöte lieber. Habe meine Holzflöte immer noch und spiele immer wieder damit. Die Plastikflöten haben sich nie durchsetzen können, die Kinder nahmen immer die Holzflöte. Preis finde ich nicht wirklich ein Argument. Die Holzblasinstrumente, die sie nun spielen, kosteten ein Achtzigfaches.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

säri
Junior Member

Beitrag von säri »

Wir haben die Holzflöte aus Birnbaum vom BEA-Verlag für 39.00. Die Musiklehrerin in der Schule sagt das dies eine super Flöte sei.
BildBild

säri
Junior Member

Beitrag von säri »

Wir haben die Holzflöte aus Birnbaum vom BEA-Verlag für 39.00. Die Musiklehrerin in der Schule sagt das dies eine super Flöte sei.
BildBild

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Meine Geschwister und ich haben auch Blockflöte gespielt und wir hatten alle eine (eigene) Holzflöte. Bei uns hat sich die Anschaffung sicher gelohnt, weil mindestens meine Schwester und ich sehr lange gespielt haben und auch heute noch ab und zu spielen. Weihnachtslieder mit der Flöte hat bei uns einfach so Brauch. Und mittlerweile spiele ich ab und zu mit meiner Nichte, die sich sehr freut wenn jemand mit ihr spielt (ihre Eltern könnens) eben nicht.

Plastik würde sicher auch gehen, ist einfach nicht so angenehm finde ich. Aber wenn die Kinder nichts anderes kennen, geht es sicher auch :oops:
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten