Februarkrümeli 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fränzii
Junior Member

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Fränzii »

@Barb, Franny & Rosie: Auch euch ein liebes Hallo und herzlichen Glückwunsch!!

@Rosie: Dieser Zufall, dass wir nun schon zu dritt sind mit einem so ähnlichen Schicksal... Ich wünsche dir von Herzen eine sorgenfreie Kugelzeit!

@Schnuffihund: Das ist eine gute Frage... Ich weiss auch nicht, wann die PID nun definitiv in Kraft tritt. Aber da die PID nur im Rahmen einer IVF möglich ist und wir die gesamten Kosten (von mehr als 10'000.-) selber tragen müssten, war das nie eine Option für uns.
Ich hoffe natürlich fest, dass dieses Kind gesund ist und wir uns deshalb auch in Zukunft nicht damit auseinandersetzen müssen!!! Wie geht es dir momentan?

@BineBlubb: Ach, das kenne ich auch! Ich bin sehr schnell gereizt und mein Liebster bekommt alles ab... Da müssen die anderen jetzt einfach durch! :wink:

@Minnie: Abgesehen von einem Zwacken in Brüsten, Unterleib und Rücken merke ich auch noch nicht viel... Und wohin geht's in die Ferien? 8)

@Übelkeit: Eine kleine Portion Übelkeit (ohne Erbrechen) wünsche ich mir schon noch, weil es ja ein gutes Zeichen sein soll. :shock: Klar, es ist von Frau zu Frau verschieden... Aber bei meiner FG hat sich dieser Mythos leider bewahrheitet, da war mir kein einziges Mal übel und der SS-Test zeigte auch nur ganz schwach an. Bei der 2.SS war mir dann ab der 7.SSW etwas flau im Magen.
Bin sehr gespannt wie es diesmal sein wird... Denn zum ersten Mal war der SS-Test richtig deutlich positiv, was ich jetzt mal als gutes Omen deute. :)
★ 11.08.2015 (10.SSW) ★ Oskar 17.01.2016 (19.SSW) ★ Elenor 23.09.2016 (19.SSW)
★ 07.09.2017 (8.SSW) ★ 07.04.2018 (10.SSW)
Bild

Andy
Newbie

Beitrag von Andy »

Ich muss euch mal was fragen.
Wenn ihr gefragt werdet, in welchem Monat ihr gerade seit, was antwortet ihr darauf? Es sind ja 40 Wochen (eigentlich 38).

Ich habe ein süsses Buch zuhause "mein erstes Jahr" da steht zB. wie ging es Mama, und es sind 9 Monats-felder zum ausfüllen. Ich hatte dieses Buch bei meinem Sohn schon, und wusste nie so recht, welches erwigniss ich in welchen Monat schreiben soll. Kann mich da jemand aufklären???

Manada
Member

Beitrag von Manada »

@andy: gute frage...ich sage eigentlich den monat...aber bei meinem stärnli und jetzt am anfang habe ich immer die woche gesagt...war noch gar nie soweit, dass ich den 10. monat hätte sagen müssen...sorry...
Bild

für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

TeddyLou*86
Member

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ andy: Ich hatte es immer in 9 Monaten gerechnet und angegeben. Vielleicht fiel es mir in der 1. Schwangerschaft aber auch dadurch leicht, da ich meine Schwangerschaft eh von Woche zu Woche in Excel dokumentierte. Da habe ich jeweils die genaue Woche und den Monat auf den Tag mitdokumentiert. Aber da gibt es sicher auch Apps für...
Wenn du magst kann ich dir die leere Excel-Vorlage trotzdem gern per E-Mail senden (via PN --> E-Mail).

Ich werde sie in dieser SS sicher wieder verwenden. :)

Andy
Newbie

Beitrag von Andy »

@TeddyLou86.
Also hast du die 40 Wochen durch 9 geteilt, und so die Monate gerechnet? So detailliert möchte ich meine Schwangerschaft auch nicht aufschreiben. Halt einfach ein paar punkte für ins Album. -Wann wir es der Familie erzählten - Wann wir in den Ferien waren -Wann ich den Krümel das erste mal spürte. Einfach was für später mal und bei mir im Album stehen einfach die 9 Monate von denen ja alle reden.

@Manada
Jetzt muss es einfach klappen. Drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, du machst dir nicht zu viele sorgen in dieser Schwangerschaft.

Manada
Member

Beitrag von Manada »

@andy: hab grad noch in meinem büechli geschaut...dort stehen sogar die 10 monate drin [emoji4] aber eben, wüsste auch nicht, wie ich es mit 9monaten darstellen würde...

danke [emoji8]
Bild

für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

Rosie13
Member

Beitrag von Rosie13 »

@manada: ja, es es nicht so häufig, aber doch 1:1000 die Chance da, dass das Kleine diese Fehlbildung hat. Bei mir wurde es auch erst in der 16ssw entdeckt. Das war schon hart und der Schock war gross, weil du im vierten Monat nicht mit so was rechnest. Obwohl ich das Glück hatte, jeweils innerhalb von 2-5 Zyklen schwanger zu werden, war die Zeit zwischen Abbruch und erneuter ss sehr einschneidend in meinem Leben.
Da ich nach dem Abbruch noch zwei Curettagen hatte (hatte noch massive Blutungen), hatte ich riesige Angst nicht nochmals schwanger werden zu können. Und als ich dann wieder schwanger wurde, steckte einfach diese Angst in den Knochen, es könnte die gleiche Fehlbildung wieder haben... Aber wie du siehst, es hat sich alles zum Guten gewendet :D
Ich finde es mega schön, dass du trotz deiner Geschichte so voller Hoffnung bist und positiv bleibst, Hut ab! Dasmol chonnts guet :D

@Fränzli: Lieben Dank! Deine Geschichte hat mich auch sehr bewegt :( und es tut mir sehr leid. Ich wünsche dir so sehr, dass die 50:50 Chance diesesmal zum positiven ausfällt und dein Kleines gesund ist. So ein Schicksal braucht enorm Kraft und finde es so toll, dass auch du die Hoffnung nicht aufgegeben hast! Starke Frauen!

@teddyLou: Cool :) Ja mein Mann hat auch im Februar und meine Mam im März. ET liegt dazwischen. Habe bei meiner Tochter, welche auch im Sept Geburi hat, auch gehofft sie komme nicht am Datum wo eine Kollegin hat, aber prompt wars so :lol:

@alle: danke fürs willkommen heissen :D

@andy: Huch, ich sollte das ja wissen, muss aber auch wieder studieren :wink: Die Anzahl Wochen werden ja vom ersten Tag der letzten Periode gerechnet. Also zwei Wochen am Anfang ist man theoretisch gar noch nicht schwanger. Es wird aber so gerechnet, da man nicht immer ganz genau wissen kann wann der Eisprung stattgefunden hat und somit die Eizelle befruchtet wurde. Somit ist der ET immer nur eine ungefähre Annahme wann das Baby auf die Welt kommt. Ist etwas kompliziert, am Besten hilft dir dabei wirklich ein Kalender oder eine App.
Bei mir wars übrigens so, dass ich beide Kinder zwischen 10 und 12 Tagen "übertragen" habe. Also habe ich meine 10 Monate ss voll ausgekostet :D

TeddyLou*86
Member

@ alle: Ich habe das Gefühl, unsere Februar-Krümelis sind etwas ganz besonders!! Kann nicht sagen wieso.
Ich wünsche euch allen von Herzen, dass es dieses Mal gut kommt. Es muss einfach.

@ bezüglich mir:
Für mich ist unser "Fischli" das schönste Geschenk, weil ich so wenig damit gerechnet hatte. Insgeheim hab ich mir eigentlich immer ein Fischli als "Verstärkung" gewünscht (wobei ich auch mit einem Wassermann absolut happy wäre). Eigentlich wollten wir ja erst nach unserer kirchlichen Trauung "offiziell" anfangen mit üben für's zweite Kind, sprich ab Mitte Juli... Es war eigentlich mehr so eine fixe Idee nach dem Motto "mehr als nicht klappen kann's ja nicht". Dann war ja diesen Zyklus auch noch das Chaos mit der Basaltemperatur, die mich erst glauben liess, dass gar kein Eisprung stattgefunden hätte...
Finde das so genial. Mein Wunsch ans Universum wurde erhört. :-)

Jetzt bete ich einfach, dass alles gut kommt. (... insbesondere dann auch mit dem Hochzeitsstress, aber ferner natürlich auch mit dem Brautkleid hinsichtlich Bauch- und Brustumfang und dem unentdeckt alkoholfrei bleiben am Hochzeitsfest... :oops: )

@ andy: Ja, genau, das ergibt dann also 9 Monate mit je rund 31 Tagen.
Der 2. Monat würde demnach also bei SSW 5+1 (sprich in der 6. Woche) beginnen. Das ist vermutlich auch etwas Auslegungssache, habe es einfach ab ET rückwirkend gerechnet, aber im Prinzup kommt es ja nicht auf ein paar Tage mehr oder weniger an. Hatte damals dann je nach dem auch einfach geantwortet "Ende .../Anfang ... Monat", wenn ich es selbst nicht so genau wusste.

@ alle, FRAGE:
Ich brauche für Sonntag noch eine Ausrede, warum ich nichts mittrinke. Welche fallen euch so ein bzw. welche findet ihr am besten? Ich tendiere im Moment zu "muss noch Autofahren und stille meinen Kleinen noch"...
Die Ausrede mit den Schmerztabletten finde ich immer etwas gar verräterisch. Mein Mann weiss es eben auch noch nicht, er kommt erst am Sonntag abend zurück und vorher will ich es auf keinen Fall jemand anderem schon mitteilen.

Manada
Member

Beitrag von Manada »

@teddylou: ich sage jeweils, dass ich fahre!
die ausrede mit dem Stillen finde ich auch gut, sofern den leuten nicht bewusst ist, dass du nicht mehr stillst...
auch die Tabletten würden gehen...bei dir im umfeld rechner ja niemand wirklich damit, dass grad noch ein kleines kommt...oder? dann realisiert es allenfalls gar niemand [emoji4] oder du kannst auch sagen, dass du nicht magst. finde niemand muss trinken!
vielleicht machst du dir viel zu viel sorgen!
Bild

für immer im ♥

Ael
Newbie

Beitrag von Ael »

Gugus

Ich dörf mich au zu eu gsellä. Han hüt positiv testet...
Äs isch mini zweit schwangerschaft. Ich han bereits ä tochter wo im märz 15 zur wält cho isch.

Für di erst sitä mini datä:
Ael 1983 zh 2.chind 14.2. Han no kein termin veribart bim fa

Ich chönt mir no guet vorstellä das dä et no gänderet wird. Bidä erste ss isches au umä wuchä zrugg gstuft wordä.

Ich freu mi so mini erläbnis und gedankä mit euch chöne uszduschä.

Wünsche eu allnä ä entspannti und wundervolli chugelziit.

schnufihund
Member

Beitrag von schnufihund »

Uff, ist viel gelaufen in den letzten Tagen :shock: :wink:

Ein herzliches Willkommen an alle, die ich noch nicht begrüsst habe! Ich hoffe, bei uns allen läuft es gut <3

Ich war mit meiner Übelkeit ein noch ein bisschen schlapper als vorher schon. Aber ich sage mir immer wieder, dass es ja ein gutes Zeichen ist! Trotzdem ist es unangenehm, auch wenn es nicht so schlimm ist, wie es sein könnte. Musste zumindest noch nie erbrechen und schaffe es doch immer wieder etwas zu finden, dass ich essen kann. Gestern habe ich tagsdurch nur ein Gunfibrötli (in zwei Schritten, die eine Hälfte am Vormittag und die andere am Mittag) und am Nachmittag ein Apfel runter gebracht. Und am Abend bin ich mit meinem Mann und ein paar Studienkolleginnen von ihm noch etwas trinken gegangen. In der Karte habe ich Poulet Flügeli mit Pommes entdeckt und zäckbumm, ich musste die unbedingt sofort bestellen :lol: :lol:
Mein Mann fand das ziemlich amüsant!

@Geburtstermin: mein ET ist ja der 31. Januar, aber ich hoffe eigentlich, dass mein Kleines noch zwei Wochen länger drin bleibt. Erstens fände ich es schön, wenn der Abstand möglichst gross ist zwischen Weihnachten und Geburtstag und zweitens haben am 2. und 6. Februar schon Familienmitglieder Geburtstag. Wünschen kann mann ja, aber es kommt ja dann sowieso wie es kommen muss. Und vielleicht bin ich Ende Januar auch schon so rund und matt, dass ich es so schnell wie möglich draussen haben will :P

@Alkohol: Ich habe sowieso nicht gern Alkohl, deshalb kann ich mich damit nicht verraten... Aber entweder machst du es wie in den Filmen, wo der Mann für zwei trinkt :lol:
Und sonst finde ich die Medikamente oder das Stillen beides gut. Keine Ahung wie dasFest ausschaut, aber vielleicht kannst du auch mit dem Restaurant ein Deal machen, dass du Rimus statt Champagner bekommst!

Manada
Member

Beitrag von Manada »

@ael: herzlich willkomme bi üs
Bild

für immer im ♥

Andy
Newbie

Beitrag von Andy »

Hallo Ael
Wow hast du schon gesehen? gleicher ET, gleicher Jahrgang und beide bekommen das 2te Kind :-)

Hillibilly
Newbie

Beitrag von Hillibilly »

Hello Frauen
Ich möchte mich euch gern anschliessen! Auch wir bekommen Mitte Februar ein bebe! Es ist unser 4. Kind, die grossen sind 6,4 und bald 1 :D ... Natürlich freu ich mich sehr, habe aber auch Bammel... Ich bin so gespannt, wie es dann sein wird! (Es ist jetzt amigs schon recht wild :lol:
Ich merk noch nichts, keine Anzeichen, ausser keine mens und positiver Test in der Hand... Bin aber ganz froh, gehöre zur Sorte Frau, die das schwangersein nicht so geniessen :roll: . Mir wär lieber, es ginge nicht sooo lange und man würde nicht so kugelrund werden... Versteht mich nicht falsch, natürlich mein ich nicht, ein frühgeborenes wäre wünschenswert! Finde 9 Monate einfach eine lang 'Tragzeit' für unsere 'gattung' :lol: . Aber haben ja keine Wahl...
Jedenfalls freu ich mich auf den Austausch mit euch und dass so die 'Wartezeit' etwas spannender wird :mrgreen:
Eine gute Nacht wünsch ich!
Bild

Manada
Member

Beitrag von Manada »

willkommen hillibilly
Bild

für immer im ♥

TeddyLou*86
Member

@ Alkohol: Hab's gemeistert. Musste eben heute an einem Weinfest für meinen Mann in einer Beiz im Service einspringen und dort wird traditionell immer zu Beginn der Schicht schon angestossen... Sprich das gefüllte Glas wird einem mehr oder weniger einfach vorgesetzt. Habe letztlich einfach dankend abgelehnt und gesagt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen im Moment nichts trinken darf.
Habe aber das Gefühl, mir steht eh "schwanger" ins Gesicht geschrieben, egal wie sehr ich es zu verheimlichen versuch. ;-)

@ heute: Hab mich im Service besser gefühlt als angenommen, war eigentlich gut auf Zack. Hatte erst Schiss, dass mir sozusagen andauernd was runterfallen könnte, nachdem ich gerade echt zu Kreislaufproblemem und zittrigen Händen neige. Dafür merke ich aber jetzt, dass es ganz schön zieht im Bauch und fühl mich nun physisch ziemlich geschwächt.

Die Frühschwangerschaft ist finde ich gar nicht so ohne. Ist gar nicht so leicht, sich nicht zu übernehmen, wenn man es offiziell noch keinem sagen kann.

Ael
Newbie

Beitrag von Ael »

@Andy: es ist mir aufgefallen, dass wir vieles gemeinsam haben. Musste schmuntzeln als ich es gesehen habe. :D
Ist dein junge anfangs 2015 geboren? Ich habe mir bereits gedanken gemacht wie es wohl wird mit zwei kindern. Meine ist sehr fordernd und ich habe da etwas bedenken. Anderseits gibt es ja mamis die haben es auch geschafft oder haben sogar noch mehr kinder. Hast du ähnliche bedenken?

Anzeichen: ich merke meine brüste etwas und zwischendurch ein ziehen im unterleib. Müde bin ich auch, ob das an der ss liegt oder an der kleinen, welche zur zeit ziemlich früh kommt und tagsüber wenig schläft, kann ich nicht so beurteilen.

Frage: Nehmt ihr auch schon ergänzungspräparate?
Ich habe mir bach dem positiven test eine packung gynefam gekauft, hatte diese kapseln bereits in der ersten ss.

Freue mich auf die kommenden warmen tage, hoffe wir können alle etwas energie tanken.

BineBlubb
Junior Member

Februarkrümeli 2017

Beitrag von BineBlubb »

Willkommen alle Neue und eine tolle Schwangerschaft! Schön sind wir hier am wachsen.

@Manada, hahaha ist ja auch egal ob cm der mm, hauptsache alles i.O und in ein paar Monate etwas grösser ;-)

Ich war die letzten Tage nicht so aktiv hier. Aber habe dennoch mitgelesen . Langsam bin ich richtig ungeduldig und möchte endlich wissen ob alles o.k. ist. Meine Eltern und Geschwister wissen von der Schwangerschaft und machen mich wahnsinnig! Sie freuen sich so dermassen, sollen die ganze Zeit darüber reden und fragen wie ich mir dann was wie vorgestellt habe…solange ich aber vom FA nicht das OK habe, dass alles i.O. ist, kommt irgendwie noch gar keine richtige Freude aus. Klar habe ich mich im 1. Moment riesig gefreut und natürlich möchte ich auch unbedingt, dass alles gut ist. Aber ich glaube bevor ich nicht die Bestätigung vom FA habe, bin ich einfach noch etwas verhalten…und heute Abend sehe ich meine Mami, sie ist ausser sich vor Freude…irgendwie graut mir der Abend schon…(«du musst jetzt sorg zu dir geben», «übernimm dich nicht», «du musst gesund essen» , ….)

Ich hätte echt besser auf meinen Freund gehört und noch gewartet mit erzählen! *hahah*

Am Samstag war ich das erste Mal mit einer Freundin essen…Sie darf endlich wieder Alkohol trinken. – Nach 2 Schwangerschaften. Und hat sich so gefreut, mit mir darauf anzustossen…ich konnte natürlich nicht mittrinken… Da ich mit dem Auto unterwegs war, habe ich einfach gesagt ich hätte mit meinem Freund bereits ein Apéro gehabt, jetzt kann ich nicht noch mehr trinken…

Gestern waren dann mehrere Freunde bei uns… Da ich sonst immer mal etwas getrunken haben und bis zum Test auch geraucht habe, war es schon etwas komisch und ich wurde beim Apéro mehrmals gefragt «trinkst du nichts»? Habe mich dann dazu entschlossen, den ganzen Abend mit Alkohol herumzulaufen. Habe mir ein Glas gefüllt und so getan als ob ich trinke! Irgendwie idiotisch! Aber hat funktioniert! ;-).

Ich wünschte wir hätten schon nächste Woche ;-)

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche! :-)

Barb
Newbie

Beitrag von Barb »

Oh ja noch meine Angaben :-)

ET ♥ Nickname ♥ Jahrgang ♥ Kanton ♥ wie vieltes Kind (*) ♥ nächster FA-Termin
15.2.17 * Barb * 1978 * ZH * erstes * 4.7.

Allen eine schöne Woche, glg

schnufihund
Member

Beitrag von schnufihund »

@ Hillibilly: wow 4 Kinder gratuliere! Habe grad vor kurzem ein Sketch von von Jim Gaffigan gesehen, er hat von seinen 4 Kindern erzählt... Wenn du Englisch verstehst sehr lustig!

@ TeddyLou: ich sehe das auch so, solang man 'nichts sagen darf', sieht man auch nichts und es geht einem aber nicht so gut. Und nachher sieht man was, alle nehmen Rücksicht, aber man fühlt sich gut (habe ich zumindest gehört). Deshalb bin ich nicht so zurück haltend im Erzählen. Die Menschen nehmen gerne Rücksicht und im Falle einer Fehlgeburt ja sowieso, weshalb also dem engen Umfeld nicht erzählen?

@ Ael: Ich nehme Burgerstein Schwangerschaft und Stillzeit. Wahrscheinlich mehr Inhaltsstoffe als nötig und vielleicht auch hoch dosiert, aber vor allem im Moment, wo ich wegen der Übelkeit nicht viel esse, schadet es ja sicher nicht!

@ BineBlubb: ich habe es vor dem Untersuch meinen engen Freunden erzählt, weil ich wusste, dass sie mich auch bei einem schlechten Ergebnis gut unterstützt hätten. Da die Familie bei mir aber eher kompliziert ist, habe ich es ihnen erst nach dem guten Bescheid erzählt. Meine Schwiegermutter ist jetzt schon so im Babyfieber, ich glaube wir müssen kein einziges Kleidungsstück kaufen :roll:

Antworten