Augustli 2016 Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Andrea1985
Newbie

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Andrea1985 »

@Jael81: Ich kan keni rote Öderli am Buuch...
Bin fliessig am cremele... aaaber :-( isch chli peinlich... han immer de Buch und d Oberschänkel iicremet... De Po han ich usseglah. Ja... jetz han ich tatsächlich über beidi Füdlibagge ine Schwangerschaftsstreife :-( :-( :-(

Weg de Streptokokken het de Arzt bis jetz nix gseit. Bi gspannt ober hüt öpis seit.

kiki08
Junior Member

Beitrag von kiki08 »

@Jael: Rote Äderchen kenn ich auch nicht.
Bin bis jetzt von SS-Streifen verschont geblieben. Bin nicht all zu häufig an cremen/ölen, nur nach der Dusche und dies nicht all zu lange :oops: :roll:

@Eisen: War am MO beim FA und hab gefragt ob ich einen Mangel hätte, da ich seit 10 Tagen wieder extrem müde/erschöpft bin. Sie hat gesagt mein Eisenwert sei tiptop, sogar sehr gut für in der SS. Und Schilddrüsenwerte sind auch i.O. bzw. muss die Dosis nicht erhöhen und ich nehme diese Schilddrüsen Tabl. ja seit der 14. SSW und die Dosis ist nach wie vor klein. Also gehört die Müdigkeit/Erschöpfung wohl oder übel einfach wieder dazu.

@Schlafen: Letzte Nacht konnte ich kaum Schlafen, bin einfach unruhig im Bett herum gelegen. Das war echt sch....! :cry: Kann ja seit einiger Zeit nicht mehr gut schlafen und letzte Nacht war echt to much! Hoffe, das war eine Ausnahme, ansonsten weiss ich nicht, wie ich das Tagelang durchhalten soll und dann jeweils 100% Arbeiten gehen. Mir fallen ja nach dem Mittagessen bereits die Augen beinahe zu.
Habt ihr auch mit Müdigkeit und Schlafstörungen zu kämpfen?
Bild
und Augustli 2016 :D

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@Jael: Danke für den Tipp...kenne ich, wäre vielleicht wirklich ein Versuch wert. Allerdings habe ich festgestellt, dass es glaub nicht vom laufen kam (Gott sein Dank) sondern vom Velo fahren. Bin mit Rock gefahren und da ich im Moment sehr empfindliche Haut habe, haben die 2x15 min schon ausgereicht... Wegen den Äderchen...ich glaube ich hab so was ähnliches, aber nicht unten, sondern in der Region des Bauchnabels. Aber nur ganz klein und fein...ansonsten bin ich bisher trotz grossem Bauch verschont worden von Streifen usw.

@Glücklichi: Schon schmerzhafte Vorwehe? Noch hatte ich nichts derartiges, bin aber irgendwie schon gespannt darauf...Tönt vielleicht doof und diesen Spruch bereue ich sicher noch :) Aber ich bin neugierig, wie sich dieses Gefühl/Schmerz anfühlt.

@Geburtsschmerzen: Ob sich die Art der Schmerzen in der Familie vererben können??? Meine Mutter und ihre Schwestern haben alle 3 gesagt, dass sie nie so richtig krasse Schmerzen hatten, sondern es eher als Druck oder "kribbeln" wahrgenommen haben...na ich hätte jedenfalls nix dagegen, wenn es bei mir auch so ist :)

@Kiki: Ich glaube Müdigkeit/Erschöpfung gehört in den letzten Wochen einfach dazu... Ich könnte nicht behaupten, dass ich Bäume ausreissen kann. Ich gehe arbeiten, komme nach Hause und setz/leg mich hin...grad noch was kochen oder Wäsche machen oder so, aber viel mehr liegt nicht mehr drin. Ich bin vorher meist um 5.00 aufgestanden, inzwischen bin ich froh, wenn ich es bis 6.30/7.00 zum Bett raus schaffe und zur Arbeit. Wenn du so müde bist, ist es dann vielleicht in den nächsten Wochen auch Zeit, dass du ein bisschen reduzierst. Ich habe ja jetzt auf täglich 80% und finde das recht gut. So kann ich um 8.00 beginnen und habe um 16.00 Feierabend oder wenn mir am Mittag fast die Augen zufallen, dann lege ich mich kurz ein paar Minuten hin... Nur die 1.5 Stunden weniger schaffen, helfen schon sehr viel, finde ich.

@Schlafstörungen: Glaube auch das kennen wahrscheinlich viele schwangere. Ich glaube ich habe vielleicht 2 Monate gut geschlafen in der Schwangerschaft, mehr nicht. Und jetzt gegen Ende ist gut schlafen für mich, wenn ich nur 1x aufs WC muss und vielleicht 1-2x beim Drehen aufwache oder so. Lange liegen geht nicht mehr, drehe mich oft von Seite zu Seite und jetzt merke ich auch etwas, dass jetzt sich doch auch die Gedanken langsam um die Geburt drehen...diese halten mich wohl manchmal auch etwas wach.

@Streptokokken: Wie ich bisher so erfahren habe, wird das beim FA völlig automatisch getestet. Bin bisher die einzige in meinem Bekanntenkreis, die gefragt wurde, ob sie das überhaupt will. Das Ding dabei ist, dass wenn man positiv getestet wird, automatisch prophylaktisch Antibiotika erhält bei der Geburt, obwohl die Infektionsgefahr eigentlich nicht sehr hoch ist. Ich glaube, ist auch ein recht umstrittenes Thema. Einge finden es übertrieben und empfehlen nicht automatisch zu testen (ist glaub auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich) und andere halten es für absolut selbstverständlich.

Jael81
Member

Beitrag von Jael81 »

Nur kurz :D

@Andrea1985: wie war dein Untersuch gestern? Mein Eisenwert war auch zu tief...aber ich nehme seit ca. 5 Monaten Eisentabletten, und mein Wert wurde besser/stabil, einfach so, dass es reicht. Die Werte weiss ich leider nicht. Haha, oh nein, Schwangerschaftsstreifen an den Pobacken??? Habe ich auch noch nie gehört...dort öle ich auch nicht :wink: :lol:

@Rote Äderli: sieht echt besch..en aus, zum Glück nur auch der einten Seite an einem Ort, wo man es nicht sofort sieht. Dabei gebe ich mir wirklich Mühe und öle mich seit anfangs Schwangerschaft täglich ein :roll: aber habe schon mehrfach gelesen, dass es je nach Bindegewebe nichts nützt :x ich hoffe einfach, dass es so bleibt, und nicht noch viel schlimmer wird!

@Schlafen: ist immer ein auf und ab...manchmal super (trotz 1 x WC, und zwei oder drei Mal Position wechseln) und manchmal sehr schlecht (4 x oder mehr WC Stopp und nur ein Umenuusche/Umerangge die ganze Nacht :roll: )

Allen einen schönen Tag...
Bild

Summerbreeze20
Newbie

Beitrag von Summerbreeze20 »

@Streifen/rote Äderchen: Streifen habe ich bis jetzt noch keine, hoffe bleibt auch weiterhin so. Viele finden mein Bauch sei relativ klein für meine Ssw. Aber für mich reicht er aus. ;)

@Schlafstörung: Kenne ich seit Beginn der Schwangerschaft. Mittlerweile sind die Nächte alles andere als entspannend. Bin morgens schon total k.o. Bin froh durfte ich reduzieren auf halbe Tage.

@Glücklichi: Ich kenne schmerzhafte Vorwehen bereits seit einer Woche. Meistens nachts und teilweise recht heftig. Solange diese aber unregelmässig sind und wieder weggehen, falle ich nicht in Panik. Mache mir aber schon so Gedanken, ob Madame sich allenfalls schon früher als ET auf den Weg macht...wir werden sehen.
Bild

Andrea1985
Newbie

Beitrag von Andrea1985 »

Der Untersuch war super :-)
Der Kleine wiegt zwischen 2000 - 2200 Gramm und liegt bereits richtig. Soweit ist alles in Ordnung. Mein Eisenwert ist leicht gesunken. Aber noch nicht besorgniserregend.

schlafen: ich schlafe zum Glück immer noch hervorragend. Kann mich nicht beklagen.

Bienchen121
Junior Member

Beitrag von Bienchen121 »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe wie immer es geht euch allen gut!

@Jael: Gern geschehen :) Hattest/ Hast du nicht heute deinen Untersuch? Alles gut?

@Rote Äderchen: Hab ich noch keine, Streifen auch noch nicht, aber was nicht ist... mal sehen :D

@Andrea/ Momeli: Wie liefs gestern bei euch? Hoffe, ihr hattet ein schönes Baby-TV! Meine wollte nicht so recht :D

@Estiliana: Schön bist du hier! Herzlich Willkommen!

@Nemi + Kiki08: Schön zu hören, dass es euren Bauchzwerglis gut geht!

@schwitzen: Ja, vor allem Nachts hab ich seit Beginn der SS meine liebe Mühe damit... manchmal ist das ganze Bett nassgeschwitzt. Und bei dem Wetter habe ich zudem immer Angst, dass ich nochmals krank werde, denn das Fenster schliessen mag ich auch nicht. Dann habe ich das Gefühl ich bekomme keine Luft. Wenn ich unterwegs bin und mich viel bewege gehts mir dann auch so. Aber Nachts ist es wirklich am Schlimmsten.

@harter Bauch: Ab und zu, v.a. nach der Hausarbeit. Aber das gehört denke ich dazu. Sonst habe ich noch nichts annähernd Schmerzhaftes bezüglich der Wehen verspürt.

@Wasser: Ich kann derzeit nicht klagen. Das Wetter ist diesbezüglich auch wirklich gnädig... Ich hatte bisher nur einmal in der Nacht massiv Wasser in den Händen, sodass alles spannte und kribbelte. Sie waren auch recht geschwollen. Am nächsten Morgen war es dann gut. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so!

@Geburt: Wir haben jetzt den Kurs bei der Hebamme angefangen und ich fand es sehr interessant (1. Teil: Anatomie und Geburtsvorgang) zu wissen, was bei der Geburt eigentlich geschieht. Ansonsten mache ich mir nicht viel Stress und versuche so entspannt und unverkrampft wie möglich in die Geburt zu gehen. Bei Geschichten über Schmerzen und ach wie schlimm das war (was ich ja durchaus glaube), höre ich weg. Ich glaube, das würde mich innerlich blockieren und ich mag das auch alles gar nicht wissen, sondern selbst erfahren, wie es und was kommt, da jede Geburt auch anders abläuft.

@Streptokokken: meine Hebamme hat mit mir gestern darüber gesprochen. Sie meinte es sei umstritten. Die FÄ hat jetzt gestern mal einen Abstrich gemacht und nun, ich weiss auch nicht.... ich werde da nochmal mit meinem Mann drüber sprechen, fällt der Test positiv aus.

@Eisenwert: Wie es aussieht hat das Floradix meinen Eisenhaushalt auf Vordermann gebracht. Ich nehme es jetzt länger nicht mehr und der Wert ist in den letzten 6-7 Wochen trotzdem sogar noch etwas gestiegen. Vielleicht hat das über die Nahrung geklappt, wobei ich nicht extra darauf geachtet hätte :D

@me: Ich war gestern also beim Untersuch. Der Kleinen geht es scheints gut. Sie ist jetzt 39cm lang und wiegt bei 30+0 leichte 1180g. Aber wie ja schon angesprochen wurde, sind das ja nur Schätzwerte und ich bin gespannt, was da am Ende für ein Gewicht tatsächlich rauskommt. Die Ärztin sieht da jetztdenfalls nicht besorgniserregendes. Es scheint auch alles ok zu sein (Organe, FW, Plazenta, Durchblutung,...). Nichts deutet auf eine Unterversorgung hin. Mit dem Stillen sollte es laut Hebamme rein anatomisch auch klappen. Mal sehen, aber das wäre schon klasse! :)
Nur nach den Lippen konnte sie nicht schauen, daher darf ich am 5.7. nochmals zum US und am 12.7. zur Hebamme. Knuffeli lag in SL und hat den Kopf voll zum Rücken gedreht :D Daher gabs auch kein Bild, aber hauptsache sie ist gesund! Ich mache mir zwar keine Sorgen, dass die Kleine eine Lippenspalte hat, aber ich freu mich, wenn ich sie nochmals sehen darf :D

Alles Liebe euch!

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

nur ganz kurz:

@miau
wie geht es dir ?

belladonna
Newbie

Beitrag von belladonna »

hallo zusammen

schön, läuft hier momentan wieder etwas mehr! :D

@streppto: der Abstrich wurde bis jetzt immer gemacht und ich habe ihn jetzt auch bei meiner Hebamme verlangt (beim nächsten Untersuch). Bei einer Verwandte wurde das Kind während der Geburt angesteckt und musste dann ins grössere Spital mit Neo verlegt werden... Wie ich mich schlussendlich entscheiden werden, falls es positiv ausfallen würde, weiss ich noch nicht. Sicher ist nur: HG mit Antibiotika-Prophylaktika geht nicht...

@Vorwehen/harter Bauch: einen harten Bauch habe ich auch recht oft. Kenne es jedoch bereits aus den vorherigen ss, vor allem meiner 1.ss und diesmal achte ich gar nicht mehr gross drauf.

@schlafen: eigentlich würde ich recht gut schlafen, nur dass das Baby zur Zeit sich so dermassen bewegt, dass ich von den Bewegungen erwache... :shock: Eine Nacht bekam ich doch ein wenig Respekt, ob die Fruchtblase dieses Gezappel auch aushält. Bei der letzten Geburt hat sich das Baby auch 2x so dermassen gestrampelt, dass dann die FB geplatzt ist und 1 Stunde später war es dann da. Nur war das wenig vor ET. Jetzt wäre es definitiv noch zu früh!

@gotta/Götti: sagt mal, habt ihr alle bereits Gotta und Götti? Bei uns fehlt noch der Götti, zumindest wissen wir jetzt wen fragen. Sind jedoch ein wenig unsicher über seine Antwort, da wir ihn noch nicht so lange kennen. Dafür stimmt die Chemie total zwischen uns. Mal schauen...

@Stützstrümpfe: habe ich praktisch immer an, da ich dann einfach weniger müdere, schwere Beine habe am Abend. Hitzetechnisch ging es bis jetzt ja auch ganz gut :wink:

@rote Äderchen: kenne ich nicht. um den Bauchnabel rum habe ich ein wenig Streifen. Die sind glaube ich in der 2. oder 3. ss gekommen. Nach der ss sind diese jedoch wieder praktisch verschwunden. hoffe, dass es diesmal dann auch so ist.

@me: ich geniesse die ss total :D Vor 10 Tagen war die Hebamme auf Besuch und hat mir schon die Materialliste für die HG gegeben und gesagt, dass sie mich dann im Spital anmeldet (falls ich doch ins Spital gehen müsste). Plötzlich habe ich "Stopp" gesagt, es gehe ja noch so lange bis zur Geburt, ich möchte all das gar noch nicht hören :lol: Auf die Geburt selber freue ich mich dann schon! Aber jetzt zuerst die aller letzten Wochen Schwangerschaft geniessen!!!! :D
Prinzessin, Luusbuab, kliina Luusbuab
Bild

_miau_
Junior Member

Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von _miau_ »

hallo ihr lieben

danke glücklichi für die nachfrage! auch danke für die lieben worte von allen das baut echt auf!

ich lese immer mit aber mir fehlt einfach die kraft zum gross schreiben. buschi ist noch drin, ich muss weiterhin liegen und schonen und wehenhemmer nehmen. mir ist immer noch furchtbar dauerübel. das macht mir alles moralisch zu schaffen. ich komme sehr an meine grenzen..

ich musste dann auch schon wieder zum 2. zuckertest antraben inkl. glukose-gesöff aber wieder kein disbetes uff.

streptokokken-abstrich gibts bei mir in 2 wochen.

sonst darf ich jede woche zum vaginal-ultraschall zum gebärmutterhals messen. freude herrscht :/. ab und zu gibts immerhin buschi-tv mit normalem schall über bauch.

habt ihr mittlerweile die buschizimmer fertig? :)

lg
miau

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
* 09/2015

momeli
Member

Beitrag von momeli »

@Leonie84, schön von dir zu lesen. Ich wünsche euch viel Glück, das es bei euch auch bald wieder klappt mit dem positiven Test!

@Tröpfli83, mit dem Abstrich ist es "so eine Sache". In der ersten SS machte ich den Abstrich einen Monat vor der Geburt und der war negativ. Ich war dann leider trotzdem Positiv und unsere Maus bekam nach der Geburt eine Hirnhautentzündung und eine Blutvergiftung. Sie wurde sofort in die Neo verlegt und dann folgten noch knapp 2 Wochen Kinderspital. Wir hatten halt einfach "Pech". In dieser SS wird bei mir kein Abstrich mehr gemacht ich bekomme einfach so oder so Antibiotika, was mich persönlich auch beruhigt.

@Eisen, ist bei mir immer gut und ich muss nichts nehmen.

@me, wir hatten einen super FA Termin. Mit dem Baby ist alles in bester Ordnung. Ich habe heute wieder mit ziemlich schmerzhaften Vorwehen zu kämpfen, welche aber zum Glück nicht regelmässig sind. So mache ich mir auch keinen Kopf darüber. Unser Kleines drückt zum Teil ziemlich heftig nach draussen, was alles andere als angenehm ist. Ich habe leider noch mehr unschöne Krampfadern bekommen. Geht es jemandem auch so? Ich glaube nach dieser SS sieht es fürchterlich aus, wenn ich Kleider trage..

Jael81
Member

Beitrag von Jael81 »

Huhu zusammen :D

Wow, die Sonne zeigt sich wieder mal, sehr ungewohnt :lol:

@Schmerzhafte Vorwehen: bis jetzt noch nicht, nur nicht schmerzhafte...also ich nehme an, dass sind Vorwehen...hoffe ich verfalle dann nicht in Panik wenn sie schmerzhaft werden :wink:

@Rote Äderchen: gemäss FA sind es SS Streifen :cry: hoffe es wird nicht noch schlimmer, und dass sie nach der Geburt wieder etwas verblassen :x zum Glück nur an einem Ort (bis jetzt) er findet es ein wenig speziell, da ich eigentlich noch nicht so viel zugenommen habe, und der Bauch auch noch nicht riesig, aber tja, es ist halt jetzt so...

@Andrea: schön hattest du einen super Untersuch und dass alles in Ordnung ist mit dem Kleinen, auch dass er bereits richtig liegt. Und hoffentlich sinkt dein Eisenwert nicht noch weiter...

@Bienchen: ja danke, hatte am Mittwoch Abend Untersuch, mehr unter @me :D
Bin auch schon auf unseren Geburtsvorbereitungskurs gespannt bei meiner Hebamme, wir gehen nächste Woche 2 x am Abend. Du arme hast es wirklich gerade extrem mit dem Schwitzen :| hoffe es wird wieder besser, zum Glück haben wir nicht 35 Grad, da bin ich auch froh :roll:
Und schön geht es deiner Kleinen gut, auch wenn sie etwas leicht ist, aber wie du sagst, es ist ja nicht so aussagekräftig!

@belladonna@Gotti/Götti: haben wir seit dem April. Drücke dir die Daumen, dass euer Wunsch-Götti ja sagt. Und wenn es passt, ist es doch egal, wie lange ihr ihn schon kennt.

@Streptokokken: wollte ich eigentlich meinen FA fragen, habe ich aber vergessen :roll: und einen Abstrich hat er nicht gemacht. Na gut, dann halt beim nächsten Termin :lol:

@miau: schön ist dein buschi noch drin! Und das glaube ich dir sofort, dass du nicht mehr magst, du arme! Wie lange sollte es noch mindestens drin bleiben? Buschizimmer ist fertig, nur ein wenig Deko fehlt noch :D und bei dir?

@momeli: schön ist mit deinem Baby alles in Ordnung. Krampfadern habe ich, glaube ich zumindest, noch nicht. Ui, dann ist es eigentlich für "nichts" wenn man den Abstrich ein paar Wochen vor der Geburt macht, ausser er wäre dann schon positiv und könnte behandelt werden? Deine arme Maus...

@me: durfte am Mittwoch wieder meine Kleine anschauen gehen beim FA, und es sieht alles super aus. Alle Organe sowie die Durchblutung der Nabelschnur und auch die Herztöne sind in bester Ordnung. Mein FA meint, es gebe wohl ein schweres Baby, er hat sie bei 32+3 bereits auf 2100 Gramm geschätzt, aber wie gesagt, ich vertraue da nicht zu sehr auf diese Messungen. Bei mir ist der Urin, das Blut, der Blutdruck tiptop, und auch mit meinem Gewicht ist er mehr als zufrieden. Ich darf ab Montag auf 50 % reduzieren, und ich freue mich wirklich sehr darüber! Sehen will er mich erst in vier Wochen wieder...habt ihr auch noch solche Abstände bei den Kontrollen? Dachte eher, gegen Schluss gehe man alle zwei Wochen oder so :wink: der nächste Termin ist somit am 13. Juli, danke momeli :D

Allen ein schönes Wochenende...
Bild

belladonna
Newbie

Beitrag von belladonna »

@momeli: meine Hebamme hat mir eben schon auch gesagt, dass der Strepto-Abrich positiv sein kann und bei der nächsten SS wieder negativ oder umgekehrt. Das es sich aber von negativ auf positiv innert 4 Wochen ändert...ui, das habe ich nicht gedacht. Muss mir das dann doch nochmals genauer überlegen, ob ich den Abstrich machen möchte oder nicht. Krampfadern habe ich keine, trage jedoch auch (vorbeugend) praktisch immer Stützstrümpfe.

@miau: schön ist euer Baby noch brav im Bauch! Wir müssen das Bettchen und die Kleider fürs Baby noch vorbereiten. Kinderzimmer sind von den Grossen bereits vorhanden.

@jael: toll, hattet ihr einen tollen Untersuch! Ich würde auch nicht gross auf diese Messungen achten. Es ist dann eh so wie es ist. Ich hatte nie kürzere Abstände der Untersuche gegen Schluss (obwohl ich auch deiner Meinung war bei Kind 1). Wenn alles gut aussieht ist das nicht nötig.

@me: mein nächster Hebammen Termin ist am 01.07. Sonst gibt's von mir nicht viel zu Berichten
Prinzessin, Luusbuab, kliina Luusbuab
Bild

Andrea1985
Newbie

Beitrag von Andrea1985 »

@Jael: Ich "muss" alle 2 Wochen gehen. Keine Ahnung warum. Hoffe das ist nicht negativ?

Streptokokken: Krass, das habe ich auch nicht gewusst. Hab natürlich vergessen zu fragen... Schwangerschaftsdemenz lässt grüssen.
Das ist mittlerweile richtig mühsam und nervt mich echt. Vergesse so vieles :-(

Krampfadern: Hab ich bis jetzt noch nicht... Es reicht mir schon dass ich SSStreifen über die Pobacken habe :-(
Hoffe es werden nicht mehr.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

FA: ich muss auch nur alle 4 Wochen, ist glaub meistens so...aber wohl je nach Arzt unterschiedlich.

@Krampfadern: kenne ich zum Glück gar nicht

@SS-streifen: dort wo ich mal mein Bauchnabelpiercing hatte, siehts etwas komisch aus, könnte ev noch irgendwie reissen

@streptokokken: das ist ja übel...ich muss nochmal drüber reden...gefährden möchte ich meine Kleine ja nicht

@jael: super, dass du gleich auf 50 reduzieren konntest

@me: ich steh mir wegen arbeitspensumreduktion selbst im Weg, habe immer das Gefühl, ich kann doch nicht weiter reduzieren wegen kleinen wehwechen...aber eigentlich könnte ich schon. Bin ja jetzt grad in die 35 Woche gestartet...aber verhältnismässig gehts mir nich gut, würde ich meinen. Werde wohl sicher die nächsten 2 Wochen noch 80 arbeiten, wenn es mir weiterhin so geht...hüftschmerzen habe ich jetzt bekommen von zu langem sitzen, kann aber auch mal ausnahme sein, hatte ich vorher noch nicht so. Und viel Schlaf...habe heute Nacht mit Unterrbruch fast 9 h geschlafen und am nachmittag nochmal 1.5

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

hallo zäme,
@leonie: ich erinnere mich noch an dich und es hat mich damals betroffen gemacht zu lesen, dass ihr euer kleines habt ziehen lassen müssen. ich hoffe sehr, dass es bald bei euch klappt.

@ jael
ich habe keine rote äderchen, aber sieht man jede menge grössere blauen adern um die bauchregion. sonst habte ich zum glück keine krampfadern oder wasseransammlungen. super hattest du eine so gute untersuchung. daher ist es vielleicht auch ganz gut, musst du nicht schon in zwei wochen wieder antraben? toll, konntest du reduzieren.

@ andrea: ich glaube es ist nicht negativ, dass du in zwei wochen wieder hin musst. ist halt von arzt zu arzt unterschiedlich und dazu kommen noch ferienabwesenheiten und andere termine.

@ troepfli
ich habe sonst immer schnell kalt, aber das ist jetzt in der ss um 180° anders. ich ertrage wärme auch ziemlich schlecht und muss jetzt schon ständig im büro das fenster öffnen. bei einem hitzesommer wie letztes jahr wäre ich wahrscheinlich extrem unproduktiv bei der arbeit.

@ vorbereitungen
das zimmer ist immer noch nicht parat, aber wäre schluessendlich schnell gemacht. etwas deko wäre nett, aber ich bin nicht so kreativ. vielleicht muss ich jemanden aus meinem umfeld um mithilfe bitten :) diese woche konnten wir den kiwa abholen. wir konnten schon mal etwas damit üben. ;)

@ streptokokken: wusste gar nicht, dass man sowas macht. kommt bei mir vielleicht ja eh noch.

@ me : in den letzten tagen ist mein bauch mega gewachsen. ich habe noch einige nicht-ss-t-shirt, die etwas grösser geschnitten sind und ich bis jetzt gut tragen konnte, ohne darin wie ein zelt auszusehen. ich merke, langsam muss ich definitiv ss-oberteile tragen (bei den hosen geht es ja schon lange nicht anders). und das laufen macht mir schon recht mühe und nehme, wenn es irgendwie geht, das velo. dafür geniesse ich es sehr, ab und zu ein paar runden zu schwimmen.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@arisbe: du konntest bis jetzt deine normalen Oberteile anziehen? Aber mit Bauchband oder noch ohne?

@Vorbereitungen: wir brauchen nur noch Windeln, sonst ist alles fertig. Köfferchen für Geburt packe ich dann nächste Woche, denk ich.

@Arbeitsreduktion: Hebammenzeugnis wurde nun nicht akzeptiert, jetzt muss ich extra deswegen einen zusätzlichen FA Termin machen...soviel zum Thema hohe Kosten im Gesundheitswesen. Aber an sich ist es ok, dann wird vielleicht noch nen Ultraschall gemacht und ich erfahre mal wie gross die Kleine ist. Beim letzten Ultraschall war ich glaub in der 23ten Woche, dürfte also ganz schön gewachsen sein.
Werdet ihr bis zum Termin hin reduziert arbeiten oder 1-2 Wochen vorher aufhören? Ist ja irgendwie auch doof, wenn man von einem Tag auf den anderen ausfällt und die Arbeit nicht abgeschlossen ist..

Andrea1985
Newbie

Beitrag von Andrea1985 »

@Tröpfli: Ich habe 14 Wochen Mutterschaftsurlaub wovon 2 Wochen vor der Geburt zu beziehen sind. Werde demzufolge 2 Wochen vor dem errechneten Termin mit arbeiten aufhören. Da man ja nicht genau sagen kann wann der kleine Schatz tatsächlich auf die Welt kommt wird es eventuell noch mit den Ferien abgerechnet.

Hmm... ja ich dachte mir schon, dass das von der Hebamme nicht reichen wird. Grad für die Versicherung brauchts wegen der Lohnfortzahling halt schon ein "Arzt" -Zeugnis.

Diese Woche solls ja endlich Sommer werden. Hääääääää, ich hab jetzt schon viel zu heiss und hab das Gefühl ich schmelze wie Eis an der Sonne. Sonst kann es mir nie zu warm sein... aber in der Schwangerschaft hab ich immer heiss.

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

Hallo ihr Lieben

@ Andrea
ui, von 14 wochen schon 2 vorbeziehen. Da bleibt dir nachher ja nicht mehr viel..
Da bin ich schon verwöhnt mit 16 wochen.

@arbeiten
da ich an einer schule arbeite, habe ich noch 2 wochen und danach 6 wochen ferien (ev mit ein zwei sitzungen nur, da ich auf ende mutterschaftsurlaub gekünigt habe muss ich nichts vorbereitrn ). Und dann für die letzte woche vor dem termin bekomme ich sicher ein arztzeugnis.

@me
mein bauch wächst... ich kann zwar immer noch fast alle normalen oberteile anziehen (habe auch nicht so enge sachen) aber erst ist trotzdem bereits etwa so gross wie beim ersten bei der geburt. Zugenommen habe ich auch mehr. :roll:
Ich war heute beim FA und es gab leider wieder kein US bild weil die kleine nur gegen unten gekuckt hat.
Aber es ist alles ok. Punkto Ferien in Frankreich hat die FA auch keine Bedenken und sie findet, solange meine Beine nicht schmerzen, muss ich auch keine stützstrümpfe anziehen. Sie hätte wohl gar nichts dazu gesagt, ich muss solche infos immer selbst erfragen. Sie ist da wohl sehr locker und sagt nur das nötigste.
Strepptokokkenabstrich kommt in woche 36, also nächster termin auch erst in 4 wochen.

Das warsvon mir
liebi Grüessli

Andrea1985
Newbie

Beitrag von Andrea1985 »

@ Glücklichi:
ooooh das klingt natürlich super. Ist bei uns im Anstellungsreglement leider so niedergeschrieben. Finds auch nicht grad toll... aber kanns leider nicht ändern.
Ich hab anschliessend noch Ferien und unbezahlter Urlaub und beginne dann im Januar 17 wieder zu arbeiten.

Ach schön, geniess Deine Ferien.

Gesperrt