Schnittlauch im Garten anpflanzen?

Antworten
Gilmore Girl
Newbie

Schnittlauch im Garten anpflanzen?

Beitrag von Gilmore Girl »

Hi Leute,

ich liebe Schnittlauch und hab bisher immer diesen getrockneten Schnittlauch in der Gewürzabteilung gekauft. Lange nicht so gut, wie frisch aus dem Garten. Hab mich deshalb jetzt entschieden, Schnittlauch im Garten anzupflanzen, wobei ich mich leider nicht wirklich im Garten auskenne. Könnt ihr mir Tipps sagen und worauf ich aufpassen muss bei der Pflege und beim Schneiden des Schnittlauchs? Und was mach im Winter damit?

Vielen Dank!

MajaG79
Junior Member

Re: Schnittlauch im Garten anpflanzen?

Beitrag von MajaG79 »

Bei mir wächst der wie Unkraut, einmal eingepflanzt, kommt alle Jahre, ohne etwas spezielles....

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ich hatte auch mal im Garten, finds aber immer etwas mühsam, zuerst in den Garten zu gehen, um spontan etwas Schnittlauch zu haben. Jetzt hab ich ihn in einem Balkonkistchen direkt vor dem Küchenfenster, zusammen mit Petersilie. Gedeiht wunderbar und ist schnell verfügbar.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich habe meinen Schnittlauch auch in einem Kistchen auf der Fensterbank. Bei mir kommt er auch alle Jahre. Auch habe ich so kein Katzenbisi am Schnittlauch. :wink:

@Akiko, Schnittlauch und Petersilie vertragen sich nicht. Man sollte die Beiden nicht zusammen in ein Kistchen pflanzen. Ich bin überrascht, dass bei dir beide gedeihen. :wink: Bei mir hat es nie funktioniert. :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Coneli hat geschrieben: @Akiko, Schnittlauch und Petersilie vertragen sich nicht. Man sollte die Beiden nicht zusammen in ein Kistchen pflanzen. Ich bin überrascht, dass bei dir beide gedeihen. :wink: Bei mir hat es nie funktioniert. :roll:
Das ist so. Da fehlt noch eine Info, stimmt, hab nur von Peterli geschrieben, weil das eben auch so ein Everyday-Gewürz ist, und den Rest unterschlagen :lol: . Hab noch andere Kräuter im Kistli, und z.T. auch Blumen, da kann man gut Abstände einhalten.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

:lol: Ist schon okay. Jetzt habe ich wirklich gedacht du seist die Erste bei der es klappt mit den Beiden. :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

curlysue
Newbie

Beitrag von curlysue »

Hey,

tut mir leid, aber mit Schnittlauch kenn ich mich nicht so gut aus. Hab nur Rosmarin, Basilikum und Pfefferminze im Garten, denke aber mal, dass die ziemlich ähnlich zu handhaben sind.

Hab dir eh den Thread auf der Seite über Schnittlauch rausgesucht, hilft dir bestimmt weiter. :)
Finde es immer sehr hilfreich, wenn man weiß auf welche Seiten man zurückgreifen kann. Viel Spaß mit deinem Schnittlauch und guten Genuss!
Zuletzt geändert von Gutemine am Di 14. Mär 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

curlysue
Newbie

Beitrag von curlysue »

uppsi doppelt! :)
Zuletzt geändert von curlysue am Mo 4. Jul 2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@gilmore girl

Schnittlauch ist eigentlich recht einfach zu halten und pflegeleicht. Wie schon erwähnt wurde, einfach nicht zum Peterli setzen. Schnittlauch kann auch leicht schattig stehen (z. B. zwischen anderen Kräutern) und hat es eher gern etwas feuchter als so die Mittelmeerkräuter. Zum ernten am besten so viele Stengel wie gewünscht festhalten und mit der Schere weit unten abschneiden. Wenn die Stöckli älter werden, kommen sie manchmal nicht mehr so gut und dann kannst Du sie verjüngen: Einfach ausgraben, in Stücke teilen und die Stücke wieder einsetzen. Die Blüten kann man übrigens auch essen, wir mögen die sehr im Salat, sieht toll aus und uns schmeckt es gut! Leider hat's mir dieses Jahr den Garten inkl. Schnittlauchblüten verhagelt, so dass wir nur 1 x Blüten ernten konnten. Seit ich das mit den Blüten weiss, hab ich nun ca. 10 Schnittlauchstöcke im Garten :mrgreen: :lol: , damit es möglichst viele Blüten gibt.

Falsch machen kann man glaubs nichts :wink: (ausser eben neben den Peterli setzen). Probier's einfach aus!

Manchmal friere ich Schnittlauch auch ein für den Winter: ernten, waschen, mit Haushaltspapier trocken tupfen, mit der Schere in gebrauchsfertige Rölleli schneiden, dann leg ich sie lose auf ein Blech und stell es in den Tiefkühler, und nach 1 Std. oder so leere ich die gefrorenen Rölleli in ein Gfrüri-Tupper, das hab ich dann im Gfrürer. Und wenn ich den Schnittlauch brauche, kann ich direkt ein Portiönli von den Rölleli über den Salat oder das Gericht geben, das taut dann subito auf :wink:

Betr. Peterli: Da wir gerade dabei sind... :wink: Peterli ist mit sich selbst unverträglich! Also nicht da anpflanzen, wo er im Vorjahr stand! Mir ist es nun schon 2 x aus Versehen passiert :oops: und beide Male wurde der innerhalb kurzer Zeit ganz gelb und ging ein. Hatte den Peterli gedankenverloren an einer freien Stelle gesetzt und eben dann erst später gemerkt, dass er ja genau da im Vorjahr stand.

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Wie gesagt, Schnittlauch ist einfach und braucht nicht viel. Im Topf muss man einfach auf eine regelmässige Düngung achten oder alle Jahre wieder frische Erde verwenden, sonst wird es in Folgejahren zäh mit dem Schnittlauch. :-)

Zur "Winternutzung": Einfrieren, für Kräuterbutter verwerten, Pesto draus machen, trocknen, Kräutersalz machen, evtl. ginge auch Kräuteröl oder -essig... Und ansonsten sehen die Blüten auch toll aus und sind für Bienen und Hummeln etc. auch sehr wertvoll! Ich hatte auch lange Schnittlauch im Topf. ;-) Und wenn man die auch essen kann, umso besser! :-D (Danke, Nineli, das wusste ich bisher noch nicht! ;-) )
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Astin hat geschrieben: Und wenn man die auch essen kann, umso besser! :-D (Danke, Nineli, das wusste ich bisher noch nicht! ;-) )
Hab ich auch hier im Forum zufällig mal von jemandem erfahren :wink: 8)

Antworten