Keine Pause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Hausdrache
Vielschreiberin

Re: Keine Pause

Beitrag von Hausdrache »

Toll, was hier so alles kommt.

motivieren: ist schwierig, fürs Englisch sind die Kinder eh nicht so motiviert und bei 6. Klässlern ist es wirklich fängs anspruchsvoll, ihnen etwas schmackhaft zu machen, wenn sie beschlossen haben, dass es ihnen einfach nicht passt ;)

Die Bibliothek ist eben nicht die der Schule, sondern nur eine Englischbibliothek. Die Idee wäre, dass jedes Kind jede Woche ein Buch ausleiht und zu Hause liest, damit sie erfahren können, dass sie ja Englisch können. Der Gedanke ist an sich sehr gut. Für Kinder, die Englisch gerne haben auch etwas, was sie öfter mal machen, andere haben das ganze Jahr ein Buch gelesen, sonst holen sie einfach eins und bringen es zurück, damit sie doch welche ausgeliehen haben. Weil das aber so eine kleine Bibliothek ist, wäre es auch übertrieben, Eltern zu engagieren, zumal die Eltern ja auch einen weiten Weg hätten, da wir ein sehr grosses Einzugsgebiet haben.

Da ich auch schon Elternreaktionen hatte, die fanden, ihre Jungs würden eine Bewegungspause brauchen, nahm es mich einfach wunder, wie das Mütter hier drin so sehen. Ich selber habe Kinder, die Bewegung eben auch brauchen und vor allem genug Zeit um zu essen. Da es die einzige Pause ist und sie an diesem Morgen fünf Lektionen Unterricht haben, ist die Sicht der Kinder schon zu verstehen.
Aber sie haben sich damit nun abgefunden und wir haben abgemacht, dass die Kleinen einfach die Bücher zurückgeben und dann halt trotzdem etwas mithelfen. Vorgaben einer Lehrperson und Regeln sind manchmal dazu da, dass man sie auch etwas abändert, ohne dass die LP das immer wissen muss ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

@ups
ich meinte nach der Schule am Nachmittag und nicht vor Mittag. Vor dem Mittagessen hätte ich als Mama auch keine Freude, bzw. zb der Mittagstisch etc. :-)
... dankbar & glücklich...

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Ich verstehe nicht ganz, warum man dann dem Jahrgang in dieser Situation nicht knapp 10 Minuten Pause nach dem Bibliothekseinsatz gewährt, in denen sie den Kopf verlüften, aufs WC oder das Znüni einnehmen können. Das wöre so eine Art Sonderleistung für die geleistete Sonderleistungen. Das würde ich jetzt irgendwie organisieren. Es muss ja nicht eine "wilde" Pause sein. Wegen diesen Pausen würden sie auch nicht 400 Minuten dümmer sein als der Vorgängerjahrgang und man spart sich viele Diskussion und erhält die Motivation.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

@Hausdrache:Gut das ihr eine Lösung gefunden habt.Ich ermuntere meine Kinder auch zuerst mal dazu,
es zu machen und wenn etwas nicht passt das sie es der Lehrperson sagen.Kann ja z.B auch sein das diese
zwei Kinder gar nicht durchkommen in einer Pause und so oder so sich dann auch die anderen Lehrer
beschweren das ihre Kinder keine Zeit mehr haben ihr Znüni zu essen oder aufs WC z gehen.
Was mich aber jetzt ein bisschen erschreckt ist das die Kinder schon so einen Zwang haben jede Woche ein
Englisch Buch zu lesen.Ich hoffe es hat auch HörCD denn das fände ich genauso wichtig.
Jedenfalls Kinder wie meine die schon mühe haben mit Deutsch und da am Anfang keine Schnelleres waren
da hätte ich selber jetzt als Mutter Mühe.Wäre es da nicht sinnvoller die Lehrperson gibt während der Stunde
den Kindern die Bücher die zu Ihnen passen und sagt ihnen auch das Tempo vor.Schwächere eben dann halt
eine HörCD und ein Englischleseblatt und nicht gerade ein Buch weil es ja die anderen auch gelesen haben.

Finde aber gut das du mal abwartest und falls die Kinder nach einer Weile immer noch zu dir kommen würde ich mal versuchen mit dieser Lehrerin zu reden.

elica
Member

Beitrag von elica »

Warum macht nicht die Lehrperson die Aufsicht?
Oder will die ihre Pause nicht opfern??
Für meine Tochter wäre es ev läss, aber auch da fände ich es ungut, weil sie die Pause auch fürs Lernen brauchen (da kann sich der Stoff setzen). Für meine Mittleren wäre es ein No-Go.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Christa
das ist eigentlich das Hauptproblem der beiden, sind beides schwer beeinträchtigt beim Spracherwerb und lesen nicht sehr gerne. Englisch haben sie auch gar nicht gerne, was die Einsicht für die Bibliothek nicht gerade verbessert ;) Auch brauchen sie einfach Pausen, zumindest ein Kind, damit es danach überhaupt wieder konzentriert lesen und arbeiten kann. Bibliothek bedeutet aber auch wieder lesen, weil sie die Bücher von Hand eintragen müssen auf der Ausleihliste und die zurückgebrachten Brüder auf der Liste wieder suchen und streichen müssen.
Aber ja, die Bücher sind ganz einfache, meistens mit CD, so dass sie lesen und hören können. Es ist wirklich eigentlich eine gute Sache, aber sie kommt irgendwie nicht so bei den Kindern an. Es hat irgendwie zu viele Zwänge.

Gutemine
was störend ist, wenn sie danach Pause machen, ich habe vier Klassen und sie kommen auch sonst vom Englisch meistens zu spät zum Unterricht. Nach der Pause mit der Bibliothek habe ich nur die Grossen und da führe ich meistens neue Sachen ein. Wenn ich da jedesmal noch zehn Minuten hergeben muss, kommen wir halt nicht wirklich vorwärts. Auch störe ich mich fängs selber daran, dass immer von meinen Stunden Zeit abgeht, so dass ich dann das Programm anpassen muss. Aber es ist schon so, ich versuche dann zu entlasten, wo es irgendwie geht.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

epsilon
Member

Beitrag von epsilon »

Nur kurz, vielleicht könnten die Jungs vor der Bibliothek Pause machen. Dann würde es eine andere Lektion betreffen. Oder im Wechsel mal vorher, mal danach...
09/2009
02/2011

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hausdrachen:Da wäre ja eigentlich die Bibliothek machen für die Jungs eine gute und lehrreiche Sache und
sie merken für was sie lesen können müssen.Nur der Umstand das sie keine Pause machen können
und sie ja da noch mehr Konzentration verbrauchen ist nicht gut.
Frag mich auch braucht es das jede Woche,könnte doch gut alle 14 Tage oder sogar einmal im
Monat sein.Die Schnellleser könnten ja grad zwei Bücher miteinander nehmen.
Finde das Hauptthema sollte ja schon beim Deutschlese sein und wenn sie dann nur noch
Englische Bücher lesen finde ich nicht gut.
Meine wären da sicher überfordert und hatten schon mühe wenn sie immer Klassenlektüre oder
in der Bibliothek Deutschbücher lesen mussten und Zusammenfassungen schreiben und für das
Buch das sie zu Weihnachten bekommen haben sie gar keine Zeit finden konnten, dann noch
Englisch und dann kommt plötzlich noch die Französischlehrerin auch noch auf die Idee.
Aber eben wie schon geschrieben abwarten und du merkst ja schnell wenn es anläuft ob sich
die Jungs dann überhaupt noch bei deiner Lektion konzentrieren können.Da geht vielleicht der
neue Stoff gerade wieder verloren. Wäre jedenfalls bei meinen so.Und ich bin sicher du
kannst dieser Fachlehrerin oder den anderen sicher gut erklären warum es nicht so toll ist
das sie dies in der Pause machen müssen,schreibst ja hier auch immer sehr gute Erklärungen.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

epsilon
vor der Bibliothek haben sie Englisch und da rückt die Lehrerin keine Minute raus, sie haben ja auch nur zwei Lektionen pro Woche, was wirklich wenig ist. Im Vergleich zu fünf Lektionen Deutsch ;)

Christa
eben, wir lassens einfach mal laufen, sie sind nun mal einverstanden, wir schauen dann wieder, wenns angelaufen ist, was es wirklich für Auswirkungen hat.
Bild

zoe_007
Junior Member

Beitrag von zoe_007 »

In der Pause sollen die Kinder raus, ohne Ausnahme. Entweder haben sie in der Englischlektion Bibliothek oder gar nicht. Oder es wird in die normale Bibliothek integriert.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Finde ich persönlich jetzt nicht soo ideal. Warum dürfen sie die Pause nicht nachher machen, wenn sie ja in der Pause arbeiten?
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Sorry, habe vorher gar nicht gelesen, dass es dann an deinen Stunden abgeht :oops:
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Enzian,

den Kindern zu liebe wird es dann wohl doch darauf hinauslaufen, wir werden sehen. Mich nervt es wohl auch persönlich etwas, weil ich einfach finde, dass das Englisch so viel Raum einnimmt und sie sich überall noch etwas Zeit herholt. Ist ja schön und gut, wenn man sein Fach ernst nimmt und möchte, dass die Kinder etwas lernen, aber ich habe letztlich auch nur meine begrenzte Zeit, mit der ich klar kommen muss. Ich muss dann auch immer abwägen, wo ich Abstriche mache, wenn die Zeit knapp ist. Dann gibts halt ein Spiel weniger, oder ich vertiefe nicht alles auch noch mit einer kreativ-gestalterischen Arbeit. Auch ist dann halt nicht immer alles superpädagogisch und didaktisch durchdacht und aufgearbeitet. Die Kinder können doch nichts dafür, dass die Zeit begrenzt ist und ich auch nicht.
Bild

Antworten