3. Kind?!?!!!

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: 3. Kind?!?!!!

Beitrag von Phase 1 »

Rose oh Gott das ist ja mal nett...

Danci Ungerade geht doch nicht Ihr solltet euch schämen :mrgreen:

Das wichtigste ist doch das man die Kinder über alles liebt und die die doofe Sprüche klopfen sind nur neidisch.

Ach ja mit so einer rasselbande ist es echt einfach in Gespräche zu kommen.
Vorallem wenn sie mal alle dasselbe anhaben :mrgreen:

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Ich denke, dass man es machen kann wie man will... Es ist nie recht :wink:

Hat man "nur" ein Kind heisst es: "das arme Kind...."
Hat man zwei Jungs heisst es: "uff, dass muss ja anstrengend sein..."
Hat man mehr als zwei Kinder heisst es: "aber jetzt ist dann mal Schluss..."

Ich denke, wenn es für euch im Herzen stimmt, dann ist es doch okay.... Und all die blöden Kommentare nerven halt nur. Ich bin grundsätzlich kein unfreundlicher Mensch, aber als mich mein Schwiegervater zwei Monate nach der Geburt unseres Sohnes gefragt hat, ob ich schon wieder "parat" wäre für das nächste, habe ich ihm einfach mal die Leviten gelesen...

Kopf hoch!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Phase 1
Da war doch etwas mit Steinen und einem Glashaus :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Mein Spruch ist jeweils "jemand muss ja mal deine / ihre AHV bezahlen" . Ich bin mit dem vierten schwanger und möchte am liebsten fünf ;-)

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Natürlich rechtfertigt das keine solchen Sprüche,aber manchmal reagiert man aus den eigenen Emotionen heraus. "Boah,echt 3 Kinder ich könnte das nicht","3 Jungs-wenn ich da an meinen Hermann hoch drei denke!!","Ich habe mir so sehnlichst ein Mädchen gewünscht","Ich schaffe es nicht mal mit 2en" und evtl. ganz viel Neid.
Ich sehe übrigens eher der Trend zu 3 Kindern.
Selber wollte ich auch immer ein 3. Deshalb bin ich manchmal auch wehmütig und traurig,dass wir so wenig Kraft haben dafür und so an der absoluten finanziellen Sicherheit hangen.

Helena
Foren-Guru

Re: 3. Kind?!?!

Beitrag von Helena »

Lasst doch die Leute einfach reden. Viele sind sich gar nicht bewusst, dass die Bemerkungen euch treffen könnten und wollen einfach was sagen.
Wie oft bekam ich zu hören, oh toll, jetzt habt ihr ein Pärchen. Dass mich das unheimlich stresste, weil ich eigentlich zwei Jungs hätte haben sollen, das konnten die Leute nicht erahnen. Ich bin wohl aber auch erst seit dem seeehr vorsichtig, wenn jemanden was frage in die Richtung. Wobei ich das eh nur bei guten Bekannten tun würde.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Dragonfly2012 hat geschrieben:Das erinnert mich doch an die "Glückwunschworte" meiner SchwieMu zum Zweiten: "War das geplant?"
Und ich dachte schon, sowas bringt nur meine SchwieMu :P Ich war auch sehr perplex und mein GG hatte leider auch keinen so guten Spruch auf Lager.
Wieviel Abstand haben Deine Kids? Meine haben 26 Monate, das ist doch so klassisch, dass man sich das doch nicht mal denkt, geschweige denn ausspricht.....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Vitele
Member

Beitrag von Vitele »

Huhu. Vielen Dank für eure Worte. Habe mir nun einige Sprüche parat gelegt und hoffe, dass ich sie dann in einem weiteren solchen Moment auch sagen kann und nicht baff ist.

Meine Kinder haben folgenden Abstand: Kind 1 zu Kind 2 25 Monate und Kind 2 zu Kind 3 dann knapp 17 Monate ;-).

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

@swan: *handreich*... Also unsere haben ziemlich genau 2,5 Jahre Abstand, auch ziemlich klassisch... Mein Mann und ich sind eher ältere Semester, und dass wir vorher gut 20 Jahre lang das mit der Verhütung hingekriegt aber plötzlich keinen Plan haben ist ja auch eher unwahrscheinlich... Aber ganz abgesehen davon: Das ist einfach keine Frage, die man stellt, genauso wie man keine Bemerkungen über die Anzahl Kinder macht. Gut, wenn mir eine Mutter mit 6 Kids über den Weg läuft und ihre Truppe quasi die Stadt unsicher macht, denke ich vielleicht auch mal, hm, mussten es denn grad soviele sein? Aber keiner sieht in eine Familie hinein und kann beurteilen, welche Anzahl Kinder "passt"...
Schüler 2013 & 2015

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Also ich selber wollte immer 3-4 Kinder. Nun sind doch nur 2.
Aber, ich finde Familien mit 3 Kindern toll. In meinem Umfeld hab ich auch viele Familien mit 3 Kindern. Ist für mich was völlig normales.
Ausserdem kommen immer Sprüche egal ob einzelkind, 2 Kinder oder halt mehreren Kindern.

Bei mir waren alle froh, das es nach dem Jungen ein Mädchen gab. Mir ist das Geschlecht total egal gewesen.

Geniesse einfach deine Schwangerschaft und freu dich auf eures

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Wir waren 4 Kids. Ich mag mich erinnern, dass wir mal mit meinem Paps unterwegs waren und eine Frau meinen Paps ganz entsetzt ansprach: "Sind det alles ihre Kinder?" Darauf mein Papi: Ja, natürlich, die andere Hälfte ist mit meiner Frau zu Hause.
Die arme war ganz schön paff.

WIESO muss man immer ungefragt seine Meinung sagen??? Was ich schon alles anhören musst, wegen unserem Boy, der ungewollt ein Einzelkind ist...
Mein Lieblingsspruch da: "Wenn du mal ein gutes Angebot siehst, sag es mir, dann kauf ich uns noch eines..."
Boy Juni 08

amina2010
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von amina2010 »

Guten Morge

Oh ich erkenne mich in den Beitragen auch wieder.

Wir haben ein Märchen und ein Jungen und bekommen in ca 10 Wochen das 3.( auch ein Bub ) und vorallem von der SchwieEltern darf ich mit anhören das es nicht hätte sein müssen noch eines und das es jetzt MEGA anstrengend wird und warum in der heutigen zeit reiche 1 oder MAXIMAL 2!

Als wird damals ein 2. wollten musste ich schon kommentare einstecken, nun prasselt es an mir ab.
Wollte immer 3 und der Mann steht ja zu mir, mehr brauche ich nicht ^^

Die Gesellschaft ist wohl einfach dafür gemacht, dass man immer etwas am Familienmodul egal wieviel Kinder man hat oder nicht hat, dass man daran rummotzen muss(also die aussenstehenden)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ida82
Member

Beitrag von Ida82 »

Wir haben drei Kinder - alles Buben.
Klar, gibt es ab und zu einen doofen Kommentar oder mitleidige Blicke, weil wir kein Mädchen haben. Mir ist das egal. Ich bin sehr happy mit meiner Bubenbande.

Zu den Bemerkungen der Schwigerelteren: Meine Schwiemu war anfangs auch nicht begeistert, v.a. wegen dem armen mittleren Kind. Jetzt ist der Kleinste 1.5Jahre alt und alle Vorbehalte sind vergessen. Sie lieben ihn sehr und auch der mittlere Bub macht sich gut.

Lasst die Leute reden. Es muss ja für euch stimmen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Gismo77
Newbie

Beitrag von Gismo77 »

Hier mit 3 Jungs:

"Sie Arme, drei Jungs, dass ist sicher sehr streng, wild und laut. Sie hätten sicher lieber noch ein Mädchen gehabt." --> Ich kannte die Frau nicht einmal. Und nein, wir wollten ein drittes Kind, egal ob Mädchen oder Junge.

"Wäre doch schön gewesen noch ein Mädchen als Unterstützung zu Hause" --> nun müssen meine armen Jungs halt zu Hause helfen, da ihnen die Schwester fehlt :roll:

Aber ich habe wirklich das Gefühl ich sehe doch immer wieder mal Familien mit 3 Kindern auch in unserem Umfeld. Aber vielleicht achtet man auch selber mehr darauf.
5. Klässler, 20.06.2006
4. Klässler, 30.04.2008
2. Kindergärtner, 24.08.2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ja ihr seht schon recht. Es gibt immer mehr Eltern die sich für drei Kinder und mehr entscheiden.
Ich finde diese Entwicklung sehr gut!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe nie direkt solche Aussagen gehört. Alle hatten grosse Freude. Das einzige, was mir geblieben ist, ist eine Freundin die sagte: "Drei Kinder? Ich will nur zwei - ich hab' schliesslich nur zwei Hände..."

Ich bewundere die Frauen, die ihre Kinder (egal ob zwei, drei oder noch mehr) sehr nahe beieinander haben! Ich musste mich immer zuerst regenerieren ;-) .

Drei Kinder ist cool - manchmal streng und auch manchmal nicht ganz einfach zu managen, wenn man ein "Plätzli" braucht. Aber daran gewöhnt man sich. Es müssen ja nicht immer alle drei auf einem Haufen sein ;-). Und es ist immer was los - ich mag diese Action :-) . Aber ich wage zu behaupten, dass zwei Kinder grad so streng sein können.

In unserem Quartier gibt es viele Familien mit 3+ Kindern. "Man fällt also gar nicht auf" ;-) .

Grundsätzlich finde ich, dass alle solche Sprüche auf ein bisschen Neid basieren. Egal, ob es sich um die Menge der Kinder handelt, um das Können der Kinder, um den "perfekten" Haushalt, um den tollen Job usw. Es "menschelet" halt immer...! Ich kenne wenige Menschen, die sagen, dass sie auf einen Situation etwas neidisch sind.
200120042007

Vitele
Member

Beitrag von Vitele »

Vielen Dank ihr Lieben, für eure Antworten. Ich sehe, es geht allen gleich. Alle bekommen immer wieder mal doofe Sprüche über. Finde dies traurig. Aber eben, ich denke auch, dass vieles mit neid zu tun hat.
Wir freuen uns unglaublich, dass wir bald 3 Kinder bei uns haben dürfen.
Am Freitag hat eine Mami aus dem Babyschwimmen zu mir gesagt, welche erst dann gesehen hat, dass ich wieder Schwanger bin: si findet es sehr schön und mutig.
Habe ich noch eine schöne Antwort gefunden.
Sie ist leider schon 46ig und hätte schon gerne noch ein zweites Buscheli, aber findet sich nun zu alt. Sie brauchte nun 3 Jahre, bis sie den Kinderwunsch wieder spürte.
Aber das mir Mädchen und Junge haben wir nach unserer Tochter auch anhören müssen. Ah jetzt habt ihr ja beides. Jetzt könnt ihr aufhören!!
Pf... habe ich dann immer gedacht. Wenn ihr wüsset... smile...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Puzzli das hatte ich mal, jetzt heisst es eher, ach sie haben ja schon soviele da ist eines mehr dich Zuviel.
Ist etwas schwierig wenn meine Kids Freunde einladen wollen und deren Mamis denken es würde mir Zuviel werden weil ich fünf Kids habe und nicht noch eines verkrafte -.-
Dabei hab ich gerne viele Kids im Haus, ich finde es dann sogar sehr entspannend.

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

hihi, ich musste da bei einigen schmunzeln...mein mutter und meinen schwester sind auch solche, die immer die hände verwerfen und für mich antworten, wenn wir auf unsere vier (!) mädels (!) angesprochen werden. dass natürlich jetzt genug sei, und vier mädchen sind schon anstrengend - aber ich hätte ja unterstützung ...und ja, es sei ein unfall gewesen ;-)
manchmal könnte ich sie dafür erwürgen, mittlerweile bin ich aber meist sehr gelassen. und auf die "frage" - "macht ihr jetzt weiter,bis es ein bub wird?" antworte ich schon automatisch mit " ja, natürlich!". die reaktionen sind herrlich!

was mich mehr ärgert ist, wenn meine mädels gefragt werden, ob sie sich nicht lieber ein brüderlein gewünscht hätten. oder wenn eines meiner mädchen etwas laut ist oder im laden blöd tut oder was auch immer, sofort der kommentar kommt, wieso ich vier kinder hätte, wenn ich sie nicht in den griff kriege.

ich will meine kinder gar nicht "in den griff" kriegen. es ist mir und den kids egal, ob es ein mädchen oder ein bube ist, hauptsache ein geschwister. wir möchten auch kein fünftes kind mehr. aber es ist herrgottnochmal privatsache der eltern.
Bild

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Bravo für eure Antworten! Ich staune schon immer, wo sich die Leute überall einmischen wollen, echt.

Ich persönlich kenne viele die drei Kinder oder mehr haben. Ich find's toll! Und ja, ich spiele auch mit dem Gedanken...pssst.

Mögliche Antwort wäre noch: " Naja, irgendwie müssen wir uns ja die AHV sichern"
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Antworten