Damm Vorbereitung
Re: Damm Vorbereitung
Genau, dann hab ich mit der Dammassage angefangen
- Kosi1980
- Senior Member
Ich habe bei beiden nichts gemacht...
Beim 1. Kind hatte ich minimale Schürfungen (würde nichts genäht oder so) der KU war aber auch 37,5 cm
Beim 2. war garnichts (KU 36 cm)
Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk
Beim 1. Kind hatte ich minimale Schürfungen (würde nichts genäht oder so) der KU war aber auch 37,5 cm
Beim 2. war garnichts (KU 36 cm)
Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk

- Meieli
- Member
Ich habe beim ersten Dammmassage mit dem speziellen Öl von Weleda gemacht. Bei der Geburt hatte ich dann einen ziemlich heftigen Riss, welcher genäht werden musste.
Beim zweiten Kind hab ich dann gar nichts gemacht. Und ich hatte nicht die kleinste Verletzung.
Beim zweiten Kind hab ich dann gar nichts gemacht. Und ich hatte nicht die kleinste Verletzung.
Wo kauft ihr denn das Heublumensitzbad resp. gibt's das von einer bestimmten Marke? Habe sporadisch Dammmassage gemacht, mit dem Epi-no konnte ich mich gar nicht anfreunden, hatte aber dann Schnitt&Riss 3. Grades, werde diese SS sicher alles ausprobieren...
-
- Junior Member
Ich hatte das Heublumendampfsitzbad aus der Apotheke. Habe in dieser SS nur das Sitzbad gemacht und den Himbeerblättertee getrunken. Auf Dammmassage habe ich verzichtet da ich bereits Schmerzen im Dammbereich während der Schwangerschaft hatte. Habe nur einen mini Dammriss 1. Grades der mit zwei Stichlein genäht werden musste. Mach dich nicht verrückt...
Da ich aus meiner Ausbildungszeit (Krankenschwester) und meinem damaligen Einsatz auf der Geburtsabteilung ein Dammschnitt-Trauma habe, das bis heute anhält, werde ich ALLEs erdenklich mögliche machen, was einen Dammschnitt eventuell unter Umständen vermeiden könnte... Da ich mein erstes Kind erwarte, weiss ich nicht, was nützlich ist und was nicht. aber eine gute Bekannte hat bei beiden Geburten mit dem Epi-no vorbereitet, und sie hatte beide Male null nada Verletzungen (obwohl das zweite Kind relativ gross war).
zorea
mit den Vierbeiner- Jungs Finn und Jumbo
und Zweibeiner- Bub im Bauch <3
mit den Vierbeiner- Jungs Finn und Jumbo
und Zweibeiner- Bub im Bauch <3
Wichtiger als jede Vorbereitung scheint die Geburtsposition zu sein. Irgendwie logisch, in Rückenlage drückt das Köpfchen mehr auf den Damm... Ausserdem Geduld bei der Austreibungsphase. Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, hatte drei Kaiserschnitte. Beim letzten habe ich epino verwendet, fand es aber komisch und unangenehm. Habe jetzt auch gelesen, dass nicht ausgeschlossen ist, dass dies Inkontinenz begünstigt. Dieses mal werde ich mich auf himbeerblättertee, heublumensitzbad und evtl dammmassage beschränken. Hoffe dass dann dieses mal die Vorbereitung auch auf die Probe gestellt wird

Also mir wurde empfohlen den Damm mit Öl zu massieren.
Ich hatte das einmal gemacht und ich für mich fand das total befremdlich
habs also dann gelassen und nicht wieder gemacht...
Ich hatte keinen Dammriss - nichts
Leider wurde meine Scheide von der saugglocke zerrissen.
Ich glaube, dass man mir der Vorbereitung bestimmt ein bisschen vorbeugen kann, aber wenn man dazu veranlagt ist zu reissen dann kann man das nicht ganz verhindern
Ich hatte das einmal gemacht und ich für mich fand das total befremdlich

Ich hatte keinen Dammriss - nichts

Leider wurde meine Scheide von der saugglocke zerrissen.
Ich glaube, dass man mir der Vorbereitung bestimmt ein bisschen vorbeugen kann, aber wenn man dazu veranlagt ist zu reissen dann kann man das nicht ganz verhindern
Welche Geburtsposition ist denn die Beste um Riss/Schnitt zu verhindern?Marena hat geschrieben:Wichtiger als jede Vorbereitung scheint die Geburtsposition zu sein. Irgendwie logisch, in Rückenlage drückt das Köpfchen mehr auf den Damm... Ausserdem Geduld bei der Austreibungsphase. Kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, hatte drei Kaiserschnitte. Beim letzten habe ich epino verwendet, fand es aber komisch und unangenehm. Habe jetzt auch gelesen, dass nicht ausgeschlossen ist, dass dies Inkontinenz begünstigt. Dieses mal werde ich mich auf himbeerblättertee, heublumensitzbad und evtl dammmassage beschränken. Hoffe dass dann dieses mal die Vorbereitung auch auf die Probe gestellt wird
Die tiefe hocke oder vierfüssler sollen am Damm schonendsten sein.
Ich kann das mit der Geburtsposition bestätigen.
Meine kleine, leichte Tochter (2700g) habe ich liegend geboren und hatte einen Dammriss 2. Grades.
Meine Söhne, beide über 4kg schwer, habe ich im Vierfüssler geboren und der Damm blieb intakt.
Vorbereitet habe ich alle 3 Geburten lediglich mit viel Himbeerblättertee trinken und Leinsamen essen.
Meine kleine, leichte Tochter (2700g) habe ich liegend geboren und hatte einen Dammriss 2. Grades.
Meine Söhne, beide über 4kg schwer, habe ich im Vierfüssler geboren und der Damm blieb intakt.
Vorbereitet habe ich alle 3 Geburten lediglich mit viel Himbeerblättertee trinken und Leinsamen essen.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)
Vielen Dank! Na, da hab ich Pech gehabt, war 90% im Vierfüsslerstand aber dann auf Rücken gewechselt kurz bevor Kopf kam mit Riss 3. Grades (hatte allerdings auch Wehensturm und keine Ahnung dass Presswehen angefangen...), dann werde ich also auf jeden Fall im Vierfüsslerstand bleiben diesmal

-
- Senior Member
Ich hab beide im Virfüssler geboren. Beim ersten hatte ich den Riss nur weil die Presswehen sehr lange dauerten und ich irgend wann die Geduld verlor und mitpresst. Pressen ist eigentlich ein dummes Wort für die Austreibungsphase weil dabei sich die Dammmuskulatur verkrampft und es so auch zu Verletzungen kommen kann. Ein besseres Wort ist schieben. Versucht den Kopf bei den Wehen nach ausen/unten zu atmen, üben könnt ihr das beim täglichen Geschäft auf der Toilette. Anstatt pressen versucht nach unten auszuatmen und euch zeit zu lassen, so kommt es zu weniger Verkrampfungen.
Beim 2. wollte ich eigentlich seitlich gebären. Die Seitenlage schont den Damm und das Steissbein. Doch kurz vor den Presswehen hatte ich das Gefühl ich müsse pinkeln und zurück vom WC hat es nur noch in Vierfüssler gereicht, dafür hab ich dort das mit dem schieben umsetzen können. Hatte insgesamt nur 3Presswehen.
Beim 2. wollte ich eigentlich seitlich gebären. Die Seitenlage schont den Damm und das Steissbein. Doch kurz vor den Presswehen hatte ich das Gefühl ich müsse pinkeln und zurück vom WC hat es nur noch in Vierfüssler gereicht, dafür hab ich dort das mit dem schieben umsetzen können. Hatte insgesamt nur 3Presswehen.