Probleme mit Krampfader an der Schamlippe

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Sandchörnli
Newbie

Probleme mit Krampfader an der Schamlippe

Beitrag von Sandchörnli »

Hallo ihr Schwangeren und nicht mehr Schwangeren Frauen

In der 2. SS bekam ich eine üble Krampfader an der rechten Schamlippe. An den Beinen keine...? Die schmerzte mich zum Teil schon. Vor allem aber nach der SS als ich meine Tochter viel getragen habe, hatte ich oft am Abend/in der Nacht grosse Schmerzen.

Die Geburt ist nun über 2 Jahre her. Die Krampfader ist zwar deutlich zurück, aber immer noch zu sehen! Wenn ich zu schwer trage, habe ich immer noch Schmerzen. :?

Wer hat auch Erfahrungen damit? Kann man eine solche Entfernen lassen?

Da ich vielleicht nochmals ss werden möchte, sorgt mich der Gedanke an dieses Leiden sehr... Vielleicht hat jemand Tipps oder wirklich mal eine solche entfernt?
Boy&Girl&Girl

Miteme Stärnli tief im Härze

buzzeli
Member

Re: Probleme mit Krampfader an der Schamlippe

Beitrag von buzzeli »

Ich hab/hatte das auch ab der 2.SS. In der 3. war's sehr schlimm, alles arg angeschwollen, da ist mir gar eine Vene in der Scheide geplatzt. Dafür war's in der 4.SS tatsächlich wieder etwas erträglicher. Auch jetzt, 7Monate nach der Geburt, hab ich immer noch das Gefühl, dass da noch was ist. Man sieht zwar keine Krampfadern mehr, aber die Venen sind wohl einfach überstrapaziert worden. An den Beinen war's auch nie ein Problem. Meine FA meint, ich solle da die nächsten zwei Jahre noch nichts machen lassen. Ich finde das aber unbefriedigend. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Alix
Newbie

Beitrag von Alix »

Ich hatte dies bereits in der ersten Schwangerschaft. In der zweiten Schmerzen ab der 20. Woche, ab der 28. wurde es fast unerträglich. Da war ein Käuel von Venen so gross wie ein Tennisball, hatte dann eine Sectio aufgrund dessen. Ich habe das vom Angiologen anschauen lassen nach dem zweiten Kind. Das Problem liegt bei mir in einer kaputten Vene zwischen Niere und Eierstock. Machen kann man nicht viel. Übrigens sieht man im unschwangeren Zustand nicht mehr viel davon, und Schmerzen nur selten, bei viel rumtragen oder so. Bin mega dankbar, würde das Thema mal angesprochen hier, vielleicht kann man ja doch was machen. Bin auch gespannt auf eure Erfahrungen.

Berggeiss82
Junior Member

Beitrag von Berggeiss82 »

Oh, toll. Hab ein sehr ähnliches Problem. Bin frisch schwanger (5. Schwangerschaft) und habe dauernd Schmerzen im Unterleib. Diese vor allem Links und rechts. Hatte die zwar schon vor der Schwangerschaft, aber nun sind sie eher stärker geworden. Mein FA meint es handle sich um Krampfadern im Becken. Ich bekam jn meinen ersten zwei Schwangerschaften furchtbare Krampfadern an Beine und Schamlippen! Ich mache mir Sorgen, obwohl mein FA meint dass diese erweiterten Venen keine Gefahr darstellen.
Alix, bei wem warst du? Ich war auch mal bei so einem Venenspezialist, aber der war bei diesem Problem absolut inkompetent.

Sandchörnli
Newbie

Beitrag von Sandchörnli »

Danke für eure Antworten!

Ich weiss nicht, ob ich nur mit dieser Frage zum FA soll. Habe Abgst, dass sie sagt, da kann man nichts machen.... Oder...dass es in einer ss eh wieder kommen würde?

@Alix, dir wurde während der ss die Krampader entfernt? Hattest du dann Ruhe?

@Berggeis, gratuliere zur ss!
Ich denke gefährlich ist es nicht unbedingt... Ich hatte während der Geburt nichts wegen dem, keine stärkeren Schmerzen oder geplatzt oder so.
Ich find die Schmerzen einfach schlimm. Auch nach der ss noch, als die Krampader eigentlich zurück ging...

Ich werde euch berichten, falls ich bei der FA gewesen bin... :roll:
Boy&Girl&Girl

Miteme Stärnli tief im Härze

Alix
Newbie

Beitrag von Alix »

Nein, wurde nicht operiert. Hatte nach der zweiten SS eine Untersuchung bei einem Angiologen, der alle Venen gecheckt hat und das "Leck" auch gefunden hat. Komplett kaputte Vene zwischen Eierstock und Niere.. Er hat sich nachher mit einem Visceralchirurgen beraten und beide rieten von einer OP ab. Ich hätte gerne noch ein drittes Kind, deshalb habe ich die Untersuchung machen lassen. Na ja, das ginge schon, aber die Schmerzen würden wahrscheinlich noch viel schlimmer als beim zweiten. Ganz zu schweigen, wenns nochmals ein 4.8kg Baby gäbe :shock: wie das erste... :lol:

@Berggeiss. Was mir geholfen hat während der SS: ein "Gravibody" von der Firma Tomed - google mal. Gibt's glaube ich in DE, habe das im Internet bestellt. Kann ich sehr empfehlen bei Krampfadern an Schamlippen.

Antworten