Fragen zu ICSI - Teil 12

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Karottenkopf
Member

Re: Fragen zu ICSI - Teil 12

Beitrag von Karottenkopf »

@farfallina es tut mir sehr leid Fasses nichtbgeklappt! Wie geht es dir? Habt ihr schon ihnen weitern Plan? Ich wünsch euch ganz viel Kraft und positive Energie!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

Farfallina
Newbie

Beitrag von Farfallina »

@berggeiss: gratuliere dir zu deiner "praktisch-unmöglich"-SS! :-) schön, dass das leben einem manchmal zeigt, was doch alles möglich wäre. Ich wünsche dir, dass es mit den Medis gut klappt.

@me: wir haben uns nach dem negativen BT am Freitag so langsam wieder erholt. Naja, der Kindergeburtstag am Samstag bei Freunden war da zwar nicht gerade hilfreich... lauter Kleinkinder die rumschwirren und Erwachsene, die einem fragen "und, welches sind eure Kinder?" Toll.... OK, jetzt müssen wir vorwärtsschauen zum nächsten TF. Wegen der Sommerpause in der Klinik wird das erst Ende August sein (sooooooo weit weg!!!). Wir haben anscheinend nur noch 2 Embryos, zwar Top-Qualität, aber trotzdem macht es mir langsam sorgen. Ich rechne innerlich schon ein wenig damit, wieder von vorne beginnen zu müssen..... :-( Bin nicht sicher, ob ich die "1-Embryo-TF"-Strategie meines Docs langsam hinterfragen soll und auf den TF von den letzten beiden Embryos zusammen bestehen soll.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@farfallina
schön habt ihr euch etwas erholt.......ja solche Events geben halt immer einen stich ins herz....
ich denke es ist sicher gut, wenn du die 1-embryo Transfer Strategie hinterfragst. wenn es nicht geklappt hat, ist es immer gut, wenn man was ändert.......
es gibt die These, dass auch wenn es dann nicht zur zwillingsss kommt, der zweite so wie als Helfer funktioniert und die Einnistung verbessert.. Die ss rate mit zwei ist schon höher. Aber klar muss man sich einfach sicher sein, dass man auch Zwillinge möchte.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Schnugg13
Junior Member

Beitrag von Schnugg13 »

@berggeiss
Super tolle news. Freu mich sehr für dich. Alles liebe!

&farfallina
Weshalb transferiert er denn nur 1 embryo? Wolltet ihr das auch so? Wie selma sagt, sie können sich au unterstützen. Bei meiner kryo wurde sogar ein 3. mit transferiert. Nach dem auftauen hat sich dieser nicht geteilt und zur unterstützung aber mit "geschickt".

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Hey Berggeis, sorry habe deine tolle unglaubliche Nachricht erst jetzt gesehen. Gratuliere von herzen!
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Me: ich war beim Us. Alles ok. Kann nä Do zum TF.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@Manuela
Na, das tönt doch sehr gut. Alles Gute für den Transfer!

Farfallina
Newbie

Beitrag von Farfallina »

@manuela: schön, dass es bei euch so zügig weitergeht! Wieviele werden transferiert?

@me: der Doc hat bei mir immer nur 1 Embryo eingesetzt weil ich ja noch "sooo jung" bin (31) und er die ja eher risikobehaftete Zwillings-Schwangerschaft vermeiden möchte.... muss mir jetzt überlegen, ob ich dieses "Risiko" eingehen möchte beim nächsten Mal. Das würde dann auch bedeuten, dass ich nur noch 1 Chance hätte und nachher alles wieder von vorne beginnen müsste.... Jetzt ist erst mal Sommerpause in der Klinik und ich verpasse einen Zyklus. Ist vielleicht aber auch ganz gut, mal einen normal Zyklus ohne Hormonzirkus zu haben.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo zusammen

@Manuela ich drücke dir wieder ganz fest die Daumen für den TF :-) Nimmst du dann auch Hormone zur unterstützung oder geht das natürlich?

@farfallina Eine kurze Pause tut sicher gut und danach wieder volle Kraft voraus!

@maosch Aber die Risiken die man bei einer Zwillings-ss hat sind sicher auch nicht so hoch in deinem jungen Alter. Wenn du nach deinem Gefühl entscheidest dann triffst du sicher die richtige Entscheidung. Ich finde allgemein das wir so vieles nach Gefühl entscheiden müssen, und dann hat man noch die Meinungen der Ärzte,...es ist nicht leicht, aber ich finde wir lernen so auch auf unser inneres zu hören....

@berggeis gratuliere herzlich zu deiner ss. Ich kenne nicht deine ganze Geschichte aber das hört sich so toll an! Es gibt sie doch noch, die Wunder :-)

@me Wir hatten vor 2 Wochen Termin bei der Kiwu Klinik. Ich bin froh das mein GG das nicht so schlimm fand. Da ich 2 Mal spontan ss war will der Arzt gar kein SG machen. Er sagte da wären sicher Spermien drin und falls diese nicht so gut Beweglich sind macht er ISCI. Das fand ich schon etwas komisch, aber für mein GG war das glaube ich gut so. Er ist froh wird nicht an seiner "männlichkeit " gezweifelt. (Obwohl wir ja alle wissen das es mit männlichkeit nichts zu tun hat!) Ansonsten sagte er, dass nur in 50% pro Zyklus die Chance auf Eisbärchen besteht. Das hat mich schon etwas erschrocken. d.h wenn ich nicht genug Eier "produziere", dann muss ich das ganze von vorne beginnen wenn es nicht klappt. Und falls ich das ein paar mal machen müsste, .....ich darf gar nicht daran denken. Abgesehen von den Strapazen ist das eine ganze Menge Geld.....und ich versuche nicht daran zu denken, falls es gar nicht klappt. Ich versuche immer zu denken: Irgendwann werde ich mein Baby im Arm halten!
Jetzt warte ich meine TR ab und beginne 21 Tage danach mit dem langen Protokoll.
Irgendwie hat uns diese ganze Kiwu Klinik Geschichte jetzt gezwungen uns noch stärker mit dem Gedanken, ein Baby zu bekommen, auseinanderzusetzten. Das hat sich total positiv auf die Beziehung ausgewirkt bis jetzt und der GV ist viel lockerer, weil wir ja nicht auf eine *günstige* Stellung achten müssen, so nach dem Motto: Es klappt ja eh nicht" schmunzel" wir müssen da auf gar nichts achten! Das war irgendwie total befreiend !!! (Ja, noch können wir das alles mit Humor nehmen. Ich hoffe ganz fest das es so bleibt und wir die Krisen gut meistern werden)

@ alle schös tägli und bis bald
chline buddha 2017 ♡

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@Farfallina: Genisse deine Pause ein wenig um mit voller Kraft zu starten. Ich denke auch, dass du auf dein Gefühl hören sollst.
@mariposa: das tönt doch nicht schlecht. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Nimm einen Schritt nach dem anderen.
Me: Mein GG macht zur Zeit stress, da er jetzt plötzlich unbeding ein Kind möchte und nun Torschusspanik hat. Ist gerade nicht einfach. Ja ich nehme Hormone.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Schnugg13
Junior Member

Beitrag von Schnugg13 »

@cary
Gell heute kannst du testen? Drücke dir die daumen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@cary: dein bt ist heute, gell? ich denk an dich!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

mariposa_1 hat geschrieben: @maosch Aber die Risiken die man bei einer Zwillings-ss hat sind sicher auch nicht so hoch in deinem jungen Alter. Wenn du nach deinem Gefühl entscheidest dann triffst du sicher die richtige Entscheidung. Ich finde allgemein das wir so vieles nach Gefühl entscheiden müssen, und dann hat man noch die Meinungen der Ärzte,...es ist nicht leicht, aber ich finde wir lernen so auch auf unser inneres zu hören....
Zur Info, das stimmt so nicht. :wink:
Die Risiken einer Zwillings-SS sind unabhängig vom Alter. Natürlich kommen im höheren Alter ev. noch andere Risiken dazu. Das ist aber insbesondere das Risiko von Trisomien. Alle anderen Risiken sind nur dann bei älteren Schwangeren erhöht, wenn Grunderkrankungen der Mutter vorliegen wie Diabetes, hoher Blutdruck etc.

Bitte diskutiert das gut mit euren Ärzte von wegen 1 oder 2 einsetzen.
Ich bin ein Beispiel dafür, dass es auch dann Zwillinge geben kann, wenn die Chancen dazu gering eingeschätzt werden.
Nach 5 (!!!) erfolglosen TF mit 1 Embryo und einer FG wurde ich mit Zwillingen ss. Wir haben vor dem Einsetzen nochmals ausführlich mit dem Arzt gesprochen und er schätze das Zwillings-Risiko als tief ein.

Natürlich ist dies nochmals etwas anderes ob man für das erste Kind behandelt oder wie ich schon eine Familie hat.
Zwillinge sind sicher etwas schönes und wir freuen uns auch sehr aber ich bekomme in der SS nun auch 1:1 mit, dass es doch anders ist als bei den Einlingen in Sachen Komplikationsmöglichkeiten usw. Aber die "Risiken und Nebenwirkungen" sind schon nicht ohne. Auch die Gefahr einer frühen FG ist noch höher als bei Einlingen und das ist auch sehr traurig wenn es dann schon geklappt hat.

@ "schlechter Embryo kann gutem helfen"
Meine Kiwu war da klar anderer Meinung. Sie setzen 2 Embryonen ein welche ähnlich entwickelt sind (und dies nicht in den den ersten Transfers, da gilt Single-Embryo-Transfer bei guter Embryonalentwicklung und <38 Jahre der Mutter), raten aber davon ab einen deutlich schlechteren einzusetzen. Weil dieser den guten auch "mitreissen" kann wenn der Körper den schlechteren verabschiedet.

Drücke allen die bald testen ganz fest die Daumen!!!
2010, 2012, 2016/2016

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@entli huch sorry ich wollt hier natürlich keine unwahrheiten verbreiten :oops:

@cary alles Gute beim BT, ich würde mich für dich freuen wenn er positiv wäre
chline buddha 2017 ♡

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@entli und mariposa
denke es gibt wohl von Klinik zu Klinik unterschiedliche Meinungen zu den helfereigenschaften beim einem Transfer von zwei Embryos.
wenn beide Embryos sich entwickeln und es später einen Abort gibt. ist das zweite etwas mehr gefährdet für einen Abort, weil es einfach tote zellen sind. Denke wenn aber ein sehr schlechter Embryo transferiert wird, wird er sich wohl gar nicht weiter entwickeln.
bei uns wurden nur einwandfreie Embryos transferiert, aber auch mit der Idee, dass eben der eine helfen kann, auch wenn es nicht zu einer Zwillings ss führt. Jedoch beträgt das zwillingsrisiko so etwa 30 Prozent und da bin ich auch der Meinung, dass man es sich genau überlegen muss. Aber fact ist, dass die chance überhaupt ss zu werden bei zwei Embryos grösser ist.
Eine zwillingsschwangerschaft ist immer risikoreicher und beschwerlicher, aber es muss nicht zwingend zu Problemen führen.
je nach alter und wenn man bereit wäre für Zwillinge, kann es auch was gutes haben, da oft schon sehr viele jahre mit dem kiwu vergangen sind, kann es auch helfen mit der Familienplanung, dass sie ev. abgeschlossen ist und man nicht nochmals so viel über sich ergehen lassen muss......was auch nicht ausschliesst, dass der wunsch nach einem dritten oder vierten kommt. :wink:
aber ich würde es vor allem auch bei schon viel versuchten Transfer wirklich überlegen. so viele Transfers sind auch immer eine Belastung.
Da sind wir aber auch auf gute Betreuung der Ärzte angewiesen, damit für das paar die passende Entscheidung getroffen wird.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Hallo ihr Lieben. Vielen Dank fürs Daumendrücken. Also der Test ist doch tatsächlich positiv. Die MPA meinte zwar, das HCG sei nicht so hoch, aber eindeutig positiv. Jetzt muss ich in einer Woche zur Kontrolle. Phu, es bleibt spannend.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Cary2000
Supi! :D :D :D Ich drücke die Daumen für gut steigendes HCG!

@ mariposa
Kein Problem ;-) Wollte es nur richtig stellen, da ich selber ein älteres Guetzli bin :mrgreen: und mich zwangsläufig mit einigem beschäftigt habe in letzter Zeit ;-)
2010, 2012, 2016/2016

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@cary super ich gratuliere!!!! :D Ist doch schon mal sehr gut! Ich drücke dir weiterhin die Daumen das dein Krümelchen sichs gemütlich macht bei dir! :D
chline buddha 2017 ♡

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

.
Zuletzt geändert von mariposa_1 am Do 4. Aug 2016, 05:33, insgesamt 2-mal geändert.
chline buddha 2017 ♡

Farfallina
Newbie

Beitrag von Farfallina »

@cary, oooooh so schön!!!! Ich wünschte, ich wär auch soweit!!! drücke dir jedenfalls weiterhin die daumen!!!

ja betreffend zwillings-ss hat sicher jede klinik so ihre "theorie". ich habe ja nur noch 2 embryos, jedoch beide gute qualität. bin dann gespannt, was mir der doc vorschlägt. Dass die familienplanung mit einer zwillings-ss dann sozusagen abgeschlossen werden könnte, ist sicher auch ein guter punkt. vor allem, da wir ja dann wieder von vorne beginnen müssten. da ja die ursache für icsi beim schlechten SG meines GG lag, mache ich mir auch jetzt schon sorgen, wie dann das SG in ein paar jahren sein wird. und bis dann kann sich auch bei mir einiges verschlechtern...

noch eine andere frage: was haltet ihr von ferien mit dem flieger ein paar tage nach dem TF (nicht weit, nur irgendwo an die wärme ans mittelmeer)? hat das jemand mal gemacht? ich rechne damit, dass wir so am tag 2/3 nach TF abfliegen und dann am tag 10/11 wieder zurück. BT wäre dann theoretisch so am tag 8/9, dann könnte ich ja eigentlich vor dem rückflug schon ss sein (wenn es denn klappen WÜRDE :roll: ). kann es einem dann schon schlecht werden???

Antworten