Fragen zu ICSI - Teil 12

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manuela82
Vielschreiberin

Re: Fragen zu ICSI - Teil 12

Beitrag von Manuela82 »

@cary gratuliere und drücke dir weiter ganz fest die Daumen!!!
@farfallina: wir wollten nach dem TF auch fliegen, meine Ärztin meinte das sei kein Problem so am Anfang. Da hätte es noch keinen Einfluss. Aber ich habe mich dann doch nicht getraut. Deshalb nahmen wir das Auto.
Me: Frage, geht ihr nach dem TF gleich wieder arbeiten?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@cary....so schöne news!!!!! :D :D :D
Wie hoch war HCG? Welcher Tag nach TF ist es?

@farfallina
Also in unserer Klinik haben sie Studie gemacht. Sie haben ja auch viele Transfers. sollte schon einigermassen aussagekräftig sein. Sie haben alles angeschaut. Lange Autofahrt nach TF. Lange zug oder Busfahrt. Flug am gleichen Tag oder früh. Oder totale Ruhe.
Aber es spielte keine signifikante Rolle, was man gewählt hat. Wir sind dreimal innert 24 Std. nach TF geflogen. zweimal war ich ss.
Allerdings waren sie sonst sehr streng. Bis zum SS-Test, nicht baden, kein sport, nicht mal velofahren, kein GV. Sie sagen die tage um die Einnistung seien eben besonders heikel. so um den fünften Tag, weil dann muss sich der Embryo andocken, auch wenn er sich sonst weiter entwickelt hat, kann er dann bald nicht mehr ohne Einnistung überleben.
ich denke unter dem reiseaspekt könntest locker verreisen, würde sicher gut tun. ausser halt baden. uns haben sie zu allem geraten was einem gut tut und in der eh schon schwierigen zeit entspannt. weil das sei ein teil der miete!
und für uebelkeit ist es dann wohl noch zu früh. kann zwar sein, aber das wäre ja auch nicht soooo schlimm, aber eher nicht.

@Manuela
ich habe immer geschaut, dass ich mindestens einen Tag nach TF frei hatte. besser waren zwei. Aber denke vor allem wegen der Psyche, dass man keinen stress bei der arbeit hat. aber das geht halt nicht immer. Denke es wird sicher kein negativ, nur weil man arbeiten gehen musste. klar kommt das argument, dass natürliches ss unter stressigen Situationen entstehen, wo man ja noch nichts weiss. Aber in unseren Situationen ist es eh schon erschwert ss zu werden aus diversen gründen, da möchte man natürlich das optimum haben um die Chancen zu verbessern........aber was schlussendlich den ausschlag gibt, ob es klappt oder nicht, werden wir eh nicht wissen. ein schuss glück aus dem Universum ist wohl auch immer noch nötig.... :wink: :wink: :wink: :wink:
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@all
Vielen Dank euch allen. Ich kann's noch nicht so recht glauben.

@2 oder 1 Transfer
Mir hatten sie auch empfohlen, nur eine Blastozyste zu transferien. Aber da meine ja am 2. und 3. Tag jeweils nicht so toll ausgesehen haben, bekam ich stets früher schon 2 zurück. Ich dachte immer, die kumulierte Erfolgschancen bei zwei single-Transfers gleich wäre, wie bei einem 2er-Transfer. Aber man weiss wohl nie alles so genau. Gewisse Kliniken empfehlen ja auch noch 30 oder wieviel Minuten auch immer liegen zu bleiben nach dem Transfer. Es gab aber Studien, wo man die SS-Rate zwischen 30 Minuten liegen und sofort nach dem Transfer wieder Aufstehen verglichen hatte, und keine signifikanten Unterschiede feststellen konnte.

@farfallina / Manuela
Ich wüsste nicht, was gegen das Fliegen nach dem Transfer sprechen würde. Ich bin damals auch schwanger noch bis zur 30. ssw geflogen.
Ich war auch jeweils direkt nach dem Transfer wieder arbeiten.

@selma
Ich hab eben gar nicht nach dem Wert gefragt, weil ich irgendwie durch den Wind war, nachdem ich das "positiv" gehört hatte. Der Test heute war an TF+14, Auftauen+16. Aber ich hab gestern in einem Anfall von irrationalem "Nichtmehrwartenkönnen" einen SS-Test gekauft und den heute Morgen gemacht. Nach 5 Minuten war er noch blütenweiss, nach 10 - 15 Minuten, war allerdings eine zwar helle aber klar sichtbare e2. Linie sichtbar. Und das bei einem 25er Test. Hab allerdings danach geglaubt, es wäre wohl eine dieser Verdunstungslinien, da es so lang ging. Aber jetzt. Na ja. Bleibt ja wieder mal nix anders übrig, als warten und hoffen.

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@Cary: Ich hoffe es sehr für dich. Dann hast du nach zwei Tagen den TF gehabt?
Ich muss noch einen Tag arbeiten nach demTF, dann habe ich zwei Tage frei. Habe geschaut, dass ich nicht schwer heben muss.
Denke das geht schon.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@Manuela: danke. Ja der Transfer war 2 Tage nach dem Auftauen. D.h. die Embryos waren 3 Tage alt. Ich hatte vergessen zu erwähnen: ich hab natürlich nur nen Bürojob, nix physisch anstrengendes. Wüsste nicht, wie das wäre, wenn man körperliche Arbeit verrichten muss.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@carry
Oh schade weisst nicht wie hoch wert ist.
Die Marge ist sehr Gross. wenn man die normwerte sieht. Heisst es da manchmal 50-500 zb.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Ja ich meine auch, wichtiger als der absolute Wert ist der Verlauf. Ich hoff jetzt einfach, dass das noch Überreste vom Winterschlaf sind und die Werte jetzt aber schön steigen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Schnugg13
Junior Member

Beitrag von Schnugg13 »

@cary
Super news!!
Daumen sind weiterhin gedrückt[emoji6]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Seka
Member

Beitrag von Seka »

@cary: oohh das hört sich echt gut an.. Meine Daumen sind gedrückt..

@manuela: ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das es dieses mal endlich klappt.. Ich denk fest an dich mmmuuuaaahh..

@alle anderen: ich wünsch euch ganz viel Glück..
ET 23.12.2016 es sind twins

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@seka: wie geht es dir? Danke, ich hoffe es sehr. Bin top fit und bereit für die nächsten Eisbärchen. :D
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@Cary2000: Gratuliere und hoffe, dass das HCG noch gaaaanz stark ansteigt!

@Manuela: Drück dir ganz fest die Daumen!!

@TF 1 oder 2 Embroys: Wir hatten ja letztes Jahr noch 3 eingefrorene Embryos und auch die Diskussion, ob wir je einen einsetzen (also 3 TF) oder einmal zwei und einmal einen. Im Nachhinein waren wir froh, dass wir uns für ein TF mit zwei Embryos entschieden haben, da dann der eine Embryo das auftauen nicht überlebt hat. So ist uns die Enttäuschung eines "verpatzten" TF erspart geblieben...
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@cary: herzliche Gratulation!!! Das wird schon werden mit dem HCG wert, das verdoppelt sich ja normalerweise täglich, da muss das nicht unbedingt was schlechtes heissen .... ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut kommt!

@zwillingsschwangerschaft:
natürlich sind die Risike für Frühgeburt etc. höher als bei einer einlings-SS, aber man soll und darf nicht davon ausgehen. leider hört man immer nur von den SS, in denen etwas nicht gut lief :-( Ich hatte eine stinknormale SS, die Zwillinge kamen in der 38. SSW mit je 2.9kg auf die welt, ich konnte beide voll stillen und alles lief eigentlich ganz normal. Ich bin da aber nicht die grosse Ausnahme, das kommt sehr oft vor, nur hört man von den SS bei denen nicht alles so toll lief immer viel mehr...

Mir wurden immer 2 EZ transferiert, 2mal ist "nur" eine geblieben, beim dritten mal dann gleich beide. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet (war ja vorher auch nicht so... :roll: :lol: ), aber nach dem ersten Schrecken freut man sich dann doch sehr auf das doppelte Glück. heute finde ich, dass Zwillinge eine unglaubliche Bereicherung sind und ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben darf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@sonrie Vielen Dank. Ich hoffe sehr, dass der Wert tatsächlich noch brav steigt und meine 2 Eisbärchen einfach den Winterschlaf noch nicht ganz abgeschüttelt hatten. Aber irgendwie bleibt halt doch noch das nagende Gefühl im Hinterkopf, dass was nicht stimmen könnte. Aber es bleibt mir ja nix anderes übrig, als abwarten. Hach, dieses ständige auf und ab, aber wem sag ich das.

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@maosch wie geht es dir?
Danke allen fürs Daumen drücken.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Karottenkopf
Member

Beitrag von Karottenkopf »

@ cary wie schön ich gratuliere dir ganz herzlich! Diese warterei ist schlimm , aber ich drück dir ganz fest die Daumen!!
@ Manuela du hörst dich positiv an, das freut mich! Und ich drück ich wünsche euch viel Glück und das es diesmal klappt!! Ich bin am Tag vom Transfer zu Hause geblieben, hatte mir der Arzt auch empfohlen . Vielleicht aber auch weil ich einen körperlich anstrengenden Jobs habe. Daumen sind gedrückt!!!
@ mariposa uns ging es auch so wo wir mit der icsi Behandlung begonnen habe. Ich war froh und erleichtert nicht mehr auf das Timinig etc achten zu müssen , hab ich so gut gefühlt das es gleich bei der 1. icsi geklappt hat;) Die Zeit vorher erinnere ich mich nicht gerne dran zurück!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Sonrie
Es stimmt schon dass es in den meisten Fällen gut geht mit der Zwillings-SS und auch nicht so oft Komplikationen gibt - zum Glück! (Ich kann mich bis jetzt auch nicht beklagen und hoffe es geht noch viele Wochen so weiter...)
Dennoch denke ich dass man es nicht forcieren sollte wenn es anders geht. Denn oft sind über einige Transfers gesehen die Chancen gleich gross - braucht zwar ein bisschen länger Zeit aber Ziel sollte in meinen Augen ein gesundes Einlingsbaby sein - besonders zu Beginn einer Behandlung bei den ersten TF's. Klappt es einige Male nicht sollten die Karten aber auch neu gemischt werden wenn es geht.

@ Karottenkopf
Ich glaube nicht dass "sich gut fühlen" und "klappt gleich bei der ersten ICSI" einen Zusammenhang haben ;-)
Es ist Zufall und Glück, wann es klappt... Und Riesenglück, wenn dies schon beim ersten Mal der Fall ist. ;-)
Bei der ersten Behandlung ist es bedeutend einfacher, optimistisch zu sein als wenn man schon einige negativs auf dem Buckel hat. Aber zum Glück spielt das für das Ergebnis keine Rolle!
2010, 2012, 2016/2016

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@Selma69: Ja, sie denken, dass meine Eizellen die Stimulation nicht vertragen. Ansonsten können sie es sich auch nicht erklären, wieso ich mit 33 eine so schlechte EZ-Qualität habe. Der AMH ist ja leider bei mir nicht so toll - liegt aktuell bei 1.26, was die unterste Grenze des Normwertes ist, und ist in den letzten 3 Jahren stetig gesunken :-( Als nächstes machen wir im Januar eine ICSI Naturelle - und wenn sich da auch eine schlechte EZ-Qualität zeigen würde, gibts wohl weitere Abklärungen (Polkörperdiagnostik? Bauchspiegelung? etc). Hoffentlich kommt es gleich beim 1. Versuch zu einer PU, so dass wir wenigstens schnell wissen woran wir sind und nicht noch viel Zeit verlieren...

@Manuela: Danke der Nachfrage! Mir gehts gut, mach mir aber viel Gedanken über das obige Thema... zum Glück arbeite ich jetzt wieder 100% und bin genügend abgelenkt. Wie gehts dir? Wann hast du eigentlich den TF?
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@ karottenkopf ja es geht sehr gut. Ich werde am TF-Tag auch frei haben, aber am Freitag werde ich draussen in der Spitex arbeiten. Habe aber schauen können, dass ich nichts zu heben habe.
@ maosch: TF ist am Do. was ist AMH?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@Manuela: AMH ist das Anti-Müller-Hormon, das besagen soll, wie hoch die Eizellreserve noch ist bzw. wann man etwa in die Menopause kommen wird. Es ist aber etwas umstritten. Bei Frauen mit PCO ist er eher erhöht. Mein Wert ist jetzt in den letzten 3 Jahren stetig um 0.2 Punkte/Jahr gesunken bis auf den untersten Grenzwert (1.26). Meine FA versuchte mich zu beruhigen und meinte, erst wenn der Wert <0.14 sei, komme man langsam (innert 4-5 Jahren) in die Menopause. Wenn das also so weiter geht, bin ich mit 43 in der Menopause! :shock:
Bei dir wurde der Wert wahrscheinlich auch mal im Rahmen der KiWu-Abklärungen bestimmt...

Viel Glück für den TF morgen!! Ich denk an dich!

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@maosch: keine Ahnung ich hatte nur bei meiner Frauenärztin 1x eine Blutuntersuchung vor ca. 3 Jahren, da fand man nur das schlechte TSH.
Ich habe meine zwei Eisbärchen empfangen und hoffe sie richten sich ein. Eines war diesmal ein 5Zeller.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten