Erinnerung für Sohn
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Erinnerung für Sohn
Mein ältester kommt in die sechste Klasse.
Er hat gute Noten und auch sonst klappt es ziemlich gut. Nur leider eines nicht.
Er ist ein total zerstreuter junge der ständig seine Sachen vergisst.
Seid die Sportschuhe zu Hause oder die Hausaufgaben in der Schule.
Jetzt kommt er in die sechste und ich hab schon letztes Jahr in reinlaufen lassen.
Also nicht immer erinnert ect. Leider hat das nichts bewirkt.
Nun such ich irgendeine Möglichkeit das mein Sohn weniger vergisst. Einfach weil wir wissen das bei sechs mal was vergessen zwei Stunden nachsitzen kommt und ich ehrlich das als absolut bescheuert finde!
Er hat ja schon vorher mit all den strafaufgaben nichts dazugelernt!
Also vielleicht habt ihr ja irgend ein Tipp!
Agenda bekommt er bereits von der Schule gestellt. Das geht also nicht.
Er hat gute Noten und auch sonst klappt es ziemlich gut. Nur leider eines nicht.
Er ist ein total zerstreuter junge der ständig seine Sachen vergisst.
Seid die Sportschuhe zu Hause oder die Hausaufgaben in der Schule.
Jetzt kommt er in die sechste und ich hab schon letztes Jahr in reinlaufen lassen.
Also nicht immer erinnert ect. Leider hat das nichts bewirkt.
Nun such ich irgendeine Möglichkeit das mein Sohn weniger vergisst. Einfach weil wir wissen das bei sechs mal was vergessen zwei Stunden nachsitzen kommt und ich ehrlich das als absolut bescheuert finde!
Er hat ja schon vorher mit all den strafaufgaben nichts dazugelernt!
Also vielleicht habt ihr ja irgend ein Tipp!
Agenda bekommt er bereits von der Schule gestellt. Das geht also nicht.
-
- Newbie
Re: Erinnerung für Sohn
Am Vorabend ihn alles fix fertig bereitstellen lassen, damits wenigstens von Zuhause aus klappt...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Das machen wir bereits da er sehr früh zur Schule muss (7 Uhr) aber er vergisst dann trotzdem zum Beispiel das abo für den Zug oder die Tasche für den Sport im Eingang zum Beispiel.
Ist echt mühsam oder er vergisst dann die Brille obwohl ich ihm noch sagte ( 1 min vorm weggehen) das er sie mitnehmen muss.
Ich hoffe der Lehrer hat Verständnis ( er ist sehr streng so wie ich ihn kenne)
Ist echt mühsam oder er vergisst dann die Brille obwohl ich ihm noch sagte ( 1 min vorm weggehen) das er sie mitnehmen muss.
Ich hoffe der Lehrer hat Verständnis ( er ist sehr streng so wie ich ihn kenne)
Vielleicht kannst du eine Liste machen mit allem, was er einpacken muss?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja aber wie?
Hab grad kein Plan wie ich so etwasgestalten sollte sollte ja auch für die Schule irgend etwas sein.
Hat jemand Ideen ?
Hab grad kein Plan wie ich so etwasgestalten sollte sollte ja auch für die Schule irgend etwas sein.
Hat jemand Ideen ?
- Tante82
- auf Wunsch deaktiviert
@Phase: mir gehts wie Deinem Sohn. Mir hilft ein Blatt an der Haustür wo drauf steht was ich mitnehmen muss. Evtl. ist das auch für ihn etwas?
Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
Ich bin auch sehr vergesslich. Aber alles was ich einmal bewusst aufgeschrieben habe funktioniert. Desshalb würde ich mit ihm einen Plan machen für jeden Tag:
(Er soll es aufschreiben)
Montag:
Ufzgi, Turnsack, Brille
Dienstag:
Ufzgi, Brille
Und so weiter...
Dann muss er jeden Tag durch die Liste( auch wenn du danebenstehen und alles durchgehen musst)
(Er soll es aufschreiben)
Montag:
Ufzgi, Turnsack, Brille
Dienstag:
Ufzgi, Brille
Und so weiter...
Dann muss er jeden Tag durch die Liste( auch wenn du danebenstehen und alles durchgehen musst)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ok mach eine Liste mal sehen was ichbasteln kabn.
Soll ja auch noch etwas dekorativ sein
Soll ja auch noch etwas dekorativ sein
- Tante82
- auf Wunsch deaktiviert
@Phase: finde die Idee von letti gut, deshalb: warum lässt Du ihn nicht basteln und Ideen sammeln und stehst einfach unterstützend zur Seite?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja mach ich. Werde heute den Stundenplan ausdrucken.
Mal sehen welche Ideen er dann hat.
Mal sehen welche Ideen er dann hat.
- karine 179
- Member
Ich lege mir Sachen, die ich keinesfalls vergessen darf, jeweils in die Schuhe. Klar, beim Turnsack geht es nicht, aber eventuell die Brille im Etui?
Eine Liste zum Abhäkeln an der Haustür. Für jeden Tag eine andere. Kannst Du laminieren und mit wasserlöslichem Stift abhäkeln lassen. Unsere Mittlere ist auch so. Ich kann ihr etwas tausendmal und kurz vorher sagen - schwupps ist es raus aus dem Kopf. In der Schule hat die Lehrerin mitgeholfen - sie haben zusammen ein System erarbeitet. Das fand ich ganz toll: So kann sie das in der Oberstufe übernehmen. Ich denke es gibt Kinder, die das halt noch nicht schaffen und auf Hilfe angewiesen sind. Reinlaufen kann man versuchen, aber es gibt Charakteren, wo's auch dann nicht klappt...
200120042007
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Was für ein system hat die Lehrerin denn gemacht?
Würd mich interessieren.
Ja laminieren werde ich es auf jeden Fall.
Würd mich interessieren.
Ja laminieren werde ich es auf jeden Fall.
Das haben die beiden mir nicht wirklich verraten
- etwas mit Zetteli, also bestimmt nichts Weltbewegendes. Ich nehme an, dass es vorallem das ist, dass sie ernst genommen wurde und man ihr Hilfe zur Selbsthilfe gegeben hat.

200120042007
Ah, mein Mann hat auch noch was gemacht (wusste ich gar nicht): er hat in den Deckel der Schultasche 5 verschieden farbige Zettel (pro Tag eine Farbe) getan, wo draufstand, was sie nach der Schule einpacken muss. Oft hatte sie ihre Lernbücher (nur die Hefte) nicht dabei, sodass sie nicht lernen konnte. Ob das System in der OS weiter klappt, keine Ahnung...
200120042007
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nuuneli super Idee!
Merci!
Merci!
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Ich kann dir nur raten, Geduld. Unsere Zweite war ganz schlimm. Ein Jahr lang musste sie jede Woche zwei Lektionen nachsitzen. Genützt hats nichts. Dann kam ein Lehrerwechsel und Madame musste nie mehr nachsitzen.
Ich hab sie dann mal gefragt, was genau passiert sei. Die letzte Lehrerin hätte sie gehasst, da sei sie lieber zwei Lektionen nachsitzen gegangen bei netten Lehrern, als zu Haus an die Schule zu denken und alles einzupacken.
Ich merke einfach, dass es auch eine Reifefrage ist, ob Kinder das können oder nicht und dass es mit ganz vielen Dingen zusammenhängt. Ich ahbe ganz vieles ausprobiert, gneützt hat nichts wirklich, dann wurden sie älter und plötzlich klappte es.
Ich hab sie dann mal gefragt, was genau passiert sei. Die letzte Lehrerin hätte sie gehasst, da sei sie lieber zwei Lektionen nachsitzen gegangen bei netten Lehrern, als zu Haus an die Schule zu denken und alles einzupacken.
Ich merke einfach, dass es auch eine Reifefrage ist, ob Kinder das können oder nicht und dass es mit ganz vielen Dingen zusammenhängt. Ich ahbe ganz vieles ausprobiert, gneützt hat nichts wirklich, dann wurden sie älter und plötzlich klappte es.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hausdrache ich glaub auch das es noch viel Reife braucht.
Und das mit den Lehrern kann ich auch hier sehen.
Ich bin zuversichtlich das alles klappt. Etwas Hilfe wäre aber auch gut hehe. Mal sehen was da Schuljahr bringt.
Haben viel Neues hier.
Und das mit den Lehrern kann ich auch hier sehen.
Ich bin zuversichtlich das alles klappt. Etwas Hilfe wäre aber auch gut hehe. Mal sehen was da Schuljahr bringt.
Haben viel Neues hier.
- Meieli
- Member
Mein Junior ist auch so. Wir packen jeweils alles möglichst so, dass er nur eine Tasche mitnehmen muss, also Turntasche in die Schultasche etc.
Die Bille legt er am Abend jeweils auf seinen Platz am Esstisch. Spätestens beim Zmorge essen sieht er dann die Brille.
Die Bille legt er am Abend jeweils auf seinen Platz am Esstisch. Spätestens beim Zmorge essen sieht er dann die Brille.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich bin ehrlich gesagt froh zu sehen das es nicht nur mir so geht.
Am Sonntag in der Badi hab ich das auch gesehen.
Vater wartet auf seine zwei Jungs.
Einer sicher schon 15-16 Jahre alt der andere im Alter von meinem Sohn.
Der Vater fragte akribische ob Handtuch Shampoo taucherbrille ect auch wirklich in der Tasche waren und sagte dann: wenn ihr wieder was vergessen habt geh ich es nicht holen.
Ich musste echt schmunzeln
Am Sonntag in der Badi hab ich das auch gesehen.
Vater wartet auf seine zwei Jungs.
Einer sicher schon 15-16 Jahre alt der andere im Alter von meinem Sohn.
Der Vater fragte akribische ob Handtuch Shampoo taucherbrille ect auch wirklich in der Tasche waren und sagte dann: wenn ihr wieder was vergessen habt geh ich es nicht holen.
Ich musste echt schmunzeln