Ich bin ein April Mami 2016. Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 4 Monate alt. Bis jetzt lief alles relativ problemlos. Er ist ein Tragebaby, seit wir zu Hause sind haben wir ihn quasi ständig um uns gebunden

Jetzt bin ich aber verunsichert: überall krieg ich zu hören: "was du trägst dein Baby immernoch?! so kann er doch nicht selber einschlafen lernen. Du musst ihn öfter ablegen" ect. Auch das Projuventute Heft zum 4. Lebensmonat, Largo und die MüBe empfehlen dies dem Kind beizubringen. Also habe ich es natürlich probiert... Ich habe ihn bei den ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett gelegt, bin bei ihm geblieben habe über den Kopf/ Augen gestreichelt, habe "fudigeschaukelt" ect. mit wenig Erfolg. Früher oder später brüllt er los. Auch habe ich ihn kurz vor dem einschlafen aus dem Tragsystem genommen, mit dem gleichen Resultat. Ich habe schon von diversen einschlaf Methoden gehört/ gelesen (ohne dass das Kind schreien muss). Nur frage ich mich, ist das wirklich nötig? kann ers nicht irgendwann von selber? Vielleicht ist er einfach noch nicht "reif" genug? Normalerweise schläft er Tagsüber im Tragsystem und am Abend/ Nacht stille ich ihn und lege ihn dann ins Beistellbett, wo er dann meist wieder ein- oder weiter schläft. Er schläft auch realtiv gut durch mit max. 2 Trinkstopps.
Meine Frage an euch: was sind eure Erfahrungen dazu? Ab wann konnten eure Kleinen selber einschlafen? Habt ihrs ihnen beigebracht, oder konntens eure Babys plötzlich von selber? und zu guter letzt: muss ein so kleinens Baby wirklich schon selber einschlafen können?
Bin echt verunsichert und denke langsam ich sollte ihn nicht mehr so viel rumtragen... Wenn ich Mütter in meinem Bekanntenkreis frage höre ich nur: "mein Baby schläft schon lange selber ein, war nie ein Problem" mhm ja danke, sehr hilfreich

Merci schon mal für eure Antworten.