Traumgeburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Traumgeburt

Beitrag von Tröpfli83 »

Die Geburt unseres ersten Kindes, liess auf sich warten. Ich war bereits 2 Wochen über Termin und habe seit ET +12 mit Wehencocktails angefangen. Nach dem 4ten habe ich nachts um 12.00 die ersten Wehen bekommen. Sie fingen im ca. 10-15min Abstand an und wurden gegen morgen stärker resp. kürzere Abstände. Ich fand diese eigentlich noch ganz gut aushaltbar und konnte zwischen den Wehen teilweise noch dösen.
Um 8.30 kamen sie im 5min Abstand und ich verlor den Schleimpfropf. Ich rief im Geburtshaus an und die Hebamme meinte, ich soll noch zuhause bleiben. Ich hätte so viel Fruchtwasser, Köpfchen müsse sich noch richtig einstellen. Also hörte ich auf Abstände zu messen. Ich sass die meiste Zeit auf der Toilette, da wars mir am wohlsten. Irgendwann wechselte ich in die Badewanne. Da wurden die Wehen so heftig, dass ich kaum atmen konnte und jenste Töne von mir gab...um halb 11 dachte ich, ich kann das nicht, ich muss in den Spital und brauch ne PDA. Ich rief wieder im Geburtshaus an und wurde noch am Telefon von einer Wehe überwältigt. Die Hebamme meinte, macht euch auf den Weg. Ich konnte mich weder selber anziehen und bei jeder Wehe musste ich stehen bleiben. Ab ins Auto...wir fuhren direkt in einen Stau...toll, ich mit starken Wehen im Stau. Es war heftig...wir habens dann vor sGeburtshaus geschafft, wo mir noch im Auto die Fruchtblase platzte. Die Hebamme stand schon bereit und hat mir geholfen auszusteigen.

Im Gebärzimmer hat sie mich dann gleich ausgezogen und in die Wanne gesetzt. Ich dachte, wenn die mir jetzt sagt, dass ich 3cm oder so offen bin, dann muss ich in Spital wechseln für PDA. Sie untersuchte mich und sagte: Super, du bist komplett offen, Köpfchen schon weit unten, mit der nächsten Wehe kannst du mitpressen. Zwischen den Wehen konnte ich sogar noch Witze reissen...knapp 1h nach Ankunft im Geburtshaus war unsere Tochter geboren. Sie wurde mir auf die Brust gegeben während wir auf die Plazenta warteten. Dann gings auf einmal schnell und sie musste mir diese rausdrücken, da sich die Nabelschnur davon gelöst hatte. Das war sehr unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Danach sind wir aus der Wanne raus und ich musste genäht werden, ein Dammriss 2grades. Unsere Tochter hatte einen Kopfumfang von 36cm was anscheinend für Erstgebärende recht gross ist?! Nachdem ich und unsere Tochter versorgt waren, zogen wir uns an und konnten oben gleich mit den anderen zu Mittag essen. Mir gings super, ich fühlte mich total fit.

Alles in allem hat die Geburt 12h gedauert und ich empfinde es als Traumgeburt, da ich solange zuhause blieb. Stellte sicb fest, dass ich bereits zu Hause Presswehen hatte, aber dies nicht realisierte. Zum Glück, sonst wäre unsere Tochter wohl in der Wanne oder im Stau zur Welt gekommen :)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Traumgeburt

Beitrag von Leela »

Das liest sich wirklich sehr schön, herzliche Gratulation!
2010, 2013, 2015

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Traumgeburt

Beitrag von Snoopy2014 »

So schön, meine Erste Geburt verlief ähnlich, hab auch im Geburtshaus geboren und die meiste Zeit zuhause verbracht. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Traumgeburt

Beitrag von Trochantor »

sehr schön geschrieben. schön durftest du eine traumgeburt erleben. halles gute 3 euch 3
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Antworten