Handy

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Handy

Beitrag von Nellino »

ah ok
Hier läuft selbst von der Schule aus sehr viel via Whatsapp.
Beim kleinen in der zweiten konnten wir eltern sagen ob wir in die whatsapp gruppe für die eltern möchten. Ich finde es ganz praktisch, statt der vielen zettel die heimkamen kommt nun schnell eine nachricht, zb sammeln sie grad büchsen, dann weiss man es grad.
Aber eben, ich bin mir bewusst es geht auch ohne handy oder smartphone.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nellino wir haben dafür eine Internet Seite wo die Kids mit ihrem zugabscode reinkommen und so direkt sehen können was sie haben oder Wassers gibt.
Per Email bekommen sie auch Erklärungen zugeschickt wenn sie etwas in einem Fach nicht verstehen.
Dann bekommen sie pdf und wir drucken es dann aus.
Also sogar ohne Handy ect geht es schon nicht.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@nellino
das hat mir sohnemann höchstpersönlich mitgeteilt. er hat bei seinem freund übernachtet. da hat er dann selber grad miterlebt, wie einfach man diese mutter eben belügen konnte.
und nein, ich habe ihr nichts gesagt (aber meine sache dazu gedacht von wegen "vertrauen, vernünftig... blablabla...." ),
hätte ich, wenn nochmals eine übernachtung geplant gewesen wäre, da es sich dann ja auch um mein kind gehandelt hätte, das mit einem turboschlafmangel nach hause gekommen wäre, auszubaden am wochenbeginn in der schule....
maturand + musiker

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

naja wenn sohni beim freund schläft oder er hier ist immer schlafmangel am nächsten tag grins...selbsst ohne jegliche geräte im zimmer... oder wenn sie lesenacht haben in der schule etc.
Aber eben, wir haben da schlicht andere meinungen was auch gut ist :-) wenn alle das gleiche denken wäre das leben langweilig
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Da ich mir den Verlauf von meiner Tochter zeigen lasse, kann ich davon ausgehen, dass sie nachts eben nicht mehr chattet und Filme schaut. Sie hört aber ab youtube so sehr spezielle Einschlaftexte, mit denen sie einfach besser schlafen kann.

Das Handy wird sie dann wohl unten in der Küche lassen müssen.

Und ich kann ihr das Chatten ja nicht verbieten, wenn ich selber so Dinge mache. Es geht ja ums Erlernen von einem vernünftigen Umgang.

Mich hat letztens eine 6-köpfige Familie mit lauter Teenies in Amden in einem Resti beeindruckt. Die kamen da essen und NIEMAND hat sein Handy raus genommen. Niemand!!! Die haben alle miteinander geerdet, diskutiert, gemeinsam aufs Essen gewartet. Meistens sieht man ja das andere. Teenies sitzen am Handy, Eltern schwatzen oder sind beide auch am Handy...

Für mich ist diese Familie Vorbild. Und bei uns am Esstisch sind alle Medien ausgeschaltet. Selbst, wenn der Hausanschluss klingelt, nehmen wir nicht ab, wenn wir am Essen sind...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

lunita hat geschrieben:komplett meine meinung! handy nachts im zimmer ein nogo! einiges vor dem schlafengehen kommts weg.
hier liest man dann jeweils morgens, wann die letzten posts im klassenchat reinkamen [-].... absolut bescheuert!
ich hatte eine kollegin, die auch dachte, was für ein vernünftiges jungele sie denn habe... denkste... das brave jungele hat nachts gegamet und das naive lächeln morgens super funktioniert.
ich hab das dann von meinem sohn erfahren....
und auch diese mutter hat bei mir immer auf ihren vernünftigen und ehrlichen jungen geschworen!

nä-ä.... kaum jemand in dem alter kann der versuchung widerstehen.

ich finds ganz schrecklich, wie in der jetzigen klasse nachts gechattet wird. wo sind da die eltern? regeln ? grenzen?
danke lunita, ich dachte schon in stehe alleine auf weiter flur mit meiner meinung. denn natürlich höre ich immer von meiner tochter wie schlimm ich bin und wie streng.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben:
Für mich ist diese Familie Vorbild. Und bei uns am Esstisch sind alle Medien ausgeschaltet. Selbst, wenn der Hausanschluss klingelt, nehmen wir nicht ab, wenn wir am Essen sind...
hier auch und im restaurant sowieso.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

Nellino hat geschrieben:naja wenn sohni beim freund schläft oder er hier ist immer schlafmangel am nächsten tag grins...selbsst ohne jegliche geräte im zimmer... oder wenn sie lesenacht haben in der schule etc.
Aber eben, wir haben da schlicht andere meinungen was auch gut ist :-) wenn alle das gleiche denken wäre das leben langweilig

klar, dass man dann nicht gleich viel schläft wie normal. logisch, dass man noch im dunkeln munkelt... kenne ich ja, kein problem!
aber auch mit besuch gibt es nachts kein online-leben mehr. fertig aus die maus!
maturand + musiker

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei mir im Fall auch nicht... Nachts gibt es einfach kein I-Net und kein Chatten mehr. Sie hört eine Meditation ab youtube, die zwei Stunden dauert. Darüber schläft sie ein...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

stella hat geschrieben:Da ich mir den Verlauf von meiner Tochter zeigen lasse, kann ich davon ausgehen, dass sie nachts eben nicht mehr chattet und Filme schaut. Sie hört aber ab youtube so sehr spezielle Einschlaftexte, mit denen sie einfach besser schlafen kann.

Das Handy wird sie dann wohl unten in der Küche lassen müssen.

Und ich kann ihr das Chatten ja nicht verbieten, wenn ich selber so Dinge mache. Es geht ja ums Erlernen von einem vernünftigen Umgang.

Mich hat letztens eine 6-köpfige Familie mit lauter Teenies in Amden in einem Resti beeindruckt. Die kamen da essen und NIEMAND hat sein Handy raus genommen. Niemand!!! Die haben alle miteinander geerdet, diskutiert, gemeinsam aufs Essen gewartet. Meistens sieht man ja das andere. Teenies sitzen am Handy, Eltern schwatzen oder sind beide auch am Handy...

ich bin mir aber sicher, dass diese familie eben genau diese regel einhält.

einschlafmusik/texte: hier alles auf iPod shuffle geladen, nix internet, nix online, einfach nur hören. wäre für mich kein grund ein handy im zimmer zu haben.

chat vor dem einschlafen: was mich am meisten stört ist, dass die jugendlichen mit dieser extraorbitanten chatterei eben 24h/d verfolgt werden. d.h. sie können nie abschalten, immer werden sie von diesem ganzen sozialen klassen-gedöns eingeholt, überschüttet und schreiben oder zumindest denken darüber nach. kein ende... das finde ich sehr sehr ungesund. darum ist bei uns das handy schon eine geraume zeit vor dem schlafengehen off und versorgt. es reicht, wenn man morgens schon wieder 200 messages vorfindet....

und nein, es ist nicht wie früher, von wegen da hatte man auch viel zusammen geredet... da musste man eben telefonieren oder sich verabreden. und das bestimmt nicht nachts! ich hatte irgendwann "sozialen feierabend" und kein 24h-on-leben. vorallem nicht in dem alter.
maturand + musiker

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

sonja32 hat geschrieben:
lunita hat geschrieben:komplett meine meinung! handy nachts im zimmer ein nogo! einiges vor dem schlafengehen kommts weg.
hier liest man dann jeweils morgens, wann die letzten posts im klassenchat reinkamen [-].... absolut bescheuert!
ich hatte eine kollegin, die auch dachte, was für ein vernünftiges jungele sie denn habe... denkste... das brave jungele hat nachts gegamet und das naive lächeln morgens super funktioniert.
ich hab das dann von meinem sohn erfahren....
und auch diese mutter hat bei mir immer auf ihren vernünftigen und ehrlichen jungen geschworen!

nä-ä.... kaum jemand in dem alter kann der versuchung widerstehen.

ich finds ganz schrecklich, wie in der jetzigen klasse nachts gechattet wird. wo sind da die eltern? regeln ? grenzen?
danke lunita, ich dachte schon in stehe alleine auf weiter flur mit meiner meinung. denn natürlich höre ich immer von meiner tochter wie schlimm ich bin und wie streng.
bislang beschwert sich meiner noch nicht über unsere regelungen. er meinte selber heute morgen: "so chrank, lueg mal, um weli ziit die no im klassechat gsii sind !". und ja: ich finde das auch krank! innerlich bin ich aber auf die zukunft gewappnet :wink: . und weisst du was: das wird mir sowas von scheissegal sein, was die anderen und wie die anderen und wer die anderen..........
maturand + musiker

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Lunita
Wir haben es im Moment über den iPod laufen... Ich denke, dass wir das mittelfristig ändern werden. Weisst du, ob man youtube Clips auf den iPod shuffle laden kann? Sie hört drum eben etwas sehr, sehr Spezielles!

Wir sorgen auch Tags über, dass sie chatfreie Zeit hat. Da ist der iPod bei mir in der Küche, es gibt ihn nur zu bestimmten Zeiten. Und sie regst sich auch über die 100 "hi", "wm?" und "lol" auf! Seit der 5. Klasse haben sie so einen Klassenchat, der praktisch rund um die Uhr läuft.

Bei mir noch wichtig: HA werden ohne iPod in der Nähe erledigt... Am Nami bimbelet der im Sekundentakt....

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber deine Worte @lunita gefallen mir. Bin ganz deiner Meinung! Bei uns war das Handy nach dem Abendbrot tabu. War auch kein Problem. Auch ich hatte immer das Gefühl,ich sei die Einzige,welche mit dem Handykonsum Grenzen setzte. Gerne machten wir als Familie am Abend noch ein Spiel oder ein Schulkollege kam zum Jassen vorbei. Solche Momente sind doch unbezahlbar. :D

Über das Pokemon -go verliere ich jetzt keine Worte. :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich bin zur Zeit froh, dass wir die 21 Uhr-Marke beim Grossen noch durchziehen können. Es ist schwierig und nervenaufreibend mit den etwas älteren Teenies Handy-Konsequenzen durchzuziehen. Ich sag ihm einfach: solange Du bei uns wohnst, ist das Handy über Nacht in der Küche - wie unsere auch. Da kann er rütteln soviel er will. Kann sein, dass es dann mal etwas später wird, aber nah 22 Uhr wird dies unter der Woche bestimmt nie sein.

Verabreden via Whatsapp ist so ein Thema für sich. Erfahrungsgemäss klappt es dann sowieso nicht und Teenie wartet Stunden um Antwort :roll: - aber das muss er selber wissen.

Pokemon Go: da bin ich sehr unschlüssig. Einerseits hört man da haarsträubende Sachen - andererseits geht Teenie dann wenigstens mal raus :mrgreen:
200120042007

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

also im resti ist bei uns kein Handy auf dem tisch, es sei denn wir erwarten jemand wo wir wissen der meldet sich bei nichtfinden..aber sonst ist das ein nogo für mich.
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nellino
Wie viele Familien machen das so? Ich sehe also schon Kleinkinder, die mit dem Tablet im Resti "ruhig gestellt" werden... Anders rum ist eher die Ausnahme...

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Handy auf dem Tisch? Ist für uns gar keine Diskussion - wir nehmen zur Essenszeit nicht mal das Haustelefon ab...

Mit Medien ruhig gestellt - da kenne ich viele Familien. Und ich kenne einige Restaurants, die im Spielzimmer Spielkonsolen oder einen TV aufgestellt haben...manchmal ist es ein Segen, aber mich nervt's meistens, vorallem, wenn die Kinder kaum da schon wieder abhängen wollen und ich sie "zwingen" muss bei Tisch zu bleiben, bis mind. die Bestellung aufgegeben ist...
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also meine Kinder haben das Handy nur am Morgen um der Sippe guten Morgen zu wünschen per watsup und dann im Unterricht einfach mit dabei.
Als wir hier ein Riesen Chaos hatten wegen Zug und Bus waren meine Kinder sehr froh sie hatten das Handy dabei.
Zuhause schmeissen Sieges in ein eck und vergessen es.
Bin also froh haben meine kein Interesse.

Im Restaurant nehmen sie das eh nie mit und keine Kinder wissen, zuerst essen danach im spieleck toben.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@stella
laut meinen recherchen ist das downloaden von youtube eine grauzone, und wird als legal eingestuft.
und ja, das geht mit einem konvertierungsprogramm - gibt entsprechende im netz.

(zum thema umgang mit handy und co: was man in der öffentlichkeit so alles zu sehen oder auch zu hören bekommt - ist glaub besser, ich lasse mich nicht darüber aus. mein allergie-thema hoch50.... weiss noch nicht, wie ich meinen neuen arbeitsweg in den öffis mit den 1000 händibenutzern um mich herum überleben werde. sorry OT. )

pokemon go: kein kommentar.... :twisted: :shock: :roll: :roll:
maturand + musiker

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Hab mir jetzt mal die pokemon go app runtergeladen. Jetzt muss ich mich anmelden über google oder pokemon Trainer...was mach ich??? Kenn mich gaaar nicht aus!

Antworten