Pulvermilch/Fläschchennahrung fragen über fragen...

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Regebögli
Senior Member

Pulvermilch/Fläschchennahrung fragen über fragen...

Beitrag von Regebögli »

Da ich aus gesundheitlichen Gründen Medibeginn nur noch bis am Montag stillen darf kommen immer mehr fragen auf. :oops:

Meine erste Tochter hatte ich bis 4 Monate komplett gestillt drum bin ich jetzt mit meiner kleinen zu diesem Zeitpunkt dann erst 5 Wochen alt...etwas überfordert.

Sie hat noch keinen festen Trinkrytmus, trinkt am schoppen von der Pumi nur pro Mahlzeit ca 50-80ml, da ich schon länger weis das ich wegen Medibeginn abstillen muss, habe ich langsam pumi eingeführt sind bei 2 schoppen pumi.
Maus wird auch nach dem abstillen noch mumi per schoppen bekommen haben im Tk ein rechtes Depot gemacht.

So sorry für die lange Vorgeschichte...jetzt meine Fragen.
Ich habe die PRE Combiotik vom Hipp (steht drauf das es sich auch zum zuschöppele eignen solle) gibt es da quasi zeitliche Abstände, an die man sich halten sollte? Gegen Abend kommt meine kleine oft im 1.5/2h Rytmus an der Brust wars kein Problem, wie sieht das mit schoppen aus überfüttert man da die kleinen bei solchen kurzen Abständen?

Sie leidet etwas an Bauchkrämpfli nützt da das anmachen mit Fencheltee statt Wasser viel? Würdet ihr jeden Schoppen damit machen?

Wie merkt man wieviel das Baby ml braucht? Zuviel anmachen ist ja doof da muss ich immer wegwerfen zu wenig ist ja aber auch doof....

Hoffe es gibt hier schoppenerfahrenen Mütter. Ich weis nicht ob sie im Moment nur so wenig schoppen trinkt weils pumi ist oder auch an der Brust nicht mehr.
Bild

Bild

Dragonfly2012
Senior Member

Re: Pulvermilch/Fläschchennahrung fragen über fragen...

Beitrag von Dragonfly2012 »

Bei Pumi ist es wie beim Stillen: Nach Bedarf, Baby entscheidet über Menge und Rythmus. Und ja, ich habe meist zuviel angemacht und den Rest halt weggeworfen, war mir lieber, als hungern zu lassen.
Es gibt ja diese "Regeln" wie "nicht mehr als 1l in 24h" - vergiss die. Unser KiA, der auch Ernährungsspezielist ist, hat darüber nur gelacjt und gesagt, nach Bedarf füttern. Mach Dir nicht zuviele Gedanken!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Schüler 2013 & 2015

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Sorry, bin auf dem Handy und kann nicht scrollen...

Fencheltee: musst Du ausprobieren, bei einigem wirkts gut, bei andern bewirkts das Gegenteil. Auf jeden Fall nur kurz ziehen lassen, max. 1 Minute.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Schüler 2013 & 2015

Muina
Newbie

Beitrag von Muina »

Hallo, da meine am Abend auch immer mehr gebraucht hat und dann volle angefangen hat zu schreien, hab ich ihr shöppchen gegeben, anfangs abgepumpte milch und mit der zeit(da sie nicht genug gesättigt war) pumi. Mitlerweile habe ich fast keine milch mehr wegen persönlichen Belastungen...Meine Kleine trinkt nicht sehr viel, ca 100ml Pro Mahlzeit (ca 6-8x) kann aber auch sein, dass sie dann nur 80ml davon trinkt...Meine hebamme meinte, dass sie ruig 130ml trinken könnte, aber mann kann sie nicht überfüttern, weil sie aufhören wenn sie nicht mehr mögen... Musste aber auch schon nochmals 30ml nachmachen, da sie mehr hunger hatte. Ausserdem hat meine Hebamme gesagt ich soll ihr nur 1 x am tag einen shoppen mit fencheltee machen, da es sonst sehr (zu) viel ist für den Magen... Wahrscheinlich wird deine am Abend auch weniger oft hunger haben mit der pumi, da die oft nährender ist...wegen dem krämpliproblem kannst du sonst in der Apotheke das flatulex holen. Das nimmt der Körper nicht auf, bindet aber die Luft im Magen. Vor jeder Mahlzeit kannst du einen spritzer in den Mund geben. Oder du kannst auch noch die Bigaia Tropfen in der Apotheke kaufen, die gibt man 1x am Tag, auch bedenkenlos... Hat mir auch der Kinderarzt heute empfohlen. Hoffe ich konnte dir helfen?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab anistee gemacht und immer vor und nach der Mahlzeit flatulex gegeben ( bekommst du in der Apotheke) 2 pumpstösse vorher einer nach der Mahlzeit.
Beim füttern wie schon geschrieben, hat sie Hunger gib!
Meine Kinder die haben alle 1-2 Stunden Hunger gehabt.
Egal ob nun mit pumi oder mumi.
Das war egal.

Nysgus
Newbie

Beitrag von Nysgus »

Du kannst so kleine nicht überfüttern hatte mir mein KiA gesagt.

Antworten