Anforderungen für in die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Chanel11
Junior Member

Anforderungen für in die Schule

Beitrag von Chanel11 »

Hallo Mamis

Bevor ich die Kiga lehrerin anspreche, die gerade im Mutterschaftsurlaub ist und die Stv. ist von mir aus nicht gerade die geeignete Stv. :D

Was wird gefordert, damit ein Kind Schulreif ist? Was muss man alles erfüllen? Weis jemand Bescheid?

AjnatR
Newbie

Re: Anforderungen für in die Schule

Beitrag von AjnatR »

Da gibt es keine konkrete "anforderungsliste".
Finde ich als kiga-lp eine sehr schwierige frage, resp. dir hier eine gute antwort zu schreiben. Darf ich fragen, wieso du diese frage anfangs jahr stellst?!?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Anforderungen? Ich hatte keine - die KiGä ist da Fachperson und ihre Ansichten waren immer ziemlich identisch mit den Unseren. Was ich so "mitbekommen" habe:
Beim Ältesten war die Anforderung hauptsächlich das Alter - in seinem Jahrgang wurden grundsätzlich keine Kinder zurückgestellt. Es musste schon ein klar psychologisches Problem her.
Bei der Mittleren war die Reife und das Alter massgebend. Damals wurden zuhauf Kinder zurückgestellt, sodass sie jetzt die zweitjüngste ihrer Klasse ist, obwohl sie mitten im "damaligen Einschulungsjahr" Geburtstag hat.
Bei der Jüngsten lag IHR Spielverhalten und IHR Schulinteresse im Vordergrund. Zum Glück durfte sie im Kindergarten bleiben (obwohl sie vom damaligen Stichtag her noch nicht ganz 6jährig in die Primarschule hätte wechseln müssen) - sie ist immer noch sehr verspielt...und sie passt sehr gut zu ihren jüngeren Schulgspänlis.
Es ist interessant zu sehen, dass unsere Kinder (alle waren bei der gleichen KiÄ) in meinen Augen verschiedene Anforderungen hatten. Die Zeiten ändern sich - genauso die Anforderungen. Mich freut es, dass man heutzutage noch etwas mehr auf das Kind als auf Fakten eingeht.
200120042007

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das Kind muss sich auf die Schule freuen, und dort hin wollen, weg vom Kiga.

Finde aber auch, dass du arg früh dran bist. Jetzt hast du fast ein Jahr hier rum gefragt wegen des Kigas und jetzt fängst du bereits mit der Schule an. Ist dein Kind überhaupt mal angekommen im Kiga?
Es brauch also schon recht viel, damit ein Kind eine Ehrenrunde im Kiga dreht.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Das Kind sollte die Grundlagen haben, damit es einen guten Schulstart hat. Dazu gehört die emotionale, soziale und kognitive Reife. Es sollte Interesse an Buchstaben und Zahlen zeigen, von einer neuen Situation nicht ganz aus der Bahn geworfen werden, es sollte einen gewissen Durchhaltewillen haben, nicht am Boden zerstört sein, wenn etwas nicht gleich gelingt, es sollte auch mal warten können, bis es an die Reihe kommt, die Graphomotorik sollte so gut ausgebildet sein, dass es nicht einen Dauerfrust hat, wenn die Buchstaben auf die Linien sollten.
Wir beobachten auch, ob ein Kind eine Geschichte erzählen kann, ob es Aufträge versteht und umsetzen kann, wie die Orientierung ist, kann es Anlaute eines Wortes hören? Reimen, Silben klatschen? Weiss es, dass drei Nüsse weniger sind als fünf? Kann das Kind z.b.12 Knöpfe abzählen? Es sind ganz viele Punkte, die wir beachten, wenn es um den Schuleintritt geht. Es heisst aber nicht, dass das Kind perfekt sein muss und alles beherrschen muss, vieles ist auch Reifeabhängig.
Gerade wenn ein Kind in der Selbstkompetenz noch unreif ist, empfehle ich ein weiteres Kindergartenjahr.
Die Kinder haben jetzt noch lange Zeit, bis sie so weit sein müssen!
Hast du konkrete Sorgen?

Chanel11
Junior Member

Beitrag von Chanel11 »

Genau, wir hatten einen "vorgesehenen" sehr schwierigen start, hätte ihn eigentlich noch ein Jahr zu Hause behalten wollen, was aber nicht angenommen wurde. Mittlerweile geht er, auch wenn jeden Tag gejammert wird. Aber mit dem gejammer, kann ich leben. Er ist jetzt im grossen Kiga, die Austauschlehrerin meinte nur, das es noch früh ist, aber eine EK Klasse wäre evtl. eher für ihn, da er noch recht jung & verträumt ist. Aber wie gesagt, es ist noch früh. Was mir aber nicht passt, weil endlich geht er einigermassen freiwillig hin und eine EK klasse heisst wieder total neue Kids, neues Dorf etc.
klar mache ich mir zu viele Gedanken so früh, trotzdem schwirrt es ja in den Gedanken der Lehrperson. Für mich, wo ihn ja zurückbehalten wollte, ist es einfach fast inakzeptabel weil ich weis das er damit wieder Mühe hätte.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Chanel, habe ich es richtig verstanden, er geht bereits ein Jahr in den Kiga? Gibt es bei euch ein drittes Kiga- Jahr?
Wegen der EK: Als es die bei uns noch gab, fand ich die genial!!! Die Chance auf eine EK sollten viel mehr Kinder haben, es gäbe später viel weniger Probleme.

Chanel11
Junior Member

Beitrag von Chanel11 »

Genau, er ist jetzt das 2. Jahr im Kiga und er hat riesen Fortschritte gemacht. Wir haben aber ziemlich das ganze erste Kiga Jahr gebraucht damit er phne Weinen hingieng, trotz gute Kids und Kiga Lehrerin. Gegen EK hätte ich ja nichts, das Problem ist einfach das er Total Mühe hat mit Veränderungen, die EK Klasse ist 2 Dörfer weiter, das heisst alles komplett neu und dann irgendwann wieder alles zurück. Habe eher das Gefühl das ihn so eine Veränderung wieder komplett aus der Bahn werfen könnte.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Da liegt im neuen Jahr eine grosse, wichtige Entscheidung vor euch. Drücke euch die Daumen!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Chanel1. Mein Junior hab ich bis Ende Kiga nur unter Protest und Geheule in die Schule gebracht.
Er hat viel geweint wollte nicht und ich war auch der Meinung drittes Kiga Jahr.
Aber er ist jetzt in der zweiten Klasse und nun kommt sogar das er vermutlich Hochbegabt sei.
Mein Junior ist immer noch so das er nach der Schule einfach nicht mehr will nicht mehr mag und die Schule Voll doof findet und es gibt hin und wieder immer noch Tränen.
Es kann also auch sein das dein Kind in einem Jahr total gerne in die erste Klasse wechselt ;-)

Des Weiteren. Wir hatten hier auch einmal wegen ss der kigä eine Vertretung und es war der Horror für unser Kind!
Er hat dort fast schon an den Füssen gepackt werden müssen damit er überhaupt in den Kiga ging!
Es war echt schwer und ich hab oft geheult amende weil es mich so schmerzte.
Aber eben es war dann auch irgendwann vorüber und es hat sich dann zu Ende zweiten kigas gebessert.

Ich würde dir raten das bevor du dich entscheidest erst mal schaust woher das Problem kommt.
Ob es später IF bei eurer klasse gibt oder so was in der Art.
oder du machst eine abklärung beim kjpd.
Manchmal kommt erstaunliches dabei raus ;-)

Im übrigen deine Sorgen ect spürt dein Kind. Versuch mal es etwas lockerer zu sehen und denk dran das es einfach sensible Menschen gibt.
Ich hoffe für dich auf jeden Fall das dein Junge bald mit Freude in den Kiga geht und er dann auch keine Probleme mehr hat mit der Schule.

Antworten