Hotel in Sydney

Antworten
sunday-sunny
Junior Member

Re: Hotel in Sydney

Beitrag von sunday-sunny »

Beachte, dass Inlandflüge meistens von einem anderen Ort weitergehen als Internationale Auslandflüge und das Gepäck nochmal abgeholt und wieder eingeckeckt wird!!! Wir hatten bei der Ankunft in Sydney Leute die ebenfalls 3h später einen Weiterflug Inland hatten und ihn wegen der Imigration und vielen Sicherheitskontrollen verpasst hatten. Der Flieger kam ohne verspätung an. In Sydney muss man eine Station mit dem Zug fahren zwischen International und National Terminal... Würde diese Route auch überdenken. Wir sind ab Cairns direkt über Hongkong zurück!!! War viel kürzer als über Sydney oder Brisbane und nicht viel teurer!!! Fluggesellschaft Cathay Pazific war genial.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Für 5 Personen macht es 2'000.- aus, wenn wir direkt von Cairns aus fliegen würden. Der Flug nach Sydney von Cairns kostet uns keine 1000.- Tausend Franken macht schon etwas aus. Ausserdem wäre die Gesamtreisezeit viel länger und da wir nicht monatelang in Australien sind sondern nur 5 Wochen, möchten wir nicht noch Tage an anderen Orten verbringen (auch wenn's zum bädele oder so schön wäre).

Wir haben gute Flugzeiten und fliegen jeweils in der Nacht (Hin: Europäische Zeit ab Doha 22.00, Zurück 22.00 Uhr australische Zeit). Vom Schlafen her sehr ideal.
200120042007

sunday-sunny
Junior Member

der weg ist über hongkong ist auch ideal. ist ein nachtflug und ihr seit morgens in zürich...mir wäre mehr als einmal umsteigen zu stressig mit kindern... denke eure gesamtreisrzeit cairns, sydney,doha, zürich ist sicher länger als cairns, hk, zürich... naja viele wege führen ans ziel...unsere flüge waren damals über singapore,dubai oder doha einiges teurer als über hk... so wechseln die preise....

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Kinder sind ja nicht mehr so klein ;-) . Die Reisezeit ist sowieso sehr lange, da ändert sich nichts. Ich habe mich da nicht drum gekümmert und habe GG das mit dem Flugbuchen überlassen.

Betreffend Preise: es kommt effektiv drauf an, wann man bucht. Wir sind sehr früh dran und haben uns letztes Jahr geachtet, wann wir buchen müssen, um weniger bezahlen zu müssen. Und das war früh buchen bei Qatar. Vielleicht ist es dieses Jahr nicht mehr so...
200120042007

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Oder prinzipiell die Route ändern?
Es ist sicher günstiger ab Brisbane, Sydney zu fliegen als ab Cairns deshalb die Route so planen dass ihr direkt ab dem letzten Ort zurück könnt? Wir haben das auf jeden Fall so eingeplant obwohl wir anfangs auch in Cairns enden wollten und sind dann in Brisbane geendet wo wir direkt nach Dubai fliegen konnten und dann nach dem Stopover weiter nach Zürich.

Einfach noch als Gedankenanstoss, es ist relativ mühsam so lange zu fliegen und ihr kommt dann total ko Zuhause an, das ist wirklich nicht so ein tolles Ferienende, wenn dann alle müde und hässig sind. Falls ihr in Sydney das Terminal wechseln müsst, kann es zeitlich sehr knapp werden und ihr müsst ja auch eure Gepäck wieder neu einchecken für den neuen Flug. Davon wurde uns von anderen Australienreisenden nämlich auch abgeraten.

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Ich habe die Flüge nach Australien jetzt nicht so genau angeschaut, sind sie denn schon gebucht? Ich würde sonst noch die Option Cathay Pacific in den Raum werfen. Uns haben sie dieses Jahr für die Philippinen auch zunächst Qatar angeboten, allerdings wäre da das Umsteigen irgendwann in der Nacht gewesen und wir hätten lange Wartezeiten auf einem Flughafen gehabt. Wir verlangten eine Alternative und danach war es mit Cathay nicht mal teurer und wir konnten sogar in der Premium Economy fliegen. Die Flugzeiten entsprachen uns auch viel besser.
Vor einem Jahr war es mit Singapore am günstigsten. Die verschiedenen Anbieter haben immer mal wieder spezielle Aktionen für spezielle Reisezeiten, am besten lässt ihr euch in einem Reisebüro beraten.
Hier hat es eine Übersicht über die aktuellen Preise - allerdings ist das nur Hin und Rückflug und nicht ein Rundflug, und Quatar fehlt in der Liste.
http://www.wedive.ch/r25a/tauchurlaub_australien.html

Als Hotelalternative könnte man ja auch bei Airbnb schauen, ich weiss aber nicht wie das Angebot für Australien ist.

sunday-sunny
Junior Member

...cathay Pacific hatte ich ja auch vorgeschlagen aber sei zu teuer.... ;-) wir waren begeistert von dieser Route & preis...Rückflug ab Cairns mit 1 Stop in Hongkong....

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke euch beiden. GG hat die Flüge bei Qatar gebucht. Er meint, lieber ein ganz langer Flug einplanen (für uns sind diese beiden Flüge gefühlt in der Nacht). Über Hongkong sei die Wartezeit 8 Stunden und das sei enorm lange - und doch nicht so lange, dass man raus könne. Er musste einmal 5 Stunden die Zeit in Rom totschlagen, dies sei recht mühsam gewesen.

Egal - hat jemand Tipps für Cairns (Umgebung) und Brisbane? Merci!
200120042007

sunday-sunny
Junior Member

Von Cairns aus weiter die Küste hoch bis Port Douglas. Ruhiges, hübsches Städtchen. Hat mir besser gefallen als Cairns selbst. Ausflug zum Barrier Reef- man kann super schnorcheln und das Meer geniessen. Ansonsten Daintree Forest oder Mossman Gorge um den Regenwald zu entdecken...

Brisbane: Fand ich nicht besonders ausser man möchte shopping betreiben. Haben wir aber ausgelassen. Cool war der Lonepine Koala Sanctuary, auch für uns Erwachsenen ;-)

Städtemässig war Sydney toll, abrer Brisbane und Cairns reichte uns jeweils ein Tag. Wir waren lieber in der Natur...

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

In Sydney waren wir nur zwei Tage ich hätte aber ein oder zwei Tage länger da sein können. Wir besuchten den Zoo, das Aquarium, das Opera house und den Tower. Auf den Zoo hätten wir auch verzichten können, der in Beerwah hat uns besser gefallen (natürlich nur, wenn man Zoos mag).

Die restlichen Grossstädte haben wir übergangen oder nur für schnelle Shoppingphasen gebraucht.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Brisbane: Ich fand die Stadt toll!
Das Lone Pine Koala Sanctuary unebdingt besuchen gehen, dort hat es jede Menge Koalas, Känguruhs und sonstiges australisches Getier. Das hat uns allen enorm gefallen.
Die South Banks Parklands mit einem riesen Pool und so künstlichen Flüssen sind toll, da haben wir ziemlich lange Zeit verbracht, zudem ist alles gratis dort. Der botanische Garten ist auch toll mit viel Platz zum Picnicen. Die Stadt selber erkunden, einmal zu Fuss über den Fluss rüber und den Booten zugucken, evtl. noch ins Maritime Museum gehen. Es gibt tolle Restaurants und man kann in Australien prima japanisch, koranisch und chinesisch essen gehen und das alles zu einem guten Preis.
Wir haben dann einen dreitätigen Ausflug ins Hinterland gemacht, nach Grandchester in ein tolles Hotel mitten in der Natur (Spicers Hidden Vale) und weiter zu den Glas House Mountains wo wir in einer coolen Lodge übernachtet haben inkl. riesem Grill den man benutzen konnte und einem kleinen botanischen Garten, dort wäre in der Nähe auch noch der Australia Zoo und man kann weiter nach Noosa mit viel toller Natur und dann natürlich einen zweitätigen Ausflug nach Fraser Island machen.

In Carins kannst du Ausflüge ans Great Barrier Reef machen oder eben in den Regenwald mit dieser Bahn oder Gondel. Wir haben damals eine Ballonfahrt unternommen frühmorgens, das war herrlich gewesen! Dann waren wir in einem Indianerreservat. Die Stadt selber ist auch nicht wirklich gross. Wir haben dort Barbeques gemacht, es hat viele öffentliche Grillstellen an tollen Plätzen (wie übrigens in ganz Australien, das ist ein toller Service).

Sydney: Dafür hatten wir 7 Tage und haben längst nicht alles gesehen was wir ursprünglich wollten: Taronga Zoo, Hop-on-Hop-off-Bus, Opernhaus, Harbour Bridge, Besuch von Bondi Beach (ist im Juli aber zu kühl und windig, denke ich), Australien Maritime Museum, Sydney Tower usw.

Grundsätzlich würde ich nur wenige Dinge machen und dafür länger bleiben. Wir waren diesmal 4 Wochen in Australien und einige Tage in Dubai. In Australien haben wir mit den Kids nur Perth (5 Tage), Sydney (7 Tage), Brisbane und Hinterland (6 Tage), Fraser Island und Noosa (4 Tage) und Hamilton Island (5 Tage), plus noch die Reise.

Bei unserer ersten Reise waren wir viel mehr unterwegs und nie zwei Nächte am gleichen Ort, ausser in Sydney. Das empfand ich als stressig und nicht wirklich erholsam. Wir haben jeden Tag x Kilometer mit dem Auto abgespult.

Diesmal sind wir auch im Inland viel geflogen und haben nur in Brisbane und Umgebung, resp. bis Noosa ein Auto gemietet und uns feste Unterkünfte vorab reserviert.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke nera, ich schau' mir alles bei guter Gelegenheit genauer an ;-) .
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

In Cairns haben wir eine tolle Unterkunft am Strand gefunden ;-) .
Eine Frage zum Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane: wie ist er am besten erreichbar?
200120042007

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@nuuneli
Mit dem Auto, aber schau mal auf der Homepage nach was sie vorschlagen. Der Park liegt ausserhalb der Stadt. Ich glaube mit einem Boot und zu Fuss gab es da auch noch einen Vorschlag.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

O.k. werde mich schlau machen... Wir werden das Auto wahrscheinlich erst kurz vor der Weiterfahrt mieten - ausser
wir finden eine Unterkunft mit PP. Anscheinend ist das Parken laut Reiseführer in Brisbane schwierig und sehr teuer.
200120042007

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

nuuneli: zum lone pine sanctuary kommst du auch per boot und/oder mit dem bus. es werden z.b. packages angeboten, hin per boot und zurück mit dem bus
Ä liebä Gruess

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

hast du den lonely planet? kann ich dir sehr empfehlen
Ä liebä Gruess

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Wir haben unser Hotel in Brisbane direkt neben dem Autovermieter gehabt, waren ca. 50 Meter zu laufen :-). Wir waren im The Sebel Suites und haben das Auto bei Avis gemietet, das war eben wirklich ein Katzensprung gewesen.
So haben wir das Lone Pine am letzten Brisbanetag geplant und sind zuerst das Auto holen gegangen und dann direkt weiter zum Park gefahren und von dort aus weiter. In Brisbane kann man sonst viel zu Fuss machen und braucht gar kein Auto, vorausgesetzt man hat ein Hotel direkt in der Stadt drin. Das Auto haben wir bei Avis gemietet, Achtung in Australien, sprich Melbourne, Sydney und Brisbane gibt es noch Toll Roads wo man eine Gebühr entrichten muss.

Unbedingt einen guten Reiseführer kaufen und anhand von diesem eine Planung machen, sonst wird es schwierig. Ich mag die Lonly Planet Führer nicht so und bei Australien hatten wir Iwanowskis Australienreiseführer, plus noch von Marco Polo auf dem Ebookreader einen für Sydney und glaubs Brisbane.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Im Moment haben wir folgenden Reiseführer: "Nationalparkrouten Australien Ostküste" von Conbook-Verlag. Die Auflage ist von 2016.

Toll Roads hab' ich gesehen. GG will bei Sunny-Cars das Auto buchen. Unser Apartement ist nicht grad direkt im Zentrum, aber in der Nähe einer CityCat-Haltestelle, diversen Bus- und Zughaltestellen.
200120042007

sunday-sunny
Junior Member

Auf der Homepage des Lonepine findest du die Anreise mit ÖV/Boot beschrieben.
http://www.koala.net/how-to-get-here/?lang=de
Wir sind ebenfalls am Tag der Weiterfahrt im Lonepine vorbei. daher sind wir mit dem Camper hingefahren und konnten da dann gratis parken.

die "Toll" bezahlst du im Internet oder je nachdem habt ihr ein Mietwagen in dem sie schon inkl. sind (war bei unserem Camper so, ist aber eher die Ausnahme)

Unser Campground war auch etwas ausserhalb von Zentrum und wir sind mit dem Bus ins Zentrum gefahren. Anfangs wars etwas gewöhnungsbedürftig, da sie teilweise sehr schnell gefahren sind und die Stationen nicht ganz gut vorangekündigt waren aber haben doch immer rechtzeitig den Knopf gedrückt um auszusteigen ;-)

Antworten