Kinder aus der Schule nach hause schicken
Moderator: conny85
Re: Kinder aus der Schule nach hause schicken
Wär garantiert das nüt passiert? Und d eltere wüssed eifach nöd wo s'chind steckt. Ich find eifach das en Eltereteil benachrichtigt werde muss.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nein, Die Schülerinnen und Schüler dürfen nicht ohne weiteres während der noch eigentlichen Unterrichtszeit das Schulgelände verlassen. Falls die Lehrperson keine Vertretung organisiert oder eine Mitteilung im Stundenplan (vorausgesetzt so ein System ist vorhanden) hinterlassen hat, sollten sich die Schüler nach ca. 5 Minuten beim Sekretariat melden und dieses über die Abwesenheit informieren. In den meisten Fällen ist das Sekretariat über die Absenz der Lehrperson und dessen Grund informiert.
Trotz Abwesenheit der Lehrperson gilt die Lektion dennoch als obligatorische Unterrichtszeit (für welche der Stundenplan massgebend ist), in welcher an den meisten Schulen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände nicht verlassen dürfen.
Falls es sich um eine Randlektion handelt und das Sekretariat von der entsprechenden Lehrperson (oder Schulleitung) die Erlaubnis hat die Schülerinnen und Schüler früher gehen zu lassen, dann dürfen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände verlassen. (In der Primarschule gilt hier oftmals die Regel, dass die Schülerinnen und Schüler nicht früher nach Hause geschickt werden dürfen, ohne vorher die Eltern darüber zu informieren.)
Soweit ich informiert bin darf ein Lehrer während der Unterrichtszeit das Kind nicht nach Hause schicken.
Es geht hier nicht um selbstständig oder nicht sondern um das Schulgesetz.
Du kannst dich bei der erziehungsdirektion erkundigen ob dies zulässig ist oder nicht.
Fakt ist das der Lehrer eine Aufsichtspflicht hat, während der Schulzeit. Schickt Er nun das Kind heim in dieser Zeit und passiert etwas, könnte er rein rechtlich wahrscheinlich gar belangt werden!
Hier zumindest ist das so. Daher gibt es wenn schon ein Eintrag und bei vier mal vergessen zwei Stunden nachsitzen.
Trotz Abwesenheit der Lehrperson gilt die Lektion dennoch als obligatorische Unterrichtszeit (für welche der Stundenplan massgebend ist), in welcher an den meisten Schulen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände nicht verlassen dürfen.
Falls es sich um eine Randlektion handelt und das Sekretariat von der entsprechenden Lehrperson (oder Schulleitung) die Erlaubnis hat die Schülerinnen und Schüler früher gehen zu lassen, dann dürfen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände verlassen. (In der Primarschule gilt hier oftmals die Regel, dass die Schülerinnen und Schüler nicht früher nach Hause geschickt werden dürfen, ohne vorher die Eltern darüber zu informieren.)
Soweit ich informiert bin darf ein Lehrer während der Unterrichtszeit das Kind nicht nach Hause schicken.
Es geht hier nicht um selbstständig oder nicht sondern um das Schulgesetz.
Du kannst dich bei der erziehungsdirektion erkundigen ob dies zulässig ist oder nicht.
Fakt ist das der Lehrer eine Aufsichtspflicht hat, während der Schulzeit. Schickt Er nun das Kind heim in dieser Zeit und passiert etwas, könnte er rein rechtlich wahrscheinlich gar belangt werden!
Hier zumindest ist das so. Daher gibt es wenn schon ein Eintrag und bei vier mal vergessen zwei Stunden nachsitzen.
Kanton Zürich:
"Kurze Wegweisung aus dem Unterricht oder einer Schulveranstaltung. Bemerkung: Grundsätzlich ist die Lehrperson von Unterrichtsbeginn bis Unterrichtsschluss für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen verantwortlich. Entsprechend ist auch bei einer kurzen Wegweisung aus dem Schulzimmer die «Aufsicht» zu gewährleisten. Das Nachhauseschicken ist nicht zulässig."
Hier:
http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsd ... ziplin.pdf
Ich folgere daraus, dass es zumindest im Kanton Zürich nicht zulässig ist. Bei uns wäre bei einem Grossteil der Klasse ohnehin niemand zuhause.
Da es ja nicht dein Kind war, du aber ev. befürchtest, es würde auch mal dein Kind treffen: Ich würde erstens die rechtliche Situation abklären (Volksschulgesetz, Kantonale Regelungen für deinen Kanton) und danach mit der Lehrperson das Gespräch suchen, ev. auch am Elternabend.
"Kurze Wegweisung aus dem Unterricht oder einer Schulveranstaltung. Bemerkung: Grundsätzlich ist die Lehrperson von Unterrichtsbeginn bis Unterrichtsschluss für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen verantwortlich. Entsprechend ist auch bei einer kurzen Wegweisung aus dem Schulzimmer die «Aufsicht» zu gewährleisten. Das Nachhauseschicken ist nicht zulässig."
Hier:
http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsd ... ziplin.pdf
Ich folgere daraus, dass es zumindest im Kanton Zürich nicht zulässig ist. Bei uns wäre bei einem Grossteil der Klasse ohnehin niemand zuhause.
Da es ja nicht dein Kind war, du aber ev. befürchtest, es würde auch mal dein Kind treffen: Ich würde erstens die rechtliche Situation abklären (Volksschulgesetz, Kantonale Regelungen für deinen Kanton) und danach mit der Lehrperson das Gespräch suchen, ev. auch am Elternabend.
bin auch klar der meinung, dass das nicht geht. alle eure berichte von wegen "früher war das auch so...." hin oder her.
auch nicht alle haben einfach einen hinterlegten schlüssel unter der türvorlage.... und während der schulzeit hat die schule aufsichtspflicht. da kann man ein kind nicht einfach vom schulgelände wegschicken.
der schulweg morgens und nachmittags findet ausserhalb der schulzeiten statt und liegt unter der verantwortung der eltern. das stimmt. aber nicht die zeit dazwischen.
auch nicht alle haben einfach einen hinterlegten schlüssel unter der türvorlage.... und während der schulzeit hat die schule aufsichtspflicht. da kann man ein kind nicht einfach vom schulgelände wegschicken.
der schulweg morgens und nachmittags findet ausserhalb der schulzeiten statt und liegt unter der verantwortung der eltern. das stimmt. aber nicht die zeit dazwischen.
maturand + musiker
ok, und was ist denn, wenn ein Kind krank ist, wird etc. und es besser nach Hause müsste?
Dann rufen sie an. Und du musst es abholen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wir werden in so einem Fall angerufen und es wird abgemacht ob das Kind bis zum Schulschluss in der Schule bleibt oder gleich nach Hause kann.Ups... hat geschrieben:ok, und was ist denn, wenn ein Kind krank ist, wird etc. und es besser nach Hause müsste?
Nie und nimmer werden hier Kinder einfach so nach Hause geschickt.
sorry, aber in diesem fall ist es doch noch eindeutiger, dass ein kind ganz sicher nicht krank alleine auf den nachhauseweg geschickt wird.Ups... hat geschrieben:ok, und was ist denn, wenn ein Kind krank ist, wird etc. und es besser nach Hause müsste?

maturand + musiker
Das was die Leherer lieben: "Eine Mutter hat mir erzählt..." Die wahre Geschichte mit dem wahren Hintergrund war sicherlich bereits verdreht oder persönlich eingefärbt...
Wie bereits erwähnt hat die LP die Aufsicht, aber vielleicht haben sie es so abgemacht???
Falls du befürchtest, das könnte deinem Kind auch passieren, rufe doch die LP an und frage neutral nach, es wird sicher einen guten Grund dafür geben und wahrscheinlich auch erledigen... Dies bevor du dir Sorgen machst...
Wie bereits erwähnt hat die LP die Aufsicht, aber vielleicht haben sie es so abgemacht???
Falls du befürchtest, das könnte deinem Kind auch passieren, rufe doch die LP an und frage neutral nach, es wird sicher einen guten Grund dafür geben und wahrscheinlich auch erledigen... Dies bevor du dir Sorgen machst...
Ach Lunita, wo bleibt denn da die Selbständigkeitlunita hat geschrieben:bin auch klar der meinung, dass das nicht geht. alle eure berichte von wegen "früher war das auch so...." hin oder her.

Natürlich gehts nicht aber komischerweise gehört vom Lehrer nach Hause geschickt zur neuen coolen Erziehung

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Okey aber ich versteh wirklich nicht, was DEINE MEINUNG damit zu tun hat, ob die Lehrer es dürfen oder sollen?*Tina* hat geschrieben:Unsere Kids müssen auch über Hauptstrassen.... Dafür gibt es die Polizei die in die Schule kommt und die Kinder lernt wie man sich verhaltet auf dem Schulweg.... Da macht die Argumentation von wegen Hauptstrasse auch nicht wirklich Sinn.... Naja muss jeder schlussendlich selber wissen was er/sie seinem Kind an Selbständigkeit zutraut oder nicht.
Und ähm, Kinder mit Strafen und Rumscheuchen zur Selbständigkeit erziehen, diese Strategie kenn ich halt nicht und meine sind sehr selbständig unterwegs, aber nur wenn ich weiss wo und wann und ich entscheide und gebe den Rahmen

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Lotus hat geschrieben:Ach Lunita, wo bleibt denn da die Selbständigkeitlunita hat geschrieben:bin auch klar der meinung, dass das nicht geht. alle eure berichte von wegen "früher war das auch so...." hin oder her.
der schulweg morgens und nachmittags findet ausserhalb der schulzeiten statt und liegt unter der verantwortung der eltern. das stimmt. aber nicht die zeit dazwischen.![]()
Natürlich gehts nicht aber komischerweise gehört vom Lehrer nach Hause geschickt zur neuen coolen Erziehung![]()
Grüssli

maturand + musiker
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Wir dürfen nicht, ich mach's auch nicht, aber wenn meine Kinder von ihrer LP nach Hause geschickt werden, ist das für mich total in Ordnung.
lgRU
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Bei uns dürfen die Primarschulkinder nicht nach Hause geschickt werden, ohne dass man informiert wird. Ich verlasse mich darauf - meine Kinder haben deswegen noch keinen Schlüssel im Primarschulalter. Deshalb wäre es für mich nicht in Ordnung, wenn eines der Kinder einfach so heimgeschickt werden würde.
200120042007
Realitätsnah wäre ja, wenn sie sich selber organisieren müssten, in den normalen Kleider turnen und den ganzen Tag verschwitzt rumsitzen oder von jemandem was ausleihen. Das nach Hause gehen finde ich ev. sinnvoll, bei einem Wiederholungstäter bei dem die Eltern informiert sind. Ich wurde nämlich mal als Kind in der 3. oder 4. Klasse nach Hause geschickt (weshalb weiss ich nicht mehr). Meine Mutter 100% Hausfrau, war nicht zu Hause und ich kam total in die Panik. Einerseits, wo sie ist und andererseits was soll ich nun tun... Habe dann die Abwartin gefragt, ob sie einen Schlüssel hat, hatte natürlich keinen aber hat den Lehrer informiert und mich wieder in die Schule geschickt. Ich habe selten etwas vergessen und durch diese Aktion wurde es weder besser noch schlechter aber ich wusste in Zukunft würde ich mich weigern nach Hause zu gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13

- aryu
- Mod. im Ruhestand
Es macht natürlich Sinn, dass man die Kinder nicht einfach nach Hause schicken darf. Man kann nicht erwarten, dass überall jemand zuhause ist, bzw. das Kind in die Wohnung kann. Auch meine würden unter Umständen vor verschlossenen Türen stehen. Dann müssten sie halt unverrichteter Dinge wieder zurück. Aber im Grundsatz fände ich "zuhause holen gehen" eine sehr logische Konsequenz von "vergessen". Jedenfalls logischer als ein "Strich" oder eine "Unterschrift" oder was es sonst noch so gibt.
lgRU
lgRU
Für mich ist eine logische Konsequenz auch in den Kleidern zu turnen. Oder - was im Primarschulalter sicher schlimmer ist: zuschauen müssen!
200120042007
@Nuuneli
Nicht unbedingt... Es gibt Kinder, die nicht gerne Turnen und das Turnzeug extra vergessen (oder hinter einem Busch deponieren). War mal in einer Klasse, in der ich eine Vertretung machte, ziemlich krass, glaube, zwei Mädchen und ein Junge turnten da kaum je mit. Sie waren dann einigermassen empört, dass sie bei mir in den Kleidern mitmachen mussten...
Nicht unbedingt... Es gibt Kinder, die nicht gerne Turnen und das Turnzeug extra vergessen (oder hinter einem Busch deponieren). War mal in einer Klasse, in der ich eine Vertretung machte, ziemlich krass, glaube, zwei Mädchen und ein Junge turnten da kaum je mit. Sie waren dann einigermassen empört, dass sie bei mir in den Kleidern mitmachen mussten...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Ja, das ist auch logisch. Aber das Turnzeug ist eine Möglichkeit von vielen. Man kann ja auch was anderes vergessen. z.B. die Lismete, die Hausaufgabe war. Total lässig dann für die Lehrerin, sich eine sinnvolle Aufgabe für das Kind auszudenken...Nuuneli hat geschrieben:Für mich ist eine logische Konsequenz auch in den Kleidern zu turnen. Oder - was im Primarschulalter sicher schlimmer ist: zuschauen müssen!
lg,aryu
Finde auch dass das gar nicht geht. Meine Kinder haben keinen Schlüssel auf sich und wenn ich arbeite, öchte ich sicher sein, dass sie in der Schule sind und danach in der von mir organisierten Betreuung. Einen Eintrag der Lehrerin fände ich da angebrachter. Auch ein 4. Klässer kann in "Panik" geraten, wenn niemand zu Hause ist und er wieder ohne Turnzeug retour in die Schule muss. Mein Sohn vergisst nie etwas "extra" und wenn es passieren würde, wäre er schon gestresst genug durch das.