Bodenwischer flach, System?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Bodenwischer flach, System?

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Frauen
Unsere sehr gute, langjährige Putzfrau möchte nicht mehr mit Schrubber und Bodenlappen das Parkett aufnehmen. Sie hätte gern so ein flaches Bodenwisch-System.
Ich habe aber keinen Platz, um einen extra Kübel/Kessel zu versorgen. Ich besitze schon einen sehr schönen, superpraktischen Kessel und der wird bei uns bleiben.
Gibt es ein System, das nur den flachen Bodenwischer hat ohne extra Kübel?
Vielen Dank für die Tips!
PS: Der Gedanke, mir eine andere Putzfrau zu suchen, streifte mich durchaus. Aber nur kurz. Hat schon mal jemand in Zürich eine gute Putzfrau gesucht? Eben...

Helena
Foren-Guru

Re: Bodenwischer flach, System?

Beitrag von Helena »

Die sind doch alle ohne Kübel. Hab den vin Migros und den Vileda. Und das Wasser jeweils im Lavabo. Den Lappen musst du sowieso abnehmen zum sauber Auswaschen und Auswringen. Geht sehr gut so.
Zuletzt geändert von Helena am Do 15. Sep 2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Super, Ihr seid die Besten! (Habe eben nur den Leifheit gefunden, der ist MIT Kübel). Besser Migros oder besser Vileda?

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Hatte Jahrelang einen grünen Leifheit Picobello, da hats so ein Schieber zum runterdrücken, dann pressts den Bezug auch aus. Man kann ihn mit Klett abnehmen und Waschen - war sehr zufrieden, da kein Extra Eimer nötig.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sehe keinen Unterschied. Komme mit beiden gut zurecht.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ich hab auch den und mache die Version "faul und platzsparend": Ich habe mehrere passende Mops, also für jeden Raum, der aufzuwischen ist, einer (bei uns 3) und mache die unterm Wasserhahnen feucht - und fertig :) So kann ich mir den Kübel und die Auswascherei und -Wringerei sparen 8)

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich verstehe eure Putzfrau. Ohne Kübel samt Presse ist es relativ mühsam, vor allem wenn man grössere Flächen aufnehmen will, und die wirklich stabilen und praktischen sind nicht unbedingt schön. Ich habe vor ein paar Jahren einmal in ein System von Wetrok investiert, eine Profimarke und man merkt den Unterschied zum Migrossystem deutlich, ist halt viel stabiler und man kann den Lappen viel besser auswinden, kein Vergleich. Zudem macht es Sinn einmal Schmutzwasser und einmal Sauberwasser zu haben beim Aufnehmen, sprich 2 Kübel waren optimal. Klar schön ist es nicht, aber erfüllt den Zweck.

Aber schlussendlich muss es jeder wissen, als Putzfrau ist es halt schon einfacher wenn gutes Material vorhanden ist und man sich weniger bücken und Lappen ausdrücken muss.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die Frau verlangt ja gar nicht nach einem Kübel. Susanne schreibt nichts davon...
Also wir haben 180 qm zu putzen, und da geht das Tiptop ohne Auswringer.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Bodenwischsystem ist meist mit Kübel, sonst ist das Auswringen schwierig.

Je nach System schmiert man halt den Dreck mehr herum als man wirklich sauber putzt. Das ist meine Erfahrung nach Schulhaus
putzen in jüngeren Jahren und einem grossen Haus mit geöltem Parkett wo regelmässig gewischt werden sollte und zwar so dass man nachher keine Striemen sieht.

Schlussendlich muss es jeder selber wissen, ich sagte einfach dass ich die Putzfrau verstehe und auch lieber mit einem System samt Kübel putzen möchte als mit Lappen und Schrubber.
Gute Putzfrauen sind ja relativ selten zu finden, also würde ich ihr den Wunsch erfüllen, viel Platz braucht das ja nicht.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ausserdem geht so was irgendwann auch mal auf den Rücken und wenn man sich immer beugen muss ist das nicht lustig.
Klar selbst stört es einen nicht, aber ich kenne Putzfrauen die das hauptberuflich machen fast 100 Prozent.
Da versteh ich solche " Ansprüche" schon etwas.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Es geht tatsächlich nicht um den Kübel. Den will sie nicht. Zum Glück, denn im Putzschrank ist wirklich kein Platz dafür und einen anderen Ort sähe ich nicht.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Phase: Beugen muss man sich ja sowieso, auch mit Kessel. Musst ja das Ding unten lösen.

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

@Helena
Nicht unbedingt. Bei meinem System werden die Putzlappen eingehängt. Ich muss nur mit dem Fuss eine Falle drücken,dann knickt das Teil in der Mitte ein und kann den Putzlappen im Wasserkessel spülen.

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Wieso fragst du nicht die Putzfrau, was sie will? Schliesslich putzt sie ja damit. Und ausserdem hat sie sicher viel Erfahrung mit verschiedenen Systemen und weiss am Besten, mit was sie gut putzen kann. Für Parkett gibt es von Jemako einen speziellen Bodenflor. Parkett sollte zudem ja nicht nass aufgenommen werden, der Bodenflor sollte nur mit der Sprühflasche nebelfeucht gespritzt werden. Ein Kessel ist da nicht mal notwendig.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Akiko hat geschrieben:Ich habe mehrere passende Mops, also für jeden Raum, der aufzuwischen ist, einer (bei uns 3) und mache die unterm Wasserhahnen feucht - und fertig :) So kann ich mir den Kübel und die Auswascherei und -Wringerei sparen 8)
Ich mache es auch so, putze nie mit Kübel, hab immer das Gefühl, dass ich dann den bereits weggeputzten Dreck wieder verteile :oops: und mit meinen Rückennproblemen geht mir das so viel einfacher, ich muss mich so viel weniger bücken. Ich habe ein teures HaRa-System und noch ein günstiges von Migros, das nehm ich für kleinere Flächen oder nur schnell mal die Küche oder so. Das HaRa ist gut für grosse Flächen, kostet aber halt schon einen rechten Batzen (habe meins aber schon seit über 20 Jahren, ist nicht totzukriegen :wink: ).

Das von HaRa findest Du hier:
www.hara.ch

Es ist der Bodenexpress, ich hab den 42 cm breiten

Benütze den aber nicht mehr oft (hab inzwischen wegen meinem Rücken auch ein Putzroboterli), da ich hier nur 1 Lappen habe und beim günstigen System eben mehrere. Aber wenn Ihr eh mit Kübel putzt und ein Lappen reicht, wär das evtl. ja was, man kommt natürlich schon schneller voran als mit den kleineren "Putzerli".

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Es ist gut, man kann die Diskussion schliessen, der Mann hat einen gekauft.

Antworten