Papiersammeln mit Velo und Anhänger

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Papiersammeln mit Velo und Anhänger

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter (15 jährig) muss von der Schule aus Papier sammeln gehen. Jetzt müssen sie mit dem Velo und einem Anhänger einsammeln. Wir bzw. meine Eltern haben einen Veloanhänger und die Anhänger-Kupplung hat sie nun vom Lehrer erhalten. Müssen eure Kids in diesem Alter auch mit Velo und Anhänger sammeln gehen? Wer übernimmt die Verantwortung wenn etwas passiert? Und vor allem, es wäre gar nicht so weit, wo sie sammeln muss :cry:

Sunny123
Newbie

Re: Papiersammeln mit Velo und Anhänger

Beitrag von Sunny123 »

Ich ha das ide oberstufe au mal müsse [-] glaub schuehl wie im untericht au

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Ja, unsere müssen das auch, wobei das eher ein dürfen ist, da es durchaus Spass macht.
Bitte nimm es mir nicht übel aber in 3 Jahren wird deine Tochter Auto fahren und alleine wohnen dürfen, da wird sie es jetzt doch schaffen mit dem Velo Zeitungen zu sammeln zumal sie ja meistens nicht alleine unterwegs sind.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Jup.. An unserer Schule, an der ich arbeite, ist dies auch so... Die Verantwortung hat die Schule.

Die Kids sind sehr vorsichtig, ebenfalls das ganze Dorf. Wir würden ohne Töfli, Velo mit Anhänger nie fertig.

Durch das Papiersammeln verdienen wir zudem viel Geld - die Lager werden dadurch für die Eltern günstiger.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

SA_MA
Member

Beitrag von SA_MA »

Also bei uns druften wir ab 15 mit dem Traktor und Anhänger sammeln gehen in den Aussenquartieren. Das war das grösste.
Mit Velo und Anhänger ab der 6. Klasse...Ich denke mit 15 sollte man von Teenager erwarten können, dass sich diese Verantwortungsvoll im Strassenverkehr verhalten.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Frag mich grad wo das Problem liegt?
Normalerweise müssen im Turnus alle Klassen Papiersammeln - dies dient oftmals auch dazu die Klassenkassen aufzubessern. Wie von einigen schon erwähnt... sie ist 15!!! da wird es doch hoffentlich nicht annähernd zu irgend einer Diskussion kommen ob sie mit Velo und Anhänger fahren können um Altpapier zu sammeln? Mit 15 sind wir abends in Gruppen mit dem Velo irgendwo unterwegs gewesen, am Wochenende in den "Ausgang" gefahren... und ja, auch alkoholisiert heimgefahren... mit 14 darf man Töffli fahren, mit 16 Bier trinken und bis 12 raus, mit 18 ausziehen, autofahren, abstimmen, harten Alkohol trinken - eigentlich sein ganzes Leben selber bestimmen...

Abgesehen davon hätt ich in der Schule am liebsten jede Woche Altpapier gesammelt, auf dem Pausenplatz Abfall eingesammelt, den Bach geputzt, etc. - war doch irgendwie immer alles besser als der normale Unterricht :roll:
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Loslassen heisst die Devise .Ich kann mich den Worten von @Sunshinemom und@ harmony nur anschliessen. Hab Vertrauen in deine Tochter. Sie ist 15! Mein Sohn hatte mit 13 Jahren einen gefährlichen Schulweg mit dem Velo zu meistern. Ich hatte immer ein mulmiges Gefühl, wenn er los fuhr. Ich sage dir, es wird nicht besser je älter sie werden. Man lernt damit leben. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Ihr habt recht, ich muss lernen sie loszulassen. Zuerst war unsere tochter aucht nicht wirklich begeistert von der Idee, dass sie mit dem Anhänger und Velo sammeln müssen.( Aber jetzt sagt sie einfach sie muss und pasta.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Gibt doch eine schöne Abwechslung. Das sie nicht begeistert ist von der Idee; spürt sie da deine Unsicherheit? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass solche Aktionen Teenies nicht gerne machen.
Ha ä tolle Giuu!♥

tRaktöre
Member

Beitrag von tRaktöre »

@icecream sorry musste grad soo lachen... nicht Pasta -sondern basta!

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ach ich stelle mir das auch sehr schwer vor die Kids loszulassen, ich mach mir auch immer schnell Sorgen :wink: . Aber wenn ich daran denke, dass ich mit 15.5 Jahren die Lehre angefangen habe und mit Zug und Bus in den Nachbarort fahren musste, und das gar kein Problem war, dann denke ich sollten das unsere Kinder doch auch schaffe. Zu Hause war bei mir eh niemand mehr tagsüber, meine Mutter hat 100% gearbeitet, meine Geschwister waren alle am arbeiten oder grad im Ausland, ich war da generell schon sehr autonom, ging am Weekend in den Ausgang und es hat mir keiner vorgeschrieben, wie ich meine Freizeit zu verbringen habe. Klar ein bisschen mehr Aufsicht hätte mir sicher auch nicht geschadet, aber für mich war das ganz normal, habe da gut selbst auf mich aufgepasst.
Also von daher, ich bin sicher deine Tochter schafft das, und vielleicht macht es ihr ja doch Spass :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stell ich mir mühsam vor mit Velo und Anhänger. Unsere gehen zu Fuss mit Anhänger :)
Aber sonst wird sehr viel mit dem Velo gemacht. Das Velo stand auch auf der Materialliste anfang der 1. Oberstufe. Unsere ist nun 13 und fährt alleine in die benachbarte Stadt in die Badi.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sternli
Bei uns ist ein gutes Velo schon von der 5. Klasse an ein Muss... ;-)

Loslassen
Ja, das ist oft ziemlich schwierig... Heuer für mich war es die Badithematik. Die finde ich schon mal e Zagge strüber als Velo und Papiersammlung....

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@stella: oh ja, Badi, da graut es mir auch schon. Ich war schon mit 9 Jahren alleine in der Badi :shock: , dazumal für mich völlig normal, heute völlig unvorstellbar meinen 9-Jährigen alleine dort zu lassen. Wie alt sind denn deine?
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

ah sorry, jetzt habe ichs gesehen, nehme an es ging um die Grosse?
2007 Schliefer
2010 Diva

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ja... Es ging um die Grosse...

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Und,wie war das Einsammeln nun für sie?( Und für dich?) ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Das Einsammeln ging tiptop. War aber auch froh, dass alles gut ging. Sie musste zum Glück am morgen nicht noch mit dem Velo und Anhänger bis ins Nachbardorf fahren. Der Anhänger war bereits in dem Dorf bzw. Stadt wo sie sammeln musste. So musste sie morgens nicht mit dem Velo und Anhänger der Hauptstrasse entlang fahren.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Tip top.Welches Nachbardorf meinst du? Fängt es mit "G" an?(Ich weiss ja wo du wohnst)
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten