Lohnhöhe 40%-Stelle KV im Handwerksbetrieb?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Mädels
Junior Member

Lohnhöhe 40%-Stelle KV im Handwerksbetrieb?

Beitrag von Mädels »

Hallo zusammen

Ich habe Anfang der 90er Jahre meinen KV Abschluss gemacht, ca. 15 Jahre 100% auf dem Beruf gearbeitet und dann Familienpause gemacht. Jetzt nach 11 Jahren habe ich keine Ahnung, wie hoch realistische, angemessene Löhne sind, schon gar nicht für eine TZ-Stelle!

Arbeitsbereich: Büro für einen Handwerksbetrieb (knapp 20 Personen), umfasst von Telefonzentrale / Empfang über Debitorenbuchhaltung, Lohnabrechnungen, allgem. Korrespondenz, Koordination eines Teils der Monteure bis hin zu Liegenschaften / NK-Abrechnungen für Mietwohnungen der kleinen Familien-Aktiengesellschaft so ziemlich alles an Arbeiten.
Die Firma gehört zur Baubranche, Kt. ZH, Agglomeration Zürich

Ist jemand hier auch für so etwas angestellt oder weiss jemand gut Bescheid, wie hoch der Lohn in etwa sein sollte?

Danke Euch!
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

conny85
Moderatorin

Re: Lohnhöhe 40%-Stelle KV im Handwerksbetrieb?

Beitrag von conny85 »

Ist es mit Rapport an eine Treuhandfirma oder gibt es noch jemanden der für die Finanzen zuständig ist? Falls ja ist ein Lohn zwischen 6500 und 7000 angemessen. Falls allein zuständig für den Abschluss zwischen 7500 und 8000. davon natürlich 40%

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Diese Angaben finde ich jetzt doch recht zu hoch...
7'500 wär ok, wenn ein Fachausweis dahinter steht, aber auch nur mit viel Erfahrung...

Ich habe als Leiterin Finanzbuchhaltung mit 5 MA 7'700 verdient. In Winthi. Vor 3 Jahren und gabe mehr als eine FA.
Zuletzt geändert von Ups... am So 25. Sep 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

SaKn
Junior Member

Beitrag von SaKn »

ich denke für die baubrache ist der vorschlag von conny85 etwas zu hoch. ich denke zw. 6000-7000 ist realistisch, aber verhandeln lässt sich immer (und solltest du auch [-])

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Seit dem KV keinerlei Weiterbildungen gemacht?

In dem Fall würde ich meinen, dass Du max. CHF 6000.- (auf 100%) verlangen kannst. Eine so kleine Firma kann kaum mehr bezahlen - und mit 20 Leuten ist die Arbeit auch nicht derart anspruchsvoll.

Klar kannst Du mal mit CHF 6500.- einsteigen - ich würde im Gespräch aber unbedingt sagen, dass Du verhandlungsbereit bist. Denn ich könnte wetten, dass sie max. CHF 6000.- (auf 100%) für die Stelle budgetiert haben. Mit CHF 7000.- einsteigen fände ich frech nach 11 Jahren Arbeitspause und keinerlei Weiterbildungen :wink: .

Wir (KMU mit 200 Mitarbeitern) hatten grad aktuell so eine ähnliche Stelle und wir haben - je nach Alter und Vorkenntnissen - mit CHF 5'500.- und CHF 6'200.- budgetiert. Eine kam auch und verlangte im Gespräch CHF 7'000.-. Die war dann auch die erste, die nach dem Gespräch eine Absage bekam :wink: . Bei so grossen Diskrepanzen in Sachen Lohn bringen Verhandlungen bzw. weitere Gespräche nichts. Ich verhandle, wenn es um max CHF 200.-/300.- Differenz (auf 100% ) geht. Bei höheren Differenzen in Sachen Lohnvorstellungen machen Verhandlungen keinen Sinn mehr.

Von daher: Grundsätzlich darf man schon etwas höher pokern - von allzu hoch zu pokern, würde ich jedoch abraten. Auf solche Stellen bewerben sich zur Zeit in der Region ZH um die 100 Kandidaten (wir haben auf unsere Stelle über 150 Bewerbungen erhalten). Da sind (zu) hohe Lohnforderungen zur Zeit einfach nicht drin.

Ansonsten einfach ehrlich sein und sagen, dass man 11 Jahre nicht mehr gearbeitet hat und nicht mehr wirklich weiss, was da lohnmässig drin ist - aber offen ist für Vorschläge und auch verhandlungsbereit. Diese Antwort bekomme ich auch ab und zu in Gesprächen und finde ich persönlich besser, als wenn man einfach mal mit einer Zahl "ins Blaue schiesst" und sich damit unbeabsichtigt selber aus dem Rennen kippt.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Bei uns verdienen normale Sachbearbeiter ohne grosse Fachausweise etc in ihrem Bereich etwa 5000-6000 auf 100% je nach Alter, Erfahrung etc.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Tanja84
Junior Member

Beitrag von Tanja84 »

Also ich het jetzt au bi Baubranche zwüschet 5'000-max. 6500 uf 100% gseit je nach Usbildig und alter wo mer het.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bei ggs betrieb liegt der anfangslohn sogar bei 4500 fr bei hundert Prozent.
In so kleinen Betrieben musst du nicht viel erwarten!

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Plus 5,7% dazurechnen da Region 1
Bild

julaka
Junior Member

Beitrag von julaka »

Redid mr da vo brutto?

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Julaka ja. Diese Löhne sind immer brutto

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

@Conny85: Da komme ich aber auch beim höchsten Lohn im Alter von ca 40 "nur" auf ca 7000.-- x 13. Aussedem wirkt sich ein mehrjähriger Unterbruch sicher auch negativ auf den Lohn aus. 8000.-- wäre ja der absolute Hammer für eine Sachbearbeiterin :shock: Wie kommst Du auf solche Zahlen?

@Phase1: Das stimmt so nicht. Gerade bei kleinen Betrieben kann man verhältnismässig mehr verdienen! Oftmals ist ein Chef froh, wenn eine Sekretärin den Laden zuverlässig und selbständig schmeisst und er entsprechend entlastet ist.

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Hallo zusammen

Danke für Euer Feedback!
Beim Vorstellungsgespräch hatte ich erwähnt, dass ich eigentlich keine richtige Ahnung hätte, aber so an 2100. - 2300 gedacht habe, habe auch ausdrücklich auf Verhandelbarkeit hingewiesen. Also genau so, wie Ihr es geschrieben habt :D liege also nicht komplett daneben.

LG
Mädels
Mädels

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Würde keine Zahl nennen, sondern die Firma ein Vorschlag machen lassen. Finde der Lohn muss in die Hirarchie der Firma passen und ist von aussen schwierig abzuschätzen.
Bild Bild

Laax
Member

Beitrag von Laax »

Ich kann mir gut vorstellen, dass eventuell der Geschäftsinhaber zwischen 6500-8000 verdient. Dann kann schlecht eine Bürostelle 6000 verdienen. Mit eidgenössischem Fachausweis kannst du ab 6000 einsteigen aber ein Handwerksbetrieb braucht keine derart qualifiziertes Personal.
Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück bei der Vorstellung. :D

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Hallo nochmal
Habe die Stelle erhalten :D
Chef meinte, dass ich mit meiner Lohnvorstellung zu tief liegen würde :roll: .... mehr nimmt man ja gerne!
LG
Mädels
Mädels

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Gratuliere!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten