Krankenkasse
Moderator: conny85
Krankenkasse
Ich komme bei dem Dschungel an Krankenkassen überhaupt nicht draus...
Wir als Familie haben auch noch nie die Krankenkasse gewechselt, aber wenn es jetzt wieder rauf geht, habe ich langsam echt keine Lust mehr immer mehr zu zahlen und habe nun bisschen auf den Vergleichsportalen gegooglet. Nur da kommt ja Kraut und Rüebli durcheinander. Wir geht ihr da vor? Wechselt ihr nur die Grundversicherung? Oder jedes Jahr alles (Grund- und Zusatzvers)?
Wir als Familie haben auch noch nie die Krankenkasse gewechselt, aber wenn es jetzt wieder rauf geht, habe ich langsam echt keine Lust mehr immer mehr zu zahlen und habe nun bisschen auf den Vergleichsportalen gegooglet. Nur da kommt ja Kraut und Rüebli durcheinander. Wir geht ihr da vor? Wechselt ihr nur die Grundversicherung? Oder jedes Jahr alles (Grund- und Zusatzvers)?
Re: Krankenkasse
Wir haben ein Broker. Der macht alles für uns. Mit Kk, hausrat etc. Er vergleicht jedes jahr aufs neue alle unsere versicherungen und bringt uns offerten wo es für uns am günstigsten ist. Wenn wir uns entschieden haben übernimmt er auch alles mit dem künden und den neuen abschlüssen.
Ich hätte da null überblick [-]
Ich hätte da null überblick [-]
Eine Bekannte von uns arbeitet als Vertreterin und wir lassen sie alle 2 Jahre kommen, um unsere Leistungen zu überprüfen.
Jedes Jahr ist mir das zu mühsam, aber ab und an schadet es nicht, es macht tw. bis zu 100 Fr. unterschied für uns fünf. Wir wechseln für uns Erwachsene NUR die Grundversicherungen, nie Zusatz... denn einmal gekündigt, kommt man da nicht schnell wieder rein.
Jedes Jahr ist mir das zu mühsam, aber ab und an schadet es nicht, es macht tw. bis zu 100 Fr. unterschied für uns fünf. Wir wechseln für uns Erwachsene NUR die Grundversicherungen, nie Zusatz... denn einmal gekündigt, kommt man da nicht schnell wieder rein.
Ich wechsle nie. Wenn ich endlich eine Kasse habe, mit der ich zufrieden bin lass ich es dabei. Du weisst schon, dass diese ewige Wechslerei viel zu den hohen Kosten beiträgt, oder?
Zusatzversicherungen wechseln heisst aber, einen Arzttest machen. Die Leute die ich kenne die ewigs wechseln lassen die Zusatzversicherung da wo sie ist und wechseln nur die Grundversicherung.
Zusatzversicherungen wechseln heisst aber, einen Arzttest machen. Die Leute die ich kenne die ewigs wechseln lassen die Zusatzversicherung da wo sie ist und wechseln nur die Grundversicherung.
Ich vergleiche jährlich auf comparis. Dauert bloss ein paar minuten. Dann wechseln wir die grundversicherung jeweils zur günstigsten. Die zusätze bleiben wo sie sind.
Bei uns wie bei ups. Wir sind sehr zufrieden bei unserer kk und ehrlich gesagt ist es mir das wert. Ich schau nicht mal was es woanders kosten wuerde. Mir ist der aufwand zu gross fuer das was es dann bringt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Falls du alles Wechseln willst ist eine Beratung sinnvoll, um die Leistungen der Zusatzversicherungen zu vergleichen.
Wie aber gesagt Zusatzversicherungen setzten immer eine Gesundheitsprüfung voraus und können Abgelehnt werden.
Wenn du nur die Grundversicheru g wechselst dan am besten via Comparis schauen.
Warte jedoch noch bis mitte Oktober, denn keine KK hat die Prämien zum heutigen Tag schon vom BAG bestätigt bekommen. Sie können bis zum Policenversand im Oktober noch ändern.
Schaue dass sich ein Wechsel auch lohnt für 20.- pro Jahr Einsparung lohnt sich ein Wechsel nicht, und wie ups sagt, die KK Hoppserei treibt die Kosten auch hoch.
Jedoch kann ich gut verstehen dass man halt auf das Geld schauen muss.
Wie aber gesagt Zusatzversicherungen setzten immer eine Gesundheitsprüfung voraus und können Abgelehnt werden.
Wenn du nur die Grundversicheru g wechselst dan am besten via Comparis schauen.
Warte jedoch noch bis mitte Oktober, denn keine KK hat die Prämien zum heutigen Tag schon vom BAG bestätigt bekommen. Sie können bis zum Policenversand im Oktober noch ändern.
Schaue dass sich ein Wechsel auch lohnt für 20.- pro Jahr Einsparung lohnt sich ein Wechsel nicht, und wie ups sagt, die KK Hoppserei treibt die Kosten auch hoch.
Jedoch kann ich gut verstehen dass man halt auf das Geld schauen muss.
ich habe ein alter, wo ich die Zusatzversicherungen eventuell nicht mehr so einfach wechseln kann.
zudem muss man die Zusatzversicherung bis ende Oktober wechseln, die grundversicherung bis ende November...
der Bund hat eine bessere seine als comparis, finde ich. http://www.priminfo.ch da sieht man auch, wieviel jede kasse in % aufschlägt. mal schlägt die eine auf, mal die andere. ich wechsle nur, wenn meine 2, 3x überdurchschnittlich aufschlägt. oder ich würde wechseln wenn sie überhaupt zu den teureren gehört.
zudem muss man die Zusatzversicherung bis ende Oktober wechseln, die grundversicherung bis ende November...
der Bund hat eine bessere seine als comparis, finde ich. http://www.priminfo.ch da sieht man auch, wieviel jede kasse in % aufschlägt. mal schlägt die eine auf, mal die andere. ich wechsle nur, wenn meine 2, 3x überdurchschnittlich aufschlägt. oder ich würde wechseln wenn sie überhaupt zu den teureren gehört.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich mache es wie ups. Früher hab ich gewechselt aber eher weil der Service zum Teil Grotten schlecht war oder man Monate auf eine Rückzahlung warten musste.
Ich bin nun mit der Familie bei der sanitas und wir sind sehr zufrieden.
Ich bin nun mit der Familie bei der sanitas und wir sind sehr zufrieden.
Bei den Zusatzversicherungen hast du ja oftmals auch mehrjährige Verträge und je nach Krankheitsverlauf etc. kommst du bei gewissen dann gar nicht mehr unter. Ich wechsle immer nur die Grundversicherung bzw. nur dann wenn der Unterschied massiv ist. Mit meiner aktuellen Kasse bin ich sehr zufrieden - und ich hoffe auch sie steigen nicht überdimensioniert an, aber irgendwo hab ich dann auch meine Grenzen zum freiwillig mehr bezahlen. Aber ich gehör auch eher zu denen die nie was haben, bzw. hab auch die Franchise immer auf dem höchsten.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Die % angaben bei den aufschlägen sind nicht wirklich ausagekräftig
Zum einen kommt es immer auf den kanton und wohngegend an, zum zweiten werden diese angaben basierend auf einer standard grundversicherung gerechnet.
Das heisst ohne hausarztmodell, 300.- franchise und mit unfall
Zum einen kommt es immer auf den kanton und wohngegend an, zum zweiten werden diese angaben basierend auf einer standard grundversicherung gerechnet.
Die % angaben bei den aufschlägen sind nicht wirklich ausagekräftig
Wir wechseln nie. Wenn dieses KK-Hopping nicht wäre, würden die Prämien vielleicht auch weniger steigen...
Comparis hat Verträge mit den KK's. Um einen richtigem Vergleich zu machen, unbedingt das Häckchen "alle Versicherungen" setzen. Sonst stimmt der Vergleich nicht...
... dankbar & glücklich...
Der Broker kriegt von den Versicherungen auch Prämien und Belohnungen für Vertragsabschlüsse, er will also nicht nur euer Bestes sondern auch Gutes für sich selbst.
aus irgend einem Grund bieten das Broker ja Gratis oder sehr billig an....
Wir haben dieses Jahr ausnahmsweise die Versicherungen meines Mannes und von den Kindern gewechselt. Dies weil sie bei meiner Versicherung bessere Zusatzleistungen haben. Preislich ganz wenig günstiger,aber es sind beides eher teure Versicherungen. Dafür stimmt der Service und ein paar Extras.
Das ständige Wechseln finde ich unnötig. Wenn man nämlich zur günstigsten wechselt,dann wird das die Kasse sein,die im nächsten Jahr aufschlägt oder sonst mühsam mit den Kunden umgeht.
Ich persönlich schlafe besser,wenn ich weiss,dass ich gute Unterstützung habe auch wenn ich morgen die Diagnose für eine schreckliche Krankheit bekomme.
Das ständige Wechseln finde ich unnötig. Wenn man nämlich zur günstigsten wechselt,dann wird das die Kasse sein,die im nächsten Jahr aufschlägt oder sonst mühsam mit den Kunden umgeht.
Ich persönlich schlafe besser,wenn ich weiss,dass ich gute Unterstützung habe auch wenn ich morgen die Diagnose für eine schreckliche Krankheit bekomme.
@papah & ups
Ja, habs auch nicht darum geschrieben...Kenne viele in meinem Umfeld, welche einfach denken, Comparis ist das Beste und sich keinerlei Gedanken machen bzw. selber die Mühe machen würden. Das Programm spuckt ja schon das Richtige aus
. Wollte da nur einen Denkanstoss geben...
Ja, habs auch nicht darum geschrieben...Kenne viele in meinem Umfeld, welche einfach denken, Comparis ist das Beste und sich keinerlei Gedanken machen bzw. selber die Mühe machen würden. Das Programm spuckt ja schon das Richtige aus

... dankbar & glücklich...
Aber eigentlich haarsträubend, wenn man die lange Liste auf Comparis ansieht. Jede grosse KK hat noch 30 Töchter und Angebote. Da müsste dringend mal was gemacht werden!
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

@harmony
ja, aber so lange immer "geiz ist geil" propagiert wird kann leider nichts passieren...
ja, aber so lange immer "geiz ist geil" propagiert wird kann leider nichts passieren...