@Mona Cindy: Herzlich willkommen! Soweit ich weiss, braucht es fürs Organ Screening eine zusätzliche Ausbildung, deshalb kann nicht jeder Arzt diese Messungen machen. Zudem braucht es glaube ich auch viel Übung, die verschiedenen Teile gut zu erkennen. Wahrscheinlich hat dein FA die Ausbildung nicht oder sagt sich, dass es bei ihm zu lange geht, bis er alles entdeckt hat. Ich hatte mein Organ Screening im Spital und die Assitenzärztin durfte üben. Es dauerte weit über eine Stunde
Dass es nicht jedes Mal einen Ultraschall gibt ist auch normal, offiziell sind ja nur zwei (12 und 22 Wochen) vorgesehen.
@Hillibilly: Ich habe seit zwei, drei Tagen auch sehr viel Hunger! Bin aber erst jetzt wieder auf meinem Startgewicht und habe rechnerisch deshalb in den ersten fünf Monaten nichts zugenommen. Das heisst, für die letzten vier bleiben noch 5-8 Kilo, die ich unbedenklich drauf packen darf
Vielleicht hat mein Körper deshalb mal auf Hungermodus geschalten...
@TeddyLou: Vielleicht musst du deinem Kind dann einfach eher Heavy Metal vorsingen am Abend, damit es schläft
@Faithful: Ich glaube, dass sich bei einem geplanten Kaiserschnitt für den Spital ganz viele Aspekte nur ums Geld drehen. Deshalb wollen sie, dass man zwei, drei Wochen vor dem Termin entbindet, damit nicht die Wehen dazwischen kommen. So kann es schön geplant werden, die OP-Belegung und das Personal kann optimal ausgenutzt werden. Wenn du wartest, bis es vom Körper her losgeht, hast du ja in aller Regel noch Stunden Zeit, bis die Wehen heftig werden, es gibt also auch dann noch Zeit für einen Kaiserschnitt, ohne dass das Kind oder du Schaden nehmen. Aber für den Spital ist es blöd, weil ihr Plan durcheinander kommt. Sie müssen dich dann einschieben. Ich würde nochmals mit der FA besprechen, welche Probleme zu welcher Zeit auftauchen können und dann entscheiden, wann du dein Schatz holen lassen willst.
@Suminnie: Es tut mir so Leid, zu hören, dass du solche Komplikationen in der Schwangerschaft hast! Hoffentlich überstehst du die kommende Zeit im Liegen gut. Such dir genug Beschäftigung und organisier dir viel Ablenkungsbesuch, hab schon oft von Frauen gelesen, die depressiv wurden, wenn sie wochenlang nur liegen konnten und nichts unternehmen! Aber für die Gesundheit unserer kleiner Wunder nimmt man viel in Kauf!
@Siranga: Ich habe auch das Gefühl, dass mein Bauch jetzt endlich wächst. Und meine Brüste sind seit ein paar Tagen richtig prall und warm!
@me: Der Kinderarzt gleich im Quartier ist leider schon voll, ich habe jetzt einen anderen gefunden, der uns vorgemerkt hat.
Sonst fühle ich mich im Moment ziemlich gut, die Rückenschmerzen habe ich mit Yoga, Schwimmen und Pilates gut weggekriegt und auch wenn ich nicht wie ein Stein schlafe, so bin ich doch nicht mehr so müde tagsüber! Für im Dezember habe ich für meinen Mann und mich jetzt noch zwei Nächte in einem Wellnesshotel gebucht
Und für Anfang Januar habe ich einen Termin bei einer Künstlerin abgemacht, damit sie einen Gipsadruck von meiner, bis dahin hoffentlich schön grossen, Kugel macht und anschliessend schön verziert.