Februarkrümeli 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mona Cindy
Newbie

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Mona Cindy »

Hallo liebe Fabruarkrümeli Moms
bin nun auch dabei und hatte heute nach 6 Wochen eine Kontrolle beim FA. Leider ohne Ultraschall, weshalb wir (vor allem mein Mann) etwas enttäuscht sind. Unser FA schickt uns erst in 3 Wochen zum 2. Trimestertest zu einem Spezialisten. Ist das bei jemandem von euch auch so der Fall?

Naja, verlassen wir uns mal auf das Gefühl und das ist momentan gut auch wenn es hie und da etwas sticht und zieht ;-) aber das ist anscheinend alles völlig normal in der 19 SSW.

Ich freue mich jedenfalls auf das Organscreening in 3 Wochen :-)

Flekkoko
Newbie

Beitrag von Flekkoko »

Willkommen, liebe Mona Cindy! Wann hast du denn ET?
Bei mir macht alles meine FÄ, aber das ist sicher von Arzt zu Arzt unterschiedlich...

faithful
Junior Member

Beitrag von faithful »

Guten Morgen

Wir hatten gestern Organ-Us und mit dem Baby ist soweit alles gut! Outing gab es keines wir lassen uns überraschen! Wir haben uns aber für einen Kaiserschnitt (aufgrund der Vorgeschichte) entschieden und dürfen uns noch ein Datum auswählen, ist irgendwie noch komisch finde ich!

@ Mona Cindy: Das ist normal, ich bin im Spital in Behandlung und dort machen sie auch bei unkomplizierten Schwangerschaften die üblichen US (12, 22, 32. Woche)! Das handhabt aber jeder Arzt anders! Also das nächste Mal hab ich auch wieder keinen US!

Tisi
Newbie

Beitrag von Tisi »

Faithful, wir werden such einen geplanten KS haben. Meine Ärztin meinte aber es wäre möglich, bis zum Einsetzen der Wehen zu warten und dann KS zu machen.

Kennt das sonst noch jemand so?
Zuletzt geändert von Tisi am Do 29. Sep 2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tisi
Newbie

Beitrag von Tisi »

Faitful, wir werden auch einen geplanten KS haben. Meine Ärztin meinte aber es wäre möglich, bis zum Einsetzen der Wehen zu warten und dann einen KS zu machen.

Kennt das sonst noch jemand so?

Tisi
Newbie

Beitrag von Tisi »

.

Hillibilly
Newbie

Beitrag von Hillibilly »

Hallo Frauen!

Willkommen alle neuen!

@ schnufihund und minnie: gratuliere zu euren Mädchen! So schön! Hätte auch sehr gern ein Mädchen... Auch meine grosse Tochter würde sich Mega über ein Schwesterchen freuen. Die FA hat zwar gesagt, es sehe eher nach einem Buben aus, aber sie hat's nicht wirklich gesehen...

@ siranga: mir wurden in meiner ersten ss auch Strümpfe verschrieben, weil ich Mühe mit dem Kreislauf hatte. Hab sie dann aber nie gekauft...

Habt ihr auch so viel Hunger? Könnte den ganzen Tag essen...

Bis bald! Hillibilly
Bild

TeddyLou*86
Member

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ Minnie17:
Danke deinerNachfrage. Unser Termin letzte Woche verlief ebenfalls super. Ein Outing gab es auch. :-) Da wir das Geschlecht für unsere Freunde und Verwandten aber geheim halten wollen, wird hier im öffentlichen Forum nix verraten. ;-)

@ Allgemeinbefinden:
Viel Ziehen im Bauch und immer wiedermal Bauchschmerzen, teilweise fühlt es sich auch an wie leichter Muskelkater bzw. wie wenn mein Körper nicht ganz nach kommt, das zunehmende Gewicht im Bauch zu stemmen.

@ Spüren:
Ich spüre meinen Bauchzwerg jetzt schon ziemlich regelmässig und viel. Es scheint auch schon einiges mitzubekommen, was "draussen" läuft, hihi. Ich hoffe, die abendlichen Singstunden mit dem Chor führen nicht dazu, dass es mir später auch abends wenn ich Schlaflieder singe noch fröhlich auf der Nase rumtanzt, weil es das nun so gewohnt ist. Wer weiss... Scheint jedenfalls wie schon Kind 1 eher eine "Eule" zu sein.

Suminnie
Newbie

Beitrag von Suminnie »

Hallo zusammen
Melde mich auch mal wieder - meine Abwesenheit war jedoch ungeplant.

Ich hatte letzte Woche plötzlich vorzeitige Wehen bekommen. Bin dann zur FÄ und die hat mich direkt ins Spital überwiesen. Dort nochmals ein Untersuch und von normalerweise 4cm Muttermund waren nur noch 0.5 übrig. :(
Danach sofort in den OP, Vollnarkose und notfallmässig eine Cerlage legen. Ich hatte solche Angst, dass wir wieder unser Baby wieder verlieren würden...
Die OP ist gottseidank gut verlaufen und unserem Baby geht's tiptop. Jetzt liege ich im Spital und hoffe, dass die Wehen auch noch ganz aufhören. Es bleibt eigentlich nur noch hoffen und beten, dass das Kleine noch möglichst lange bei uns bleibt.

Bitte entschuldigt den Egopost, aber es war gerade einfach etwas viel für mich. Ich kanns auch so gar nicht richtig fassen, was alles passiert ist.
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

faithful
Junior Member

Beitrag von faithful »

Oh nein liebe Suminnie, das tönt gar nöd guet! I wellere Wuche bisch den jetzt?
I hoffe ganz fest für dich, dass ihrs beidi schaffed und dis Wunder im Buuch blibt! Heb dir ganz fest Sorg!

Tisis: Ok, und da gängt au no wens über de Termin goht? I ha momentan Endi Januar de Termin chan ihn aber nomol verschiebe, also jetzt bini 6 Tag vor Termin! Ha mini Ärztin gar nöd gfroget, obs möglich wär bis zum Termin warte, aber das machets bi eus glaub grundsätzlich nöd gern!
Jänu mol luege, chönt jo au si, dassd Wehe sogar no frühener isetzed;-)

Siranga
Junior Member

Beitrag von Siranga »

@Suminnie: Oh nein, das war sicher mega ein Schock :shock: zum Glück ist die OP gut gegangen und gehts dem Baby gut! Ich hoffe, dass das Baby nun mit der Cerclage noch lange drin bleibt und die Wehen aufhören! Zum Glück haben wir so eine gute medizinische Versorgung in der CH...

@Strümpfe: Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde jetzt morgen die bestellten Strümpfe anprobieren gehen. Bin ja mal gespannt...

@Hillibilly: geht mir auch so mit dem Hunger.. Und auch Durst habe ich viel.. Könnte auch dauernd essen, dabei sollte ich einwenig schauen, dass ich nicht zuviel zunehme :roll:

@schnufihund & Minnie: Cool wegen dem Outing!! Kann mir vorstellen, dass es das ganze realer macht..! Hoffe unseres zeigt es das nächste Mal dann auch... Ich wäre auch ziemlich überrascht, wenn es nicht das Geschlecht hat, was wir beide vermuten... Aber abwarten.. :wink: Ihr sucht jetzt schon einen Kinderarzt? Muss man das so früh schon machen? :shock:

@Mona Cindy: herzlich willkommen!

@me / Spüren: Bei mir leider noch nichts eindeutiges mit der Vorderwandplazenta :roll: Spüre zwar schon manchmal den Bauch und gestern hatte ich das Gefühl auf der linken Seite war es irgendwie härter und wie rausgewölbt, aber finde es noch schwierig zu sagen ob das jetzt das Baby war oder einfach die Gebärmutter?! Habe immer noch die leichten Schmerzen im Bereich vom Schambein / Beinansatz wenn ich laufe / mich bewege. Aber ist aushaltbar. Vielleicht sind das die Bänder?!
Dafür habe ich das Gefühl, diese Woche konnte ich dem Bauch beim wachsen zusehen :lol:
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

TeddyLou*86
Member

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ Suminnie:
Ui, was muss das ein Schock gewesen sein. Zum Glück wurde es gleich bermerkt und alles richtig in die Wege geleitet. Alles Liebe und toi toi toi, dass du deine Schwangerschaft nun "normal" und ohne weitere Komplikationen fortsetzen kannst!

@ Neue:
Herzlich willkommen noch an alle neu hinzugestossenen!

Suminnie
Newbie

Beitrag von Suminnie »

@ faithful: erst Anfang Woche 21. Es dauert also noch etwa 1 Monat bis das Baby überhaupt lebensfähig wäre.

@ alle: Danke für die Anteilnahme. Es sieht so aus, als ob ich bald nach Hause kann. Jedoch muss ich von jetzt an liegen und darf nichts mehr machen. Durchhalten ist angesagt.
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

schnufihund
Member

Beitrag von schnufihund »

@Mona Cindy: Herzlich willkommen! Soweit ich weiss, braucht es fürs Organ Screening eine zusätzliche Ausbildung, deshalb kann nicht jeder Arzt diese Messungen machen. Zudem braucht es glaube ich auch viel Übung, die verschiedenen Teile gut zu erkennen. Wahrscheinlich hat dein FA die Ausbildung nicht oder sagt sich, dass es bei ihm zu lange geht, bis er alles entdeckt hat. Ich hatte mein Organ Screening im Spital und die Assitenzärztin durfte üben. Es dauerte weit über eine Stunde :shock:
Dass es nicht jedes Mal einen Ultraschall gibt ist auch normal, offiziell sind ja nur zwei (12 und 22 Wochen) vorgesehen.

@Hillibilly: Ich habe seit zwei, drei Tagen auch sehr viel Hunger! Bin aber erst jetzt wieder auf meinem Startgewicht und habe rechnerisch deshalb in den ersten fünf Monaten nichts zugenommen. Das heisst, für die letzten vier bleiben noch 5-8 Kilo, die ich unbedenklich drauf packen darf :wink:
Vielleicht hat mein Körper deshalb mal auf Hungermodus geschalten...

@TeddyLou: Vielleicht musst du deinem Kind dann einfach eher Heavy Metal vorsingen am Abend, damit es schläft :lol:

@Faithful: Ich glaube, dass sich bei einem geplanten Kaiserschnitt für den Spital ganz viele Aspekte nur ums Geld drehen. Deshalb wollen sie, dass man zwei, drei Wochen vor dem Termin entbindet, damit nicht die Wehen dazwischen kommen. So kann es schön geplant werden, die OP-Belegung und das Personal kann optimal ausgenutzt werden. Wenn du wartest, bis es vom Körper her losgeht, hast du ja in aller Regel noch Stunden Zeit, bis die Wehen heftig werden, es gibt also auch dann noch Zeit für einen Kaiserschnitt, ohne dass das Kind oder du Schaden nehmen. Aber für den Spital ist es blöd, weil ihr Plan durcheinander kommt. Sie müssen dich dann einschieben. Ich würde nochmals mit der FA besprechen, welche Probleme zu welcher Zeit auftauchen können und dann entscheiden, wann du dein Schatz holen lassen willst.

@Suminnie: Es tut mir so Leid, zu hören, dass du solche Komplikationen in der Schwangerschaft hast! Hoffentlich überstehst du die kommende Zeit im Liegen gut. Such dir genug Beschäftigung und organisier dir viel Ablenkungsbesuch, hab schon oft von Frauen gelesen, die depressiv wurden, wenn sie wochenlang nur liegen konnten und nichts unternehmen! Aber für die Gesundheit unserer kleiner Wunder nimmt man viel in Kauf!

@Siranga: Ich habe auch das Gefühl, dass mein Bauch jetzt endlich wächst. Und meine Brüste sind seit ein paar Tagen richtig prall und warm!

@me: Der Kinderarzt gleich im Quartier ist leider schon voll, ich habe jetzt einen anderen gefunden, der uns vorgemerkt hat.
Sonst fühle ich mich im Moment ziemlich gut, die Rückenschmerzen habe ich mit Yoga, Schwimmen und Pilates gut weggekriegt und auch wenn ich nicht wie ein Stein schlafe, so bin ich doch nicht mehr so müde tagsüber! Für im Dezember habe ich für meinen Mann und mich jetzt noch zwei Nächte in einem Wellnesshotel gebucht :)
Und für Anfang Januar habe ich einen Termin bei einer Künstlerin abgemacht, damit sie einen Gipsadruck von meiner, bis dahin hoffentlich schön grossen, Kugel macht und anschliessend schön verziert.

Siranga
Junior Member

Beitrag von Siranga »

@suminnie: Wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und eine gute Beschäftigung zu Hause beim Liegen.. Wie wärs mit was fürs Baby stricken oder so? ;) Einfach etwas was dich auf positive Gedanken bringt!

@schnufihund: wir gehen auch noch Wellnessen Ende November und geniessen es nochmal richtig zu zweit! Das mit dem Gipsabdruck klingt auch gut! Aber ich frage mich immer was man mit so einem Abdruck dann macht? Der wird doch schnell zum Staubfänger, nicht?

Ich wünsche euch allen ein tolles, erholsames Wochenende!
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

schnufihund
Member

Beitrag von schnufihund »

@Gipsadruck: Ich lasse ihn schön gestalten und Rahmen, dann kommt er im Schlafzimmer an die Wand. Klar muss man ihn abstauben, aber das muss man auch Bilder und sonstige Dekorationen und für mich habe ich lieber eine Verzierung der Wohnung mit emotionaler Bedeutung. Aber einfach so selber einen machen, der dann nur rumliegt und nicht stabil ist, das würde ich auch nicht.

Siranga
Junior Member

Beitrag von Siranga »

@schnufihund: Ok! Ja ein professioneller und schön gestalteter Abdruck kann durchaus als Dekoration dienen, stimmt! Ich stelle es mir vorallem noch schön vor, den zu machen mit dem Gips auf dem Bauch :)
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

faithful
Junior Member

Beitrag von faithful »

Schnufihund: Ja das ist leider so, wenn du einen KS geplant hast! Wir haben momentan eine fixierten Termin Ende Januar, also 1 Woche vor Termin aber sie hat auch gemeint wir können das nochmals ändern! Der Vorteil an diesem Termin wäre, das meine Gynäkologin diesen persönlich machen würde und ich nicht irgendjemand bekomme, wir schauen jetzt mal, vielleicht kommt es ja ganz anders ;-)!

Bei meiner 2. Geburt wollten sie sogar schon 37+0 machen, hab ich gesagt gibt es nicht, ich möchte es normal probieren, aber ich hab auch bei dieser Geburt wieder sehr viel Blut verloren sodass wir auf Nummer sicher gehen möchten :-)

Manada
Member

Beitrag von Manada »

hallo miteinander.
hab mal eine kurze frage...wie handhabt ihr es so mit Winterjacken...kauft ihr grössere? kauft ihr spezielle? oder kauft ihr irgendwie einen "Einsatz"?
grüessli
Bild

für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

Flekkoko
Newbie

Beitrag von Flekkoko »

@manada: Ich stelle mir grad die gleichen Fragen! Für einen einzigen Winter eine neue Jacke zu kaufen widerstrebt mir irgendwie...

Antworten