Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Charlize
Newbie

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Charlize »

Guten Morgen!

@Hope, denke fest an dich und toi toi toi falls du nicht bereits am Kuscheln bist.

@Zwillinge und Geburt, das ist wirklich sehr interessant. Danke fuer die praezise Erklaerung Entli :) Kommen Zwillinge schlussendlich immer etwas frueher bzw muessen frueher geholt werden, oder kann man auch uebertragen?

@Ticinella & maple, danke fuers welcome back :) Nach 10 Jahren Dubai tut die Schweiz richtig gut mit der Natur und dem abwechslungsreichen Wetter. Maple, bezueglich Tips fuer Zuerich mit Baby/Kind komme ich gerne auf dich zurueck :D Entbindest du nicht auch im Triemli? Oder verwechsle ich dich da mit jemanden?

Ich bin heute ET-11 und habe das Gefuehl, dass es sich noch hinziehen wird. Hatte nur 1x ganz wenig Blut im Slip und freute mich schon. Aber nix... der Lady gefaellts wohl im Bauch.

Hat die eine oder andere von euch schon eine Milchpumpe? Was koennt ihr empfehlen? Ich moechte gene stillen, wenn es geht, aber auch die Moeglichkeit haben, dass mein Mann oder die Grossmutter etc. die Kleine fuettern kann.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Charlize: Diesmal gehe ich nicht ins Triemli, aber meine erste Tochter ist dort zur Welt gekommen. Gegen die Geburt hatte ich nichts einzuwenden, aber das Wochenbett fand ich eher chaotisch, und das Pflegepersonal hat sich jeweils widersprochen. Daher habe ich mich dieses Mal fürs Zollikerberg entschieden, weil ich von dort ausschliesslich positive Berichte gehört habe. Trotzdem kann ich das Triemli empfehlen.

@Milchpumpe: Ja, ich habe eine elektronische von Medela und eine Handpumpe von Avent. Beide konnte ich zum Glück von Kolleginnen übernehmen; alle Teile mit Haut-/Milchkontakt lassen sich schliesslich sterilisieren. Auch hier gilt glaube ich die universelle Regel: Für jede ist es anders :) Stillen war für Töchterchen und mich von Anfang an intuitiv und hat gut geklappt. Pumpen hingegen war eine wahnsinnige Knorzerei. Für die Rückbildung ohne Kind habe ich jeweils über mehrere Tage hinweg eine Portion zusammen gestottert. Trotz vieler Tipps und Tricks habe ich es fast nie geschafft, den Milchspendereflex auszulösen, so dass nur ein paar Tröpfchen kamen. Die meiste Milch wird ja erst beim Stillen produziert und liegt nicht auf Vorrat in der Brust parat.

Irgendwann habe ich dann nur noch den absoluten Notvorrat im Tiefkühler gebunkert und es mit der Pumperei aufgegeben. Dafür konnte ich relativ früh etablieren, dass Abendmahlzeit und Zubettgehen entkoppelt wurden, damit ich auch mal abends weggehen konnte. Zudem hatte meine Tochter schon mit 5 Monaten die ersten Zähnchen, die geputzt werden mussten. Dann wollte ich sie nicht mehr in den Schlaf stillen.

Fazit: Probieren lohnt sich auf alle Fälle, die meisten können das glaubs schon. Aber ich würde möglichst eine Pumpe ausleihen oder mieten (in gewissen Apotheken kann man das). Ich werde es auch nochmal probieren, vielleicht ist es diesmal ja anders.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@Hope: ich hoffe es geht euch gut und es hat alles geklappt!!

@Charlize: Willkommen zurück. Mir geht es ungefähr so wie dir.

@kurz jammer Post.
ich hatte gestern echt die Schnauze voll, wollte mein Bauch nur für 5 Minuten abgeben.
Es zieht recht rum, ich kann nicht normal atmen, ich kann aber auch nicht normal sitzen, ich sitze da wie ein Mann, breitbeinig. Mein Sodbrennen geht mir tierisch aufm Sack. Und ja.Respekt an die, die Zwillinge mit sich rumtragen. Mein Kleiner wird mir zu gross, ist mir immernoch zu beweglich und könnte doch mal auschecken.
Aber zur Zeit hab ich halt noch 13 Tage.

Charlize
Newbie

Beitrag von Charlize »

@maple: vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Erfahrungsbericht betreffend der Milchpumpe. Die Devise ist wohl: go with the flow...
Wir waren ebenfalls an einem Info - Abend im Zollikerberg. Hat uns einen sehr guten Eindruck gemacht. Nur leider ist es eine halbe Weltreise von wo wir wohnen. Deswegen haben wir uns schlussendlich fuers Triemli entschieden. Habe angegeben, dass ich gerne eine Hebamme haette, die englisch spricht wegen meinem Mann. Bin gespannt ob das klappt. Wie wars bei euch? Dein Mann ist Kanadier oder? Oder spricht er auch deutsch?

@Lexichan: musste ueber deine Zeilen schmunzeln von wegen Bauch abgeben.. kann dir sooo gut nachfuehlen. Habe ebenfalls Muehe mit atmen und irgenwie klemmt es mir im Becken-/Leistenbereich immer wieder einen Nerv ein so dass ich beim Laufen einknicke. Schmerzhaft und einfach nur aetzend grrrr... und gestern war die Kleine top fit am Abend. Hat meine Blase wohl als Boxsack gesehen und ihr Bestes gegeben. Bin manchmal richtig zusammengezuckt.

Hey, aber bald haben wirs geschafft Ladies!!!

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Charlize hat geschrieben:@maple: vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Erfahrungsbericht betreffend der Milchpumpe. Die Devise ist wohl: go with the flow...
Excuse the pun ;) Vielleicht steuert ja auch noch jemand einen Erfahrungsbericht bei, der (bzw. die, aber das wäre ungrammatisch...) erfolgreich abgepumpt hat.

@Sprache: Ja genau, mein Mann ist Kanadier und war ca. 35 Jahre lang einsprachig englischsprachig. Bei der Geburt vor 3 Jahren konnte er Deutsch schon sehr gut verstehen. Wir hatten uns nicht speziell um englischsprachiges Personal bemüht. Ich kann auch gut genug Englisch, um selbst in Stresssituationen noch übersetzen zu können. Wie es sich bei einer Notsituation verhalten hätte, in der er Entscheidungen hätte treffen müssen, haben wir zum Glück nicht herausgefunden. Wenn Dein Mann gar kein Deutsch kann, finde ich es aber schon sinnvoll, wenn die Hebamme Englisch spricht. Die ist ja nicht gestresst und sollte ihre Fremdsprache besser abrufen können als ihr. Und laufend übersetzen ist dann doch etwas ätzend unter der Geburt. :)

@Lexichan: Du bist definitiv nicht alleine, wenn Du Dich in den letzten beiden Wochen der Schwangerschaft beklagst! Bei mir geht's diesmal irgendwie. Ich sitze aber auch breiter als der ungehobeltste Mann... Heute musste ich übrigens an Dich denken. Ich habe im neuen Secondhand-Kinderkleiderladen in Oerlikon (http://www.chind-und-chegel.ch/) ein Tragecover gesehen. Wohnst Du nicht auch in Zürich Nord?

Guten Endspurt allerseits! Ich bin schon gespannt, wer das erste "echte" Oktoberli im Monat Oktober zur Welt bringt. Meine kommt hoffentlich nicht eine Woche zu spät, dann hätten wir den gleichen Geburtstag.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

trisha81
Newbie

Beitrag von trisha81 »

Hallo zusammen
Melde miCh auch mal wieder kurz aus der Versenkung. Unser kleinstes "zwergli" Levin kam am 17.September per "Notfall"KS auf die Welt, da er nach dem platzen der Fruchtblase immer noch quer lag. Nach 3 normalen Geburten macht mir dies doch noch sehr zu schaffen. Ansonsten bin ich sehr froh das ich wieder zu Hause sein kann auch wenn es mit mitlerweile 4 Kindern doch gerade sehr viel zu tun gibt. Wünsche allen die noch warten müssen alles Gute. Und jenen die schon kuscheln dürfen eine schöne gemeinsame erste Zeit.

Fabe90
Member

Beitrag von Fabe90 »

Hallo zusammen
Langsam ist eure Kugelzeit vorbei, ich hoffe, ihr konntet es alle ganz fest geniessen!
An die, die es schon geschafft haben: Herzliche Gratulation! An die anderen: Ich wünsche euch eine aufregende und schöne Geburt und eine tolle Kuschelzeit!

Wer weiss, vielleicht trifft man sich wieder in einem Monatsforum, ihr mit dem nächsten Krümel im Bauch und ich dann auch wieder [-]

Alles Gute euch allen.
⭐️ 9. SSW, März 2016 - Mer wärde di nie vergässe!

🐘 11.01.18 - Üses 1. Wunder!

🐛 August 2019 - Mer freue üs uf de! 💕

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Fabe90
Ich hoffe dass es bei dir schneller geht als dass du auf Frauen aus diesem Monatsforum triffst ;-)
Danke für die guten Wünsche!

@ Trisha
Gratuliere zum kleinsten Zwergli und alles Gute!
Dass du etwas knabberst verstehe ich. Aber vielleicht kannst du es auch so sehen dass es nicht selbstverständlich ist 3 normale Geburten hintereinander zu erleben? Immerhin war die Situation klar - sowohl du als auch das Baby hätten die Situation noch vor 100 Jahren nicht überlebt :cry:

@ Lexichan
Ich verstehe dich gut und es ist doch legitim wenn man nicht mehr mag.
Mir ist es nun auch zeitenweise einfach genug, aber dann geht es auch wieder.
Denke es hat seinen Sinn dass man auch die unangenehmen Seiten erlebt, so wird irgendwie der Berg der Geburt kleiner.
Bin sehr dankbar es mit den beiden im Bauch bis 38/0 geschafft zu haben und bin natürlich sehr gespannt wann es losgeht.

@ Milchpumpe
Hatte eine kleine Handpumpe und die hat mir gute Dienste geleistet wenn ich mal weg war oder weg wollte.
Kann es empfehlen sich mit einer kleinen Pumpe einzudecken. Sollte ich vermehrt abpumpen müssen dann leihe ich eine elektrische aus (Hebamme/Apotheke/Drogerie) Bei mir hat das Abpumpen gut geklappt und somit auch einige Freiheiten gegeben.

@ me
Kugle also noch :D Hätte nie gedacht so weit zu kommen, dachte immer so um den 20. September wird es losgehen.
Nun sieht es aber so aus als könnte es tatsächlich ein Oktober geben - sind ja nur noch 33 Stunden bis dahin.
Finde es ein sehr komisches Gefühl, jederzeit mit der Geburt zu rechnen und auch zu hoffen dass es von selber losgeht bevor die Ärzte mit Einleiten Druck zu machen beginnen. An sich bin ich zuversichtlich da ich die beiden grösseren auch vor ET bekommen habe, aber es ist doch sehr spannend.

Beschwerden habe ich auch genug... Schlafe noch höchstens 2 Stunden am Stück dann ist wieder Bad angesagt... Sodbrennen und Reflux plagen mich sehr und wegen der Hände habe ich Physio. Bin einfach nur noch müde und nutze jede Gelegenheit um mich hinzulegen. Bin also schon irgendwie wie ein gestrandeter Wal... Wobei ich denke dass ganz viel vom zusätzlichen Gewicht schon nach der Geburt weg sein wird. Auf diese Leichtigkeit freue ich mich.
2010, 2012, 2016/2016

Tilcara
Newbie

Beitrag von Tilcara »

@Lealaerche/Kuschkusch: Ganz herzliche Gratulation zum Kilian bzw. zur Timea:-) Hoffe ihr habt euch soweit von der Geburt erholt und könnt das Kuscheln in vollen Zügen geniessen. Du hattest bestimmt eine abenteuerliche Geburt in Italien Kuschkusch;-)

Auch allen anderen die bereits Geboren haben - herzliche Gratulation und eine schöne Kennen Lernzeit. Geniesset es fest:-)

@Charlize: Auch von mir ein Welcome back. Hoffe ihr habt euch nach 10 Jahren Dubai wieder gut in der Schweiz eingelebt und geniesst den Schlussspurt der Schwangerschaft.

@Entli: Dass klingt echt anstrengend:-( Hoffe für dich, die zwei machen sich bald mal auf den Weg. Aber es ist auch wunderschön, dass du sie so lange im Bauch haben durftest:-) Vielleicht werden die beiden ja die ersten "richtigen Oktoberlis" ;-)

@me: hatte vorletzte Nacht wahnsinnig Sodbrennen, starke Kopfschmerzen und Erbrechen. Am Morgen gings mir dann aber zum Glück wieder gut. Gestern Nacht hats dann im Bauch recht rumort. Hatte das Gefühl, dass sich der Kleine etwas "gesenkt" hat. Auch heute als ich in den Spiegel geschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass sich der Bauch gesenkt hat.
Vorhin war die Hebamme noch bei mir. War nun die letzte Kontrolle. Habe eine ganze "Einkaufsliste" für die HG erhalten. Von ihr dürfen wir den Geburtspool ausleihen. Bin echt gespannt wanns dann los geht und wie so eine Geburt abläuft. Angst hab ich keine, aber sicher einen grossen Respekt davor. Und ich frage mich immer wieder, wie das Leben als eigene kleine Familie aussehen wird und obs eine riesige Umstellung wird oder ob wir uns da relativ schnell einleben werden.

An alle, die demnächst Termin haben oder bei denen es los geht wünsche ich eine wunderschöne Geburt und eine tolle Kennen Lernzeit.
Und bei denjenigen wo es noch etwas dauert, geniesst den Rest der Schwangerschaft (so gut es geht) noch. Es geht auch bei uns nicht mehr soooo lange;-) Irgendwie ist die Schwangerschaftszeit jetzt doch rasant voran gegangen;-)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@trisha81: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Levin! Schade, dass Du ein negatives Geburtserlebnis hattest. Ich wünsche Dir sehr, dass Du es gut verarbeiten und damit abschliessen kannst!

@Fabe90: Das ist ja lieb, dass Du hier extra ein paar Grüsse da lässst, vielen Dank! Ich hoffe auch, dass es bei Euch bald klappt und Du höchstens beim zweiten Kind auf alte Bekannte aus diesem Thread triffst.

@Entli: Danke fürs Update, ich hatte in den letzten Tagen ein paar Mal an Dich gedacht und überlegt, ob die beiden wohl schon da sind. :) Meine Nachbarin hat ihre Zwillinge bei 39+5 spontan bekommen, alles scheint möglich. Ich wünsche Dir aber, dass die beiden es ihren grossen Geschwistern gleich tun und sich schon bald auf den Weg machen!

@Tilcara: Klingt ja übel, zum Glück geht's Dir wieder gut. Viel Spass beim Abarbeiten der Einkaufsliste. Das ist sicher eine gute Gelegenheit, sich nochmal mit dem ganzen Geburtsprozess zu beschäftigen und sich einzustimmen.

@me: Letzte Woche dachte ich ja, es könnte womöglich bald losgehen. Im Moment sieht es für mich überhaupt nicht danach aus. Habe den Eindruck, die Kleine fühlt sich pudelwohl und will noch eine Weile drinnen bleiben. Am Montag (ET+1) habe ich den ersten Termin im Spital, mit CTG. Ich habe keine Lust, dann täglich da hin zu tingeln für engmaschige Kontrollen... Schön gibt es die, damit nicht einfach aus Prinzip eingeleitet wird, aber nach diesem Kriterium habe ich das Spital überhaupt nicht ausgewählt. :) Der Knaller wäre natürlich, wenn auch die zweite genau auf den Termin kommen würde.

Weiterhin gutes Durchhalten an die, die kurz vor Termin sind und vor allem positive Geburten!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Trisha81: herzlichen Glückwunsch und eine schöne Zeit mit dem Kleinen :)

Fabe90: ich hoffe ihr dürft früher wieder hibbeln :). So schnell wollte ich mit dem zweiten nicht nachlegen

Entli: die Zwillinge haben es anscheinend mega wohl in deinem Bauch. Ich hoffe auch, dass du nicht von den Ärzten dann noch genervt wirst.

Tilcara: viel Spaß beim Einkaufen :D. Die Fragen stell ich mir auch. So ne Geburt ist aufregend und die Zeit erst danach. Aber auch dieses nicht wissen wann geht es los und sowas.

Maple: Danke für den Tipp. Ich war heute mal gucken, aber leider hatten sie nichts passendes.
Dann würden beide deine Kinder zu den 4% gehören, die zum ET kommen. :D

@me: ich hab mein Tief vom Montag überwunden, irgendwie ging es wieder aufwärts. Dafür bin ich heute extrem müde... Könnt die ganze Zeit schlafen. Ich warte eigentlich auf den Energieschub.
Bin gespannt, wie es weitergeht :)

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

So, nun werden es bei mir definitiv Oktobers - habe nie damit gerechnet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ maple/ Lexicon
"Wir" sind wohl auch Kandidaten für recht späte Geburt von Zwillingen. Die Kontrolle gestern war gut, sie lassen mich weiterlaufen, auch die Ärztin blieb ganz entspannt, kein Wort zu Einleiten und Co. (Habe immer Kontrolle im Spital bei Hebamme und dann auch bei Arzt für US) Solange es mir und den Babies so gut gehe gäbe es keinen Grund. Die Hebamme hat mir nun mal vorsorglich Chügeli und Öl mitgegeben zum sanften Nachhelfen, konnte mich aber noch nicht dazu entschliessen. Die Ärzte nerven mich also (noch) nicht. :D Lustig finde ich, dass jeder Arzt den ich sehe findet, ich soll doch schauen dass ich während seinem Dienst wieder komme resp. niederkomme. :mrgreen: Scheint die Begleitung von Zwillingsgeburten ist noch begehrt. (Sei eben eher ein seltenes Ereignis eine spontane Zwillings-Geburt - was wir ja immer noch anstreben und wofür es auch nach wie vor gut aussieht.)

@ Tilcara
Ihr werdet euch sicher recht schnell einleben, aber es wird einiges nicht mehr so sein wie vorher. Insbesondere die Spontanität/ Flexibilität ist anders gefordert als jetzt nur als Paar. Auf der einen Seite wird man mit Kind sehr spontan und lernt dass sich jederzeit alle Pläne wieder ändern oder verzögern können. Andererseits bringt es auch mit sich, dass man sich auf das Kind einlässt und der Alltag sich einfach ein Stück weit ändert. Man verbringt mehr Zeit zu Hause, insbesondere auch die Abende. Und Ausschlafen tut man nicht mehr zusammen als Paar :mrgreen: Gewöhnungsbedürftig finde ich auch dass man für jeden Pipifax den man als Paar machen will oder zu Zeiten wo derPartner weg ist einen Babysitter braucht, also nicht mehr einfach sich selber verplanen kann. Eine Familie zu werden heisst auch man ist eine Gemeinschaft/Einheit in sich, ich empfinde das viel stärker als nur als Paar. Mit eigenen Regeln/Werten die man aber zuerst auch mal finden muss und die halt auch manchmal zu Konflikten führen. Auch das soziale Umfeld verändert sich und baut sich neu auf. Insgesamt eine sehr spannende, herausfordernde Zeit mit immer wieder neuen Aufgaben. Ich habe auch öfter gesagt dass ich in meiner beruflichen Laufbahn noch nie einen so konsequenten und herausfordernden "Chef" hatte wie dann die Kinder. Aber man wächst hinein und wächst mit den Kindern.
Aber in den ersten Wochen ist das alles völlig unwichtig ;-)
2010, 2012, 2016/2016

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Entli: Schön, dass alles so entspannt ist! Ja, das mit dem "Grossereignis" einer spontanen Zwillingsgeburt habe ich auch schon gehört, von der besagten Nachbarin. :)

Ich kann übrigens voll unterschreiben bezüglich Umstellung. Dass ich mich mit meinem Partner absprechen muss, wenn ich mal an einem Abend etwas abmachen will, empfand ich auch als eine der grössten Änderungen. Wobei es auch schon schön ist, überhaupt abends wieder weggehen zu wollen, statt um 9 erschöpft ins Bett zu krabbeln. ;)

Bei uns wird's offenbar doch kein Genau-auf-den-Termin-Kind :) Es tut sich noch gar nichts. Ich bin gespannt auf den Befund morgen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo zusammen!

Ich habe mich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gemeldet :oops: Ich hatte so viel los...

Meine Inspiration und Schreiblust ist heute eher nicht vorhanden (blödes Timing, müsste noch eine Report schreiben...), somit sorry, dass ich nicht auf alle eingehen werde.

@trisha81: Gratuliere zum kleinen Levin :D Mit 4 Kindern ist bestimmt viel los. Ich hoffe, du bekommst die nötige Unterstützung (falls gewünscht).

@Hope: Auch ich denke ganz fest an dich!!!

@Entli: Ja du, wir haben Oktober und du bist immer noch am Kugeln :mrgreen: Oder jetzt nicht mehr? Es kann wirklich plötzlich losgehen oder noch Tage dauern. Dir wünsche ich natürlich, dass du die zwei Kleinen bald in deinen Armen halten wirst :D Dein Text über die Umstellung fand ich übrigens mega schön!

@maple: Und wie ist der Befund? Wie oft musst du jetzt ins Spital?

@Tilcara: Viel Spass beim Einkaufen für die HG! Wir gehen nächsten Samstag die letzten Sachen shoppen :D

@me: Mir geht es noch immer sehr gut :D Ab dieser Woche sogar noch besser, denn ich baue meine letzten Ferientage ab und arbeite somit nur noch 60% :mrgreen: . Und falls ich es soweit schaffe, dann habe ich die letzte Oktoberwoche noch Urlaub :wink: Das famose Zimmer haben wir am Wochenende nun umgerichtet, morgen habe ich den voraussichtlich letzten Termin bei der FÄ, nächsten Samstag geht es wie gesagt noch schnell shoppen, dann kommt irgendwann noch die Hebi vorbei...und dann wäre ich, zumindest sachlich, bereit! Aber so richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht :wink: das kommt dann wenn es kommt... Tun tut sich bei mir auf jedenfall noch gar nichts...

So, vielleicht schreibe ich morgen nach dem FÄ-Termin noch ein Update. Vielleicht hat sich dann in der Zwischenzeit auch schon wieder was getan :wink:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Ticinella: Danke der Nachfrage. Es war alles bestens heute: Gute Herztonkurve im CTG, genug Fruchtwasser, Plazenta sieht auch noch gut aus. Nun muss ich am Donnerstagnachmittag wieder hin (eigentlich wollten sie Freitag, aber der einzige freie Termin war um 18.30), falls sich dann noch nichts tut bei ET+8, und bei ET+10 würden sie einleiten. Habe mich etwas gewundert, dass es einen relativ starren Zeitpunkt zum Einleiten zu geben scheint (dafür hat man doch die wundervolle moderne Technik, um im Einzelfall nachzuschauen), aber hoffentlich kommt es eh nicht so weit. Erwartungsgemäss waren im CTG null Kontraktionen nachweisbar. Die Kleine scheint wohl einfach noch nicht ganz fertig zu sein. Gewichtsmässig wird sie auf 3.5-3.6 kg geschätzt, was immer noch unter dem Geburtsgewicht der Ersten liegt. Ich habe mir ein Rezept für wehenanregenden Tee mitgeben lassen, sowie ein Öl zum einreiben des Bauches und einen Badezusatz. Alles ganz sanfte Mittel, um ev. etwas in Gang zu bekommen. Ich denke, dass ich das morgen mal ausprobieren werde.

Weiterhin frohes Warten allerseits :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ maple
Handreich - habe ebenfalls Öl und Tee mitbekommen, dazu eine Anleitung mit homöopathischen Kügeli über 3 Tage zur sanften Geburtseinleitung. Habt aber bis jetzt noch nicht in Angriff genommen. Irgendwie habe ich das Vertrauen, dass es schon richtig kommt. Offenbar ist es meinen 2 Bauchbewohnerchen einfach auch noch wohl :mrgreen: wie bei dir gibt es keinerlei Auffälligkeiten, ctg, Plazentas und auch meine Werte sind alle im grünen Bereich.

"Mein" Spital würde Einlinge ohne Risikofaktoren wie Diabetes bei 40+7 Einleiten, individuell noch ein paar Tage dazu geben.
Zwillinge 40+0 und individuell noch 1-3 Tage. (Das ist aber nach meinen Recherchen eher spät bei Twins, viele Spitäler setzen den ET quasi bei 38+0 an bei Twins.)

@ Ticinella
Bin also immer noch am Kugeln. Dachte am Sonntag mal ernsthaft es geht los aber es waren offenbar Senk-/Vorwehen.
Danke fürs Kompliment "Umstellungstext". :lol:

Geniesses es wenn es dir so gut geht! Erfahrungsgemäss wird es schon noch ein "bisschen" strenger auf die Geburt hin :wink:
Und viel Freude noch beim shoppen. (Das ist bei mir schon länger abgeschlossen, aber es ist auch nicht mehr gleich aufregend wenn man die meisten Sachen im Keller hervorkramt :mrgreen: Kinderwagenkauf war aber lustig so mit der Erfahrung als zweifache Eltern :D )
2010, 2012, 2016/2016

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo zusammen

Auf dieses Update hätte ich echt gerne verzichtet. Die Kontrolle bei der FÄ war ernüchternd, Kind hat sich in BEL gedreht :cry: Zum Glück ist noch Platz und Fruchtwasser vorhanden, eine Drehung ist also noch möglich. Habe von ihr homöopathische Globuli, Übungen sowie Kaffee- und Pfefferminzverbot erhalten. Nächsten Dienstag ist wieder Kontrolle und falls immer noch BEL, dann versuchen wir eine äussere Wendung. Meine Hebi meint, ich soll nicht mehr arbeiten, Stress und lange Autofahrten würden eine Drehung hemmen.

Wieder was gelernt: Sich selbst wohlfühlen heisst noch lange nicht, dass alles gut geht... Ich, die die ganze Zeit romantisch an eine HG gedacht habe (darauf hoffe ich natürlich immer noch!!!), musste plötzlich Formulare für einen allfälligen Spitaleintritt und KS ausfüllen. Ich habe mehr heute Vormittag geweint, als während der ganzen Schwangerschaft.

Sorry für den Ego-Post, ich wünsche euch einen schönen Tag!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Ticinella: Oh nein, was für ein Frust! Ich hoffe, dass sich das Kleine doch noch dreht! Bei BEL kommt natürlich nur eine Spitalgeburt in Frage, aber muss es dann auch ein Kaiserschnitt sein? Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.

@Entli: Verstehe ich gut, dass Du zögerst mit dem Nachhelfen. Ich denke mir einfach, dass derart sanfte Methoden ohnehin nur etwas bewirken, wenn das Baby grundsätzlich parat ist. Einen Wehencocktail mit Rhizinus würde ich auch nicht gerade runterkippen. Ich habe heute den Tee gemacht. Da kam grad Weihnachtsstimmung auf - er enthält Zimt, Nägeli und Ingwer :) Heute Abend massiere ich glaubs noch das Öl ein. Langsam könnte sich Baby schon auf den Weg machen... Am Ende haben wir wirklich noch denselben Geburtstag.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Ticinella
Tut mir Leid dass die Situation sich so verändert hat :|
Nun wirst du schon vor der Geburt gezwungen sehr flexibel zu sein...
Aber noch ist nicht aller Tage Abend und vielleicht dreht sich Baby doch nochmals.
Ich drücke die Daumen! Sagt dir "moxen" etwas? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Manchmal sieht man auch im Nachhinein, dass Baby etwas sagen wollte mit der Lage.
Bei meiner Freundin war es so, dass Baby eine vag. Geburt mit der Lage verhindert hat.
Beim KS sah man dann, dass die GM schon beinahe einen Riss hatte. (Nicht sichtbar im US)
Es wäre sehr gefährlich geworden und es scheint irgendwie, dass Baby dies "wusste".

BEL
Muss nicht zwingend per KS entbunden werden. Nur haben nicht mehr viele Geburtsabteilungen wirklich Erfahrung mit dieser Lage.
Zwilling B liegt bei mir ja auch in BEL. (Es könnte aber sein dass er sich nach der Geburt von A noch dreht.) "Mein" Spital macht zum Glück auch Eindings-BEL, weshalb ich zuversichtlich bin dass sie das auch gut können.

@ Maple
Ich habe heute begonnen mit den Chügeli und dem Öl.
Wehentee haben wir wohl den gleichen ;-) Noch mit Verbene, oder?
Denke schon auch dass Baby bereit sein muss dass diese Methoden etwas bewirken.
Aber Mami muss auch bereit sein dazu ;-)
Von Rhizinus wurde mir abgeraten wegen der Zwillinge.
Wer weiss mit dem gleichen Geburtstag? :mrgreen:
2010, 2012, 2016/2016

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@ Ticinella: ach das tut mir leid :(( ich hoffe, dass das Baby sich doch noch wieder zurückdreht. Aber Vllt. Ist es so wie Entli sagt, dass es einen guten Grund hat

@BEL: find ich auch speziell. Ich lese dann immer wieder, dass dann gleich KS geplant wird. Aber im Buch hab ich auch gelesen, dass es auch so möglich ist. Gibt es denn keine erfahrne Ärzten mehr damit?

@einleiten: auch einleiten find ich speziell, hab das Gefühl, dass das auch oft sehr schnell gemacht wird. Ist nur ein Gefühl.

@maple: Donnerstag wär ja schon morgen uiui.

@me: noch 5 Tage angeblich :D. Sodbrennen wird gerade immer schlimmer und ansonsten ist mein Bauch immernoch eine Kickhalle.
Durch mein Sodbrennen lieg ich im Bett immer komisch und hab seit 2 Tagen latent Kopfschmerzen. Ich will wieder normal schlafen.

Antworten