Februarkrümeli 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Minnie17 »

Hallihallo, meld mich auch mal wieder. Hab gerade etwas viel um die Ohren, dazu seit ein paar Tagen noch eine fiese Erkältung, die mich sehr schlapp macht. Aber meine Untermieterin scheints nicht zu stören...

@Suminnie: Mensch was für ein Schreck! Hoffe es geht dir gut mit Liegen, stelle mir das auch "anstrengend" vor. Wünsche dir viel Ausdauer und gute Ablenkung. Und natürlich dass der Bauchzwerg noch lang genug im Bauch bleibt

@Winterjacke: ich hab mir bei Strahlemädchen eine leicht gefütterte Softshell-Tragejacke geleistet, die hat einen Schwangerschaftseinsatz und kann aber auch als normale Jacke getragen werden. Im Winter ging es mit dickem Pulli und Tragling drunter ganz gut, bin mal gespannt ob ich diesen Winter damit auch warm genug hab. Ansonsten hat mir eine Freundin ihre SS-Winterjacke (dicke Daunen) ausgeliehen. Extra was Neues kaufen würd ich glaubs auch nicht.... vielleicht habt ihr ja noch irgendwo eine alte weit geschnittene Winterjacke oder findet etwas Occasion? Bei uns in der Kinderbörse haben sie auch eine kleine Ecke mit Umstandskleidung..

@geplante Sectio: sehe das ähnlich wie Schnufihund. Aber vielleicht lässt ja der Gyn. etwas mit sich verhandeln... oder man "nimmt" dann halt denjenigen der Dienst hat...

@spüren: hier auch regelmässig und mehrfach pro Tag. Bin gespannt ob es so ein Zappli wird...

So, nun muss ich ins Bett!
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Siranga
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Siranga »

@Minnie oh nein das ist ja doof mit der Erkältung... Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass das dann dafür die letzte war diesen Winter! ;)

@Winterjacke: Das habe ich mich auch gefragt... Ich glaube ich warte noch einwenig ab, ob der Winter überhaupt kalt wird (heutzutage weiss man ja nie...) und wie lange der jetztige Mantel passt, respektive ob es auch mit geöffneter Jacke und dickem Pullover drunter geht..

noch eine andere Frage an euch:
Macht ihr einen Geburtsvorbereitungs-Kurs? Wenn ja was für einen? "normaler" Kurs unter der Woche, Crashkurs am Weekend, Spezialkurse im Wasser, oder Hypnobirthing oder ...? Und für die bereits Mamis, was sind eure Erfahrungen damit?
Bin noch einwenig unschlüssig...
Und macht ihr einen Säuglingspflegekurs oder "learning by doing"?!

Liebe Grüsse und ich hoffe das Thema wird noch ein bisschen aktiver genutzt ;) oder sind einfach alle in der FB-Gruppe??
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

Manada
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 6. Jul 2014, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Manada »

@minie: gute Besserung!

@siranga: ich mache einen Kurs am Wochenende, also wir besuchen das Hello Baby Weekend von der Hirslandenklinik. freu mich schon riesig, obwohl ich leider erst am Samstag morgen kommen kann.
Einen Babykurs sonst machen wir nicht, ich gehe davon aus, dass man das wichtigste im Spital erklärt bekommt...und ich bin sowieso eher der learning by doing Typ...

@me: phu...ich glaub mein Baby wird ein rechter Mocken...22+3, ca. 540g schwer, ca. 25 cm...ich bin ja gespannt :)

allen ä schös tägli
Bild


für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Minnie17 »

@Siranga und Manada: Danke!

@Geburtsvorbereitungskurs werd ich keinen machen. Hab mir das ja schon bei Strahlemädchen überlegt, damals wurde es dann ein privater Kurs mit der Schwägerin, welche Hebamme ist (ca2h nachmittags). War v.a. für meinen Mann gut, hab selber schon recht viel gelesen zum Thema. Hab aber SS-Yoga gemacht damals, das half zum entspannen, wenn auch nicht bewusst unter der Geburt. Diesmal werde ich sicher nix mehr dergleichen machen. Ausser whs wieder etwas einlesen um mich einzustimmen. Hilfreich fand ich zu wissen vorher wie es im Gebärsaal aussieht. Und was mir beim entspannen hilft (ab in die Wanne)... und dann loslassen und den Körper und die Hebamme Regie übernehmen lassen. Und solang es einem wohl ist zuhause bleiben. Aber das ist einfach gesagt da wir quasi neben dem Spital wohnen. Hatte auch eine total easy Geburt fürs Erste, darum stimmte es so für mich. Ist sicher sehr individuell... Gibt sicher auch gute Kurse, das muss doch v.a. für einen persönlich passen. Als ich ins Spital kam hab ich anhand des Befunds hochgerechnet wie lang es etwa noch dauern könnte und für mich gefunden: das schaffst du! Ging dann sogar noch schneller als gedacht. Bin mir aber bewusst das ich auch einfach Glück hatte und es sicher nicht nur an meiner Vorbereitung und Einstellung lag. Sorry, das ist jetzt etwas lang geworden.

@Babypflege: learning by doing. Uns hat die Wochenbetthebamme das wichtigste gezeigt als wir wieder daheim waren (Nabelpflege, Baden etc) Windeln wechseln lernt man im Spital...

Gute Nacht!
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von schnufihund »

@Manada: Uff, das ist wirklich schon schwer! Allerdings sind das ja nur Schätzungen, vielleicht ist es ja 'erst' 500g :wink:

@Winterjacke: Ich habe geplant eine Jack zu kaufen, die ich und mein Mann nach der Geburt mit Baby drunter weiter verwenden können. Also gross und unisex :wink:
Hab mich aber noch nicht über das Angebot schlau gemacht.

@Geburtsvorbereitungskurs: Als ich im Geburtshaus das erste Mal gefragt habe, ob es wirklich notwendig ist, hat die erste Hebamme gemeint, nein, ist nicht nötig. Die in der nächsten Kontrolle meinte, doch es sei nötig :roll:
Ich denke, da ich ja wirklich eine andauernde 1:1 Betreuung haben werde, brauche ich keinen intensiven Kurs. Wenn man im Spital ist, wo das Risiko, dass man auch mal phasenweise alleine durch muss, vorhanden ist, wäre es wieder anders.
Wahrscheinlich werden mein Mann und ich bei der Wochenbetthebamme einen kurzen Privatkurs machen, so ein bis maximal zwei Stunden. Das Gruppengehechel und all die Spürmichfühlmich Phrasen brauche ich auf keinen Fall.

@Babyplfege: Ich habe schon mit 9 Jahren meine kleine Schwester gewickelt und jahrelang als Babysitterin gearbeitet. Die aktuellen Empfehlungen lasse ich mir von der Wochenbetthebamme zeigen. Es gibt so unendlich viele Menschen auf der Welt, wir sind eine unglaublich fruchtbare Spezie, es scheint nicht wirklich schwierig zu sein, Babys zu versorgen. Ich verlasse mich da auf meinen Instinkt und mache sicher keinen Kurs. Meine Mutter hat mich, halb im Scherz, noch gefragt, ob sie einen Grossmutterkurs machen muss! Und auch wenn sicher viele Sachen heute anders gehandhabt werden, als vor 30 Jahren, so denke ich auch hier, dass ein Kurs übertrieben ist...
Und viele Empfehlungen wechseln ja eh alle paar Jahre. Meine Mutter hat drei Kinder und jedes musste anders schlafen.

Benutzeravatar
TeddyLou*86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Do 16. Jan 2014, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ manada: Wir haben beim ersten auch einen Hirslanden Kurs besucht, allerdings den regulären wöchentlichen (Geburtsvorbereitung & Babypflege). Fand es insofern ganz gut, als dass man etwas darüber erfährt, welche Instrumente wann und warum zum Einsatz kommen können und was das bedeutet, gleiches mit den Schmerzmitteln, PDA etc. Einfach etwas über die pro/contra zu erfahren, wenn was davon im Fall der Fälle zur Debatte gestanden hätte. Ich fand das nicht schlecht mit der Babypflege sie zeigten wie man Babys heutzutage gelenkschonend wickelt oder auch wie man das Tragetuch direkt am Anfang binden kann.

Beim zweiten werden wir jetzt nicht nochmals extra einen kurs belegen.

@ Jacke: Kaufe ich gebraucht. Finde die meiste Umstandsmode neu einfach überteuert, das steht dann halt für mich auch nicht im Verhältnis für einen Winter.

Benutzeravatar
Flekkoko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 19:23
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Flekkoko »

@Teddylou: mal eine ganz blöde Frage! Wo findest du gebraucht eine passende Winterjacke? Bin etwas verloren im Moment...

Benutzeravatar
TeddyLou*86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Do 16. Jan 2014, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von TeddyLou*86 »

@Flekkoko: Ich habe meine bei Mamalicious Flohmarkt gefunden (Facebook-Gruppe). Dort wird immer wieder auch mal Umstandsmode angeboten. :-)

Siranga
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Siranga »

Hallo zusammen!

Hattet ihr ein schönes Wochenende? Und wie gehts euch so?

Wir waren endlich mal in ein paar Babyhäusern und haben nun eine Vorstellung welches Kinderzimmer wir nehmen könnten! Ausserdem habe ich Rückenschmerzen vom Putzen :?

@Kurse: danke für eure Antworten! Ich glaube wir werden so einen Weekend Kurs machen, wo man einfach etwas über die Abläufe lernt und uns die Babypflege von der Hebamme zeigen lassen.. Das wird schon irgendwie gehen.. Und ausserdem gehe ich ja eh noch ins SS-Yoga wo wir auch so Atemübungen machen...

@Mananda: Wow euer Baby ist ja wirklich schon gross! :)

@Minnie: gehts dir wieder besser?

@schnufihund: du hast schon Recht mit den Empfehlungen die dauernd wechseln.. Man sollte sich davon wohl nicht verrückt machen lassen... Andernorts schaffen sie es auch ohne Kurse..!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

BineBlubb
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 10:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von BineBlubb »

Guten Morgen Alle

Nach 2 Wochen Urlaub melde auch ich mich mal wieder zurück :D Wie geht es euch? Könnt ihr die SS geniessen?

Wie gesagt, war ich 2 Wochen im Urlaub! Der wohl letzte Urlaub zu 2!! :) War wunderschön. Noch vor den Ferien hatten wir das Organscreening. Diese Untersuchung war sehr eindrücklich! Wahnsinn wie viel «Mensch» da schon ist! :D Ein Outing gab es auch und wir werden stolze Eltern eines Buben!

Gestern waren wir spontan noch an der FamExpo (Suiss Toy) Messe in Bern. Wahnsinn was es alles gibt wo man nicht braucht! :shock: Ich bin echt froh, bekommen wir so viele Sachen. So muss ich nicht viele Entscheidungen treffen.
Habt ihr schon angefangen mit Einrichten/Einkaufen etc.?

Liebe Grüsse

Manada
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 6. Jul 2014, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Manada »

hallo ihr lieben

Wie geht es euch?

Ich habe da mal die eine oder andere Frage...(teilweise vielleicht eher für die "schon" Mamis).
Ich bin mir bewusst, dass ich dann auch eigene Erfahrungen machen muss (und das werde ich auch)!! aber ich benötige etwas Starthilfe ;)

- bügelt ihr die Baby Kleidlis oder legt ihr Bodies und co. einfach schön zusammen?
- was habt ihr so für Pflegeprodukte und was für Marken, die ihr empfehlen könnt? Und Windeln...? Es gibt so unglaublich viele...
- wie räumt ihr den Wickeltisch so ein? ich werde ihn bestimmt noch 50zig mal umräumen, bevor der kleine da ist...

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche...
Und schon bald sind wir im 3. Trimester...unglaublich, oder?
Bild


für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von schnufihund »

Mir geht es gut, das zweite Trimester ist wirklich praktisch beschwerdefrei bei mir!

Ich schliesse mich Manada an mit ein paar Fragen an die Mamis mit Erfahrung ;-)

-Wie habt ihr es mit Besuchen nach der Geburt organisiert? Ist man dann so erschöpft und geflasht, dass man lieber ein paar Tage lang niemanden sieht? Und ist der Besuch angenehmer noch im Spital/Geburtshaus oder dann doch erst zuhause?
-Die einzige Beschwerde, die ich momentan habe, sind Steissbeinschmerzen, vor allem beim putzen. Kennt das jemand und was hat euch geholfen? Wärme? Massage?
-Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber am Morgen habe ich häufig so eine kleine Kruste an meinen Brustwarzen. Heisst dass, dass bei mir langsam die Milchproduktion in Gang kommt?

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Manada
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 6. Jul 2014, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Manada »

@schnufihund: gute Fragen! bin gespannt auf die Antworten :)
Steissbein...ist das evtl. der Ischias? Bei mir hilft hier immer viel gehen...aber dann beginnen die Schmerzen vorne im Unterbauch...aber der Rücken ist dann gut ;)
Bild


für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

Rosie13
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Rosie13 »

Hallo zusammen!
Mich gibts auch noch :oops:
Sorry wenn ich mich so selten melde, ich komme einfach so wenig dazu mit meinen Kindern und arbeiten und und und und.....
Komme wahrscheinlich nicht mit allem nach was von euch gepostet wurde...

@neue: herzlich willkommen!

@winterjacke: da bin ich auch noch unschlüssig. War bis jetzt noch nie im Winter hochschwanger, meine Winterjacke hat bis jetzt immer gerade noch so gereicht. Da aber mein Bauch immer nach vorne wächst werde ich wohl kaum um eine Alternative herumkommen. Secondhand wäre schon eine gute Idee. Oder eine von meinem Mann, wobei da sehe ich dann wirklich aus wie in einem Härdöpfelsack, bin ja sonst schlank und nehme nicht an den Schultern zu :wink:

@summinie: Wie geht es dir?

@Bauch: meiner wächst schön fleissig und das Kleine benutzt die Turnhall schon ausgiebig. Würde irgendwie gerne meinen ssBauch in dieser für mich wahrscheinlich letzten ss verewigen, aber eher auf Fotos.

@Gewicht: Habe glaub ich erst max 1 Kilo zugenommen. Mag aber auch nicht so gross essen wie in den anderen ss, obwohl die offizielle ss Übelkeit weg ist. Es sagen mir auch viele, dass ich aussehe ob ich abgenommen hätte? Ich merke aber nichts davon. Der Eisenwert ist diesesmal einfach zu tief, so dass ich nun Eisentabletten nehmen muss.

@Grösse/Gewicht Baby: Ich glaube das sind nur ungefähre Angaben und kann sich amigs noch schnell ändern. Ich habe zum Beispiel gedacht, dass mein zweites Kind auch nochmals schwerer wird als mein 1. schlussendlich war er noch 400g leichter :lol: von dem her, keine Panik :wink:

@Geburtsvorbereitungskurs/Babypflege: Habe beim ersten einen gewöhnlichen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, brauche jetzt ziemlich sicher keinen mehr, aber irgendwie wärs schon spannend nochmals hineinzusitzen. Für mich war es weniger "Gschpürschmi" sondern ich nutzte es eher als Zeit, wo ich einfach nur für mich und das Baby Zeit hatte und mich auch etwas austauschen konnte. Wir hatten auch eine super Kursleitung. Es kommt halt schon drauf an was man erwartet. Eine Kollegin und ihr Mann haben sich unwahrscheinlich stark mit der ss und Geburt beschäftigt, viel gelesen und rechechiert. Als sie dann den Kurs machten hatten sie mega Erwartungen, welche dann natürlich nicht komplett erfüllt werden konnten.
Ich bin da eher der Typ, mal schauen was kommt und dann machen. Das war auch bei der Babypflege so. Etwas wurde im Spital gezeigt, etwas nachgelesen, etwas von der Hebamme und dann halt noch nach Bauchgefühl. Deshalb wäre für mich Babypflegekurs nicht in Frage gekommen.

@Fragen an Mehrfachmamis: -Nein Babywäsche bügle ich nicht. Da wäre mir der Aufwand zu gross. Die Stoffe lassen sich aber auch mit zusammenlegen und glattstreichen in ordentlichen Zustand bringen.
-Von den Pflegeprodukten habe ich verschiedenes und kann da keine Marke nennen, welche mich total bevorzuge. Zum Anfang brauchts aber wirklich wenig. Ich hatte einfach ein Babyöl zu einreiben nach dem Baden, eine Zinkcreme fürs rote Fudi und eine einfache Wundcreme für die anderen Bobos. Zum waschen braucht es nicht Badezusätze und Seife solange sie so klein sind. Sie riechen in nature um einiges besser :wink: Hartnäckige Rückstände von Ausscheidungen können auch mit Babyöl entfernt werden. Die klassischen Babyfeuchttücher habe ich mehr so nach 6 Monaten fürs grosse Geschäft oder bei Ausflügen gebraucht. Ansonsten einfach Reinigungstücher ohne Zusätze und Wasser. -
-Bei den Windeln bin ich bei der altbekannten Marke hängengeblieben, nachdem ich einige Produkte ausprobiert hatte. Aber ich probiere auch heute noch Neues aus :wink: Aber das ist wie auch die Wahl der Pflegeprodukte sehr individuell. Jeder schwört auf etwas anderes. Ich denke, es macht einfach Sinn anfangs nicht zu viel zu besorgen und dann je nach Erfahrung zu wechseln oder auch nicht.
-Bei der Wickelkommode ist einfach am Besten wenn mann das wichtigste gleich griffbereit hat und sich nicht vom Baby wegbewegen muss. Das heisst ideal ist wenn man das was häufig gewechselt werden muss wie Windeln Bodys Strampler usw. gleich neben Wickelauflage zuliegen hat oder in oberster Schublade. So dass man alles gleich mit einer Hand greifen kann. Kommt natürlich aus Modell der Wickelkommode an :wink:
-Die Besuche nach der Geburt waren bei uns so organisiert, dass wir sicher erst am zweiten Tag Besuch empfangen haben. Lustigerweise haben sich unsere Besucher selber richtig und in guten Dosen angemeldet. Wobei ich sagen muss, bei der ersten Tochter hat mein Mann gleich Besuch für den nä Tag von einigen Kollegen usw aufs Mal organisiert und obwohl ich mich sehr gefreut hatte, wars mir def zu viel. Ich hatte eine sehr strenge Geburt, mit Stillschwierigkeiten, Babyblues und erstes Kind. Es war zu viel. Deshalb lieber die Besucher gestaffelt kommen lassen und auch nicht alles im Spital/Geburtshaus. Man darf auch ruhig sagen, wie man es möchte.
-Steissbeinschmerzen habe ich auch, aber hatte ich vorher schon beim längeren sitzen nicht erst seit Geburt. Bin in der Osteo wegen Rücken und der richtet das auch immer grad wenns sein muss. Hängt mit der allgemeinen Verschiebung des Bewegungsapparats in der ss zusammen.
-Krusten an Brustwarzen habe ich auch schon wieder, kann schon Vormilch sein.

So mein Roman wäre fertig :lol:
Noch kurzes Update zu mir: Bin momentan stark erkältet und meine Kinder machens mir nach. Aber hauptsache dem Kleinsten gehts gut :)

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Minnie17 »

Hui, da war ja ganz schön was los heute. Versuch mal auf eure Fragen einzugehen...

@Fragen Mehrfachmamis: Seh es so ziemilch wie Rosie...
Ausser beim Bügeln, da bin ich etwas pingelig. Naja, fragt mich mal in einem Jahr, vielleicht gewöhn ich mir das aus Zeitgründen dann ab.
Pflegeprodukte: Hab einzig und allein eine Bepanthensalbe fürs Fudi gekauft als unser Mädel da war, und so reissfeste Papiertüechli zum Füdli waschen. Sonst hab ich mich durch die verschiedensten Müsterli aus Babyköfferlis, von Spital (Mandelöl fürs Baby bekommen) und von der Wochenbetthebamme (wunde Brustwarzen) probiert... Windeln bin ich auch bei den bewährten mit P geblieben, hab mittlerweile herausgefunden dass es die beim D***er im Grosspack gibt für fast die Hälfte billiger...
Besuche nach Geburt: Habe mir das (leider - muss ich nun sagen - ) vor dem ersten nicht so überlegt. Wär aber definitiv besser gewesen etwas zu staffeln und im Spital nur engste Familie und Gotte/Götti zu empfangen. Hat mich schon sehr mitgenommen, diese erste Tage mit kaum Ruhepausen. Kenne auch Leute die kaum Besuch empfangen haben die ersten Wochen. Gut mit dem Mann absprechen, der war bei uns so euphorisch dass es kurz nach der Geburt einfach jeder wusste und da gabs dann natürlich auch gleich mehr Besuch... Und ich hab mich ja auch gefreut, unsere Freude zu teilen, aber im Nachhinein wars echt zuviel. Hab die Besuche daheim als viel schöner empfunden. Da hat man auch mehr Rückzugsmöglichkeiten...
Krusten an Brustwarzen: hier auch wieder, keine Ahnung was das ist. Schein aber verbreitet zu sein...

@Rosie13: wow erst 1kg, ich hab ständig Hunger seit es kühler ist, bin aber noch im normalen Rahmen 6kg bisher

@me: geht ganz gut, mal zieht es etwas wenn ich unser Mädel viel gehoben oder getragen habe im Bauch, am Rücken/Steiss hab ich derzeit keine Beschwerden, denke das Fitness mit Dehnen tut mir gut. Aber kenne das auch nicht unten im Rücken Schmerzen.

@Manada: ich geb auch nicht so viel auf diese Gewichtschätzungen nachdem unsere Kleine knapp 4 Wochen vor Geburt auf bereits 3400g geschätzt wurde und dann mit 3140g zur Welt kam. Sind halt Schätzungen...

@Siranga: Danke der Nachfrage, geht wieder besser so langsam. Jetzt ist leider die Kleine am Schnudderen und schläft entsprechend schlechter... Hoffe bis in einer Woche ist es dann überstanden.

@Einrichten: Nur am überlegen was wir brauchen, viel ist es ja nicht...

Gute Woche wünsch ich euch.
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Siranga
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Siranga »

@BineBlubb: Gratuliere zu eurem Jungen! :) Schön, dass ihr nochmal die Ferien zu Zweit geniessen konntet..!
Wir waren am Samstag zum ersten Mal in einigen Baby-Häusern und es gibt wirklich wahnsinnig viel Zeugs das man sich kaufen könnte... Wir haben uns aber vor allem auf die Kinderzimmer und Kinderwagen konzentriert und haben nun eine ungefähre Vorstellung was wir wollen. Bestellt haben wir aber noch nichts... Hat ja noch bisschen Zeit, bei mir ist es ja eh erst Ende Feb / Anfang März so weit..

@Mananda: Also ich werde bestimmt nicht die Baby-Bodies bügeln, da ich auch meine eigenen Sachen nicht alle bügle, nur die, bei denen es nicht anders geht :lol: Wenn ich höre, dass man einem Baby durchaus 5-6 x pro Tag einen neuen Body anziehen muss, würde ich glaub durchdrehen, wenn ich das alles noch bügeln müsste..?! Aber vielleicht gibt ein paar spezielle Kleider die dann natürlich auch gebügelt werden ;)

@schnufihund: Habe auch seitdem ich am Sonntag geputzt habe Schmerzen im Kreuz.. Echt unangenehm :cry: Weiss aber auch noch nicht was hilft... War gestern im SS-Yoga, ist heute aber noch nicht so wirklich besser geworden..

@Rosie: wünsche dir gute Besserung! Wow erst 1 Kilo, das ist ja super.. Ich getraue mich gerade nicht auf die Waage zu stehen.. :roll:

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

Benutzeravatar
TeddyLou*86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Do 16. Jan 2014, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ Kreuz-/Rückbeschwerden:
Mir helfen Dehnübungen wie Katzenbuckel, Knie zur gegengleichen Schulter ziehen usw. immer recht gut bei Beschwerden im unteren Rücken. Ich merke es oft nach dem Putzen oder beim Hose anziehen. Meine Physio meinte, dass es in der Regel nicht der Ischiasnerv selbst ist sondern benachbarte Muskelgruppen, wenn es nicht bis runter ins Bein zieht. Was mir auch sehr gut hilft ist "Drucktherapie", das kann auch der Allerliebste wunderbar machen. Den jeweilgen Schmerzpunkt suchen und solange mit dem Daumen oder auch einem Tennisball fest Druck drauf geben, bis der Schmerz nachlässt.

@ schnufihund re Milchproduktion:
Diese Kruste habe ich auch. Die Vormilch ist ja relativ dickflüssig und eher gelblich, in der Regel ist aber nicht mehr zu erwarten als allenfalls mal ein paar Tropfen - wenn überhaupt. Bei mir hat es sich in der 1. SS immer nur in cremiger Konsistenz an den Ausgängen der Milchdrüsen etwas abgelagert. Der eigentliche Milcheinschuss kommt dann erst durch das Stillen. Aber würde es als positives Zeichen deuten, dass sich die Brüste auf das Stillen vorbereiten.
Eine Freundin von mir musste aber tatsächlich auch schon mal während der Schwangerschaft zu Stilleinlagen greifen, weil sie da bereits regelmässig "auslief".

Sandhase
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:40

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Sandhase »

Hallo
Ich habe von Anfang an mitgelesen und mache nun auch mit.
Ich hab mit jedem einzelnen schon mitgezittert und auch leider mit zwei mittrauern müssen.

Wir bekommen unser zweites Kind am 1.2.

Wegen Milch: ab der 20. SSW bereitet sich die Brust auf die Mikchproduktion vor. Es gibt immer mal wieder Frauen, die bereits vor der Geburt Stilleinlagen tragen müssen.

Wegen Bügeln: ich hin auch eher bügelfaul. Bodys bügel ich definitv nicht. Den Rest wie Hosen oder T-Shirt muss man aber meist bügeln.

Wegen Rückenschmerzen: das kommt von der Schwangerschaft. Das hat was mit den Bändern und der neuen Position der Gebärmutter zu tun. Ich bin jetzt auf den neusten Trend mit "tappen" aufgesprungen, da mein Pilateskurs leider abgesagt wurde und ich vom ersten noch einige Übungen weiss.

Wegen Pflegeprodukte: man sollte meist bei einem bleiben, wegen Allergierisiko. Im Moment ist Creme mit Mandelöl in. Baden ohne Zusätze. Fudi nur mit Wasser waschen (es gibt z.b. sog. Windeleinlagen, die sind schön weich), meist reicht dann noch ne gute Fett oder Zinkcreme. Das war es auch schon.

Imi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:12

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Imi »

Hallo Miteinander!
Ich schliesse mich auch mal an :) Ich erwarte im Februar mein erstes Kind und freue mich riesig.
Zuerst war ich etwas überrumpelt, als ich merkte, dass es gleich geklappt hat, aber die Freude war grösser. Das erste Trimester war dann aber doch sehr, sehr mühsam. Mein Blutdruck fiel in den Keller und ich hatte mit grossen Kreislaufbeschwerden, bis zum Kollaps, zu kämpfen. Also wurde ich erst mal für einen Monat krank geschrieben. Nun arbeite ich noch 50 % und musste lernen, meine Kräfte neu einzuteilen und viel mehr Pausen einzulegen. Dem Kleinen geht es zum Glück gut und für ihn gab es nie ein Risiko, das hat mich immer beruhigt. Zum Glück habe ich auch einen sehr tollen und lieben Mann zu Hause, der trotz Arbeit und nebenberuflichem Abschlussstress mich sehr unterstützt und auch den gesamten Haushalt in dieser Zeit übernommen hat.
Diesen lieben Mann durfte ich vor 2 Wochen heiraten :)
Nun ist unsere stressigste Zeit vorbei und wir können uns voll und ganz auf den kleinen Mann konzentrieren :)
Das Kinderzimmer haben wir fast fertig (haben 2 Wochen Ferien), nur noch die Wickelauflage ist in Arbeit, welche von meinem Mann auf Mass angefertigt wird.
Im Moment versuchen wir eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung zu finden, das ist schwerer, als ich dachte.
Es beruhigt mich schon wahnsinnig hier zu lesen, dass sich auch die anderen Mamis mit ähnlichen Fragen beschäftigen! Wir wollen auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen, da hiess es von anderen, wir seien aber spät dran. Um so beruhigender finde ich es, hier zu lesen, dass auch noch andere diesen nicht gebucht haben!
Man liest ja so viele Ratschläge und im nächsten Buch/Artikel dann wieder genau das Gegenteil, was man braucht, machen sollte, oder eben doch nicht. Ist manchmal sehr, sehr verwirrend, und wir wollen doch alles richtig machen :D
So, nach diesem langen "Vorstellungstext" höre ich mal auf. Sorry, ist mein erstes Forum und ich finde es noch ungewohnt mit anderen, gleichzeitig schwangeren Frauen zu schreiben und bin noch aufgeregt ;)

Manada
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 6. Jul 2014, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Manada »

ein herzliches willkommen an die neuen :)!

@antworten zu meinen Fragen: vielen Dank für eure Antworten!

@wochenbettbetreuung: benötigt man den da eine Hebamme? darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...:/

@kinderzimmer: nimmt bei uns auch langsam Form an...aber tu mich etwas schwer mit den nötigen Sachen und Kleidchen...aber dass kommt dann bestimmt ;)

@me: bin grad noch im Endspurt vom 2. Trimester und freu mich schon auf den Beginn vom letzten...es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Bin jetzt mal dran, eine Versicherung zu suchen und dies und jenes zu erledigen :)

Wünsche euch noch eine tolle Restwoche!
Bild


für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

Antworten