sweety3 hat geschrieben:
Kochen ist bei mir immer so ein Thema.. Ich koche eigentlich nicht wirklich gerne, mache es halt, notgedrungen, weil es nötig ist. Aber dann muss es schnell gehen. Es ist nicht so, dass ich Kochen gar nicht mag (vor allem mag ich nämlich gutes Essen!) Aber ich habe keine Lust und auch keine Zeit, jeden Tag ewig in der Küche zu stehen. Dann muss es einfach gehen und am besten mit wenig Zutaten! Was ich sehr schwierig finde ist, so zu kochen, dass es für alle ist - da ich auch ein wenig mein Gewicht reduzieren möchte
Ich mag auch nicht "stundenlang" in der Küche stehen, da ich fast immer nur für mich alleine koche und ausserdem gern 2 x pro Tag "richtig" esse (so Café Complet Zeugs ist nichts für mich

), und da kommt dann schnell mal relativ viel Kochzeit zusammen nur für 1 Person. Deshalb mache ich auch oft sehr einfache Dinge.
Einer meiner Favoriten ist Ofengemüse, am liebsten mit Süsskartoffeln, bunt gemischt mit anderem Gemüse. Ich würfle/schnetzle alles, mische es in einer Schüssel mit etwas Olivenöl, salze es (evtl. weitere Gewürze nach Belieben) und leere es dann auf ein Backbleck oder in eine Auflaufform (je nach Menge halt). Dann im Ofen garen. Mir schmeckt das sehr gut. Man kann es nach Belieben auch mit Wursträdli oder Fleischkäsestückli bereichern, oder auch Fischstücke schmecken mir gut, ich hab immer tiefgekühlte Fischfilets im Gfrürer, den schneid ich dann in Stücke und gebe den zu der Gemüsemischung dazu. So kann man es immer abwandeln.
Auch koche ich oft so, wie es glaubs schon jemand erwähnt hat, dass man von einigen Dingen mehr kocht und daraus dann wieder eine andere Mahlzeit macht. So spart man Arbeit und isst trotzdem nicht immer das gleiche.
Z. B. Teigwaren mit Sauce, am nächsten Tag Teigwarenauflauf oder im Sommer Pasta-Salat
Geschwellti und am nächsten Tag eine Rösti
Rösti, mal mit Spiegelei, mal gemischt mit Kürbis (also 1 x Gschwellti für Rösti kochen für 2 Mahlzeiten)
Vegiburger, einmal mit Salat, am nächsten Tag die restlichen wärmen und ein Gemüse dazu machen.
Gemüse kochen, als Gemüse warm essen und am nächsten Tag als Salat oder in einen Auflauf (z. B. mit Teigwaren) geben.
Fällt mir spontan gerade nichts mehr ein, aber es gibt so vieles, das man vorkochen und weiterverwenden kann.
Oder dann halt grosse Mengen kochen und einen Teil tiefkühlen, das geht super bei z. B. Suppen, Gulaschsuppe, Voressen, Hacktätschli, Lasagne, Spätzli... (gibt irgendwo ein Thema dazu, was sich gut vorkochen und tiefkühlen lässt!)