Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Stimmt, der Zahnarzt ist auch noch nächste Woche. Aber auch hier gehen sie ohne Eltern. Wer sich nicht traut oder wenn die Eltern das nicht wollen, können sie selber einen Termin ausmachen und mit dem Kind gehen. Daher ganz entspannt.

Der Lichterumzug ist dann Mitte November und da werde ich schon schauen, dass ich gehen kann. Finde das immer so süss. Und sie basteln Laternen keine Räbeliechtlli, da die Schule beschlossen hat, dass es nicht Sinn macht, dass letztlich die Eltern schnitzen müssen, weil die Kindergärteler zu klein sind. Sehr zu meiner Freude, muss ich sagen. Mein Bastelmuffel-Kind sieht das ein klein bisschen anders :wink:

Dafür bekamen wir Termine zum ankreuzen für das Elterngespräch. Finde das irgendwie etwas früh, aber ok. Blöd ist nur....sie bietet es nur freitags gegen Abend an...da arbeitet mein Mann aber am Abend. Und die anderen Tage kann ich nicht um 14.00...wir sind da aber von ihrer Vorgängerin extrem verwöhnt...etwas 20 Abendtermine zum vergeben und das bis 21.00 Uhr 8) (jaaaa, ich kann verstehen, wenn die Kigä nicht so lange bleiben wollen, aber für die Eltern war es halt sehr praktisch :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Termine: ich äussere mich da schon gar nicht mehr dazu. Nachdem es bei uns ja von der Schulgemeinde so bestimmt wird, dass Geschwister in unterschiedliche KiGa Gruppen kommen, schaffen sie es aber doch tatsächlich, dass beide Elternabende der beiden Gruppen am selben Abend zur selben Zeit in unterschiedlichen gebäuden stattfinden.... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Aber sonrie, dafür hat man doch das Grossi im gleichen Haus, das gerne hütet, wenn beide Eltern weg müssen. Habt ihr das etwa nicht? :shock: :lol: :lol: :lol:

Bei uns aber gerade etwas ähnliches: Nächste Woche haben alle 1.-6. Klässler eine Projektwoche zum Thema Peacemaker. Es gibt dafür extra einen Elternabend am Montag. Und wann ist die erste Sitzung des Elternrats? Genau! Bin jetzt gespannt, ob sie das verschieben (ich habe ja meinen Mann eigenmächtig für den Elternrat angemeldet, weil er es hingebracht, dass wir 30 Min zu spät zum Elternabend kommen :mrgreen: , nun müssen wir das wieder ausbügeln :oops: :lol: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Zahnarzt
Ist super gelöst hier: haben einen Gutschein erhalten, den wir beim Zahnarzt unseres Vertrauens einlösen konnten. Habs grad verbinden können mit der Verlaufskontrolle eines Zahnunfalles, den unser Grosser im Kitu hatte.

@Räbeliechtli
Ist bei uns am 3.11. Am 2. ist Besuchsmorgen, da muss bei den Kleinen jemand mit zum Schnitzen. Kinderhütedienst ist zwar angeboten, aber im Schulhaus oben auf dem Hügel. Kleine Geschwister dürfen nicht mit. Hab noch nicht in Erfahrung bringen können, ob das Hortpersonal wickeln würde. Weiss einfach: Dreimal laufe ich da nicht hin und her...
Die Grossen schnitzen ihr Liechtli am 3. am Nami. Da helfen die 6. Klässler.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Zahnarzt
Ist bei uns auch schon durch und sie sind alleine gegangen. Konnte man auch angeben, ob man privat gehen möchte, oder zum Schulzahnarzt. Hab dann bequemerweise den Schulzahnarzt gewählt, so ist alles organisiert und wir müssen nicht einen freien Nachmittag opfern :oops:

@Räbeliechtli-Umzug
Gibt es hier auch, aber ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob die vom KIGA aus gehen... Wir haben letztes Jahr selber geschnitzt und sind gegangen, denke machen das dieses Jahr auch wieder so.

@Elterngespräch
Ist glaub ich normal, dass es im Herbst eines gibt. Dann im Frühling nochmals... Wir haben die Info, dass dieses zwischen Herbstferien und Weihnachten statt findet, aber noch keine Daten oder so.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Enzian
Bei uns gibt es nur eines pro Jahr. Im ersten Kigajahr eben im November, wo mehr besprochen wird, wie das Kind gestartet ist etc. Unter anderem wird dann auch geprüft, ob das Kind im Januar auf das Vollzeitpensum (5 Vormittage, ein Nachmittag) erhöhen kann. Bei uns gilt das reduzierte (3 Vormittage, ein Nachmittag) nur im ersten Semester, aber sie sind da recht flexibel, wenn eins noch nicht soweit ist. Im zweiten Jahr eines im Frühling, was dann auch gleich ein Übertrittsgespräch ist. Es macht ja auch absolut Sinn, nur verging dass alles zu schnell. Er ist doch erst gerade gestartet, dann waren schon wieder Ferien, kaum sind diese vorbei, gibt es das Gespräch. Ist aber rein gefühlsmässig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@Räbeliechtliumzug
Ist bei uns am 7.11 eltern müssen kommen zum schnitzen. Kleine Geschwister dürfen aber mir. Wenn keiner kann muss man selber dafür sorgen dass das kind am abend eine Räbe hat für den umzug.

Die Grosse schnitzt in der 1. Klasse das erste mal selber. Die ist von Papas Schnitzkünsten sehr verwöhnt. Bin dann gespannt ob ihr die eigene Räbe "genügt".

@Zahni
Hatten wir auch Gutscheine und grad beide Kinder zusammen geschickt.

@termine
Bei uns gibts für die Elterngespräche zig Termine zum auswählen. Denke da kann sich dann jeder richten. Gibt aber erst ein gespräch im Februar.

@Ferien
Wir haben immer noch Ferien. Aber die Kleine würde gerne schon wieder in den KIGA sie scheint ihn sehr zu vermissen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das mit dem Räbeliechtlischnitzen kann ja heiter werden- hab keine Ahnung wie das geht (bei uns gabs nur laternen aus papier ;-)) und ich hab 2 Zweijährige im Schlepptau :-) mal sehen ob bei uns auch die Elteen dazu aufgeboten werden- noch weiss ich von nix, aber sowas geht bekanntlich ja auch kurzfristig ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Sonrie: Kerngehäuseaushöhler, scharfe, kleine Guetsliförmli, Rüstmesser und, wenn vorhanden, ein Linolschnitzmesser. Dann bist du top ausgerüstet fürs Schnitzen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Und 2 linke Hände....? :-)

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Zahni: Bei uns auch mit Gutschein. Find ich praktisch so, dann kann sie jeweils mit GG gehen, der geht nämlich regelmässig zum Zahni..

@ Elterngespräche: Findet bei uns auch im Nov. statt, aus dem Grund so früh im 1. Kiga, dass man früher reagieren könnte, wenn es Probleme geben würde und viele Eltern es als zu lang empfinden, bis im Januar zu warten. Termine werden wir demnächst kriegen, Kiga startet ja erst nächste Woche wieder bei uns. Sie hat am Elternabend easy getönt von den Terminen her, wir werden aber die sein ohne Probleme, weil wir uns zwei Tage die Woche tagsüber richten können. Generell wären 2 vorgesehen, im zweiten Kiga wird aber von Fall zu Fall entschieden ob zwei notwendig sind oder wir nur eines haben.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sonrie: den Mann schicken. Oder nicht zu hohe Ansprüche haben. Du bist sowieso die Heldin deiner Kinder:-). Ich hab letztes Jahr auch parallel 2 schnitzen müssen ("Elternloses und total überfordertes Kind) und trotzdem waren alle danach happy.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Danci
Ich denke bei uns gibt es zwei, da wir nur ein Jahr Kindergarten haben, wenn ich das so lese. Das erste um zu schauen, wie das Kind gestartet ist, spezielles (falls man etwas abklären müsste) und im Frühling geht es ja dann schon darum 1. Klasse i.O. oder nicht. Aber ich lass mich überraschen ;-)

@Räbe schnitzen
Ist nicht so schwer... Das erste Jahr hab ichs zu Hause auch falsch gemacht, und die Löcher ganz ausgestochen, hihi. Aber letztes Jahr hat es dann geklappt ;-) Für den Umzug habe ich übrigens so LED Lämpli gekauft, die echten sind uns im ersten Jahr die ganze Zeit ausgelöscht. Und ich hab mich gewundert, warum wir denn die einzigen waren, die immer Kerzen anzünden mussten. Dann habe ich gesehen, dass viele auch so LED Lämpli haben :lol:
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@LED in Räbeliechtli
Bin gespannt, wie sie es hier handhaben. Die Leuchtkraft ist halt nie dieselbe.
Bei einer Papierlaterne brachte ich mit vier LEDs nicht die gleiche Leuchtkraft hin wie mit einer Kerze.
Weiss auch nicht, ob sie hier am Ort die hängenden Liechtli mit Rechaudkerzli (oder LEDs) machen oder die oben getragenen mit Stabkerzen (was ich persönlich schöner finde). Lasse mich mal überraschen...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich sehe schon, das mit den räbeliechtli und dem licht drin, scheint eine wissenschaft zu sein :mrgreen: Auf jeden fall danke für die Infos, das sollte zu schaffen sein. Mal sehen ob die eltern da aufgeboten werden ....;-)

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@LED
Ich finde mittlerweile gibt es sehr gute LED Lämpli die eine Räbe sehr gut ausleuchten. Bei uns sieht man fast ausschliesslich die hängenden Räbeliechtli. De mit einer Stabkerze habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gesehen. Finde die auch noch schön, aber halt viel heikler, weil sie die wirklich gerade halten müssen. Bei meinem drei jährigen ist es mir also lieber, er hat eines das hängt, das verzeiht sehr vieles :wink:

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Ah heute kam doch noch die Info und ich weiss nun am Mittwoch, wo ich wann sein soll. Juhu!

@Räbeliechtli, das scheints hier nicht zu geben.

Wisst ihr was "Pausenmilch-Tag" ist? Mir sagt das nichts...

Zudem gibt es laut Info ein Rhythmikprojekt bis Ende Jahr und im 2006 (:D) eine Weihnachtsfeier.

Man darf gespannt bleiben :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Am 3. Nov. Ist pausenmilchtag.
Da kriegt jedes Kind bei uns einen Milchshake geschenkt. Die Bauernfrauen der Umgebung kümmern sich bei uns drum.

Ist ein Werbetag von Swissmilk und irgendwie ein Überbleibsel von der Pausenmilch die früher mal die Kinder vorm verhungern gerettet hat...
Ich finds cool - kann mich nicht erinnern, ib wir das jemals hatten!

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Ups, das ist ja toll! Nö das gabs bei uns ganz sicher nicht! Ich liebe Milkshakes ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Bei uns geht es nächste Woche wider los und ehrlich gesagt bin ich nicht ganz unglücklich darüber. Der kleine Mann hat eine schwierige Phase, motzt herum, rennt weg, trotzt etc so schlimm war es schon sehr lange nicht mehr. Zum Glück freut er sich wieder auf den Chindsgi :D

Räbeliechtliumzug: die Eltern sind eingeladen zum Schnitzen und am Abend ist dann der Umzug. Zum Glück nicht am gleichen wie beim Grossen. Dort schnitzen die Kinder mit ihren "Göttis" das finde ich toll.
Dafür ist die Lesenacht am gleichen Abend und wir haben Glück, dass GG dann frei hat, sonst hätte ich mich für einen Ort entscheiden müssen.

Zahni: sie haben mit 4 Jahren einen Gutschein für die erste Kontrolle bekommen, danach gehen sie hier mit dem Chindsgi/Schulklasse.

Eltrengespräch: ist hier auch im November geplant und ich finde das gut so.

Der Pausen,ilchtag haben wir hier nicht, finde ich aber eine tolle Sache!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten