erneut Trennungsschmerz nach den ferien

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Glücksfee
Junior Member

erneut Trennungsschmerz nach den ferien

Beitrag von Glücksfee »

phu, nach einem Start in den Kiga, der in der ersten Woche jeweils ein paar Tränchen produzierte, lief es im 1. Quartal dann ganz gut. Unsere Maus (Frühling 12) lief abwechselnd mit mir oder der Nachbarin und deren Kind in den Kiga und sie liefen sogar das letzte Stück problemlos alleine hin - ohne Tränchen oder so. Dann die letzten 2 Tage vor den Ferien hatte unsere Maus plötzlich beim Abgeben wieder geweint - sie wolle nicht gehen und vermisse mich.... nun gut, dachte, es sei eben vor den Ferien halt, alle müde und aufgeregt.

Nun ging es aber nach den Ferien wieder weiter, jeden Montag (am Nachmittag ging es wieder ohne Probleme) und heute hatte mich die eine der Kigäs (sie teilen sich die Woche) beim Abholen gar noch angesprochen, dass sie sich überlegen muss, wie sie die Kleine unterstützen kann, weil das Weinen (heute offenbar länger dauernd) den Unterricht störe...
Hat sie sich dann einmal überwunden, geht es gut. Sie bringt auch viele Geschichten und positives aus dem Kiga nach Hause.

Phu, ich bin grad ziemlich gestresst, was da noch auf mich zukommt... es ist etwas die Baustelle der Kleinen, war in der SG ziemlich ähnlich. Ausserdem sucht sie extrem die Grenzen und versucht daheim oft auch mit Weinen etwas zu erreichen.... Bringe sie meinetwegen noch eine Zeit lang bis vor den Kiga, aber sie schaffte es doch auch eine längere Zeit ohne Tränen....

Bin echt überfordert, zumal Madämchen sonst auch eher tempramentvoll ist. Unsere ältere Tochter war zwar auch eine "Heulsuse", aber sonst immer sehr unauffällig und pflegeleicht.

Zurück auf Start - oder noch weiter zurück...
Hat jemand Erfahrung? Was habt ihr gemacht? Tipps, Tricks und so?

Helena
Foren-Guru

Re: erneut Trennungsschmerz nach den ferien

Beitrag von Helena »

Geht denn die Nachbarin nicht mehr mit? Oder was passiert, wenn du sie der Nachbarin mitgibst?
Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber einige Kinder im Umfeld, v.a. Sommerkinder, die nach den Ferien jeweils nicht mehr wollten. Mit dem Alter hat das nicht viel zu tun.

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

sie weint natürlich ebenfalls...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei uns ist das nun doch schon lange her... Ich weiss einfach, dass die Grosse laaaange Mühe hatte mit Trennungen von mir, auch noch, als sie viel älter war.

Ich erinnere mich noch, wie ich im Kindergarten mit ihr klare Abmachungen getroffen habe, wie das aussieht, wenn sie in den Kindergarten geht. (Bei uns durften die Mütter nicht in den Kindergarten rein...)
Sie hat dann bereits schon beim Aufstehen zum Teil gebockt, wollte sich nicht anziehen, weil sie nicht in den Kindergarten wollte.

Abgemacht habe ich folgendes, so wie ich mich noch erinnere:
* Das ist ein KINDERgarten und kein MAMAgarten, darum verabschieden wir uns am Gartetöri.
* Ich umarme dich und wir drücken uns und du läufst in den Kindergarten rein. Dort wartet deine Kigä, die nimmt dich in Empfang. (Mit ihr war abgesprochen, dass sie sie sofort unters Flügeli nehmen sollte, wenn sie sie sieht.)
* Und sie hatte einen Beschützmichhirsch, der ihr Kraft gab, diesen Schritt selber zu meistern.

Bei uns ging das sicher ein 3/4 Jahr, mal besser, mal schlechter. Am Ende des zweijährigen Kigas meinte sie dann, es würde ihr sehr gefallen, sie wolle nicht in die Schule und dann hatten wir das gleiche in Grün... Ungefähr ein halbes Jahr bockte sie für die 1. Klasse und wäre lieber wieder in den Kiga gegangen.
Sie hat noch heute Mühe mit Veränderungen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten