Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Glücksfee
Junior Member

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Glücksfee »

*reinschleich*
habe auch eine Tochter im 1. Kiga (Frühling 12). Nun weit sie wieder jeden Morgen erbärmlich vor dem Kiga-Gebäude, sie wolle nicht ohne mich in den Kiga. Sie geht dann, weint aber noch im Kreis eine Zeit lang.... Bin grad überfordert.... hoffe fest, es ist nur der Wiedereinstieg nach den Ferien (sie hat 2 Kigäs, welche die Woche teilen, ausserdem ist DAZ-Lehrerin und Hilfslehrerin auch noch teilweise da).
Wer hat ähnliches erlebt oder Erfahrung, was man machen kann?

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Elterngespräch unseres wird erst spät, im März oder so geführt. Die Kids vom 2. KiGa Jahr haben das Gespräch im Januar.

@Glücksfee, das tut mir Leid, dass sie weinen muss. Ich habe leider keine Tipps.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Pausenmilchtag: haben wir auch. Ich nenne es aber "der Tag, an dem diejenigen, die uns stets gesundes Znüni predigen, unseren Kindern überzuckerte Schoggi- und Erdbeermilch in die Hand drücken" ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Satara
Member

Beitrag von Satara »

danci hat geschrieben:Pausenmilchtag: haben wir auch. Ich nenne es aber "der Tag, an dem diejenigen, die uns stets gesundes Znüni predigen, unseren Kindern überzuckerte Schoggi- und Erdbeermilch in die Hand drücken" ;-)
[emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Milchshakes
Bin sicher, bei uns putzen sie danach wenigstens die Zähne. Sind da konsequent, auch nach Geburiznünis...
Ich hab den Tag geliebt als Kind, bei uns gabs damals Heliomalt.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Glücksfee: tja, ich könnte manchmal auch weinen, wenn ich nach den Ferien wieder zur Arbeit muss...ich denke das gibt es immer mal wieder und ist auch ganz normal. Du schreibst ja, dass es "nur" gerade der Trennungsschmerz ist und sie ja sonst gerne dort ist, oder?
Mein Grosser wollte übrigens auch plötzlich wieder begleitet werden, nach dem er schon eine Zeit lang alleine lief. Er war plötzlich wieder unsicher und hatte Angst. Dies legte sich von alleine wieder. Drück dir die Daumen, dass sie sich bald wieder gut lösen mag.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir sind diese woche wieder gestartet und so gut die ferien meiner Tochter getan haben so froh bin ich nun auch wieder sind sie vorbei (wer hätte gedacht, dass ich das mal über ferien sagen würde....! :mrgreen: )

Wir hatten zum ersten mal die Konstellation, dass nur ich ferien hatte, mein mann musste arbeiten (er hat einen neuen job und konnte nicht frei nehmen, ich hingegen muss dringend ferientage abbauen), von daher war der erholungswert gleich null.
Hab wieder mal gemerkt, dass ich nicht dafür geschaffen bin nur zu hause zu sein, mir fällt trotz vieler Ausflüge und Aktivitäten echt die Decke auf den Kopf :oops: Also weniger die Kinder, sondern dieses gaze Haushaltsdings geht mir auf die nerven - man räumt und macht den ganzen tag, keiner sagt danke und am abend siehts wieder gleich aus wie vorher.... ist doch frustrierend sowas (ich frag mich wirklich, wie die Mänenr/Frauen das wegstecken die das jahrein jahraus machen..... chapeau!)

Meiner tochter haben die Ferien SEHR gut getan, sie brauchte die Zeit wirklich um etwas abzuschalten - auch wenn sie grad eine etwas präpubertäre Phase durchzumachen scheint :shock: (wehe die Lieblingsstrumpfhosen sind grad in der Wäsche oder der kakao wird im falschen Becher serviert.. oder dsa falsche set liegt auf dem tisch...... heieiei, das gibt DRAMA!)
Kennt das jemand? Oder spinnt nur meine? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Nein, hier auch. Ich kenne das von ihm gar nicht. Normalerweise ist meine Grosse die Dramaqueen und er relativ entspannt, aber seit ein paar Wochen...meine Güte. Und frech ist er, was ich auch gar nicht kenne. Er war bisher sehr harmoniebedürftig, da er es nicht erträgt, wenn jemand wütend über ihn ist :shock:

Gestern sollte er Zähne putzen. Ich fordere ihn nun zum dritten Mal auf, er soll endlich beginnen, weil er lieber singt, mit seiner Schwester kämpft etc. Da wirft er mir die Zahnbürste an den Kopf. Ich hebe sie ganz ruhig auf und sage, so will ich nicht mit ihm reden. Er soll sich die Zähne putzen, damit wir friedlich ins Bett gehen können. Da streckt er mir die Zunge heraus und geht kommentarlos in sein Zimmer spielen :shock: Ich folge ihm und frage, was das genau soll, da wirft er sich auf den Boden, fängt an zu weinen und meint, er sei soooo müde und wolle nun endlich ins Bett :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: Ähm ja, da wollte ich ihn ja auch gerade hinbringen....das überfordert mich jeweils auch, weil ich gar nicht weiss, wie ich darauf reagieren soll. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: beruhigt mich jetzt grad ein bisschen... könnte grad bei uns gewesen sein, was du da schilderst. Sie bricht manchmal in tränen aus, nur weil irgendwas nicht nach ihrem kopf läuft oder sie fordert sachen ein, die sie eigentlich überhaupt nicht interessieren 8zb. will sie beim einkaufen im wagen sitzen - mit fast 5 jahren - da sitzt dann aber einer ihrer brüder und schon gibts drama).
Ich hoffe das legt sich bald, wenn diese Phase noch länger andauert, dann muss ich mir überlegen ob ich mir für die Pubertät einen zweiwohnsitz zulege ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Danci & Sonrie
Das gleiche bei uns! Ich kannte das bis anhin überhaupt nicht von ihm... Vom Kleinen schon :roll: Aber jetzt, die Hosen passen ihm nicht, oder die Jacke, oder das Mittagessen oder was auch immer. Und jedes Mal ein riesen Drama mit Tränen und allem. Weiss manchmal auch nicht wie reagieren... Auch sagt er jetzt ab und zu, er will nicht in den KIGA weil dort passt ihm auch dieses oder jenes nicht. Da weiss ich dann erst recht nicht, wie ernst ihm damit ist, wenn er zum Beispiel sagt er komme NIE dran bei den Spielen. Aber wir haben ja Anfang November ein Gespräch, vielleicht wissen wir dann mehr, bin also schon sehr gespannt.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

@Sonrie + Danci

Spannend, was ihr beschreibt. :-) Braucht Nerven. Bei uns sind es nicht die Kindergärtnerinnen (Zwillinge), wo so eine Phase haben, sondern die 2 kleinen Brüder. Sehr ähnlich, wie ihr es beschreibt. Bei uns habe ich das Gefühl, es hängt mit dem Wetter-/Jahreszeitwechsel zusammen. Durch das Wetter und die Kälte können sie etwas weniger raus. Da sind sei bockiger im Haus.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Wünsche allen gute Nerven. :-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Noch eine kurze Frage:

Gibt es bei Euch auch eine logopädische Reihenuntersuchung? Ist das normal? Ich kann mich gerade nicht erinnern, dass sie das bei der Grossen auch schon gemacht haben. Irgendwie finde ich es etwas übertrieben alle Kinder ohne irgendwelche Anzeichen logopädisch abzuklären oder sehe ich das falsch? Vielleicht auch von den Lehrpersonen hier? Mir ist es letztlich egal, ich kann mir eh nicht vorstellen, dass bei meinem Sohn da etwas rauskommt, aber trotzdem irgendwie komisch...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@logopäde:
bei uns kommt der logopäde auch demnächst mal in den Kiga, aber er wird keine Untersuchung in dem sinn machen, sondern einfach einen Halbtag mit den kindern verbringen und beobachten. (oder meintest du das mit Reihenuntersuchung? ;-))

@räbeliechtli: machen die Kindergärtler bei uns zusammen mit den Schülern :-) :-) :-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Keine Ahnung, wie das genau ablaufen wird. Wir bekamen einfach einen Zettel auf dem stand, dass am xy eine logopädische Reihenuntersuchung aller Kindergärtner geplant ist und man bis zum xy sagen soll, wenn man das ausdrücklich nicht wünscht. Das Wort stammt daher nicht von mir. Mehr weiss ich aber auch nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Danci
"logopädische Reihenuntersuchung" gibt es hier auch... Ich weiss nicht genau wie das abläuft, finde es aber nicht so schlecht. Ich stelle mir das aber etwa so vor wie sonrie, der Logopäde wird wohl eine bestimmte Zeit anwesend sein und beobachten, vielleicht noch bestimmte Kinder, die die Kindergärtnerinnen vorgemerkt haben.
Denke grad in der Sprache, kann man doch noch einiges erreichen, wenn man früh genug merkt, dass etwas nicht i.O. ist.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns arbeitet sie mit den Kindern in Gruppen, damit sie jedes Kind sprechen hört. Und man kann auch als Eltern wünschen, dass man ein Auge auf das Kind wirft. Als Eltern ist man sich ja der Sprachfehler der Kinder bewusst.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Reihenuntersuchung
Logo gabs schon zu meiner Zeit. Diese ist hier noch nicht angekündigt. Jedoch kommt bald die Psychomotoriktherapeutin zu einer Beobachtung.

@Verhalten
Dramaqueen ist die Kleine. Unser Kindergärtler verharrt mit Vorliebe im Gotthardtunnel... Göschenen-Airolo...

Und ausserdem läuft er des Öfteren einfach weg, wenn wir unterwegs sind. Nicht, weil etwas war, sondern einfach so. GG ist am WE im Zoo fast verzweifelt. Und ich war mit den Kindern letzte Woche in einer deutschen Stadt unterwegs. Als wir ein Museum verlassen wollten, war er spurlos verschwunden. Nach meiner Ankündigung, dass wir bald gehen würden, hat er das Museum einfach verlassen...
Muss wohl die Kigä vorwarnen, sie gehen am letzten Tag vor den Weihnachtsferien in den Zoo - alle fünf Kindergärten der Gemeinde. Und unserer kennt sich da ja sehr gut aus...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Super, ich danke euch. Dann scheint es ja normal zu sein. Wie gesagt, mich stört es nicht, ich war bloss überrascht. Kann aber sein, dass ich das von der Grossen wieder vergessen habe. Alles ist möglich. Ich bin dann mal gespannt, wie es hier gehandhabt wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@logo
Jep das ist normal. Gabs zu meiner Zeit schon. Ich weiss noch, das ich mit der Logopädin ein Buch über den Bauernhof amgucken musste. Musste erklären was ich da sehe. Bei der Grossen wär der Logopäde auch da. Was sie genau gemacht haben weiss ich nicht. Sie sagte sie hättwn gespielt und sie mag ihn nicht.
Naja jetzt bei der Keinen könnt ich mir sogar vorstellen, dass uns nachher der Bescheid ins Haus flattert, dass sie in die Logo muss. Bin auch gepannt. Ich warte noch auf den Zettel. Der ist seit dem Elternabend vor den Ferien angekündigt aber den haben wir immer noch nicht bekommen.

@Verhalten
Yes hier auch Dramaqueen. Ganz grosses Kino. Ich glaube ich zieh auch aus wenn sie in die Pupertät kommt.

@Ferien
Ich bin jeweils auch froh wieder Arbeiten zu gehen. Ich liebe die Kinder aber das ist mit amig alles zu viel. Muss dann im Frühling auch ne Woche alleine. Mein Mann nimmt sich eine Woche Auszeit. Hat der arme Kerl echt verdient. Auch hier eine Verneigung vor allen Fulltime mamis und papis!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wie ist das denn, wenn der Logopäde Bedarf sieht? MUSS das kind dann in die Logopädie oder liegt das im ermessen der eltern? Ist eine rein hypothethische Frage ;-) - ich hab unsere KiGä gebeten, dass der Logopäde sich unsere tochter mal genauer ansieht, da sie Probleme hat mit dem R (sie spricht manchmal wie ein Chinese, L statt R :lol: ) und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Sprachfehler ist oder sich von selber ergibt.

Antworten