4 Eckzähne ziehen??

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von muffin »

Hallo
Meine 9jährige Tochter hat wenig Platz im Kiefer für ihre Zähne. V.a. oben neben den Schneidezähnen ist der neue Zahn sehr schräg. Der Kieferorthopäde meint nun, sie müsse alle 4 Eckzähne (Milchzähne) ziehen. Diese würden erst in 2 Jahren ausfallen und mit dem Ziehen kann er das gerade Wachsen der neuen Zähne besser steuern und die schrägen könnten gerade "Nachrutschen"an den richtigen Platz.Wir sind völlige Greenhörner in Sachen Kieferorthopäde bisher. Wir werden auch noch eine Zweitmeinung einholen.
Wollte nun hier mal fragen, ob das üblich ist,gleich 4 (gesunde)Zähne zu ziehen? :shock: Hat jemand Erfahrung? Natürlich ist jeder Fall individuell. Bin froh über Erfahrungsberichte. Würden mir bei Entscheidungsfindung mithelfen...
Lg muffin

SoSan
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:13

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von SoSan »

hallo, also bei mir wurden im alter von ca. 10 jahren 4gesunde eckzähne gezogen weil es zu wenig platz hatte. das waren aber keine milchzähne mehr. danach habe ich für 2-3 jahre eine spange gekriegt. natürlich ist das jetzt auch schon 20jahre her, denke aber nicht dass sich da viel geändert hat wenn es kein platz für alle zähne hat, ist das halt so...
übrigens habe ich keine nachteile durch das fehlen dieser zähne [-]️ bin aber dankbar über die schöne zahnstellung. vielleicht kann bei deinem kind durch das ziehen der milchzähne eine spanger verhindert werden oder sie braucht sie nicht so lange.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8120
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von Helena »

Find jetzt das nicht soooo extrem. Macht ja auch durchaus Sinn. Und es sind ja nur Milchzähne. Mir wurden 2 Milch und 2 bleibende damals gezogen, weil nichts aufging.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von Phase 1 »

Meiner Tochter wurden auch zu Beginn der zahnspange alle Milchzähne gezogen, auch weil sie keinen Platz hat.
Nun sind alle bleibenden Zähne draussen und endlich auch alle fix in die Spange mit eingebunden.
Das was eure Kieferorthopädi sagt macht wirklich Sinn ;-)

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von Sakura »

Sali muffin,

Bei mir wurden damals 8 gesunde Backenzähne (bleibende!) gezogen, da meine Zähne für den Kiefer zu gross sind. Ich denke, was Euer Kieferorthopäde sagt, macht schon Sinn.

Herzliche Grüsse, Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von harmony »

mir wurden auch 4 backenzähne gezogen von den bleibenden... hatte zuwenig platz... milchzähne seh ich jetzt auch nicht so dramatisch und anhand der röntgenbilder kann da sehr genau gesagt werdrn was wo wann nachkommt

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von stella »

Bei Pfunzi hat der Kieferorthopäde das gleiche mit den Backenzähnen gemacht. Die 2. Zähne waren im Röntgen schon sichtbar, zum Teil wuchsen sie schräg oben raus. Um den Zahlwechsel zu beschleunigen, würden ihr drei Milchzähne gezogen und in der Tat ging es sehr gut, die neuen Zähne mit der Spange an den richtigen Ort zu ziehen. Also die Idee ging auf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von carina2407 »

Ich bin auch der Meinung, das macht absolut Sinn. Bei mir hat man es damals nicht gemacht, Resultat: Engstände im Oberkiefer wie auch im Unterkiefer. Im Unterkiefer stehen meine Frontzähne so schräg, dass ich alle 6 Monate zur DH muss, da ich sie nicht richtig putzen kann und auch mit der Zahnseide nicht gut durchkomme. Man sieht es nicht wenn ich lache, aber schön ist es nicht. Im Oberkiefer ist nur ein Zahn weiter hinten als die anderen, aber auf Fotos sieht es manchmal so aus, als hätte ich da keinen weil ein Schatten drauf ist. Ich wünschte man hätte es damals korrigiert, aber da es nur ein ästethisches Problem war, hat man nichts gemacht. Bei meiner Tochter wird es später auch nötig sein, sie hat genau das gleiche Problem, zu wenig Platz und einen extrem langsamen Wechsel. Wir werden es machen sobald es nötig ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von muffin »

Danke schon mal. Tönt ja bisher ziemlich eindeutig.
Es ist eben so, dass sie im November ziehen gehen soll und Röntgenbilder machen und Anfang 2017 bespricht er dann mit uns Eltern wie es weitergeht. Aber ich finde das noch schwierig, wir können da ja dann nicht mehr zurück, Zähne wären ja dann eh schon raus. Daher eine Zweitmeinung. Und wenn der das Vorgehen auch empfiehlt muss sie dann wohl den Weg gehen.

Hat vielleicht noch wer Erfahrung damit?

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von stella »

muffin
Ich würde vorher röntgen. Die Zähne sollten schon in den Startlöchern sein. Und für eine Spange muss man schon so lange warten, dass man den Zahn einbinden kann. Sie müssen nicht ganz vorne sein, aber die Hälfte ungefähr und das dauert halt.

Pfunzis Backenzähne wurden zuerst während einem Jahr nach hinten geschoben, dann wurden drei hintere Zähne gezogen und sie bekam einen Gartenhag. Durch den Platz ging es sehr schnell, bis die Zähne am "richtigen" Ort waren. Ich würde sagen, vom Reintun der Spange bis zum schönen Gebiss ging es keine 8 Wochen... Offenbar ist es wirklich gut, wenn die Zähne etwas Platz haben, als wenn sie verkeilt sind.

Bei uns kostete einfach die Untersuchung mit Vorschlag Fr. 800.-- Bei einer Zweitmeinung wird das wohl auch so sein. Ich habe meiner Kieferorthopädin vertraut. In der Praxis sind drei und der, dem sie gehört, unterrichtet in der Ausbildung, also muss es schon eine gute Praxis sein. Sie machen auch immer Fallbesprechungen.

Würde bei euch die 2. Meinung auch so viel kosten?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von aryu »

Mir wurden in der 4./5. Klasse insgesamt 7 Milchzähne und 4 bleibende (die Eckzähne) gezogen. Ich finde das soweit also nichts Ungewöhnliches. Ich habe übrigens auch jetzt noch - trotz 4 Zähnen weniger und nach Entfernung sämtlicher Weisheitszähne - zuwenig Platz im Kiefer, meine Zähne stehen nicht schön nebeneinander und oft reisst die Zahnseide...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1656
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Tochter hätte auch mehrere Milchzähne und zusätzlich 2. Zähne wegen Platzmangel ziehen lassen sollen. Wir waren mit dieser Behandlung nicht einverstanden und suchten eine Alternative. Fündig wurden wir in Basel. Sie und auch ihr jüngerer Bruder sind jetzt bei einer ganzheitlichen Kieferorthopädin in Behandlung. Sie behandelt die Kinder mit dem Bionator. Unsere Tochter hat ihre Spange nun seit Februar und es ist schon sehr viel passiert in ihrem Mund. Nächstens muss sie aber trotzdem einen Milcheckzahn ziehen lassen, da er unterdessen völlig neben der Zahnreihe steht und nicht mehr als Platzhalter dient.

Es gibt in der Schweiz nicht viele Kieferorthopäden, die so arbeiten. Ich bin noch auf Adressen in Uster, Brunnen, Bern und in Graubünden gestossen. Wir fahren jeweils von Luzern nach Basel für die Untersuche. Es lohnt sich aber sehr! Ich bin froh, haben wir nicht der anderen Behandlung mit Zähne ziehen und jahrelangen festen Zahnspangen zugestimmt.

schneefl0cke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von schneefl0cke »

Hallo Muffin
Bei meiner Tochter wurden auch mit ca. 8 oder 9 Jahre die 4 Eckzähne wegen Engstand gezogen. sie hatte auch schon Zähne, welche
sich hintereinander schoben und es sah nicht sehr schön aus. Unser Zahnarzt erklärte mir anhand vom Röntgenbild das nun die neuen Zähne genügen Platz bekommen und so nicht zu weit oben am Kiefer herauskommen.
Die anderen Zähne konnten den Platz nutzen um sich nebeneinander zu stellen und es sieht viel besser aus.
Alle 6 Monate gehen wir nun zur Kontrolle, bis die 4 Zähne draussen sind. Meine Tochter ist nun 10 Jahre alt und langsam lassen sich die nachkommende Zähne blicken. Einer war wirklich sehr weit oben und man sah sogar die Beule hervorstehen, aber alle haben ihren Weg nach ganz unten gefunden.
Im Dezember haben wir den nächsten Termin und meine Tochter hofft schon seit langem auf eine glitzernde Zahnspange:) für die Nacht.
Wenn es Dich beruhigt mach einen Zweittermin, oder Du lässt es Dir nochmals genau vom jetzigen Kieferorthopäden erklären.
Ich/ Wir sind völlig zufrieden und würden es wieder so machen. Mein Sohn hatte so einen Kieferspreizer für 3 Monate, aber ich denke, dass das sehr individuell ist, bei welchem Kind/Kiefer, was machbar ist.
Alles Gute

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von aryu »

Ah, genau, vom Bionator habe ich auch schon gehört. Finde ich noch eine interessante Alternative. Je nach Kiefer kommt man wohl trotzdem nicht drum rum, Zähne zu ziehen, aber prüfenswert finde ich das allemal. Würde ich jedenfalls eher machen als eine Zweitmeinung eines anderen "herkömmlichen" Kieferorthopäden einzuholen.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von Hausdrache »

Staune immer wieder, bei wievielen Kindern Zähne gezogen werden, als Lösung fürs Platzproblem. Unser Kiferorthopäde ist gar kein Freund davon. Bin froh, ist er so zurückhaltend, denn gesunde Zähne sind etwas wertvolles.
Bei mir war damals der Platz auch knapp, auch hatte ich eine gravierende Fehlstellung des Kiefers, das wurde dann mit 20 mittels Kieferoperation gelöst. War nicht gerade lustig und sicher auch nicht die einfachste Variante, dafür habe ich heute eine top Zahnstellung und noch alle Zähne.
Auch muss man aufpassen, wenn man Milchzähne zu früh zieht. Dann muss man ev. künstliche Platzhalter einbauen. Sonst können die unteren Zähne nicht durchbrechen. Bei unseren Kindern war es oft so, dass die neuen Zähne hinter den alten schon kamen. Der Zahnarzt wollte dann die Milchzähne ziehen, damit die neuen Platz hätten, der Kieferorthopäde hat entschieden noch etwas zu zu warten. Sie rückten dann wunderbar von selber in die Lücke vor, als die Milchzähne rausflogen.

Unsere Grosse hatte eine Zeit lang extrem Schulterschmerzen. Wir wurden dann an einen Orthopäden verwiesen. Der machte ein Röntgenbild. Er fand dann, da stehe ein Weisheitszahn schräg, der müsse raus, dann seien auch die Schmerzen weg. Seie Frau war Zahnärztin und sie vertraten die Meinung, dass Weisheitszähne für viele Beschwerden eine Ursache seien. Ich habe dann die Röntgenbilder dem Kieferorthopäden gezeigt. Der lachte uns aus und meinte, er würde sicher keinen gesunden Zahn ziehen. Wir haben uns dann für Physio entschieden und siehe da, es war ein eingeklemmter Nerv in der Rippe. Nachdem das gelöst wurde, waren die Beschwerden weg und der Zahn ist nach wie vor da, ohne überhaupt irgendwas auszulösen.

Es gibt sicher Gründe, warum man Zähne ziehen muss, aber gleich vier, finde ich erschreckend viele und würde mir sicher überlegen, obs nicht Alternativen gäbe. Uns wurde so oft zum Ziehen von Zähnen geraten und ich bin froh, habe ich unseren Kieferorthopäden, der mir jedesmal abgeraten hat und fand, die Zähne müssen erhalten werden. Würde er mir sagen, sie müssten raus, würde ich es sofort tun, weil ich wirklich erlebt habe, dass er eher einen Weg mit Zahn findet, als ohne. Und unsere Dritte musste den Kiefer auch mittels Spange vergrössern. Das ging ganz gut und war mit zwei verschiedenen Spangen zu machen. Nun sieht es sehr gut aus und sie sollte im Dezember die Spange loswerden ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von Phase 1 »

Hausdrache ich finde es auch schlimm das " bleibende!" Zähne gezogen werden.
Meine hatte ja Milchzähne und sie wurden gezogen damit die bleibenden raus kommen.
Die Spange wurde dann daran befestigt und innert 3 Monaten war ihr Kiefer schon deutlich breiter.
Es setzte aber voraus das sie den kieferspreizer ( es war bei ihr innerlich im Mund Gaumen der rausdrückte und ein Gummizug um den Kopf rum der da mithalf) fast 24 Stunden lang trug.
Am Anfang war noch die Rede von bleibenden Zähnen ziehen, aber das wollten wir nicht und wir sind nun froh es nicht getan zu haben.
Die hat mittlerweile alle Zähne am Platz und jetzt müssen sie nur noch gerade stehen.

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von muffin »

Danke. Eure Meinungen bringen mir viel. Es ist im Moment so ein hin und her und ich will überzeugt sein, damit ich sie dann auch motivieren kann, das zu machen. Kinder spüren das ja immer sehr genau ob man dahinter steht als Eltern.
Eine andere Frage noch:Ist zwar ein Detail aber für sie halt sehr wichtig. Kann sie mit 4 Zahnlücken wohl Poaune spielen? Sie hätte in der Zeit Auftritte die ihr wichtig sind und wenn das wegen Lücken nicht geht, wäre wohl Januar besser...
Lg muffin

JeyJey82
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von JeyJey82 »

Es macht schon Sinn was der Zahnarzt sagt, wir kennen das Problem! Lieber jetzt handeln, als später noch mehr Probleme zu haben. Es kann sogar passieren das wenn die anderen Zähnchen nicht nachkommen, weil sie sich verkannten.
Ich denke der Doc kann euch sicherlich sagen, ob es noch Zeit bis Januar hat, ist ja nicht mehr so lange hin.

Alles gute der Kleine!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1656
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von AnnaMama »

Ich finde, dass bei einem solchen Befund durchaus Sinn macht eine zweite Meinung zu holen. Wir haben ja selber die Erfahrung gemacht, dass Zähne ziehen nicht unbedingt nötig ist, auch wenn der Zahnarzt sagt, dass es unbedingt sein muss. Unsere Kieferorthopädin meinte auf jeden Fall, dass die geplante Behandlung vom 1. Kieferorthopäden nicht nötig ist.
Ich staune, dass heute noch so viele Zähne gezogen werden. Es gibt doch so gute Möglichkeiten anders Platz zu schaffen. Ich hatte schon vor mehr als 30 Jahren eine Spange um den Oberkiefer zu dehnen.
Ich fand noch speziell wie unser 1. Kieferorthopäde reagierte als ich ihm sagte, dass wir bei unserer Tochter nur die medizinisch notwendigen Korrekturen machen möchten und nicht ein auf den Millimeter genaues Resultat möchten. Er schaute uns nur mit grossen Augen an. Sein erster Vorschlag bestand aus herausnehmbaren Dehnspangen und später einer festen Spange. Der zweite Vorschlag war dann eben Zähne ziehen und mehrere verschiedene festen Spangen. Ich habe den Verdacht, dass er aufgrund meiner Äusserung zur Methode "Radikal" gegriffen hat und uns so an ihn binden wollte. Vielleicht tue ich ihm unrecht. Wir sehen aber nun, dass es durchaus auch einen sanfteren Weg gibt, der vielleicht nicht ganz so schnell zum Ziel führt.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: 4 Eckzähne ziehen??

Beitrag von mael »

denkst du, dass es nur ein "Platzproblem" ist? Unsere Tochter muss jetzt dann auch 2 Milcheckzähne ziehen lassen, auf dem Röntgen wurde sichtbar, dass die neuen Eckzähne quer im Oberkiefer liegen....das ist anscheinend ein relativ häufiges Problem, besonders bei Mädchen (warum auch immer). Mit dem Ziehen der Milchzähne, erhofft man sich, dass die neuen Eckzähne "den Weg nach unten finden". Falls sie diesen Weg durch die Lücke nicht finden, müsste unsere Tochter die Eckzähne wohl chirurgisch "runterholen". Die neuen Eckzähne drücken bereits auf die Wurzel der Schneidezähne, weil sie so verkehrt liegen. Du schreibst ja auch, dass der eine neue Zahn schon sehr schräg steht neben den Schneidzähnen? Also in unserem Fall könnten die neuen Eckzähne, die noch im Kiefer sind bereits durchgestossene bleibende Zähne beschädigen. Bei meiner Tochter ist übrigens alles kein Platzproblem, sie hat gute Lücken zwischen den Zähnen und hätte Platz, wenn die zweiten Zähne denn richtig kommen würden...für ihren speziellen Fall braucht es aber eine richtige Lücke, weil die neuen Eckzähne so quer die alten nicht wegstossen können.
Also wir werden diese Milcheckzähne sicher ziehen lassen.
Bei uns geht es übrigens nur um den Oberkiefer, im Unterkiefer läuft alles normal.

Antworten