Merkfähigkeit steigern
Moderator: conny85
Re: Merkfähigkeit steigern
Lass sie beim Tischdecken helfen, spiel mit ihr "Elfer raus"...
Gut Ding will Weile haben 

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Das köfferli packen spiel mit ihr spielen.
Memory ist auch gut.
Dann noch Gegenstände unter einem Tuch verstecken kurz hinsehen lassen, danach nimmst du eines weg und sie muss erraten was es ist ( fang ganz klein an mit zwei Dingen und später steigerst du es.
Beim Memory kannst du auch hinter einem Buch für sie verdeckt, zwei Karten legen, sie muss dann dieselben die du Ihr sagtest auf ihrer Seite legen und dann nimmst du das Buch weg und ihr schaut ob es richtig war und in der richtigen Reihenfolge.
Das hat unsere alte Logopädin gemacht. Sie hat dann mit der Zeit immer mehr Karten dazu genommen.
Die Füsse unterm Tisch zählen.
Oder du klopfst mit einem Stift auf den Tisch ( verdeckt) und sie muss die Anzahl und Pausen wiederholen.
Wir haben so sehr gute und schnelle vortschritte gemacht.
Einfach immer ganz klein anfangen und dann steigern.
Beim rückwärts zählen in ganz kleinen Schritten anfangen.
Also erst 3-1 und wenn sie das Super kann eine Zahl dazu nehmen.
Memory ist auch gut.
Dann noch Gegenstände unter einem Tuch verstecken kurz hinsehen lassen, danach nimmst du eines weg und sie muss erraten was es ist ( fang ganz klein an mit zwei Dingen und später steigerst du es.
Beim Memory kannst du auch hinter einem Buch für sie verdeckt, zwei Karten legen, sie muss dann dieselben die du Ihr sagtest auf ihrer Seite legen und dann nimmst du das Buch weg und ihr schaut ob es richtig war und in der richtigen Reihenfolge.
Das hat unsere alte Logopädin gemacht. Sie hat dann mit der Zeit immer mehr Karten dazu genommen.
Die Füsse unterm Tisch zählen.
Oder du klopfst mit einem Stift auf den Tisch ( verdeckt) und sie muss die Anzahl und Pausen wiederholen.
Wir haben so sehr gute und schnelle vortschritte gemacht.
Einfach immer ganz klein anfangen und dann steigern.
Beim rückwärts zählen in ganz kleinen Schritten anfangen.
Also erst 3-1 und wenn sie das Super kann eine Zahl dazu nehmen.
Kann deine Tochter gut rückwärts gehen? Ich habe letzthin gehört, dass rückwärts gehen und rückwärts zählen einen Zusammenhang hat.
Ich würde nicht Zuviel machen. Wichtig ist Ihr auch Zeit zu lassen. Je mehr man etwas will, desto mehr sind die Kinder unter Druck und dann klappt es gar nicht mehr.
Kann annamama's tipp bestätigen![-][-]
Huhu Puzzli! Schön, Dich zu lesen!
jupp, Bewegung und Gedächtnis gehören zusammen, wobei ich Dich noch so in Erinnerung hatte, dass Deine Kids gerne rumflitzen.
Mein Jüngster hat auch Förderbedarf: Er ist entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme. In der Förderschule machen sie noch folgendes zur Formenwahrnehmung:
Tisch mit Rasierschaum besprühen und dort mit dem Finger reinzeichnen.
Kasten mit Sand und dort reinschreiben
Kinder selbst Buchstaben und Zahlen auf dem Boden liegend darstellen oder andere anweisen, eine Zahl darzustellen.
Wir haben zu Hause einen Abakus ( funzt naja)
Was gut funktionierte war eine Eierschachtel mit Plastikeiern. Schön groß und schön anschaulich!
Kannst evtl auch noch groß Zahlen auf die Eier schreiben.
jupp, Bewegung und Gedächtnis gehören zusammen, wobei ich Dich noch so in Erinnerung hatte, dass Deine Kids gerne rumflitzen.
Mein Jüngster hat auch Förderbedarf: Er ist entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme. In der Förderschule machen sie noch folgendes zur Formenwahrnehmung:
Tisch mit Rasierschaum besprühen und dort mit dem Finger reinzeichnen.
Kasten mit Sand und dort reinschreiben
Kinder selbst Buchstaben und Zahlen auf dem Boden liegend darstellen oder andere anweisen, eine Zahl darzustellen.
Wir haben zu Hause einen Abakus ( funzt naja)
Was gut funktionierte war eine Eierschachtel mit Plastikeiern. Schön groß und schön anschaulich!
Kannst evtl auch noch groß Zahlen auf die Eier schreiben.
Zuletzt geändert von Netterl am Fr 28. Okt 2016, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
PS: Ich denke, wenn man es lustig und spielerisch macht(Rasierschaum ist seeeeehr lustig- tapfere Lehrerin!) , dann passt es schon. Pausen und auch Zeit zum Setzen lassen muss auch sein, klar.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- Ricki
- Member
Unsere Hsu - Lehrerin hat mir den Tipp gegeben die Treppen stufen zu nummerieren, dann konnte er rückwärts die Treppe runter, das kann man mehr mal Täglich machen da es ja jeweils höchstens 1 Minute geht. Von zeit zu Zeit habe ich immer mal wieder eine Nummer abgedeckt.
Wir machen unter anderem deswegen Neurofeedback/Biofeedback. Unsere Therapeutin sagt sie hat schon vielen Kindern geholfen ihre Aufmerksamkeit zu erhöhen und auch Dyskalkulie-Probleme damit gelöst.
Bei unserem Sohn hat sich bereits einiges verbessert. Ich weiss aber auch von Fällen, wo Neurofeedback scheinbar nicht geholfen hat.
Bei unserem Sohn hat sich bereits einiges verbessert. Ich weiss aber auch von Fällen, wo Neurofeedback scheinbar nicht geholfen hat.
Ich würde evtl. auch mal versuchen, die Zahlen und Mengen mit Knetmasse oder Guetzliteig (jetzt ja grad aktuell) zu formen.
Manche Kinder müssen die Dinge fühlen um sie zu begreifen.
Die Zahlen farbig anschreiben statt einfach alle mit einer Farbe ?
Manche Kinder müssen die Dinge fühlen um sie zu begreifen.
Die Zahlen farbig anschreiben statt einfach alle mit einer Farbe ?