Lehre in spitalapotheke

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Lehre in spitalapotheke

Beitrag von Icecream »

Eine Kollegin unserer tochter möchte gerne eine lehre als pharmaassistentin absolvieren. Sie hat noch keine stelle, da sie doch eher schüchtern ist. Kann man evtl..auch in einer spitalapotheke eine lehre absolvieren? Ich denke, dass man dort weniger mit kunden zu tun hat

Fabinsky
Newbie

Re: Lehre in spitalapotheke

Beitrag von Fabinsky »

Ich bin selbst eine sehr gute pharma assistentin...ohne dass es jetzt eingebildet klingt aber ich bin ein beratungs und verkaufstalent! Ich glaube man sollte doch sehr offen sein für diesen beruf und sich nicht vor kunden scheuen. Warum möchte sie denn pharma assistentin werden? Ich meine klar lernt man auch den verkauf aber ein gewisses potential sollte schon vorhanden sein.
Hat sie sich denn auch schon andere berufe in der medizin angeschaut?

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Sie hat sicher schon in fünf versch. Apotheken geschnuppert und das wäre schon ihr lieblingsjob. Sie findet es cool, wenn sie z. B. Teemischungen machen kann.

Nutzi
Newbie

Beitrag von Nutzi »

Wie wäre es mit einem Zwischenjahr? Evt. wird sie etwas offener[-]️

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Sie besucht im.moment das 10. Schuljahr. War vorher in der realschule

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Wie wäre es mit Drogistin. Gerade wenn sie gerne Dinge mischt und zusammenstellt, wie Tees sind die Drogisten die Spezialisten. Leider sind die Möglichkeiten für Realschüler eingeschränkt, sonst hätte ich gesagt Laborantin mal ansehen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

In dem Beruf muss sie Freude am Umgang mit Menschen haben. Finde ich eine Voraussetzung.
Ich denke in einer Spitalapotheke wird auch kein Tee gemischt ect.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Würde den Besuch bei der Berufsberatung empfehlen. Einerseits um sich genau über die Pharmaassistetin und Drogistin zu informieren und sich allenfalls über geeignerete Berufe informieren zu lassen.

Der Besuch der Zebi (Zentralschweizer Bildungsmesse) oder ähnlichem wäre sicher auch empfehlenswert.
Bild Bild

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Ich bin auch gelernete Pharma Assistentin. Und zu Beginn der Lehre war ich wahnsinnig schüchtern. Ich fühlte mich unsicher und wusste auch nicht genau, wie ich auf die Leute zu gehen sollte.
Aber im Verlauf der Lehre konnte ich mich doch etwas öffnen und wurde auch selbstsicherer. Das passierte aber nicht von heute auf morgen, sondern war ein Prozess der auch nach der Lehre noch andauerte. Wenn sie den Job machen möchte, dann wird sie das auch schaffen.

Die Spitalapotheke ist aber sicher eine schlechte alternative um diesen Beruf zu lernen. Es geht bei der Pharma Assistentin nicht nur ums mischen von Tee's. Sondern es geht vor allem um Beratung und Kundenbetreuung. Und all das würde im Spital ja wegfallen.
Der Kontakt zu den Kunden macht meiner Meinung nach den Reiz dieses Berufes aus.
BildBild

Antworten