Lehre in spitalapotheke
Moderator: Züri Mami
Lehre in spitalapotheke
Eine Kollegin unserer tochter möchte gerne eine lehre als pharmaassistentin absolvieren. Sie hat noch keine stelle, da sie doch eher schüchtern ist. Kann man evtl..auch in einer spitalapotheke eine lehre absolvieren? Ich denke, dass man dort weniger mit kunden zu tun hat
Re: Lehre in spitalapotheke
Ich bin selbst eine sehr gute pharma assistentin...ohne dass es jetzt eingebildet klingt aber ich bin ein beratungs und verkaufstalent! Ich glaube man sollte doch sehr offen sein für diesen beruf und sich nicht vor kunden scheuen. Warum möchte sie denn pharma assistentin werden? Ich meine klar lernt man auch den verkauf aber ein gewisses potential sollte schon vorhanden sein.
Hat sie sich denn auch schon andere berufe in der medizin angeschaut?
Hat sie sich denn auch schon andere berufe in der medizin angeschaut?
Sie hat sicher schon in fünf versch. Apotheken geschnuppert und das wäre schon ihr lieblingsjob. Sie findet es cool, wenn sie z. B. Teemischungen machen kann.
Wie wäre es mit einem Zwischenjahr? Evt. wird sie etwas offener[-]️
Sie besucht im.moment das 10. Schuljahr. War vorher in der realschule
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Wie wäre es mit Drogistin. Gerade wenn sie gerne Dinge mischt und zusammenstellt, wie Tees sind die Drogisten die Spezialisten. Leider sind die Möglichkeiten für Realschüler eingeschränkt, sonst hätte ich gesagt Laborantin mal ansehen.
In dem Beruf muss sie Freude am Umgang mit Menschen haben. Finde ich eine Voraussetzung.
Ich denke in einer Spitalapotheke wird auch kein Tee gemischt ect.
Ich denke in einer Spitalapotheke wird auch kein Tee gemischt ect.
Würde den Besuch bei der Berufsberatung empfehlen. Einerseits um sich genau über die Pharmaassistetin und Drogistin zu informieren und sich allenfalls über geeignerete Berufe informieren zu lassen.
Der Besuch der Zebi (Zentralschweizer Bildungsmesse) oder ähnlichem wäre sicher auch empfehlenswert.
Der Besuch der Zebi (Zentralschweizer Bildungsmesse) oder ähnlichem wäre sicher auch empfehlenswert.
- Meieli
- Member
Ich bin auch gelernete Pharma Assistentin. Und zu Beginn der Lehre war ich wahnsinnig schüchtern. Ich fühlte mich unsicher und wusste auch nicht genau, wie ich auf die Leute zu gehen sollte.
Aber im Verlauf der Lehre konnte ich mich doch etwas öffnen und wurde auch selbstsicherer. Das passierte aber nicht von heute auf morgen, sondern war ein Prozess der auch nach der Lehre noch andauerte. Wenn sie den Job machen möchte, dann wird sie das auch schaffen.
Die Spitalapotheke ist aber sicher eine schlechte alternative um diesen Beruf zu lernen. Es geht bei der Pharma Assistentin nicht nur ums mischen von Tee's. Sondern es geht vor allem um Beratung und Kundenbetreuung. Und all das würde im Spital ja wegfallen.
Der Kontakt zu den Kunden macht meiner Meinung nach den Reiz dieses Berufes aus.
Aber im Verlauf der Lehre konnte ich mich doch etwas öffnen und wurde auch selbstsicherer. Das passierte aber nicht von heute auf morgen, sondern war ein Prozess der auch nach der Lehre noch andauerte. Wenn sie den Job machen möchte, dann wird sie das auch schaffen.
Die Spitalapotheke ist aber sicher eine schlechte alternative um diesen Beruf zu lernen. Es geht bei der Pharma Assistentin nicht nur ums mischen von Tee's. Sondern es geht vor allem um Beratung und Kundenbetreuung. Und all das würde im Spital ja wegfallen.
Der Kontakt zu den Kunden macht meiner Meinung nach den Reiz dieses Berufes aus.