(vorab: ich wusste nicht, in welchem Forum das Thema am besten aufgehoben ist. Ich versuchs einfach hier mal...)
Unser Sohn ist zwar erst sechs Monate alt und trotzdem machen wir uns Gedanken über eine erneute Schwangerschaft, weil wir uns halt mehrere Kinder wünschen.

Kurz zu den Umständen seiner Geburt:
21.15 Uhr - Blasensprung
22.30 Uhr - erste Wehen
02.00 Uhr - Ankunft im Spital, CTG
03.00 Uhr - erste Anzeichen, dass die Herztöne nicht in Ordnung sind, Wehenhemmer
04.00 Uhr - Wehenhemmer abgesetzt
05.00 Uhr - Hebamme und Arzt diskutieren, ob es ein Kaiserschnitt werden soll
05.30 Uhr - noch einmal Wehenhemmer
06.15 Uhr - Hebamme und Arzt entschliessen sich zu eine Kaiserschnitt
07.11 Uhr - Unser Sohn ist da <3
Grundsätzlich sollte es mir ja gut gehen. Wir haben einen gesunden Jungen und mussten nicht allzu lange auf ihn warten (und ihn "rausmurksen"). Aber eben... nur grundsätzlich.
In letzter Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken, wie die Geburt abgelaufen ist. Leider weiss ich von dem Tag sehr wenig. Irgendwie hat mein Körper die Operation sehr schlecht verdaut. Ich kann mich nur an Bruchstücke erinnern und was vor allem ganz schlimm ist, dass ich im allgemeinen Dusel unseren Sohn fast als "lästig" empfunden habe. Das darf doch irgendwie nicht sein...!!
Versteht mich nicht falsch; jetzt bin ich überglücklich, ihn zu haben und würde ihn um nichts auf der Welt wieder hergeben. Nur die Tage und Wochen nach der Geburt... Naja.
Mittlerweile ist mir klar, dass das ein Babyblues war. Hinzu kommt, dass ich die Geburt nicht "gespürt" habe. Für mich wäre das aber sehr wichtig gewesen, um das Ganze zu verarbeiten (natürlich ist ein Kaiserschnitt ohne Narkose undenkbar). Ich hadere einfach immer wieder damit, ob der KS wirklich notwendig war... Klar, Geburtsstillstand und so...
Für ein weiteres Kind wünsche ich mich so sehr eine natürliche Geburt. Aber ich habe Angst, dass es wieder ein Kaiserschnitt werden könnte.
Aus all diesen Gründen sehe ich grossen Handlungsbedarf. Ich denke, ich habe da noch einiges zu verarbeiten.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat?
- Habt ihr euch Hilfe geholt?
- Habt ihr z.B. den Geburtsbericht vom Spital angefordert?
- usw.