Würmer?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Sanne
Member

Re: Würmer?

Beitrag von Sanne »

tukki, das hört sich doch gut an. Ich glaub, ich versuche es mal. Muss mir noch überlegen, ob ich einfach mal als erste teste, was es bringt und dann bei Erfolg die Familie mitbehandle.

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Habt ihr bei der Einnahme von Vernox auch Verdtopfung bekommen?

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Morgenmuffel hat geschrieben:Habt ihr bei der Einnahme von Vernox auch Verdtopfung bekommen?
Wir haben die ganze Familie mit Vermox behandelt; aber es hatte niemand irgendwelche "Nebenwirkungen". Viel Trinken.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Morgenmuffel hat geschrieben:Habt ihr bei der Einnahme von Vernox auch Verdtopfung bekommen?
Ich kann mir vorstellen, dass das vorkommen kann, wenn man wegen der Würmer eher normal-dünneren Stuhlgang hat und dann nach der Lähmung der Würmer zuerst das System sich wieder einpendeln muss.
Bei uns war jedenfalls der Stuhlgang nachher eher fester als vorher, ebenso seltener.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir hatten alle ein Rumpeln im Darm vom Vermox und danach eher dünneren Stuhl. Wir haben uns aber ohne Anzeichen auf Würmer entwurmt. Wollten einfach auf Nummer sicher gehen, da wir Tiere haben und das Entwurmen dieser dummerweise mal vergessen gegangen ist.
Bild

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen!
Ich nehm dieses Thema wieder mal rauf! Denn auch uns hat es nun erwischt :roll: .
Unsere kleinere Tochter hat einen wohl sehr massiven Wurmbefall! Ich habe die Würmer Anfang Woche am Anus gesehen. Am Mittwoch bekam sie Cobantril (oder so ähnlich), die ältere Tochter auch, für mich und meinen Mann gabs Vermox.
Seither kommen bei der kleineren täglich Würmer mit dem Stuhl raus, bei mir hab ich auch schon gesehen :shock: !
Bei der älteren und meinem Mann sieht man nix, aber angesichts dessen, dass ich und auch die Kleine eindeutig betroffen sind, nehm ich an, dass sie sie auch haben.

Nur habe ich nun eine Frage zur Dosis. Uns wurde 1 Dosis am Mittwoch und eine weitere in 14 Tagen verordnet. Nur, reicht das bei mir und der Kleinen, wenn man sogar die Würmer sieht? So wie ich verstanden habe, sieht man sie ja nicht unbedingt und wenn ja, ist das schon ein massiver Befall.
Und darf man einfach die Dosis ändern?

Vielen Dank schon mal!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Heffalump ich würde das ganze drei mal wiederholen zur Sicherheit.
Wurmeier überleben ganze vier Wochen im Trockenen hausstaub.
Einmal Bett neu bezogen und Voila hat man sie wieder -.-
Ich zumindest wiederhole es immer drei mal.
Mindestens!

Im Übrigen ich entwurme uns zwei mal im Jahr.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Wie Phase. Mindestens.
Man liest sie unglaublich schnell wieder auf.
Ärzte, welche sich mit der Materie auskennen, schlagen oft dieses Schema vor: an drei Tagen hintereinander entwurmen. Dann das Gleiche nach 2 Wochen wieder.
Die Medis lähmen die Würmer leider nur, erwischen auch nie alle...einen grosser Teil wird man los...aber es wird immer Thema sein :roll: .Nur...solange sie nicht stören, ists egal.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Es können übrigens alle Vermox bekommen.
Braucht diesen Unterschied Cobantril/Vermox nicht beim Alter Deiner Kids.

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Danke euch!
Ja eben, das mit dem nur lähmen find ich etwas suspekt. Also die bleiben ja wohl nicht über mehrere Tage gelähmt (die, die ich jedenfalls bei uns sehe, bewegen sich zum Teil munter :roll: ) und folglich vermehren sich die nicht gelähmten frisch fröhlich weiter???

Danke tukki, noch für die Info betreffs der beiden Medikamente. Dann können die Kids auch noch Vermox nehmen später.

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Ah ja, und vielleicht ist das ja die Ursache für meine diffusen Bauchschmerzen. Wär ja toll, wenn das mal weg wär ;-). Und meine Kleine hatte oft recht dünnen Stuhl und musste oft aufs WC.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Eben...es lähmt sie nur. WENN überhaupt. Und es sind tausende. Also gibt es immer welche, die überleben...sich weiter vermehren und wenn Du denkst, dass ein Weibchen 20`000 Eier legt...dann gut Nacht!
Ganz sicher war das die Ursache für Deine diffusen Bauchschmerzen! Und auch für den Stuhlgang, der dünner war.
Ich hab durch Info schon sooo viele vermuteten "Laktoseintoleranzen" etc. als Würmer entlarvt. :lol: :wink:
Denk auch an Dein Umfeld. Bitte informieren, grad wenn Kids mit anderen spielen etc. sind die oft auch befallen. Und manch eine Mutter ist froh, die Ursache gefunden zu haben für "Morgenbauchweh" oder sonstiges bei sich oder Kindern.
Behalt es von nun an immer im Auge. Denn die Viecher sind nie "wirklich weg". Diese Illusion muss man schnell begraben :wink:

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Leider bin auch ich inzwischen sowas wie eine Wurm-Expertin .. Aktuell sind wir auch wieder geplagt von den Viechern..
Ich war deswegen gerade in der Apotheke und wollte mich mit Vermox eindecken. Ich dachte ich muss euch schnell erzählen was ich gerade "erlebt" habe. Es zeigt wie unwissend das Fachpersonal leider teilweise immernoch ist.
Ich habe also nach zwei Packungen Vermox gefragt (meine Kinder schlucken das Cobantril nicht, darum Vermox). Ich musste es der Dame buchstabieren, da sie nicht wusste was ich meine.
Es kam dann eine Apothekerin dazu und meinte Cobantril wäre besser, ich solle das nehmen. Da dies meine Kinder aber wie gesagt nicht schlucken verneinte ich dankend, fragte sie aber wiso den das besser sei. Cobantril töte alle Würmer und viel schneller als Vermox, welches die Würmer nur lähme. Aber gut, wenn ich unbedingt Vermox will, soll ich dieses bekommen. Es darf aber keinesfalls mehr als die empfohlenen 2x verabreicht werden und auch nur den betroffenen Familienmitgliedern. Wenn keine Symptome vorhanden seien, könne man davon ausgehen dass man nicht betroffen sei. 2x würde reichen, da sich die Würmer gar nicht so schnell fortpflanzen können..
Ich fragte sie dann noch ob es sonst noch etwas gibt womit man sie Viecher vertreiben könne oder auf was man achten muss... "Nein, nichts" meinte sie knapp.
Sie hat mir all das so überzeugend erklärt, wenn ich total unerfahren gewesen wäre, hätte ich ihr das wirklich geglaubt.

Ich musste selber erfahren dass Würmer die Ursache für soviele verschiedene Beschwerden sein können...
Ich hoffe für euch dass ihr bald Ruhe habt vor den Viechern.
Eine wirklich hartnäckige und ecklige Sache!

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Wir sind ja leider auch Experten inzwischen. Ich habe aber vor 2 Jahren auf ein rezeptpflichtiges Medi umgestellt, Zentel heisst es. Wirkstoff Albendazol. (Meites Würmer haben auf die anderen gar nicht mehr regiert :evil: ) Damit haben wir bessere Erfolge, bei uns hat sich aber gezeigt, dass eine Darmaufbaukur danach wichtig ist. Ein gesunder Darm sollte eigentlich selber mit Parasiten klar kommen, das merkt man ja aus den Geschichten von Familien wo nur einzelne Mitglieder betroffen sind.. wichtig zu wissen: Würmer ernähren sich von Zucker, eine Zuckerdiät, Weizendiät, viel rohe Karotten oder Karottensaft und haufenweise andere Nahrungsmittel helfen auf natürliche Weise - auch präventiv (Google Ernährung und Parasiten)..

Es gäbe übrigens noch ein stärkeres Medi, das ins Blut geht.. aber alle die Medis sind echt nicht ohne :( ich überlege ernsthaft als nächstes die Variante: ohne Medis. Nur mit Nahrungsmitteln, evt. chin. Kräuter und Ernährungsanpassung. Ich denke manchmal, wir werden die Dinger erst dann ganz los, wenn Meite's Körper sie selber bekämpfen kann.. Ich habe auch viel geforscht im Web und ähnliche Aussagen von langjährig Betroffenen gelesen. Da Meite sonst wirklich nie krank ist, kann ich mich eigentlich nicht mega beklagen.. ah übrigens hat die Kinesiologin noch einen interessanten Aspekt von der seelischen Seite erwähnt, der bei uns gut passt..
Wenn ein Mensch mit den Gedanken und der Aufmerksamkeit immer bei den anderen oder anderswo ist, ist das wie wenn bei einem Haus (der Körper) niemand wohnt.. dann gibt es "Platz" für Parasiten, die das Haus dann eben einnehmen..

Baket
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Baket »

Hallo an alle Wurmgeplagten
Ich habe vor 2 Tagen Madenwürmer bei meinen Kindern festgestellt. Meine Tochter klagte schon länger über ein Jucken am After. Bin aber nicht wirklich darauf eingegangen, da es immer wieder verschwand. Als dann mein Sohn auch noch kratzte, habe ich dann nach geschaut und wirklich einen kleinen weissen Übeltäter gesehen. Bei meiner Tochter dann auch.
Wir haben dann in der ganzen Familie Cobantril genommen. Am selben Tag habe ich alle Bettwäsche gewaschen. Die Unterwäsche wechseln wir wie üblich jeden Tag. Fingernägel sind kurz. Und die Hände werden fleissig gewaschen. Meine sind schon extrem trocken. :(
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie handhabt ihr das mit der Hygiene? Wechseld ihr das Bettzeug oft? Und die Handtücher? Unterhosen ein- oder zweimal?
Zu Hause kann ich das Händewaschen ja überprüfen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kinder die Hände im Kiga und der Spielgruppe kaum mit Seife waschen. Ich achte jetzt darauf, dass sie zu Hause noch aufs Klo gehen.
Im Moment versuche ich echt locker zu bleiben, gibt ja schlimmeres und wahrscheinlich haben wir diese Begleiter schon länger. Es ist hald trotzdem eklig und ich möchte sie schon los werden. DievApothekerin und die Arzthelferin meinten beide, man solle einfach die Bettwäsche nach der Medikamenteneinnahme wechseln und auf Fingernägel und Unterwäsche achten, das würde reichen.
Jetzt bin ich aber immer hinter meinen Kindern her und sie müssen schon oft ihre Hände waschen :oops:
Und wenn ich dann hier noch lese, dass sie meist eh zurück kommen, naja, dann frage ich mich schon,ob sich diese Wascherei überhaupt lohnt :wink:
Und googlen hat mich echt auch durcheinander gebracht. Gut, da bin ich ja selber schuld. Ich lerne wohl nie, es einfach lassen zu bleiben :mrgreen:
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, um den Würmern vorzubeugen? Rohe Karotten versuchen wir schon begleitend. Weisskohl würden wohl nur wir Erwachsenen essen.
Oder etwas homöopathisches? Bin um jegliche Tipps froh.
Grüsse
Baket

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Baket: Da wir bisher nur aus Sicherheitsgründen entwurmt, aber noch nie irgendwelche Würmer gesehen haben, kann ich dir deine Frage leider nicht fachmännisch beantworten. Wir hatten in den Ferien sehr viele Katzen um uns, die Bandwurmbefall hatten. Daher haben wir, wieder zuhause, eine Wurmkur gemacht. Ich wasche jeweils nach Beginn der Kur die ganze Bettwäsche, alle Pischis und sämtlich Unterwäsche heiss. Danach sauge ich die ganze Wohnung und beziehe alle Betten frisch. Unsere eigenen Tiere werden zum Glück regelmässig entwurmt. Die kann man bedenkenlos streicheln.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Baket ich entwurme meine Kinder einmal im Frühling und einmal im Herbst.
Wir hatten auch schon Befall und seit dem gehe ich so vor (. Rat unseres Arztes!).
Wenn du die Medikamente genommen hast ( ganze Familie und informiere doch bitte auch gspändli Lehrer und Betreuer!) dann wasch einfach alles heiss und sauge am besten überall. Auch ritzen Matratze ect.
Ich hab vorsorglich die Stofftiere auch gewaschen.
Die Unterwäsche inkl tageswäsche hab ich jeden Tag gewechselt.
Ich hab aber auch lediglich darauf geachtet das die Kinder nach der Schule die Hände waschen und logischerweise auch nach dem Klo.
Sonst hab ich nichts weiter gemacht!
Also ständig nun Hände waschen musst du nicht ;-)
Feucht Staub aufnehmen und es einfach auch locker sehen ist wohl das beste.
Wenn du die Medikamente dreimal hintereinander im Abstand von 14 Tagen einnimmst und dann halt nach so 3-4 Monaten nochmal, dann sollte das eigentlich erledigt sein.
Wie gesagt entwurme ich sogar zweimal im Jahr.
Einfach weil es Zuviels Leute gibt die davon befallen sind und es nie merken!

Bonsai ist es aber sicher das vermox ect bei Katzen bandwurm hilft?
Ich dachte da muss man etwas anderes nehmen?
Wir haben hier leider auch viele nicht entwurmte Katzen.
Viele lassen ihre Tiere halt einfach hier wenn sie wegziehen...

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Phase: Vermox ist bei Bandwürmern genau das richtige Mittel! Man muss es bei Verdacht auf Bandwürmer 3 Tage hintereinander einnehmen (steht auch so auf der Packungsbeilage. Bandwürmer holt man sich glücklicherweise eher selten. Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen. Hab keine Lust meinem Kind den Umgang mit Tieren zu verbieten. Hände waschen tun wir eh immer wenn wir nach Hause kommen, vor und nach dem Essen und nach dem WC-Gang. Somit sind wir nicht unbedingt prädestiniert Würmer zu bekommen. ;-)
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ah ok gut zu wissen.
Dann werde ich die jetzt anstehende wurmkur auf drei Tage ausweiten.
Danke für den Hinweis.
Ja wir waschen und so auch die Hände. Sind also auch eher anti Wurm Kandidaten. Aber eben den Umgang mit den Tieren will man ja nicht verbieten.

Baket
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Baket »

Phase und Bonsai
Danke euch zwei für die Infos.
So habe ich es ungefähr gemacht.
Wir gehören eigentlich auch zu den häufigen und gründlichen "Händewäschern". Immer wenn wir von draussen rein kommen und nach dem Klo. Jetzt habe ich es wohl einfach noch etwas übertrieben.

Werde das regelmässig entwurmen beim Kia direkt einmal ansprechen.

Antworten