Fragen zu ICSI - Teil 13

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Dorin1631
Member

Re: Fragen zu ICSI - Teil 13

Beitrag von Dorin1631 »

Hey Sorry. Fast schon peinlich mühsam, meine Fragerei aber ich habe heute leichten Zervixschleim. Das habe ich sonst vor der Mens nochmal. Muss ich nun tatsächlich mit meiner Mens rechnen oder kanns das auch vor einer ss geben ? :-(

Sari_2
Junior Member

Beitrag von Sari_2 »

@dorin Diese Unsicherheit ist nicht einfach zu ertragen - ich verstehe das! Leider weiss ich nicht, ob der Zervixschleim ein Anzeichen für oder gegen eine ss ist... Ich wünsche dir viel Kraft und auch ein gutes Stück Gelassenheit für die restliche Wartezeit (ich weiss, leichter gesagt, als getan), es kommt gut!
5 IUIs zwischen November 2015 und August 2016, neg.
1. ICSI Nov. 2016 mit TF (Kryo) im Dez. 2016, neg.
2. ICSI Feb. 2017

adea
Member

Beitrag von adea »

@dorin
Ich schliesse mich Sari an. Es kann so gut wie jedes Symptom eine Ss, PMS oder Nebenwirkung der Medis bzw der generellen Behandlung sein. Ziehen im Bauch, Ausfluss, schmerzende Brüste usw. Man kann sie allen zuordnen. Das ist das gemeine daran und ich weiss, wie du dich fühlst.
Ich hatte Tage bis zum BT da habe ich bei jedem Toilettengang überprüft, ob ich Blutungen habe. An diesen einzelnen Tagen hat es mich echt belastet. Es klingt blöd und einfach dies zu schreiben, aber darauf hatte ich keine Lust. Sobald ich wieder anfing zu Grübeln, habe ich mir einfach gesagt: ,,Stop! Hör auf damit. Willst du echt wieder Stunden damit verbringen im Internet nach Antworten zu suchen, die dir eh niemand geben kann. Oder schaust du lieber einen Film und kuschelst mit den Katzen?'' Mir hat dies irgendwie geholfen, natürlich ging das nicht immer so gut. Es ist soooo anstrengend, was wir alle durchmachen müssen. Ab jetzt kannst du nur gut zu dir schauen und mehr nicht. Du kannst die Natur nicht beinflussen. Mir hat das etwas an Balast abgenommen, zu wissen, dass es nicht in meiner Hand liegt und ich es einfach auf mich zu kommen lassen muss. Ich wünsche dir alles Gute, viel Geduld und Nerven für diese schwierige Zeit.

@Sari
Freut mich, dass die Punktion gut verlaufen ist! Ich hoffe sehr, dass die Kryo bald starten kannst.

@Strizzy
Ach, das ist echt schade, dass dein Mann dann nicht dabei sein kann. Organisier dir jemanden, der dich zumindest abholt, wenn du das möchtest.Ich hoffe auf eine sehr baldige Punktion! Ich habe mich nur am Tag danach noch etwas komisch und aufgebläht gefühlt. Danach solltest du wieder weniger Ziehen und Druck im Bauch haben

@Manuela
DAs freut mich sehr, dass der Beginn immer näher kommt! Einen guten Start!

@LunaMel
Wie geht es dir? Hattest du heute nun deinen Transfer?
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@adea und sari
ihr habt ja recht. :? Ich muss mich echt an der Nase nehmen.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@dorin falls die Mens kommt wäre dass dann eh nicht später? So 2 Wochen nach TF?
Was nimmst denn du alles für Medis jetzt?

@sari super 3 Eisbärchen! Schön ist alles gut gelaufen.

@strizzy in dem Fall hat die kiwu Klinik noch Schwimmer von deinem gg?
Mich hat auch meine Mutter abgeholt. Das ist gar kein Problem.

@adea viel Glück heute beim zweiten Bluttest!

@lunamel wie gehts dir? Wie war TF?
chline buddha 2017 ♡

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@mariposa
Das weiß ich eben nicht mit der Mens. Ist das so?
Ich nehme jetzt Aspirin, Progynova und am abend Prolutex (Spritze). Und du?

@strizzy
bei mir konnte gg auch nicht beim Transfer dabei sein. Meine Mutter hat mich auch abgeholt bzw war nachher einfach bei mir, als ich noch liegen musste. Gg hat dann einfach zwei Ausdrucke von den transferieren Elis erhalten :wink:

adea
Member

Beitrag von adea »

@mariposa
Danke, dass du an mich gedacht hast! Mein wert ist gestiegen auf 502 bei punktion+18. (Hatte ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Am dienstag war ich eher im oberen rahmen und jetzt eher unten. Aber es zählt ja, dass der wert steigt).
Ich kann am 21.11 zum ultraschall. Hoffentlich ist dann alles am richtigen ort.

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@adea
Das hört sich gut an. Gratuliere dir ganz herzlich und freue mich für dich

maosch
Member

Beitrag von maosch »

Hallo zusammen

Möchte mich auch mal wieder melden. Habe in letzter Zeit nichts mehr geschrieben, da bei mir momentan ja auch nichts läuft bezüglich Kinderwunschbehandlung. Ich habe aber immer still mitgelesen!

In der Zwischenzeit sind ja viele neue hinzugekommen: Euch allen wünsche ich gaaaanz viel Glück und Zuversicht!!

@adea: Herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft!! Ich wünsch dir alles Gute!

@arisbe: (dir wollte ich eigentlich schon ewig schreiben...) Von Herzen gratuliere ich euch zur Geburt eures Kindes! Danke, dass du so lieb an mich gedacht hast!

@Cary2000: Ich wünsch dir eine erholsame Pause und schon mal alles Gute für den Kryoversuch!

@Manuela: Dir auch viel Glück für den neuen Frischzyklus!

@Mariposa: Wann kannst du testen? Ich drück dir die Daumen! Was hast du für eine Frage bezüglich Röntgenstrahlen? Vielleicht kann ich dir helfen?

@Dorin: Mit dem Progesteron (bei dir Prolutex) sollten die Mens eigentlich nicht kommen, da du dem Körper ja eigentlich vorgaukelst schwanger zu sein. Erst 2-3 Tage nach Absetzen von Progesteron (falls du einen negativen SS-Test hättest) sollte sie dann kommen. Bei mir kam es aber bei der 1. ICSI auch schon nach TF+9 zu starken Blutungen und ich war dann nicht schwanger...andere hatten vorzeitige Blutungen und waren dann trotzdem schwanger. Also es kann alles geben.

@me: Bin grad bisschen deprimiert, da ich heute bei ZT 16 Blutungen bekommen habe...seit der letzten ICSI im Mai spiel mein Zyklus verrückt. Das ist neu für mich, früher konnte ich mich wenigstens immer auf meinen Zyklus verlassen und jetzt dauert er mal 15, dann wieder 30 Tage :-( Und es macht mir Angst bezüglich der geplanten ICSI Naturelle nächstes Jahr. Da kann man den Zyklus ja nicht so einfach steuern wie bei der normalen ICSI, und wenn er dann noch verrückt spielt... Ach ich weiss nicht, bin nicht sehr zuversichtlich, seufz...
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@adea ich gratuliere dir von Herzen und ich freue mich ehrlich für dich! Ich habe deine Geschichte auch mitverfolgt und es ist so schön dass ihr jetzt dieses Wunder erleben dürft.

@dorin ich nehme utrogestan, duphaston und progynova. Und ein Vitamin B Komplex und natürlich Folsäure.

@maosch schön von dir zu hören. Bei dir gehts ja auch bald los!!!! Ich bin gespannt wie du die IVF naturelle erleben wirst. Ich hatte ja nicht eine so gute Ausbeute und schlussendlich nur 2 Morulas zum einsetzten. Ich überlege mir auch naturelle zu machen falls es nicht geklappt hat. Es ist deprimierend so lange zu spritzen für diese kleine Ausbeute....
Und wegen deinem Zyklus: Vertrau deinem Körper. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber er hat früher auch funktioniert und jetzt hast du ja noch ein paar Wochen Zeit. Es kommt wie es kommt. (Und das sage jetzt ich, die total Hysterisch ist im Moment und nichts so nehmen kann wie es ist :mrgreen: )
Betreffend Strahlen schreibe ich dir noch gerne eine PN.
chline buddha 2017 ♡

strizzy
Member

Beitrag von strizzy »

@Sari_2
Super, dass deine PU gut verlaufen ist und ihr nun 3 befruchtete Eizellen habt! :D

@adea
Vielen Dank! :D
Es ist noch nicht sicher, dass GG nicht dabei sein kann; wir probieren alles, dass es nicht so endet. :wink: und doch, ist es noch nicht sicher. Würdest Du mir empfehlen, dass mich jemand abholt? Wie muss ich mir meinen Zustand anschliessend vorstellen? Kann ich am nächsten Tag wieder arbeiten gehen? Phu, ich habe so viele Fragen?!??!?!
Hey super, dass Dein Wert gestiegen ist!!! :D :lol: :D :lol: Gratuliere!!! :D

@mariposa
Nein, die Klinik hat noch keine Schwimmerli von GG. Wir hoffen immer noch, dass er dabei sein. Der FA hat aber das Labor informiert, dass GG allenfalls am Mo oder Di-Morgen noch vorbeikommen wird; das abgeben der Schwimmerli sollte also klappen, wenn er nicht dabei sein kann. :oops: 8)
Meine Familie ist eben gar nicht in der Nähe; drum ist es etwas schwierig, jemanden zu organisieren! Möchte ja mit dem Thema nicht "hausieren" gehen. Einige ausgesuchte Personen (vorallem aus meinem Freundeskreis von "früher" - und die sind alle nicht in der Nähe) wissen von der ICSI - drum weiss ich auch gar nicht, wen ich fragen könnte?! 8) :oops:

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@strizzy also wenn niemand kommen kann kannst du auch den Bus oder so nehmen. Das wäre sicher auch kein Problem. Ich würde dann aber lange genug liegen bleiben dass du auch fit bist.
Das ist ja gut könnte er die Schwimmerli abgeben im Falle. Das ist ja das wichtigste :mrgreen:

@dorin wie fühlst du dich? Ich hatte heute morgen kurz heftige Mensschmezen. Mir ist total Schwindlig. Ich weiss dass kommt von den Medis, aber jetzt weiss ich dafür mal wie man sich ss fühlt :wink:

He habt ihr alle Fotos von den Eilis bekommen? Mich hat man nicht mal gefragt :( ich hätte das so gerne gesehen. Meint ihr kann ich das noch fragen? Ich habe in dieser Klinik immer das Gefühl dass ich nerve. Überhaupt habe ich mich nicht so gut betreut gefühlt. Es bleibt nie Zeit für Fragen. Beim TF sah ich nur den Rücken der Assistentin, nicht aber auf den Monitor. Sie hat gesagt man sieht nicht gut die Schleimhaut, weil meine Blase nicht voll genug war.
Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl dass mein ES zu früh ausgelöst wurde. Ich hatte 2 Tage vor Auslösen 2× 16mm Eier, die anderen 15 und kleiner. Das war der letzte US vor Punktion. Ich musste lange Stimulieren und meine Eilis wuchsen langsam. Ich denke 2 Tage später konnten die doch gar nicht alle Reif sein. Es liessen sich ja nur 2 von 5 befruchten. (Mein Gefühl sagt mir dass das nicht an der Qualität der Eilis liegt) Ich hatte das Gefühl, dass sie die PU am Freitag geplant hatten und es am Sa blöd gewesen wäre für sie. Eventuell machen sie da gar nicht PU....
Auch frage ich mich, warum meine 2 Eilis bis Tag 5 draussen blieben. Bei nur 2 hätte ein TF an Tag 3 oder 4 doch mehr Sinn gemacht.... ich habe das schon 1 Tag vor TF gedacht/gefühlt. Aber ich getraute mich nicht zu fragen in der kiwu. Ich will sie ja nie belehren. Auch haben sie meine Bedenken wegen einer Zwilling-ss abteran mit:"sie können froh sein wenn sie überhaupt ss werden" ich denke ja das stimmt schon, das können wir ja alle nach so einer langen kiwuzeit und bei ICSI.
Ach es tut mir leid ich labere euch wieder voll aber diese Gedanken belasten mich sehr. Ich hatte immer Angst fragen zu stellen in der kiwu. Ist das normal? Habt ihr das auch?
Ich muss grad wieder weinen während ich das schreibe diese Hormone machen mich total weich....
chline buddha 2017 ♡

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@mariposa: Ich verstehe deine Gefühlachterbahn. Wir sind ja kleine "Hormonbomben " und wenn einem noch das Gefühl vermittelt wird, dass man nervt oder keine Zeit für Fragen ist, ist das keine Unterstützung. Die Situation ist schliesslich psychisch und physisch schon sehr belastend:? Aber Zeit zum Fragen beantworten, sollten sich die Ärzte schon nehmen. Wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, frage ich so sanft nach, z.B: "Ah, und nach 5 Tagen warten erhöht das dann die Wahrscheinlichkeit fürs Einnisten?..." Wir bezahlen ja auch eine Menge Geld, da gehört ein gewisses Mass an Beratung dazu (Stress der Ärzte hin oder her!)
Und wenn es gar nicht besser wird, kannst du ja darüber nachdenken ob du die Klinik wechseln willst.
Ich wünsche dir viel Kraft und ein schönes Wochenende.

@adea,@mariposa:
Danke, hatte am Mi die Punktion und am Freitag den Transfer. Leider ist von den 6 Eilis nur eines befruchtet worden. Jetzt sind wir am Hibbeln und hoffen das Beste. Sonst müssen wir im Januar komplett mit der Stimulation von vorne anfangen... :?

adea
Member

Beitrag von adea »

@dorin
Danke dir! Wann darfst du zum BT?

@maosch
Danke vielmals!
Ohje, das tut mir leid. Habt ihr schon einen bestimmten Monat angedacht zum starten? Falls der Zyklus sich nicht von alleine wieder einpendelt, darfst du vielleicht mit natürlichen Sachen nachhelfen? Mönchspfeffer, meinte ich gelesen zu haben, sollte gut helfen.

@mariposa
jö, danke! das ist sehr lieb!
Keine Fotos? Das ist ja schade. Ich finde auch, dass man es wenigstens anbieten müsste. Ich würde nachfragen. Es ist dein Recht. genauso wie es dein Recht ist Fragen stellen zu dürfen. Wie LunaMel schon richtig gesagt hat, wir bezahlen alle verdammt viel und sie bieten eine Dienstleistung an. In dem Fall bist du als Kundin die Königin.
Wow, den Spruch, dass du froh sein kannst überhaupt schwanger zu werden, finde ich sehr unsensibel. Ich glaube, du müsstest echt mal auf den Tisch hauen. Nicht gleich eine Szene machen, aber beim nä. Termin, falls du wieder schnell abgeschoben wirst, einfach sitzen zu bleiben und zu sagen, dass du noch Fragen hast, di du jetzt beantwortet haben willst. Je unsicherer du bist, desto mehr sinkt auch das Vertrauen. Du musst doch verstehen können, was mit deinem Körper passiert. Ich finde deine Gedanken zu der Grösse der Eizellen und dem Tag des Transfers machen Sinn. Aber evtl gibt es einen ganz einfachen Grund, wieso sie sich doch anders entschieden haben. Wenn du diesen Grund nicht erfährst, wirst du immer misstrauischer. Du musst dich wohl fühlen können. Das finde ich sehr wichtig. Deshalb würde ich dir raten etwas forscher deine Gedanken und Bedürfnisse zu äussern, klare Erwartungen zu nennen und dann sehen, was sie damit machen. Gewisse Ärzte/innen sind irgendwann zu lange in einer Routine und vergessen den menschlichen Aspekt. Mach sie darauf aufmerksam. Und falls sich nichts ändert, würde ich auch die Klinik wechseln.
Wann darfst du zum BT?

@strizzy
Danke auch dir! Ihr seid alle so lieb. das Forum ist super :)
Es muss nicht unbedingt sein. Ich denke, wenn es so mühsam ist jemanden zu finden, den du auch einweihen willst, dann würde ich mir den Stress lieber sparen. Ich hatte ja ziemlich heftige Schmerzen, was wohl echt nicht üblich ist. Generell entlassen sie einem erst, wenn man selbstständig ohne Schwindel oder so gehen kann. Habe von vielen Frauen gelesen, die dann mit ÖV nach Hause gegangen sind. Ein Taxi ist auch immer eine gute Wahl um schnell und ohne Gedränge nach Hause zu kommen. Ich persönlich war froh am nächsten Tag zu Hause bleiben zu können. Kommt sicherlich auch noch darauf an, was für eine Arbeit man hat. Aber allein diesen Tag zu haben, um den bisherigen Prozess zu verarbeiten, Energie zu sammeln für den für mich schwierigsten Teil, hat mir gut getan.

@LunaMel
Ich hoffe sehr, dass dir eine erneute Stimu erspart bleibt und erst bei einem Geschwisterchen wieder zum Thema wird. du hast immernoch gute Chancen schwanger zu werden. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und viel Geduld! Wann darfst du zum BT?

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@adea: Hab den BT am 23.11.16, Hibbel, hibbel :D :) :D
Wünsche dir eine tolle Kugelzeit und alles Liebe :D :D :D
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@lunamel danke für deine Worte. Ja das sanfte Fragen ist eine gute Idee. Nur bleibt mir amix nicht viel Zeit und im Stress vergesse ich alle Fragen. Ich werde mir falls es zum Nachgespräch kommt meine Fragen etc. aufschreiben. Ja ich denke ernsthaft über einen Wechsel der Klinik nach. Ich ging im Sommer 2 Kliniken anschauen. Die andere war mir eigentlich schon sehr sympathisch und hatte extrem flexible Termine, da privat und nicht Spital, aber deutlich teurer.
Ich wünsche dir ein gutes ausbrüten. Wirst du vorher Pipitest machen? Adea hat es ja nicht gemacht, was ich meega bewundere und besser finde, aber ich weiss nicht ob ich mich zurückhalten kann. Ich habe zwar schon sehr lange keine Tests mehr gemacht, aber diesmal wäre es ja etwas anderes.

@adea danke auch dir für deine Worte. Ich habe jetzt eine Mail geschickt und nach den Fotos gefragt. Jetzt bin ich mal gespannt. Ja du hast recht ich müsste mal auf den Tisch hauen. Aber das macht mir irgendwie Mühe. Ich bin sonst nicht so Scheu und ruhig, ich habe aber schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Vielleich kommt das daher. Ich habe Angst vor zerschmetternden Aussagen. Als ich vor ein paar Jahren zu einem anderen als meinen normalen FA musste (mein FA hatte Ferien) sagte mir dieser, dass es schwierig wird werden für mich ss zu werden. Er war sehr arrogant und sagte dass so dahin. Ich wusste ja schon von meiner Endometriose durch die ELSS, aber diese Aussage hat mich total aus der Bahn geworfen. Mein FA hatte mir doch immer Mut gemacht und gesagt ich solle die Hoffnung nicht verlieren.
Ich möchte einfach nicht mehr dass so Sachen einfach so daher gesagt werden. Vielleich frage ich deswegen nicht forsch genug nach. Und wenn sie gestresst sind kommt eher mal so eine Antwort, so wie bei meiner Nachfrage einer Zwillings ss.
Ich darf am 21.11 zum BT :D
chline buddha 2017 ♡

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@mariposa: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich es aushalte zu warten bis zum BT. Ich habe noch ganz viele SS Teste rumliegen von der Zeit als ich noch selber den LH Anstieg für die fruchtbaren Tage am Messen war. Das war bevor ich wusste das es "natürlich SS " zu werden schwierig bis unmöglich ist.. Die Versuchung ist daher gross. Ich weiss aber auch, dass der Urintest weniger sensitiv ist und auch falsch negativ sein könnte. Anderseits kann ich mich auch schon ein wenig auf ein negatives Resultat vorbereiten. Die Chancen bei mir sind nicht sehr gross dass die SS da ist, aber die Hoffnung habe ich trotzdem... :D :) :D
Mein Plan wäre schon den BT abzuwarten aber ich weiss nicht ob es gelingt... 8)
Und du, wie wirst du es machen? Liebi Grüessli
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@lunamel ich denke ich werde testen, damit ich mich allenfalls auf ein negativ vorbereiten kann. Habe auch noch Tests hier liegen von früher.....ich glaub nicht dass ich der Versuchung widerstehen kann :-)
chline buddha 2017 ♡

Dorin1631
Member

Beitrag von Dorin1631 »

@maosch
Danke für deine Erklärungen. Ich wünsche dir viel Mut und Zuversicht für deine IVF naturelle im neuen Jahr.

@mariposa
Danke der Nachfrage. mir geht es neben der Weinerlichkeit, dem pms und der Müdigkeit eigentlich gut. Wobei, wenn ich deine Zeilen lese, tut mir das echt weh. Ich wäre genau gleich. In so einer kalten Atmosphäre würde ich mich auch nicht mehr trauen, Fragen zu stellen. Ich traue mich ja manchmal nicht einmal in meiner Klinik, wo alle sehr nett sind. Aber das darf nicht sein. Wie die anderen schon geschrieben haben: wir sind Kunden und der Kunde ist König.
Deine Überlegungen mit dem Transfer an Tag 3 und 4 kann ich nachvollziehen. Hatte ich auch. Aber dass unsere Elis bis zum 5. Tag durchgehalten haben, ist doch schon ein sehr gutes Zeichen. Mir haben sie gesagt, dass dann schon eine große Hürde übersprungen ist.
die Aussage mit dem "sie können froh sein..." ist in der tat unsensibel. Ich würde einen Wechsel auch in Betracht ziehen bei einem allfälligen neuen Versuch.

@Lunamel
ich wünsche dir alles Gute. Willkommen in der unangenehmen WS.

@adea
ich habe den Bluttest am 21.11. Also in einer gefühlten Ewigkeit.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@adea
Das sind ja schöne Nachrichten. Weiterhin alles Gute!

@maosch
Danke, ich bin aber ehrlich gesagt froh, wenn es endlich weitergeht. Aber mal schauen, wenn es dieses Jahr nichts mehr wird, sehen wir uns vielleicht im Januar vor Ort ;-).

@strizzy
Wie du dich nach der PU fühlst, ist wohl sehr individuell und auch davon abhängig, wie viele Follikel punktiert werden. Die meisten sind wohl am folgenden Tag wieder arbeitsfähig, sofern nicht schwerste körperliche Arbeit verrichtet werden muss. Ich bin nach der PU jeweils alleine mit dem Bus wieder nach Hause, was gut ging. Wusste aber jeweils jemanden, den ich anrufen konnte um zu helfen, falls es mir zu viel geworden wäre (Nachbarn, denen ich einfach gesagt hätte, dass ich mich überhaupt nicht wohl fühle, ohne sie in Details einzuweihen).

@mariposa
Mir hat man die Fotos vor dem Transfer kurz gezeigt, allerdings nix zum behalten mitgegeben. Soweit ich weiss können Eizellen auch bei 16mm schon reif sein. Es kommt nicht nur auf die Grösse, sondern auch auf deinen Hormonspiegel an. Die Ärzte werden bestimmt den richtigen Moment abgepasst haben. Auch 16mm Follikel können reife Eizellen enthalten. Wenn du dich nicht gut behandelt fühlst, würde ich unbedingt mit den Ärzten reden. Auch wenn dein Gefühl, dass du nervst stimmen würde, du bist der Patient und die Ärzte sind verpflichtet all deine Fragen zu beantworten. Insbesondere, wenn man bedenkt, was du alles berappst dafür. Ob Transfer an Tag 2 oder 5 ist halt so ‘ne Philosphiefrage, es kann beides Sinn machen. Aber du hast ja jetzt ohnehin beide wieder bei dir, von daher spielt es keine Rolle. Versuch die Zeit zu geniessen und: wenn du Fragen hast, dann zögere nicht, dort anzurufen und zu fragen. Ich finde es fast das wichtigste, dass man sich in der Klinik gut aufgehoben fühlt, das ganze Prozedere für sich ist ja schon Stress genug. Bei ungehobelten, unsensiblen Aussagen würde ich beim Chef reklamieren. Das Thema ist für den Patienten ja schon schwer genug, man ist aufgefüllt mit unzähligen Hormonen, da braucht‘s nicht noch einen Trampel, der einem das offensichtliche unter die Nase reibt. So was geht gar nicht. Allenfalls würde ich halt auch einen Klinikwechsel in Betracht ziehen. Vielleicht gibt es noch weitere öffentliche Kliniken in deiner Nähe?

@allen in der Warteschleife
Toi toi toi! Daumen sind gedrückt. Auf dass adea eine ss-Welle losgetreten hat.

Antworten