Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

oh Minchen, ich bin mit dem Nikolaus aufgewachsen, auch mit Bischofsstab und -mütze... und der Samichlaus mit der Kapuze find ich nur halb so schön :oops: (jaja, der Mensch ist ein gewohnheitstier ;-))

@versli: unsere singt seit Oktober die Weihnachts- und Samichlauslieder von Andrew Bond, das kann sie dann dem Samichlaus auch vorsingen. Ansonsten hat sie als back up noch das "SAmi niggi neggi" vom letzten jahr in petto ;-) Ob er auch in den Kiga kommt weiss ich gar nicht, zu uns nach hause kommt er schon am 4.12.

@Erzählnacht gabs/gibts bei uns auch nicht

@Logopädin: wir haben grad die Info bekommen, dass die Logopädin diese woche in den KiuGa kommt und mit allen Kindern einzeln spricht. Allfälliger Handlungsbedarf wird den eltern dann schriftlich mitgeteilt. Bin eigentlich ganz froh darüber, da unsere Tochter mit dem R ein wenig Probleme hat und ich nicht weiss ob das noch im normalen bereich oder ob da Förderung angebracht wäre. Hab die KiGa gebeten, das mit dem Logopäden zu besprechen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Gehen Eure eigentlich gerne in den Kiga?
Mein Sohn ist so richtig angekommen. Er spielt immer noch den Mädchenschwarm und bekommt von seiner "Freundin" regelmässig Liebesbriefe...sehr sehr süss und auch sonst findet er es toll. :lol: Am Freitag habe ich das Elterngespräch und bin dann gespannt, was mir die KiGä erzählt. Evtl. muss ich da alleine hin, weil mein Mann arbeitet. Da ich weiss, dass ein Thema die Pensumerhöhung auf das zweite Semester (er geht jetzt nur 3 Vormittag und einen Nachmittag und sollte dann 5 Vormittag und den Nachmittag gehen) sein wird und ich ja durch meinen 100%-Job unter der Woche nicht soviel zu Hause bin, habe ich heute morgen meinen Mann und meinen Sohn gefragt, wie sie dazu stehen. Beide haben mich entgeistert angeschaut...mein Mann meinte dann: "Was für eine Frage, natürlich geht er mehr, er macht mich diese Vormittage wahnsinnig, weil ihm langweilig ist!" und mein Sohn: "Ja, ich warte schon lange, dass ich jeden tag gehen darf und dann muss ich auch nicht immer fragen, ob ich morgen Kindergarten habe!" :mrgreen: Daher ist es wohl klar, wie wir dazu stehen :wink:

@ Erzählnacht
Heisst bei uns Lesenacht und wird nur mit den 3./4.-Klässslern durchgeführt, sie übernachten dann auch im Schulhaus. Dafür haben wir Ende November den Weihnachtsmärit, wo in der Bibliothek auch Lehrerinnen, eine Bibliotheksmitarbeiterin und ich aus der Bildungskommission Märchen erzählen. Meine Kinder fragen mich seit September alle paar Tage, wann es wieder soweit ist :lol: :lol: :lol:

@ Lichterumzug
Ist bei uns heute abend, bin mal gespannt :wink:

@ Samichlaus
Weiss ich gar nicht, habe bisher nichts gehört. Bisher war es aber, soviel ich weiss, die Feuerwehr, die verkleidet in die Schule kam und Samichlous spielte.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Samichlaus
Hihi, das finde ich schon auch lustig mit dem Samichlaus. Ich bin auch den Samichlaus mit Bischofsmütze und Stab gewohnt. Der Schmutzli ist schwarz (und nicht braun) und hat keinen Bart. Der andere Chlaus mit Kapuze geht für mich auch GAR nicht. Da wo mein Mann her kommt (auch in der Schweiz) haben sie aber auch einen mit rotem Gewand und Kapuze, halt wie der Amerikanische Weihnachtsmann. Gefällt mir persönlich nicht, aber wie sonrie sagt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :oops:
Bei uns kommt er sicher zu Hause, ob er im KIGA kommt, weiss ich eben noch gar nicht. Mal schauen, wir hatten die Infos ja noch nie sehr früh :wink:
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Danci
Ist ja süss, dass dein Sohn Liebesbriefe bekommt :lol: Meiner geht sehr gerne, obwohl er manchmal am Morgen Mühe hat mit aufstehen und dann erst Mal sagt, er wolle nicht gehen und noch etwas schlafen. Aber er kommt immer begeistert heim und bei Elterngespräch haben sie auch gesagt, er sei immer voll dabei und mache mit... Von Zeit zu Zeit sagt er, es sei langweilig im Kindergarten, vor allem wenn sie "Freispiel" hätten. Er hat aber im Moment so eine Phase, wo er manchmal Dinge erzählt, wo man nicht so schlau wird, wie ernst er es meint. Ich habe ihm dann gesagt, er solle sich bei der KiGä melden, wenn es ihm langweilig ist. Glaub das hat er dann allerdings noch nie gemacht.
Bei uns bleibt das Pensum gleich bis zu den Sommerferien.
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Samichlaus: ist das nicht einfach Reformiert vs Katholisch? In reformierten Gemeinden ist der rote aus dem Wald normal.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

meine liebt den Kindergarten und fragt jeweils am Sonntag nach, wann sie denn ENDLICH wieder in den KiGa gehen darf (muss zu hause wirklich schrecklich sein ;-))
Ich glaube sie geniesst neben dem Kiga selber einfach auch das ganze drumherum - der Weg in den Kiga und zurück scheint ein einziges Abenteuer zu sein (ziemlich beeindruckend manchmal, was auf 500m so alles passieren kann und noch beeindruckender,w arum das oftmals 30min und länger dauert ;-)), die freundschaften die sich dort bilden, das Zwischenmenschliche was passiert 8wer grad mit wem befreundet ist und wer im moment nicht mehr die beste freundin von wem sein darf etc.)
Wir haben morgens des öfteren mal Diskussionen wegen dem Anziehen, Madame hat da grad eine etwas schwierige Phase von wegen "Häkelkleid in den Wald" oder "alle meine Kleider sind total doof" - hab dann nur gemeint, wenn sie in den Kiga gehen wolle müsse sie sich halt ETWAS anziehen, ansonsten müsse sie eben zu hause bleiben wenn sie nichts passendes findet.... das war glaub ich die schlimmste Drohung ever :shock:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben:@Samichlaus: ist das nicht einfach Reformiert vs Katholisch? In reformierten Gemeinden ist der rote aus dem Wald normal.
gut möglich. in AT sind "alle" katholisch, wir haben dort den Nikolaus und den Knecht Ruprecht, weiter östlich dann sogar den Krampus ;-)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Häkelkleid in den Wald find ich SUPER :-)

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Hmm, das Dorf von meinem Mann ist sehr katholisch, hat aber trotzdem einen "nicht katholischen" Samichlaus...

@Kindergarten
Unserer geniesst ebenfalls das Zusammensein mit anderen Kindern, das Hütte bauen in der Pause (sie haben ein Stück Wald, welches zum Pausenplatz gehört) und den Schulweg :lol: Aber auch die grösseren Kinder (Basisstufe) sind für ihn glaub schon noch wichtig und er mag es gerne, mit denen zusammen etwas zu machen, was er vielleicht alleine noch nicht könnte.
Das Kleiderproblem haben wir (noch) nicht, aber ist halt ein Junge und ihm ist noch ziemlich egal, was er anzieht :wink: Hab aber schon öfters gehört, dass das glaub den Mädchen einfach schon früher wichtig ist.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Samichlaus / St.Nikolaus
Ich komme aus einer reformierten Gegend, deswegen der 'rote' Chlaus. Jetzt wohne ich in einer katholisch angehauchten Gegend, deswegen wohl auch der St. Nikolaus. Finde den auch sehr hübsch und edel mit dem stolzen Hut und dem mächtigen Bischofsstab.
Finde beide schön. Es gibt da ein Bild von einem Chlaus in rot, der im Wald sitzt und von Tieren umgeben ist. Das hat mich als Kind immer fasziniert.
Bild

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Lesenacht hab ich noch nie gehört.

@Angekommen ja es ist Wahnsinn, unglaublich wie gerne sie hingeht. Ich bin so froh, dass sie dort so zufrieden ist. Pensum erhöhen werde ich aber nicht, da sie mit KiTa zusammen genug hat. Hier ist es auch eher so, dass sie es nicht forcieren und bisher nur 1 Kind das Pensum erhöht hat. Aber nur von 3 Morgen und 1 NM auf 4 Morgen und 1 NM.

@Samichlous, weil das Pensum huer sehr niedrig ist, müssen die Kinder ca. 4x ein halber Tag zusätzlich gehen um das vorgegebene Pensum zu erreichen. Der Samichlous ist einer davon. Ich übe nichts. Sie kann Sami Niggi Näggi und diverse Weihnachtslieder. Aber wegen mir muss sie dem nichts darbieten, nur wenn sie will. Verkleidete Menschen mag ich nicht so, obwohl ich finde der Chlaus gehört auch zum "Zauber" von Weihnachten.

@Latärnliumzug hier wechseln sie offenbar jedes Jahr ab zwischen Samichlous und Laternliumzug.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Satara
Bei uns ist eben die Erhöhung aufs nächste Semester üblich. Es ist kein Zwang, sie dürften auch im tieferem Pensum bleiben, aber die meisten erhöhen ist und bei meinem Sohn sehe ich keinen Grund es nicht zu tun. Da seine Freundin auch erhöht, will er es sowieso :lol: Von meiner Tochter weiss ich, dass diese Pensumserhöhung eine gewisse Ruhe reingebracht hat. Bei uns haben sie jetzt Mo-Mi-Fr Vormittag, also jeden zweiten Tag, was ihn manchmal verwirrt. Ausserdem ist er ein Frühaufsteher, was es einfacher macht :wink: . Auf vier Vormittage ist leider nicht möglich, es gibt nur ein entweder 3 oder dann eben 5. Das finde ich etwas schade.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@danci
Ja wir haben auch mo-mi-fr Morgen und sind tendenziell Langschläfer ;). Meine Tochter weiss, dass die Freundin erhöht hat, sagt aber nichts und für mich ist der eine stresslose Morgen noch mein letzter Stohhalm :lol:... nein quatsch, wir können hier auch nur einen Morgen erhöhen und das würde den ganz freien Tag von meinem Mann treffen, da "mein" Tag mit KiGa Nachmittag besetzt ist. Mal schauen, wir können nach jedem Quartal neu entscheiden.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Samichlaus
Bin auch mit dem mit der Mitra aufgewachsen (kath. Gebiet). Jetzt lebe ich zwar in der Diaspora, unser Chlaus trägt aber auch Mitra und Bischofsstab, keine Ahnung, warum.

@Pensum
Ist hier fix.

@Reihenuntersuche
Die Logo kommt erst im Januar. Psychomotorik-Therapeutin war gestern im Kiga.

@Elterngespräch
Wir hatten gestern das erste Gespräch. Ist alles im Grünen. Bin recht erleichtert, zu Hause haben wir einige Knörze.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stara
Das kann ich zu 100% verstehen, war bei meiner Grossen auch so (Eulenkind). Wenn man aber eh eins schicken muss, spielt es für einen selber keine Rolle, ob ein oder zwei Kinder, aber die Vormittage meines Mannes sind mit einem lockerer als mit zwei (wovon einer die ganze Zeit tobt, weil ihm langweilig ist) und damit steigt meine Hoffnung, dass wenigstens ein Teil unseres Haushaltes gemacht wird :oops: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben:..... und damit steigt meine Hoffnung, dass wenigstens ein Teil unseres Haushaltes gemacht wird :oops: :lol: :lol: :lol:
Du meinst den Keller, oder? :mrgreen:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ach, das finde ich jetzt etwas gemein...
Spoiler:
immerhin kümmert er sich liebevoll um den Keller, die Küche und das Carport :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Pensum erhöhen
Find ich noch interessant. Bei uns bleibt der Stundenplan das ganze Jahr gleich. Do hat er frei. Im grossen KiGa hat er dann auch Do-Vormittag.

Reihuntersuchung
War auch schon. Hab nichts gehört.

Schulfotograf
War vor einiger Zeit hier. Die Fotos sind nun gekommen. Werde noch für die Schwigis und meine Eltern ein Porträit nachbestellen. Sind toll geworden.

OT Sonrie und danci
Ihr wieder.. :lol: :lol:

Ich wär' froh, wenn mein Mann den Keller in Schwung halten würde, dann müsste sich nur noch jemand um den Estrich kümmern und unser Haus wäre wie aus dem Katalog. :mrgreen:
Bild

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Schulfotograf
War auch hier. Bin dran, den Großen vorzubereiten, dass es nicht das ganze Set geben wird... Hoffe, hier entsteht da nicht so ein Gruppendruck, wie an meinem letzten Arbeitsort. Da haben Teils Familien das Geld für die Bilder wohl buchstäblich beim Essen abgespart, damit ihre Kinder wie alle anderen das ganze Set nehmen konnten...
Ein Klassenfoto würde ja reichen aus meiner Sicht... (Zum Glück hatten wir jeweils pro Stufe nur einmal diese Sets, glaube aber, hier ists jährlich).
Als Lehrerin habe ich dann auch ein ganz tolles Set gekriegt, gratis, wovon ich das meiste auch nicht brauchen konnte. Klassenfoto und Klassenspiegel ja, aber der Rest... da wird eben auch noch geködert.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Xera
Wir kaufen einfach das Klassenfoto und das Porträit (wüsste nicht, wozu ich den Klassenspiegel bräuchte, reicht doch das Gruppenfoto. Finde ich viel schöner).
Für meine Eltern und meine Schwigis möchte ich einfach noch das Porträit bestellen und ihnen schenken.
Wie muss ich das verstehen, die Eltern haben das Geld beim Essen abgespart?
Hatten manche Eltern wirklich das Gefühl, alles bestellen zu MÜSSEN?
Bild

Antworten