Ausgaben fürs Göttikind

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Hibiskus
Senior Member

Re: Ausgaben fürs Göttikind

Beitrag von Hibiskus »

Ich bin finanziell nicht auf Rosen gebettet. Meinen beiden Gottikinder habe ich nach der Geburt ein Konto eingerichtet. Da kommen immer Ende Monat 10Franke drauf, wenn ich sie noch habe. Ansonsten gibt's halt mal einen oder zwei Monate nix.
Zum Geburtstag und zu Weihnachten gibt es ein Geschenk. Auch da kommt es darauf an, wie meine momentane finanzielle Lage ist. Zusätzlich gibt es einen Adventskalender mit Kleinigkeiten, die ich durchs Jahr hindurch kaufe, wenn ich an etwa tolles/günstiges stosse. So ist dieser Posten auch nicht übermässig teuer.
Und ausserdem schenke ich ihnen soviel Zeit, wie ich eben kann. Badi im Sommer, Bräteln im Wald, Schlitteln, Übernachten bei mir, Guetzlibacken, etc. stehen immer mal wieder auf dem gemeinsamen Programm.

windrose
Newbie

Beitrag von windrose »

Ich würde mir ein solches Gotti für meine Kinder wünschen. Viel lieber als teure Geschenke wäre es mir, dass die Paten mit dem jeweiligen Patenkind auch mal was unternehmen. Und wie Hibiskus geschrieben hat, müssen das nicht grosse, resp. teure Ausflüge sein.
Gemeinsam auf einen Spielplatz und zusammen ein Glace essen, Badi/Hallenbad, Brätteln, Waldnachmittag etc.
Zeit mit dem Patenkind zu verbringen ist für mich Gold Wert. Wenn die Beziehung stimmt, ist es doch egal wie teuer ein Geschenk ist.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Geburi und Weihnachten je zwischen 70 und 100 Fr. Übernachtet auch ab und zu bei uns.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab kein sparkonto für mein gotikind, sehe da auch keinen grund dafür. Was die geschenke jeweils kosten weiss ich nicht, sie ist erst 4, da sind die wünsche noch bescheiden ;-) ich achte darauf ihr was zu schenken was spass macht und vielleicht nicht unbedingt vernünftig ist, als pate hat man da meines erachtens einen gewissen freiraum ;-) also bettwäsche, anziehsachen etc. bekommt so nicht von mir, dafür eben dieses blingbling zeugs das man als eltern nicht unbedingt kaufen will ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

sonrie seh ich auch so, war bei mir schon so. Wenn es was nicht gab sagten mir meine eltern, das kannst du dir vom götti wünschen .
hihi mein sohn wollte mal einen duvetanzug vom gotti, da fragte sie nochmals nach meint er das wirklich grins. Bekam ihn dann auch
Bild

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Also ich bin noch so froh, wenn wir von Gotti/Götti Sachen wie Skianzug, Kleidung, Schuhe, Bettwäsche oder Velohelm bekommen. So muss ich es nicht kaufen und sie brauchen es ja. Im Gegensatz zu Spielzeug. Ich habe ausserdem die Weisung durchgegeben, dass das Geschenk in Länge/Breite/Tiefe maximal 50cm messen darf. Wir werden überhäuft mit Spielzeug auch in riesigen Grössen und haben schlichtweg keinen Platz mehr und die Kinder sind überfordert von der Fülle. Wenn wir ein Spielzeug wünschen, teile ich das auch mit. Das muss einfach sein, weil sonst artet es komplett aus…
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Fiona1980 hat geschrieben:Also ich bin noch so froh, wenn wir von Gotti/Götti Sachen wie Skianzug, Kleidung, Schuhe, Bettwäsche oder Velohelm bekommen.
Die dinge gibt es bei uns "einfach so", schlichtweg weil ich es als kind gehasst habe, wenn ich Kleidung und co zum geburi bekam (meien oma schenkte mir immer Kniestrümpfe... gits was langweiligeres? :roll: ) . Allerdings sind unsere Kinderzimmer auch nicht so überfüllt, ich miste regelmässig aus und auch die Geschenkeflut hält sich in grenzen. Zwischendurch verräume ich spielsachen wiedermal für eine bestimmte zeit in den keller und hole sie dann ein paa rmonate später wieder rauf, so bleiben die sachen spannend.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Wir schenken auch viel Zeit mit Ausflügen, Ferien/Übernachten bei uns, wenn das möglich ist, und Geschenke je nach Wünschen. Leider haben wir ein Patenkind, wo die Mutter ganz extrem klammert. Den bekommen wir ganz selten zu Gesicht und Ideen von uns für gemeinsame Unternehmungen finden meist keinen Anklang oder sie haben keine Zeit. Wir hoffen nun Mal, dass es bessert, wenn er etwas grösser ist. Wenn man dann nur noch Geschenke bringen darf, hält sich die Motivation in Grenzen. Diese Geschenke fallen oft dann auch nicht sooo grosszügig aus :?

Meistens sprechen wir uns mit den Eltern ab, was sich die Kinder wünschen, resp. brauchen können. Beim einen Gottemeitli von meinem Mann "müssen" wir immer Gebrauchsgegenstände schenken (Regenjacke, Turntasche, Turnkleider usw.). Diese Dinge ergänzen wir halt dann noch mit etwas, an dem sie wirklich Freude (Nagellack, Ohrringe Lipgloss) hat, die Eltern dafür nicht, hihihi.

Konto haben wir keine, dafür unter dem Jahr grosszügig Weihnachten und Geburtstag je zwischen 50.- und 100.-. Dieses Jahr war das Grösste Gottenkind sicher schon 4 Mal bei uns für 1 bis 4 Übernachtungen mit Ausflügen usw. Ich finde das viel wichtiger. Unser Grosser darf im Gegenzug auch sehr oft zum Gotti und die beiden geniessen die Zeit jeweils sehr :D
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Ich persönlich habe Mühe mit dem Gedanken, dass Gebrauchsgegenstände als Geschenk untauglich weil weniger begehrt sind.
Also, ich selbst habe als Kind Kleider , bettanzug etc. sehr geschätzt, und unsere Kinder tun das auch! Sie freuen sich, wenn sie das coole t Shirt vom götti oder den Turnsack vom grosi benutzen!
Wenn sie sich über solche Dinge nicht mehr freuen könnte hätte ich ganz grosse Mühe (finde, dann ist man definitiv zu verwöhnt!).
Toll idts doch, wenn diese Sachen liebevoll extra für einen ausgesucht (oder sogar gemacht) wurden, Evt auch gemeinsam Posten.
Das schliesst zwischendurch schischi ja keinesfalls aus!
Grundsätzlich finde ich, sollen Eltern und Paten ZUSAMMEN arbeiten, und nicht "grad zuleid etwas schenken was den Eltern nicht gefällt" oder aber "ist mir zu teuer Sachen auf Paten abschieben".
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Gebrauchsgegenstände
Wir "arbeiten" sehr eng mit den Eltern zusammen, darum fragen wir ja auch immer was sie sich wünschen. Aber wir merken halt schon, dass eine Regenjacke halt jetzt nicht soooo cool ist zum Geburtstag, weil man das halt grad braucht und gut ist. Ich finde das hat nichts mit verwöhnt zu tun.
Zu leid schenken wir nichts. Aber die Mutter vom Gottenmeitli von meinem Mann schminkt sich nie, hat auch keinen Nagellack und nichts. Darum schenken wir ihr ab und zu eben eine Nagellack oder ein Lipgloss, worüber sie sich sehr freut. Aber die Eltern finden das halt unnötig und auch doof...

Zu teure Sachen auf die Paten abschieben geht gar nicht, finde ich!
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@tea4two: und wo genau ist da der Unterschied?
- Gebrauchsgegenstände zum geburi/weihnachten und schischizeug zwischendurch

zu

- Gebrauchsgegenstände einfach so und schischizeugs zu Geburi/Weihnachten?

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Also wenn ihr mich meint mit "zu teure Sachen auf die Paten abschieben" - so war das nicht gemeint. Es geht nicht darum, ob die Sachen teuer sind oder nicht, sondern darum, dass sie etwas brauchen, das geschenkt werden kann. Sonst muss ich es kaufen und die Paten noch ein Geschenk, das eben weniger gebraucht oder gefragt ist. Aber keine Sorge: Wir können uns die Sachen schon selber leisten... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Zum Thema: "Nützliche Geschenke oder nicht":
Junior freut sich über beides, AAAAABER: die "nützlichen" Geschenke sind immer so ausgesucht (von mir ausgedacht :D ), dass sie für ihn passen! Das Duschtuch hat seine Lieblingshelden drauf, das Sujet auf der Bettwäsche hat er selber ausgesucht, ein grosses Bett war sein sehnlichster Wunsch, die Box mit Übrraschungseiern, Tictacs und Leckerli zum Verfüttern an die Katzen freut ihn noch immer, mit den tollen neuen Wanderschuhe kann man im Waldkindergarten wunderbar klettern, der Ausflug ins Technorama fand er klasse, auf das neue Velo in metallblau ist er superstolz...
Es kommt wohl wie immer aufs Kind an, was es mag und wieviel von was es schon hat. Und die Mischung machts! Junior bekommt nicht jedes Jahr Bettwäsche und nicht von der einen Tante dauernd nur selbstgestrickte Socken...
Bei uns sind es mindestens 6 "Parteien", die zu jedem Geburi und zu jeder Weihnacht etwas schenken möchten. Wäre das immer Spielzeug, hätten wir schon einen Laden aufmachen können. Und ich habe nur ein Kind, nicht mehrere...

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Doppelt gemoppelt

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Mein Neffe kriegt zum Geburtstag einen Pullover mit Dinos. Er steht momentan total auf Dinos und ich bin sicher er wird hin und weg sein,obschon es "nur" ein Alltagsgegenstand ist.
Mein Sohn kriegte kürzlich von mir spezielle Unterhosen und er hat extrem Freude daran. Ansonsten kaufe ich die Kleider nach meinen Kriterien.
Ich finde schon auch,dass man die Kinder so erziehen kann,dass sie nicht alles als selbstverständlich hinnehmen. Diese Tendenz haben wir nämlich schon inkl. ich selber. Allerdings musss das nicht zwingend nur via Geschenke bewerkstelligt werden.

@Schminkzeug:da hätte ich auch keine Freude,wenn das dann trotzdem geschenkt wird. Eine Alternative wäre das Gottimeiteli zu sich einladen und einen Schminktag zu machen. Das ist ganz was anderey.
meine Mom mochte keine Barbies (wegen dem Vorbild) Das hat sie klar kommuniziert,war auch die einzige Regel. Praktisch alle haben sich daran gehalten. Nur einer hat mal eines geschenkt,das ging direkt zurück. Gab keine Staatsaffäre und ich fand das OK.

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

sonrie hat geschrieben:@tea4two: und wo genau ist da der Unterschied?
- Gebrauchsgegenstände zum geburi/weihnachten und schischizeug zwischendurch

zu

- Gebrauchsgegenstände einfach so und schischizeugs zu Geburi/Weihnachten?
Nö, da seh ich keinen Unterschied ;)
Wenn man sichs leisten kann, umso schöner.
Aber ich finde es doof, etwas was gebraucht würde nicht zu schenken, nur weils nützlich ist, dafür stattdessen schischi. Weischwinimein?
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

gebrauchszeugs: also turnsack etc finde ich cool zb vom götti, zusammen aussuchen etc. Ich meinte nun eher mit gebrauchsgegenständen ein paar hosen, eine mütze etc. DAs finde ich können gut die eltern übernehmen.
Ds leid kaufen mache ich auch nicht. ABer zb auch mein götti schenkte mir damals die erste barbie...meine eltern fanden sie saudoof und hätten sie mir nie gekauft...oder es gab eben auch gad schminkzeugs von der frau vom götti da meine mutter auch selten brauchte...
Ich finde halt grad wenn zb überall das geld fehlt in einer familie kann klar paar neue hosen mega sein..aber ich denke auch da wünscht sich das kind grad weil es das sonst nie kriegen würde, ein spielzeug oder eso.
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@tea4two: ichglaub ich weiss wie du meinsch ;-) Du schreibst aber du hast Mühe damit, dass gebrauchsgegenstände nicht als geschenk gemacht werden, dass Kinder die sich über solche geschenke nicht freuen zu verwühnt sind und dabei kommts am ende auf dasselbe raus ;-)

Ich kaufe den kIndern einfach das was sie brauchen dann wenn sie es brauchen, genauso wie ich mir schuhe, skianzug und velohelm dann kaufe, wenn es notwendig ist. Zum geburi gibt es einfach dann spielsachen oder wasauchimmer. Das heisst aber nicht, dass die Kinder keine freude an gebrauchsgegenständen haben oder nicht dankbar sind, die Dinge sind einfach nicht so schön eingepackt ;-)

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Also meine Tochter (6) hat sich von ihrem Götti ein Röckli zur Weihnacht gewünscht :D .
Für meinen Gottibueb kaufe ich persönlich auch lieber Kleider als noch eine weitere Packung Lego,zusätzlich zu den Massen die sich eh schon zu Hause stapeln.
Schlussendlich ist es für die Kinder egal. Weil Gotti/Götti meist eben nicht 0815 Klamotten kauft wie Mami, sondern eben meist mit den Lieblingsmotiven der Kinder.
Mein Gottibueb bekommt übrigends zur Weihnacht eine Sporttasche, eine grüne Hose und ein gelbes Shirt. :mrgreen: Er ist mein kleiner Pumuckl, deshalb auch die passenden Klamotten, auf die er sich übrigens schon freut :wink:
BildBild

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich kaufe es den Kindern auch, wenn sie es brauchen. Aber wenn dieser Zeitpunkt grad mit Geburtstag oder Weihnachten zusammenfällt, find ich das prima... ;-) Mein Sohn hat z.B. seinen Skianzug grad bekommen. Weil er ihn eben jetzt braucht für die Waldspielgruppe. Meine Tochter kriegt zu Weihnachten ne Lampe... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten