Ersatz für Buttermilch
Ersatz für Buttermilch
Unser Sohn möchte Muffins backen. Er hat ein Buch mit Rezepten aus Deutschland. Dort heisst es fast überall mit Buttermilch. Gibt es dazu auch einen Ersatz?
Re: Ersatz für Buttermilch
Buttermilch kriegst du sonst auch in der Migros, Coop...oder was ist der Grund dass ihr es ersetzen möchtet?
Dann schaue ich mal im coop oder so. Nur im fall wenn er nicht sicher ist ob er diese muffins backen will, und ich dann buttermilch habe und nicht weiss was sonst damit machen. Ist das dann eher als rahmersatz oder flüssige butter?
die kannst du einfach so trinken, ich mag Buttermilch extrem. Ist ein bisschen "säuerlich" wie ein "dünnes Joghurt". Vom Fettgehalt sicher weniger als Butter/Rahm.
Rahmersatz, hat eigentlich garnichts mit Butter zu tun
. Schmeckt eher nach einem Joghurtdrink, einfach geschmacksneutral... hat auch weniger Fettgehalt wie Vollrahm... findest Du in jedem Coop / Migros / Volg.
LG

LG
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
-
- Newbie
Du kannst damit auch schöne shakes machen.
Hab sie am liebsten mit etwas flüssigen Süßstoff und Zitrone [-]
Hab sie am liebsten mit etwas flüssigen Süßstoff und Zitrone [-]
Wenn du keine Buttermilch kaufen möchtest, ich habe es beim Backen auch schon ersetzt durch mit Wasser verdünntem Nature-Joghurt (also z.B. es steht 1 dl Buttermilch habe ich 1-2 Esslöffel Nature-Joghurt genommen und mit Wasser auf 1 dl aufgefüllt).
ich habe mich bei diesen Rezepten auch immer gefragt, ob die "saure Buttermilch", die es im Coop und Migros zukaufen gibt, die selbe ist? d.h in den Rezepten steht immer nur Buttermilch, nicht "saure Buttermilch".
das ist das selbe, natur Buttermilch ist immer säuerlich, auch wenn es bei deutschen Produkten nicht explizit steht.
danke euch für die Antworten!
Ich würde jetzt Buttermilch eher durch normale Milch ersetzen. Bei Pancakes z.B. gibt es Rezepte mit normaler Milch oder eben mit Buttermilch. Ist beides fein. Zudem ist die flüssige Konsistenz absolut gleich.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!
Vielleicht hilft es, wenn man sich vergegenwärtig was Buttermilch ist. Buttermilch entsteht, wenn man Rahm zu Butter schlägt. das Fett scheidet sich von den flüssigen Bestandteilen und wird dann abzentrifugiert. Übrig bleit die Buttermilch, diese ist sehr fettarm.
Es gibt süsse und saure Buttermilch. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Es kommt auf das Rezept an, durch was du die Buttermilch ersetzten musst. Ist Natron im Rezept, musst du etwas Saures nehmen, z.B. Saurer Halbram oder Jogurt (ev. verdünnen) sonst nützt das Natron nicht, da es Säure braucht. Wenn Backpulver dabei ist spielt es keine Rolle, das dies bereits Säure enthält. Dann kannst du auch Milch nehmen.
Es gibt süsse und saure Buttermilch. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Es kommt auf das Rezept an, durch was du die Buttermilch ersetzten musst. Ist Natron im Rezept, musst du etwas Saures nehmen, z.B. Saurer Halbram oder Jogurt (ev. verdünnen) sonst nützt das Natron nicht, da es Säure braucht. Wenn Backpulver dabei ist spielt es keine Rolle, das dies bereits Säure enthält. Dann kannst du auch Milch nehmen.