2-jähriges Kind haut sich selber / reisst sich an Haaren

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Firefly2
Newbie

2-jähriges Kind haut sich selber / reisst sich an Haaren

Beitrag von Firefly2 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob Folgendes normal ist oder das jemand kennt: Mein Kind ist gerade zwei Jahre alt geworden und wirklich sehr pflegeleicht und meist sehr fröhlich. Neuerdings schlägt es sich jedoch manchmal selber ins Gesicht oder reisst sich an den Haaren wenn ich "Nein" zu etwas sage. Es schaut mich dann jeweils an und haut sich immer wieder ins Gesicht bis ich dann das Kind meistens in den Arm nehme und ihm sage, dass es aufhören soll da dies doch wehtue... :roll:
Ist so ein Verhalten normal in diesem Alter oder kennt das auch jemand? Wenn ja, wie reagiert ihr da jeweils?
Ich muss noch erwähnen, dass unser Kind nie körperlich bestraft wurde und ich es immer ernst nehme bei einem Toibelianfall. Aber das Verhalten schockiert mich teilweise ein wenig.

Doolin
Newbie

Re: 2-jähriges Kind haut sich selber / reisst sich an Haaren

Beitrag von Doolin »

Meine Tochter hat in diesem Alter immer den Kopf auf den Boden oder sich ins Gesicht geschlagen, wen ich zu etwas nein gesagt habe. Mein KIA hat mir dann erklärt, dass sie in diesem Moment nicht weiss, wie sie mit ihren Gefühlen zu recht kommen soll. Er gab mir den Rat einfach nicht darauf zu reagieren, und nur schauen, dass sie sich nicht verletzt.
Es war sehr schwer, nach vier Tagen wurde es jedoch schon deutlich besser und kurz darauf hat sie ganz aufgehört damit.
Wen sie sich beruhigt hatte, haben wir so gut es ging darüber gesprochen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei deinem Kind auch so etwas ist.

Kirsten83
Newbie

Beitrag von Kirsten83 »

Das Kind von meiner Cousine hat sich immer nach hinten fallen lassen, was auch nicht ganz ungefährlich war. Es war immer einer zur Stelle, der ihn aufgefangen hat. So wie Doolin erklärt und wie du es geschildert hast, kann ich mir auch vorstellen, dass ein "Nein" nun eine Ablehnung bedeutet von dir als Mutter. Du nimmst ihn daraufhin in den Arm und somit fühlt sich das Kind wieder geborgen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies eine Maßnahme ist um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde auch versuchen nicht darauf zu reagieren.

Firefly2
Newbie

Beitrag von Firefly2 »

Vielen Dank für eure Antworten!
@doolin
Das mit dem Kopf auf den Boden hauen macht meiner auch schon seit er etwa 1.5 Jahre alt ist. Das habe ich auch jeweils als ein nicht Klarkommen mit den eigenen Gefühlen empfunden. Das kam immer vor wenn er einen Toibelianfall hatte...

@ kirsten
Das mit der Aufmerksamkeit könnte natürlich schon stimmen. Er hat auch vor einem halben Jahr eine Schwester bekommen, vielleicht sucht er daher auch die Aufmerksamkeit. Ich werde mal versuchen dem Hauen und Haare reissen weniger Beachtung zu schenken. Ich finde es halt einfach schwierig mitanzusehen wie er sich selber so ohrfeigt :(

Ich hoffe es ist eine Phase, die bald wieder vorbei ist...

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

...auch hier ..das mit dem Kopf auf den Boden oder Türe hauen macht auch mein Sohn seit er 1,5 Jahre alt ist....ich tue mittlerweile einfach nichts mehr dagleichen wenn er solche Tobanfälle hat....er hört dann jeweils wieder auf...es ist seine Art und Weise die Wut auszudrucken....aber nur zu Hause macht er das ...irgendwo anders nicht!!Das wiederum wäre im zu peinlich :-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oh meiner knallt sich dann auch hin und es mach bumm und dann weint er erst recht.
Tut ja auch weh!
Aber glaubt mir diese trotzphase geht auch vorbei!
Ich hab schon vier Kinder da durch gebracht und das fünfte sicher auch und ja es hilft wirklich einfach nichts zu sagen!
Sie hören dann viel schneller auf wenn sie merken sie haben kein Erfolg damit ;-)

Firefly2
Newbie

Beitrag von Firefly2 »

@ züri mami
Stimmt, unserer macht es auch nur Zuhause. Da kann mans ja machen :wink:

@ phase 1
Ja wird wohl Bestandteil der Trotzphase sein.

Beruhigt mich jedenfalls, dass nicht nur mein Kind mit dem Kopf durch die Wand will :wink:

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

also meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt ..lach....ähem ich merke no nüt vom ufhöre :-) aber ist schon was besser als auch schon....am Anfang dachte ich....jesses Gott was ist den mit diesem Jungen los...kannte das gar nicht von den anderen 2 Kindern her.....aber ich höre das noch öfters von anderen Müttern ......

@Firefly :-) nei nei hät no ganz vieli anderi Kind wo das schinbar machet :-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Kirsten83
Newbie

Beitrag von Kirsten83 »

@firefly: Das kann ich mir vorstellen. Ich denke aber sobald er merkt, dass du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst, er sich nicht selber freiwillig schmerzen zufügen wird ;-)

Antworten