Klaviernoten für Anfänger

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
shane
Newbie

Klaviernoten für Anfänger

Beitrag von shane »

Liebe Swissmoms

Meine Tochter, 8 Jahre alt, würde gerne Klavier spielen lernen. Ich selbst ging mehr als 20 Jahre in die Klavierstunde und lernte es mit den Noten der "Burkhardschule". Das ist aber jetzt fast 30 Jahre her und ich habe das Buch nicht mehr.
Bevor ich sie in der Musikschule anmelde, möchte ich versuchen, es ihr selbst bei zu bringen. Was haben Eure Kinder für Notenbücher?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, es gibt unendlich viele!

Liebe Grüsse
Shane

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Klaviernoten für Anfänger

Beitrag von Phase 1 »

Darf ich hier mitlesen.
Meine Tochter möchte auch Klavier lernen aber dafür müsste sie in die Stadt.
Da ich noch kein Führerschein hab ist das derzeit unmöglich.
Zumindest ein Anfang wäre schön.

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich kann nur als Lehrerin sprechen (spiele ausserdem selber seit etwa 18 Jahren Klavier und diverse andere Instrumente).
Wenn du einfache Noten suchst, würde ich mal generell nach Kinderliederbüchern Ausschau halten (evtl. darauf achten, dass es mal möglichst C-Dur ist)
Wenn sie aber dann auch lieber aktuellere Songs spielen möchte, kann ich dir nur empfehlen, in einem Musikgeschäft nach Anfängernoten zu fragen. Wichtig ist ausserdem, dass es heutzutage kaum noch Notenhefte gibt. Die meisten Noten werden online gekauft.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

shane
Newbie

Beitrag von shane »

Liebe Barfüesslerin

Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Es müssen keine Lieder sein, ich suche eher ein Lernbuch; Noten lesen und einfache Übungen für's spielen lernen. Die Burkhardschule war so aufgebaut, halt eher klassisches Klavier und viel Technik. Da waren einfache Noten drin, und die "Lieder" wurden gegen Ende des Buches immer schwieriger. Zuerst aber nur so mit 4-5 Tönen.

Lieber Gruss und schönen Abend

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Hmm... vielleicht stellst du ihr mal selber was zusammen. So, wie du schreibst, sollte ja das kein Problem sein.
Für ganz einfach Melodien könnte ich dir vielleicht noch das empfehlen:
http://www.hausermusik.ch/shop/contents ... p4725.html

Ich spiele mit meinen Schülern Mundharmonika. Da diese auf C gestimmt sind, sind alle Noten C-Dur. Da hat es ganz einfache Melodien drin und es wird dann immer anspruchsvoller.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

shane
Newbie

Beitrag von shane »

Danke Dir. Ich schaue mir das mal an und sonst gehe ich mal in ein Musikgeschäft und erkundige mich. Mit was für einem Buch startest denn Du bei einem Anfänger, der keine Noten lesen kann? Stellst Du Dir das selbst zusammen? Es müssten ja nicht grad Nocturnes von Chopin sein, schlimmstenfalls sollte ich das hinkriegen :-) Merci für die Idee, darauf wäre ich nicht gekommen.

shane
Newbie

Beitrag von shane »

Liebe Barfüesslerin, ich habe mein ehemaliges Buch nach langem googeln gefunden, es heisst heute: Neue Anleitung für das Klavierspiel: Die Klavierschule für den Anfang. Band 1. von A. Burkhard. Gibt es anscheinend seit 100 Jahren. Es hat halt keine Bilder drin, dafür lernt man von Anfang an die richtige Technik und vor allem das Noten lesen. Ich habe es nun bestellt und werde sehen, ob meine Tochter Freude daran hat.

LG, Shane

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Schau mal mypianoline.com, ich kenne eine die zwar nicht mit diesem Lehrmittel angefangen hat, dann aber auf dieses gewechselt und seither x aha Erlebnisse hatte und super Fortschritte macht. Sie ist begeistert davon. Es ist ansprechend gemacht für Kinder (und Erwachsene ;-)) Kenne die Autorin selber und ihrer Beschreibung nach scheint mir der Aufbau und die Erfolge ihrer Schüler einleuchtend.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Das erste Buch meiner Tochter heisst "Meine allerersten Tastenträume" von Anne Terzibaschitsch und Regula Buser (Band 1). Wenn man es öffnet, erschrickt man am Anfang, weil die ersten Lieder ganz viele Vorzeichen haben, man spielt aber einfach ausschliesslich auf den schwarzen Tasten. Danach baut es langsam auf. Man spielt sehr schnell mit beiden Händen zusammen.

Ich spielte selber auch einige Jahre Klavier und spiele immer noch, hätte mir aber nicht zugetraut, ihr das selber beizubringen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Spiele zwar ein anderes Instrumen, aber bei meinem würde ich selbst beibringen wegen Haltungsfehlern in Händen und Rücken nicht riskieren. Ist das beim Klavier nicht auch heikel?

shane
Newbie

Beitrag von shane »

Merci Euch, ich werde mir mypianoline und Meine allerersten Tastenträume auch noch ansehen.

Ich traue mir zu, dass ich es ihr von Anfang an richtig beibringen kann. Ich hatte eine sehr strenge Lehrerin, die extrem auf Haltung geachtet hat. Zudem ging ich die letzten paar Jahre 4x wöchentlich in die Stunde. Ich sollte es im Griff haben ;-) Ansonsten kann ich meine Tochter später immer noch in der Musikschule anmelden. Aber für den Anfang reicht das allemal

Bohne
Newbie

Beitrag von Bohne »

mein Sohn hat das Lehrbuch "Tastenzauberei" Klavierschule von Aniko Drabon, Band 1 + 2. Ich finde es sehr gut, ist halt speziell für Kinder gemacht und ich fand auch, dass er damit schnell Fortschritte machte.

help
Member

Beitrag von help »

Meine Tochter hat vor 3,5 Jahren in der Musikschule mit der "Europäischen Klavierschule" von Fritz Emonts begonnen. Ohne Vorkenntnisse ! Ich musste anno dazumal ja noch zuerst zwei Jahre in den Blockflötenunterricht :roll: :lol:
Nach drei Jahren spielt sie nun querbeet von modern (River flows in you etc.) bis Chopin, Bach etc.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

shane
Newbie

Beitrag von shane »

Danke für all die Tipps, online habe ich alle Bücher gefunden. Aber ich werde mir Eure genannten im Musikgeschäft ansehen und mich dann entscheiden.

@fröschlein: Meine Lehrerin war wirklich sehr streng :-) Üben zuhause klappte nicht so gut, wie mit ihr zusammen. Ich hätte diese Stücke alleine nicht geschafft und deshalb wollte sie, dass ich fast täglich komme. Bezahlen musste ich nur die 40 Min. wöchentlich. Ich musste mich auf Auftritte vorbereiten und ein Klavierkonzert war halt fast 50 Seiten lang. Aber ja, danach wurde es mir irgendwann zuviel und ich habe komplett aufgehört.

Antworten